Ergebnis 1 bis 5 von 5

Tanksatteltaschen bzw. Tank panniers

Erstellt von Tim_D, 19.01.2014, 20:15 Uhr · 4 Antworten · 1.332 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    69

    Idee Tanksatteltaschen bzw. Tank panniers

    #1
    Hallo Zusammen,

    Ich suche geeignete Tanksatteltaschen bzw. Tank panniers.

    Hab auch schon überlegt mir eines der beiden folgenden Tankrucksacksysteme zuzulegen:

    Tankrucksack VP 45 BMW R 850/1100/1150 GS CORDURA® - Tankrucksäcke - Gepäck - Fahrzeugausstattung | Touratech AG
    http://lh4.ggpht.com/_1dAlwW4giGI/Rs...0/CIMG0753.JPG

    Den Tuareg (zweiter Link - sorry für das geklaute Bild) scheint es jedoch leider nicht mehr zu geben....
    Ausserdem habe ich bereits einen originalen Bmw Tankrucksack auf meiner 1150 gs. Deshalb brauche ich eigentlich keinen Rucksack mehr.

    Dann habe ich noch folgendes gefunden:

    SHERPA 28 LITRE TANK PANNIERS
    Tank Panniers & Tank Sets > Winding Roads Ltd

    Hat Jemand Erfahrung damit?
    Der Sherpa sieht ganz praktisch aus, obwohl der Wolfman wasserdicht ist.
    Habt Ihr andere bzw. weitere Alternativen parat, als sich das ganze Gepäck bei langen Reisen alles ins Heck zu laden?

    Danke im Voraus!
    Gruss Tim

  2. Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    621

    Standard

    #2
    Hai Tim,

    also, entscheidend ist doch der Umstand, ob das Material Wasser abweisend, oder Wasserdicht ist. Danach richtet sich die Grösse und nach dem Platz bis zum Zylinder. Denn wenn Er aufliegt, schmort's.
    Ich hab den VP 45 von TT, ist nicht dicht, daher kommen auch nur meine Regensachen rein, bzw. Sachen denen Nässe nix anhaben kann. Der FAMSA und meiner scheinen für 'ne GS konzipiert zu sein, während die "Satteltaschen" vermutlich auf dem Zylinder aufstehen würden. Die Seitentaschen lassen sich mittels Reißverschluss jederzeit dran oder abzippen.
    Ob dein Originaler TR mit seinem Reißverschluss auf die Grundplatte von FAMSA oder TT passt müsstest Du dort erfragen.
    Achja, das TT - Teil hat eine anständige Kartentasche oben drauf......

    Gruss Martin

  3. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.777

    Standard

    #3
    Hallihallo,

    als VP45-Eigner würde ich gerne Martins völlig zutreffende Ausführungen ergänzen:
    Ich hab den TR mit der VP45-Grundplatte ganzjährig montiert und zipp die Taschen je nach Bedarf dran. Die Grundplatte bleicht durch die Dauerbestrahlung merklich aus. Weder TR noch die Taschen sind wasserdicht. Das läßt sich jedoch bspw. mit einer simplen Plastiktüte beheben (im TR hab ich immer einen passendenden, wasserdichten Ortliebsack drin).Von TT wird behauptet, die Seitentaschen hätten ein Volumen von je 10 Liter, was ich bezweifle. Mit Wasser ausgelitert hab ichs jedoch noch nicht. Einen 5-Liter-Kanister kriegt man aber sicher nicht ohne weiteres rein.
    Obwohl die Hamsterbacken an sich schon sehr stabil und sicher am Tank hängen, gibts durch die minimalen Bewegungen der Taschen trotzdem feinste Kratzer im Lack. Eine Tankschutzfolie drunter ist sicher ratsam.
    Praktisch ist, daß in die Seitentaschen auch die großen 1,5 Liter-PET-Flaschen reinpassen und somit ruckzuck greifbar sind. Auch der normale Einkauf im Supermarkt läßt sich i. d. R. dort prima unterbringen.
    Wenn man keine harten Gegenstände reinpackt, sondern z. B. nur Wäsche o. ä., bieten die Taschen auch Schutz des Tanks beim Umfallen. Prinzipiell ist es fürs Fahrverhalten wesentlich besser, wenn die Zusatzlast vorne auf/am Tank angebracht ist, anstatt hinten auf dem Gepäckträger. Bei Regen schützen die Taschen auch noch die Knie vorm Naßwerden.

    Insgesamt finde ich die VP45-Kombi für empfehlenswert. Erfahrungswerte mit den anderen in Frage kommenden Modellen hab ich nicht. Evtl. läßt sich ja der bereits vorhandene TR auch in der Bucht verticken...

    Grüße, Rainer, der elfer-schwob

  4. Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    #4
    Hallo,
    ich habe ebenfalls den VP45 und kann mich den Ausführungen vom elfer-schwob nur anschliesen. Plastiktüte rein und schon wasserdicht, geniales Kartenfach, Kahedo Service bei Änderung oder Reparatur genial.

    Gruß
    Peter

  5. Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    #5
    Hallo,

    danke für für die Antworten.

    Die Erfahrungen mit dem TT-Teil kann ich (zumindest passend zu meiner ehemaligen F650) auch bestätigen. Wobei ich die Gurtenden zum Schluss durch Klickverschlüsse ergänzt hatte (da schränkt sich die Gurtfummelei beim An- und Abbau ein).

    Habe auch schon mal überlegt, ob man solche Taschen nicht aus Fiberglas oder Plaste machen könnte, die man bei Bedarf über den Normalen Tank stülpt. Das wäre unauffälliger (vielleicht nicht so hässlich und diebstahlsicherer). Kann man ja auch in Tankfarbe lackieren....Die Form könnte man ja z.B. Von nem ADV oder noch größerem Tank abgreifen... Nur so ne Idee, wobei ich natürlich nicht mal einfach so nen größeren Tank rumliegen hab, mit dem man sowas machen kann .

    Kennt Ihr Jemanden der solche Formen herstellt oder könnt euch vorstellen, was das für ne Preisrichtung hätte?

    Find den TT auch gut - überragend jedoch nicht - wobei das Angebot in Dt. irgendwie nicht so groß ist...

    Der Sherpa macht mir bisher nen praktischeren Eindruck. Der hat z.B. noch zusätzliche Verzurrmöglichkeiten. Damit motieren diese Dinger bei halber Befüllung vielleicht nicht zum Windsegel.

    Mfg Tim


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Grösse Tanks für R80GS und R1100 bzw R1150GS, bitte alles anbieten.
    Von Clyde im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 20:25
  2. Suche Suche GS Tank bzw. R100R (Farbe, Beulen egal, Hauptsache innen kein Rost)
    Von dory171 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 11:44
  3. Suche Tank R 100 GS bzw. R 100R ab 1990
    Von AndreasH im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 17:30
  4. Suche Tank 2-farbig R 1100 bzw 1150 GS
    Von AndreasXT600 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 14:41
  5. 1150 adventure grosser/kleiner tank?
    Von air im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 20:46