Systemhelm 6 schwarz Hitze?

Diskutiere Systemhelm 6 schwarz Hitze? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe mir heute beim :) den Systemhelm 6 angeschaut. Die schwarze Ausführung hatte er nicht da und sagte, dass dieser bei...
G

gsa2008

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
27
Hallo,

habe mir heute beim :) den Systemhelm 6 angeschaut. Die schwarze Ausführung hatte er nicht da und sagte, dass dieser bei Sonneneinstrahlung 10 ° mehr Hitze im Helm verursacht. Hat jemand einen Unterschied der Temperaturen im Helm durch unterschiedliche Helmfarben selbst getestet?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich nicht.
Aber wenn es sich genauso verhält, wie bei einem schwarzen Fahrzeug, dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Das Schwarz absorbiert die Hitze.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
interessante frage, ich selbst besitze einen roten bmw-sporthelm und einen natogrünen endurohelm, meine freundin hat einen schwarzen hjc-helm UND ich besitze ein digitales thermemeter.

erinner mich mal im sommer daran ich werde dann gerne einen entsprechenden test hier veröffentlichen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich fahre mit meinem mattschwarzen Schuberth S1 (ohne pro) morgens zur Arbeit und nachmittags nach Hause. Zwischendrin fahre ich dann manchmal einen silbernen Schuberth C2. Sollte es Temperaturunterschiede geben, sind die wahrscheinlich wie 1 PS, messbar aber ich merk nix davon...
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll:confused:, die Innentemperatur beeinflusst doch am meisten der Kopf. Wenn die Helme in der Sonne liegen kann es schon sein, mit Kopf drin ist ja keine Luft zum erwärmen da..., außerdem sind die Helme von innen sehr gut "isoliert".
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
helme sind thermisch isoliert und gut belüftet -- also spielt nur die temperatur der anströmenden luft eine rolle .. die ist bei schwarzen /weissem helm immer gleich
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schwarz ist nicht gleich schwarz

Ich habe einen Shoei-Helm, der ist glanz-schwarz lackiert, es gibt ihn auch in mattschwarz. Auf einem Motorradtreffen lag mein Helm in der Mittagspause eine Stunde in der Sonne - neben einem mattschwarzen. Dessen Oberfläche war signifikant wärmer als die meines glänzenden Helms. Sicherlich hätte sich ein weißer oder silberner Helm noch weniger aufgeheizt. Ich nehme an, dass von der Aufheizung während der Fahrt viel durch die Belüftung abgeleitet wird, aber im Stand dürfte man den Unterschied deutlich merken.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Wer im Sommer eine Stunde mit aufgestztem Helm in der Sonne steht hat andere Probleme:D.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich besitze auch den BMW-6 in Mattschwarz, von einer Erwährmung habe ich nichts bemerkt.
Denke dein:) will nur verkaufen was er im Laden hat....

Gruß Andreas
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Habe das Ganze mal spaßeshalber an meinem weißen und schwarzen Shoei vor 2 Jahren gemessen. Beide Helme lagen ca 1 Stunde auf einem Gartentisch mit der Helmöffnung auf der Tischplatte, das Visier geschlossen. Der schwarze Helm hatte eine Temperatur von knapp 50°C auf der Helmschale, beim weißen Helm lag die Temperatur nach meiner Erinnnerung deutlich niedriger (ca 30-33°C). Im Innern der Helme war die Temperatur zu meiner Überraschung auch direkt unter dem höchsten Punkt des Helms bei beiden Helmen identisch mit der Außentemperatur, die lag etwas über 20 C -wieviel genau, weiß ich nicht mehr. Das Styropor der Innenschale isoliert also ausgezeichnet, der geringe Luftaustausch reicht schon, dass es innen nicht wärmer wird. Selbst die Außenschale fühlte sich von innen (in einem Lüftungskanal des Styropor kaum warm an)
Unter einem schwarzen Helm (ich meine hier einen Intergralhelm eines Markenherstellers) leichter einen Hitzschlag zu bekommen, als mit einem weißen Helm, gehört für mich damit ins Reich der Fabel.

Gruß
Berndt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Im Innern der Helme war die Temperatur zu meiner Überraschung auch direkt unter dem höchsten Punkt des Helms bei beiden Helmen identisch mit der Außentemperatur, die lag etwas über 20 C -wieviel genau, weiß ich nicht mehr. Das Styropor der Innenschale isoliert also ausgezeichnet, der geringe Luftaustausch reicht schon, dass es innen nicht wärmer wird.
Und genau das ist mit einem Kopf innen drin eben anders.

Der Händler hat eher recht. MOTORRAD NEWS hatte mal Unterscheidende von bis zu 20 Grad gemessen.

Allerdings, wie einige auch schreiben, spielt das wohl nur bei Langsamfahrt, im Stand und hinter der großen Scheibe eine Rolle.
 
G

gsa2008

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
27
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Ich habe mich für den grauen matten mit der reflektierenden Farbe entschieden.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Dass der Schwarze wärmer wird ist Unsinn. Ich hatte einen Silbernen C1 und jetzt einen schwarzen C2. kein Unterschied. Wenn man ihn 1 Stunde in die Sonne letzt mit sicherheit, aber normalerweise bekommt er doch genug Fahrtwind ab.
 
Thema:

Systemhelm 6 schwarz Hitze?

Systemhelm 6 schwarz Hitze? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zu verschenken: 2x BMW Motorrad Systemhelm 6 EVO schwarz matt (Gr. 58/59 und Gr. 54/55)

    Zu verschenken: 2x BMW Motorrad Systemhelm 6 EVO schwarz matt (Gr. 58/59 und Gr. 54/55): Die beiden Helme sind rein optisch und funktional in gutem Zustand ABER sie sind von 2014 und werden jetzt acht Jahre alt. Somit ist die...
  • Suche BMW Systemhelm 7 / schwarz - Abschlussleiste

    BMW Systemhelm 7 / schwarz - Abschlussleiste: Moin, zu dumm...wie er gefallen ist. Nicht tief, aber offensichtlich auf seine Achilles-Sehne. Die zwei "Stifte" zur Fixierung sind abgebrochen -...
  • Biete Sonstiges BMW EVO 6 Systemhelm matt schwarz

    BMW EVO 6 Systemhelm matt schwarz: Biete BMW EVO 6 Systemhelm Matt schwarz in der Gr. L 58/59. Helm wurde ende 2016 gekauft. Geringe Gebrauchsspuren, da max. 500 km gefahren. Vb...
  • Biete Sonstiges BMW Systemhelm EVO6 schwarz met. neuwertig

    BMW Systemhelm EVO6 schwarz met. neuwertig: Hallo, habe im Mai einen EVO6 Größe 62/63 bekommen. Der Helm fällt sehr klein aus, habe eigentlich Größe 58/59. Nun habe ich festgestellt, dass...
  • Erledigt BMW Systemhelm 6 schwarz Gr.58/59 2x getragen

    BMW Systemhelm 6 schwarz Gr.58/59 2x getragen: Hier verkaufe ich den zweimal getragenen schwarzen BMW Systemhelm 6 (Gr.58/59) meiner Frau. Sie hat kein Interesse mehr am Fahren. Der Helm ist...
  • BMW Systemhelm 6 schwarz Gr.58/59 2x getragen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zu verschenken: 2x BMW Motorrad Systemhelm 6 EVO schwarz matt (Gr. 58/59 und Gr. 54/55)

    Zu verschenken: 2x BMW Motorrad Systemhelm 6 EVO schwarz matt (Gr. 58/59 und Gr. 54/55): Die beiden Helme sind rein optisch und funktional in gutem Zustand ABER sie sind von 2014 und werden jetzt acht Jahre alt. Somit ist die...
  • Suche BMW Systemhelm 7 / schwarz - Abschlussleiste

    BMW Systemhelm 7 / schwarz - Abschlussleiste: Moin, zu dumm...wie er gefallen ist. Nicht tief, aber offensichtlich auf seine Achilles-Sehne. Die zwei "Stifte" zur Fixierung sind abgebrochen -...
  • Biete Sonstiges BMW EVO 6 Systemhelm matt schwarz

    BMW EVO 6 Systemhelm matt schwarz: Biete BMW EVO 6 Systemhelm Matt schwarz in der Gr. L 58/59. Helm wurde ende 2016 gekauft. Geringe Gebrauchsspuren, da max. 500 km gefahren. Vb...
  • Biete Sonstiges BMW Systemhelm EVO6 schwarz met. neuwertig

    BMW Systemhelm EVO6 schwarz met. neuwertig: Hallo, habe im Mai einen EVO6 Größe 62/63 bekommen. Der Helm fällt sehr klein aus, habe eigentlich Größe 58/59. Nun habe ich festgestellt, dass...
  • Erledigt BMW Systemhelm 6 schwarz Gr.58/59 2x getragen

    BMW Systemhelm 6 schwarz Gr.58/59 2x getragen: Hier verkaufe ich den zweimal getragenen schwarzen BMW Systemhelm 6 (Gr.58/59) meiner Frau. Sie hat kein Interesse mehr am Fahren. Der Helm ist...
  • Oben