Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfer?

Diskutiere Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfer? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal 'ne Frage in die Runde geworfen. Was ist besser ....... LED-Tagfahrlampen oder LED-Nebellampen? Welche Beleuchtung ist besser? Will nicht...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Mal 'ne Frage in die Runde geworfen.
Was ist besser ....... LED-Tagfahrlampen oder LED-Nebellampen? Welche Beleuchtung ist besser?

Will nicht wissen ob etwas Zugelassen oder Sinnvoll ist sondern nur womit man am Tage besser gesehen wird


Ich will mir vom Mato die Zusatzfunzeln holen und schwanke immer noch zwischen den beiden Varianten. Die originalen BMW-Zusatzlampen sind Nebler.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Kannst Du bitte mal einen Link zu dem Tagfahrlicht einstellen? Danke!
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Tagfahrleuchten dürften für den Gegenverkehr heller erscheinen als korrekt eingestellte Nebelleuchten, zumindest wenn die Nebler eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze haben wie die Hella/BMW-Teile. Wenn es Dir nur ums Auffallen geht, nimm Tagfahrleuchten. Wenn es Dir um Vielseitigkeit geht, nimm Nebler, denn damit hast Du auch Licht auf der Fahrbahn. Wenn Nebler ein kleines bisschen höher eingestellt sind, erfüllen sie zudem auch den Zweck von TFL.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wenn es Dich eh nicht interessiert, was erlaubt und was nicht, dann mach doch einfach die Funzeln dran , die dir gefallen.
Nebler sind grundsätzlich viel heller als Tagfahrlicht.
Deshalb ja auch als solche verboten.(Sorry,:hammer: das wolltest du ja gar nicht wissen.)
Ich persönlich mag diese fahrenden Christbäume nicht besonders.
Gegen ein gut sichtbares Tagfahrlicht ist aber nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Wenn es Dich eh nicht interessiert, was erlaubt und was nicht, dann mach doch einfach die Funzeln dran , die dir gefallen.
Nebler sind grundsätzlich viel heller als Tagfahrlicht.
Deshalb ja auch als solche verboten.(Sorry,:hammer: das wolltest du ja gar nicht wissen.)
Wenn Du Dich rechtlich so gut auskennst dannn erkläre mir bitte wie man nachgerüstete Tagfahrleuchten gesetzeskonform anschliesst.

"Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen." (siehe aquch Tagfahrleuchten am Motorrad - Service, Infos | TÜV NORD )

.... oder anders ausgedrückt: Ich habe noch keine am Motorrad nachgerüsteten Tagfahrleuchten gesehen, die gesetzteskonform angeschlossen / betrieben wurden. Bisher leuteten alle, die ich gesehen habe, zusammen mit dem Abblendlicht (oder Fernlicht).
Also ist es meist kein so großer Unterschied zwischen "Nebelleuchten mißbräuchlich verwendet" (20€ Strafe) oder "falsch angeschlossene Tagfahrleuchten" (erlischt dann nicht strenggenommen die Betriebserlaubnis?).

Und vom "gehen werden" - finde ich Abblendlicht + Nebelscheinwerfer (oder Fernlicht + Nebelscheinwerfer, was auch erlaubt ist) irgendwie "sichtbarer" als zwei Tagfahrleuchten (ohne sonstiges Licht).

Gruß, Peter
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Als Alternative gebe ich mal die Fixlight Positionsleuchten ins Rennen. Die Dinger kosten um die 90€, haben eine Zulassung als Positionsleuchte (Standlichtbirne muß dann eigentlich raus) und sind selbstverständlich LED's. Die Teile sind mega-leuchtstark und fallen total auf. Die Reichweite im Dunkeln habe ich noch nicht geprüft, aber Schilder am Straßenrand werden gut ausgeleuchtet. Wichtig ist die Ausrichtung der Leuchten, sonst gibt es Blitzlichtgewitter von den Entgegenkommenden. Hatte vorher selbst Nebler (keine LED) dran, die taugten nicht die Bohne im Vergleich zu den Fixlights. Tagfahrlicht entfällt bei meiner F800GS, der Abblendscheinwerfer ist dauerhaft eingeschaltet und fällt trotzdem kaum auf.
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,

"... oder anders ausgedrückt: Ich habe noch keine am Motorrad nachgerüsteten Tagfahrleuchten gesehen, die gesetzteskonform angeschlossen / betrieben wurden. "

Dann hast Du meine nicht gesehen. Und die einiger anderer Kollegen auch nicht...

Erlaubt ist beispielsweise auch, dass das TFL bei Abblendlicht abdunkelt (rechtlich also zur "Positionsleuchte" wird).

Wenn Dir nachts im Wald so ein Depp mit Weihnachtsbaumbeleuchtung (= schön hoch eingestellte Nebler) entgegen kommt, erübrigt sich die Frage nach der Sicherheit...

Gruß, Mike
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
.........

Wenn Dir nachts im Wald so ein Depp mit Weihnachtsbaumbeleuchtung (= schön hoch eingestellte Nebler) entgegen kommt, erübrigt sich die Frage nach der Sicherheit...

Gruß, Mike
Hallo Mike,

ich glaub nicht das ich Nachts im Wald dir begegne :wink:
Mir gehts da drum was besser gesehen wird und ich werd bestimmt wenn es Nebler werden sollte die nicht hoch einstellen das die anderen ne Sonnenbrille brauchen :coo8ol:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Erinnern mich an die Teile, mit der die 1000er Frau Strom daherkommt.

Danke für den Link!
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
"Mir gehts da drum was besser gesehen wird und ich werd bestimmt wenn es Nebler werden sollte die nicht hoch einstellen das die anderen ne Sonnenbrille brauchen"

Na toll, und bei jeder Bodenwelle wird automatisch aufgeblendet (das kann im Wald auch am Tage ganz schön nerven!)...

Und wenns Dir nur ums "besser gesehen" werden geht, bist Du mit den indifferent strahlenden TFLs erst recht besser bedient!

Gruß, Mike
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Sind Nebler geworden. Weil beim Tagfahrlicht an das Abblendlicht aus sein muss und da schon Kontrollen von der Rennleitung gemacht wurden.
Hätte gerne Bilder reingestellt aber des funzt ned
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Wenn Du nach Gesetz gehst, darfst Du dann die Nebler auch erst bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Regen anmachen ;)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Es entscheidet aber immernoch der Fahrer, ob und wann seine Sicht behindert ist. ;)
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wenn Du nach Gesetz gehst, darfst Du dann die Nebler auch erst bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Regen anmachen ;)
und wenn ich Tagfahrlicht anhab dann muss das Abblendlicht aus sein. Dann hab ich lieber Nebler an und erfind eine Ausrede wenn idie Rennleitung winkt.

War dieses WE in den Dolos. Da haben einige die Zusatzfunzeln an und ich muss sagen mit den Lichtern fällt man um einiges mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfer?

Tagfahrlicht oder Nebelscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Nebelscheinwerfer + Tagfahrlicht

    Nebelscheinwerfer + Tagfahrlicht: Hallo! Ich habe eine R 1200 GS LC ADV mit voll LED Scheinwerfer. Gibt es einen Trick um die Nebelscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht zu kombinieren...
  • Nebelscheinwerfer + Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Nebelscheinwerfer + Tagfahrlicht

    Nebelscheinwerfer + Tagfahrlicht: Hallo! Ich habe eine R 1200 GS LC ADV mit voll LED Scheinwerfer. Gibt es einen Trick um die Nebelscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht zu kombinieren...
  • Oben