Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Systemhelm 6 schwarz Hitze?

Erstellt von gsa2008, 26.02.2011, 18:11 Uhr · 12 Antworten · 2.855 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    27

    Daumen runter Systemhelm 6 schwarz Hitze?

    #1
    Hallo,

    habe mir heute beim den Systemhelm 6 angeschaut. Die schwarze Ausführung hatte er nicht da und sagte, dass dieser bei Sonneneinstrahlung 10 ° mehr Hitze im Helm verursacht. Hat jemand einen Unterschied der Temperaturen im Helm durch unterschiedliche Helmfarben selbst getestet?

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Ich nicht.
    Aber wenn es sich genauso verhält, wie bei einem schwarzen Fahrzeug, dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Das Schwarz absorbiert die Hitze.

  3. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #3
    interessante frage, ich selbst besitze einen roten bmw-sporthelm und einen natogrünen endurohelm, meine freundin hat einen schwarzen hjc-helm UND ich besitze ein digitales thermemeter.

    erinner mich mal im sommer daran ich werde dann gerne einen entsprechenden test hier veröffentlichen.

  4. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #4
    Ich fahre mit meinem mattschwarzen Schuberth S1 (ohne pro) morgens zur Arbeit und nachmittags nach Hause. Zwischendrin fahre ich dann manchmal einen silbernen Schuberth C2. Sollte es Temperaturunterschiede geben, sind die wahrscheinlich wie 1 PS, messbar aber ich merk nix davon...

  5. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    791

    Standard

    #5
    Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, die Innentemperatur beeinflusst doch am meisten der Kopf. Wenn die Helme in der Sonne liegen kann es schon sein, mit Kopf drin ist ja keine Luft zum erwärmen da..., außerdem sind die Helme von innen sehr gut "isoliert".

  6. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.558

    Standard

    #6
    helme sind thermisch isoliert und gut belüftet -- also spielt nur die temperatur der anströmenden luft eine rolle .. die ist bei schwarzen /weissem helm immer gleich

  7. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard Schwarz ist nicht gleich schwarz

    #7
    Ich habe einen Shoei-Helm, der ist glanz-schwarz lackiert, es gibt ihn auch in mattschwarz. Auf einem Motorradtreffen lag mein Helm in der Mittagspause eine Stunde in der Sonne - neben einem mattschwarzen. Dessen Oberfläche war signifikant wärmer als die meines glänzenden Helms. Sicherlich hätte sich ein weißer oder silberner Helm noch weniger aufgeheizt. Ich nehme an, dass von der Aufheizung während der Fahrt viel durch die Belüftung abgeleitet wird, aber im Stand dürfte man den Unterschied deutlich merken.

  8. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    791

    Standard

    #8
    Wer im Sommer eine Stunde mit aufgestztem Helm in der Sonne steht hat andere Probleme.

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #9
    Ich besitze auch den BMW-6 in Mattschwarz, von einer Erwährmung habe ich nichts bemerkt.
    Denke dein will nur verkaufen was er im Laden hat....

    Gruß Andreas

  10. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #10
    Habe das Ganze mal spaßeshalber an meinem weißen und schwarzen Shoei vor 2 Jahren gemessen. Beide Helme lagen ca 1 Stunde auf einem Gartentisch mit der Helmöffnung auf der Tischplatte, das Visier geschlossen. Der schwarze Helm hatte eine Temperatur von knapp 50°C auf der Helmschale, beim weißen Helm lag die Temperatur nach meiner Erinnnerung deutlich niedriger (ca 30-33°C). Im Innern der Helme war die Temperatur zu meiner Überraschung auch direkt unter dem höchsten Punkt des Helms bei beiden Helmen identisch mit der Außentemperatur, die lag etwas über 20 C -wieviel genau, weiß ich nicht mehr. Das Styropor der Innenschale isoliert also ausgezeichnet, der geringe Luftaustausch reicht schon, dass es innen nicht wärmer wird. Selbst die Außenschale fühlte sich von innen (in einem Lüftungskanal des Styropor kaum warm an)
    Unter einem schwarzen Helm (ich meine hier einen Intergralhelm eines Markenherstellers) leichter einen Hitzschlag zu bekommen, als mit einem weißen Helm, gehört für mich damit ins Reich der Fabel.

    Gruß
    Berndt


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neuwertiger BMW Systemhelm 5 in schwarz
    Von segler62 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 07:28
  2. BMW Systemhelm 5 schwarz matt wie neu
    Von flo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 21:45
  3. BMW Systemhelm 5, Gr. 60/61, schwarz
    Von silver.surfer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 23:59
  4. BMW Systemhelm 5 Gr.60/61 schwarz
    Von boGSer1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 22:35