Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, als Moppedfahrer macht man sich ja täglich so seine Gedanken über die anderen Verkehr(t)steilnehmer. Vorfahrt nehmen...
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Hallo Gemeinde,

als Moppedfahrer macht man sich ja täglich so seine Gedanken über die anderen Verkehr(t)steilnehmer. Vorfahrt nehmen, Geschwindigkeit des Moppeds falsch einschätzen etc. Jetzt hat ja der liebe Gesetzgeber das Tagfahrlicht an Autos "geboten". Definitiv ist unser kleiner "Licht"vorteil damit hingeschmolzen.
Gute und schlechte Lösungen das wieder "wett" zu machen gibt's ja viele.
Warnwesten (:eek::mad:!!), Nebelscheinwerfer, Fernlichfahrten :mad: usw.

Durch Zufall fiel mir heute der Prospekt eines großen Zubehör-Scheinwerferherstellers aus Lippstadt in die Hände, der in der Größe von Nebelzusatzscheinwerfern, Nachrüsttagfahrlicht anbietet.

Gibts unter euch jemanden der mir Auskunft geben kann, ob ich mir die Teile an die GS basteln darf. Z.B. auf dem Sturzbügel?
Welche Abstandsmaße etc. gelten da? Vielleicht jemand von KÜS,GTÜ,DEKRA, TÜV o.ä. hier der Bescheid weiß?

Danke schon mal vorab für konstruktive Beiträge.
Es grüßt euch herzlich aus dem rheinischen Nizza
Uwe
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo Uwe,

gib mal in der Suchfunktion "Zusatzschenwerfer" ein. Da gibt es reichlich Beiträge.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Besagten Scheinwerfer von Hella , ( FF 50 ) habe ich an meine Q montiert. Vermutlich sehe ich von vorne nun aus wie eine Diesellok :D
Aber egal, man sieht mich :eek:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Uwe

Ein Link oder Bild kann schon hilfreich sein.

- Tagesfahrleuchten sollen die Sichtbarkeit erhoehen, ohne den Stromverbrauch von richtigen Scheinwerfern. Je nach Typ haben die zwischen 2x 6 - 21 W.
- Nebelscheinwerfer erhoehen die Sichtbarkeit ebenfalls, und spenden darueber hinaus auch extra Sicht fuer den Fahrer. Verbrauch 2 x 55 W.

Ich selber habe' die oben erwaehnten Hella FF50 als Fernblau Edition (= passende Halter). Fuer die Groesse sind die sehr gut.

 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Moin, moin,

zuerst einmal ein "Danke schön" für die zahlreichen Antworten. Auch den Wink mit der Suche habe ich verstanden... nur zu Tagfahrlicht hatte ich nichts gefunden. Wahrscheinlich nur falsch gesucht.:o

§17 (3) StVO besagt:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Damit scheiden, rein rechtlich gesehen, Nebelscheinwerfer am Tage aus.
(Mir wäre es auch egal, wenn die Rennleitung mich anhalten würde!! Meine Sicherheit geht vor. Aber...)

Mit Tagfahrlicht - Zusatzscheinwerfern, wäre ich rechtlich gesehen aber doch auf der sicheren Seite.

Mal abgesehen davon strahlen Tagfahrlichter in einem anderen Winkel zum Gegenverkehr, als normale Nebelscheinwerfer.

Wo könnte ich noch suchen, um Rechtssicherheit zu bekommen?:confused:

Freu mich auf weitere Antworten :)
UWe
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab einen Tip für dich der immer hilft. Ruf einen TÜV in deiner Nähe an und frage. Ich hab immer sehr geduldig kompetente Anwort bekommen.

@peter_k
die FF 50 taugen nicht nur (ich hatte die an der Tiger) die sind in jedem Test die besten Freiflächenscheinwerfer für diese Größe. günstig und leuchten wie der Teufel.
irgendwo war mal einer der hatte die FF 50 direkt unter die Blinker gesetzt, sah garnichtmal blöd aus. wo ist das Pic??
Für die HP sind sie mir nur zu groß, deshalb hab ich die Micro DE nebel, die sind definitiv die Besten.


Tiger
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
also ich habe meine zusatzscheinwerfer von moto bozzo auf der strasse immer an.
ich will einfach gesehen werden, und mir ist es ziemlich wurscht ob das erlaubt ist oder nicht.
diskussionen von experten die gaaaaaaanz viel wissen zum thema wann einschalten, wo und in welchem abstand/höhe montiert und was für eine farbe das kontroll-led haben muss gab es hier schon zur genüge.

mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

ich hab an meine 1100GS die Nebelleuchten von ATU für 29€ unter den Schnabel geschraubt. Das sieht gut aus und ich werde gesehen !

Das mit den 50m bei Nebel gilt nur für die Nebelschlussleuchte, und nicht für die Nebelscheinwerfer. Denn sobald die Sicht unter 50m sinkt und ich die (beim Auto) Nebelschlussleuchte einschalte, darf ich nur noch 50Km/h fahren.

Mal sehen ob ich heute Abend ein Bild meiner Zusatzleuchten einstellen kann


Gruß

Rainer
 
nicoop

nicoop

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Hi,
schaut mal auf www.tagfahrlicht.de
Da gibts von Hella IMO schöne LED Tagfahrleuchten und auch eine Beschreibung, wie diese anzubringen sind! Leider nur für Auto, weiss jetzt aber nicht ob man das auf Motorrad auch anwenden kann?!?

Hab auf meine F650GS die 2 Nebelscheinwerfer von Wunderlich, aber mit 2x 55W und Heizgriffen haben die die Batterie leer gesaugt!
Also von Hella H3 Birnen mit 35W verbaut, alles klar!
Die NSW sind bei mir zu 80% an, wegen der Sichtbarkeit. Jetzt im Frankreich Urlaub ist doch prompt mein Abblendlicht ausgefallen, Philips Motovision H4 seit 7000km erst drin!
Gut, dass ich die NSW hatte. Jetzt habe ich als Abblendlicht Philips ExtraDuty H4 von HeinGericke verbaut, mal sehen, denke die hält länger.

Bin vorgestern von Frankreich 800km heim gefahren, da es nach 200km aus Stömen regnete. Dann noch ca. 200km im Dunklen mit Regen, da hatte ich selbst mit NSW 2x 35W und Fernlicht kaum Sicht...


Gruss Nico :)
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
538
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,
seit mehreren jahren fahre ich die Wunderlich Nebellampen.
Sind sind zwar an meiner RT (nicht GS) moniert, aber immer angeschaltet. Weder die Rennleitung noch sonst jemand hat sich bisher dafür interessiert.
Mit der Zusatzbeleuchtung werde ich am Tag besser gesehen und in der Nacht sehe ich besser. :cool:
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
§ 17 StVO Abs. (2a) Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren.
und StVZO §49a sagt:
(5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlußleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. Dies gilt nicht für

1. Parkleuchten,
2. Fahrtrichtungsanzeiger,
3. die Abgabe von Leuchtzeichen (§ 16 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung),
4. Arbeitsscheinwerfer an
a) land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und
b) land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen,
5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen
Anhang:
ECE-Regelung Nr. 87 Leuchten für Tagfahrlicht
Die Europäische Gemeinschaft ist der ECE-Regelung Nr. 87 über die Genehmigung von Leuchten für Tagfahrlicht für Kfz beigetreten. Genehmigungen nach ECE-R 87 erteilt das KBA in Flensburg (VkBl. 3/2004 S. 31).

So, und dann verließ
mich Google mit helfender Hand.
Denn für mein etwas schwächlich elektrisiertes MZ-Gespann wäre eben diese Frage, ob ich darf oder nicht, auch interessant.


 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
also ich habe meine zusatzscheinwerfer von moto bozzo auf der strasse immer an.
ich will einfach gesehen werden, und mir ist es ziemlich wurscht ob das erlaubt ist oder nicht.

mathias

mathias
auch ich habe die Zusatscheinwerfer von Motobozzo an meiner GS. Und die sind auch immer an wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin.
Einzige Ausnahme: Wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin und nicht derjenige bin welcher vorneweg fährt.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hier hab ich ein paar Bilder von meinen Zusatzscheinwerfern. Ich habe ein Winkelprofil aus Alu pulverbeschichten lassen und mit Distanzhülsen unter den Schnabel gebaut. Im Cockpit einen Schalter eingebaut und mittels Relais an die Elektrik angeschlossen. Wobei das Standlichtkabel den Steuerstrom gibt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Die derzeitige Gesetzeslage ist eindeutig:
- vorgeschrieben ist das Abblendlicht
- Tagfahrlicht ist weder zusätzlich noch alternativ zulässig

Das Thema Tagfahrlicht für Motorräder wird zwar seit einiger Zeit von der betreffenden ECE Kommission diskutiert, ist aber noch nicht entschieden.
Für die nächste Session in Genf im Oktober steht es neben AFS (!) auf der Tagesordnung:
10. REGULATION No. 53 (Installation of lighting


and light-signalling devices for L
3 category
vehicles)
(a) Visibility of adaptive front-lighting systems
(AFS) for motorcycles and glare
ECE/TRANS/WP.29/GRE/59, para. 56
(b) Proposal for Corrigendum 1 to draft
Supplement 10
ECE/TRANS/WP.29/GRE/2008/55
(c) Installation of daytime running lamps (DRL) ECE/TRANS/WP.29/GRE/2008/58

Gruß

Dietmar

P.S. Da rein rechtlich ein Einschalten der Nebelscheinwerfer bei schönem Wetter auch nicht zulässig ist, aber in der Regel bei Motorrädern geduldet wird, könnte man ja jetzt schon mit TFL fahren ! ABER: Nachts/ in der Dämmerung kann man nicht mit denen fahren, da die Blendung des Gegenverkehrs sehr hoch und die Ausleuchtung sehr mies wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eolith

Gast
Hier hab ich ein paar Bilder von meinen Zusatzscheinwerfern. Ich habe ein Winkelprofil aus Alu pulverbeschichten lassen und mit Distanzhülsen unter den Schnabel gebaut. Im Cockpit einen Schalter eingebaut und mittels Relais an die Elektrik angeschlossen. Wobei das Standlichtkabel den Steuerstrom gibt.
Jepp kann ich bestätigen, man sieht ihn gut ohen das es blendet, man denkt nur ohhh Gott was kommt da für eine Rakete aber dann kommt lange nix, vorlallem wenn es Berg auf geht :D (tschuldigung, konnte ich mir nicher verkeinfen)

Grüße

Attila
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Jepp kann ich bestätigen, man sieht ihn gut ohen das es blendet, man denkt nur ohhh Gott was kommt da für eine Rakete aber dann kommt lange nix, vorlallem wenn es Berg auf geht :D (tschuldigung, konnte ich mir nicher verkeinfen)

Grüße

Attila
Na merci :p:D:p
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Besagten Scheinwerfer von Hella , ( FF 50 ) habe ich an meine Q montiert. Vermutlich sehe ich von vorne nun aus wie eine Diesellok :D
Aber egal, man sieht mich :eek:
Salli, ich auch ;-)
und ich find´s geil ...

Übrigens der TÜV hat bei mir nur nach dem E-Prüfzeichen geschaut, ob dran gewackelt ob se fesch´d sin...
Kein Abstandsmaß o.ä. gemessen

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

Thema:

Tagfahrlicht

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Oben