Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Tagfahrlicht

Erstellt von QGrisu, 12.08.2008, 18:38 Uhr · 23 Antworten · 4.600 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.11.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    #11
    § 17 StVO Abs. (2a) Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren.
    und StVZO §49a sagt:
    (5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlußleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein. Dies gilt nicht für

    1. Parkleuchten,
    2. Fahrtrichtungsanzeiger,
    3. die Abgabe von Leuchtzeichen (§ 16 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung),
    4. Arbeitsscheinwerfer an
    a) land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und
    b) land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen,
    5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen
    Anhang:
    ECE-Regelung Nr. 87 Leuchten für Tagfahrlicht
    Die Europäische Gemeinschaft ist der ECE-Regelung Nr. 87 über die Genehmigung von Leuchten für Tagfahrlicht für Kfz beigetreten. Genehmigungen nach ECE-R 87 erteilt das KBA in Flensburg (VkBl. 3/2004 S. 31).

    So, und dann verließ
    mich Google mit helfender Hand.
    Denn für mein etwas schwächlich elektrisiertes MZ-Gespann wäre eben diese Frage, ob ich darf oder nicht, auch interessant.



  2. Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.223

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von dergraf Beitrag anzeigen
    also ich habe meine zusatzscheinwerfer von moto bozzo auf der strasse immer an.
    ich will einfach gesehen werden, und mir ist es ziemlich wurscht ob das erlaubt ist oder nicht.

    mathias

    mathias
    auch ich habe die Zusatscheinwerfer von Motobozzo an meiner GS. Und die sind auch immer an wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin.
    Einzige Ausnahme: Wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin und nicht derjenige bin welcher vorneweg fährt.

  3. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #13
    Hier hab ich ein paar Bilder von meinen Zusatzscheinwerfern. Ich habe ein Winkelprofil aus Alu pulverbeschichten lassen und mit Distanzhülsen unter den Schnabel gebaut. Im Cockpit einen Schalter eingebaut und mittels Relais an die Elektrik angeschlossen. Wobei das Standlichtkabel den Steuerstrom gibt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img020.jpg   img021.jpg  

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #14
    Die derzeitige Gesetzeslage ist eindeutig:
    - vorgeschrieben ist das Abblendlicht
    - Tagfahrlicht ist weder zusätzlich noch alternativ zulässig

    Das Thema Tagfahrlicht für Motorräder wird zwar seit einiger Zeit von der betreffenden ECE Kommission diskutiert, ist aber noch nicht entschieden.
    Für die nächste Session in Genf im Oktober steht es neben AFS (!) auf der Tagesordnung:
    10. REGULATION No. 53 (Installation of lighting


    and light-signalling devices for L
    3 category
    vehicles)
    (a) Visibility of adaptive front-lighting systems
    (AFS) for motorcycles and glare
    ECE/TRANS/WP.29/GRE/59, para. 56
    (b) Proposal for Corrigendum 1 to draft
    Supplement 10
    ECE/TRANS/WP.29/GRE/2008/55
    (c) Installation of daytime running lamps (DRL) ECE/TRANS/WP.29/GRE/2008/58

    Gruß

    Dietmar

    P.S. Da rein rechtlich ein Einschalten der Nebelscheinwerfer bei schönem Wetter auch nicht zulässig ist, aber in der Regel bei Motorrädern geduldet wird, könnte man ja jetzt schon mit TFL fahren ! ABER: Nachts/ in der Dämmerung kann man nicht mit denen fahren, da die Blendung des Gegenverkehrs sehr hoch und die Ausleuchtung sehr mies wäre...

  5. eolith Gast

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Geohero Beitrag anzeigen
    Hier hab ich ein paar Bilder von meinen Zusatzscheinwerfern. Ich habe ein Winkelprofil aus Alu pulverbeschichten lassen und mit Distanzhülsen unter den Schnabel gebaut. Im Cockpit einen Schalter eingebaut und mittels Relais an die Elektrik angeschlossen. Wobei das Standlichtkabel den Steuerstrom gibt.
    Jepp kann ich bestätigen, man sieht ihn gut ohen das es blendet, man denkt nur ohhh Gott was kommt da für eine Rakete aber dann kommt lange nix, vorlallem wenn es Berg auf geht (tschuldigung, konnte ich mir nicher verkeinfen)

    Grüße

    Attila

  6. eolith Gast

    Standard

    #16
    Hi NG,

    ich interessiere mich für

    Zusatzscheinwerfer Zyklop mit Bremsleitungsschutz
    http://www.wunderlich.de/frame.php?M...prodid=8200057

    Hat das jemand verbaut und kann mir dazu seine Erfahrungen schildern?

    Grüße

    Attila

  7. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Reden

    #17
    Zitat Zitat von eolith Beitrag anzeigen
    Jepp kann ich bestätigen, man sieht ihn gut ohen das es blendet, man denkt nur ohhh Gott was kommt da für eine Rakete aber dann kommt lange nix, vorlallem wenn es Berg auf geht (tschuldigung, konnte ich mir nicher verkeinfen)

    Grüße

    Attila
    Na merci

  8. Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von KlausisGS76 Beitrag anzeigen
    Besagten Scheinwerfer von Hella , ( FF 50 ) habe ich an meine Q montiert. Vermutlich sehe ich von vorne nun aus wie eine Diesellok
    Aber egal, man sieht mich
    Wie eine Lok mit FF50 aussehen könnte sieht man hier.

  9. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #19
    Eine schielende Lok


  10. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von KlausisGS76 Beitrag anzeigen
    Besagten Scheinwerfer von Hella , ( FF 50 ) habe ich an meine Q montiert. Vermutlich sehe ich von vorne nun aus wie eine Diesellok
    Aber egal, man sieht mich
    Salli, ich auch ;-)
    und ich find´s geil ...

    Übrigens der TÜV hat bei mir nur nach dem E-Prüfzeichen geschaut, ob dran gewackelt ob se fesch´d sin...
    Kein Abstandsmaß o.ä. gemessen

    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Marius
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r-1150-gs-adventure-10-.jpg  


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht
    Von Motorradwanderer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 13:21
  2. Zusatzleuchten / Tagfahrlicht
    Von B57-Biker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 16:22
  3. LED Tagfahrlicht
    Von ArmerIrrer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 14:29
  4. Tagfahrlicht
    Von PetrO im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 12:24
  5. tagfahrlicht ab 2011
    Von dergraf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 23:49