Titanschrauben

Diskutiere Titanschrauben im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, wer von den "Metallurgen" unter euch kann mir einen Tipp geben? In der Bucht werden Titanschrauben zur Befestigung der Bremssättel...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Ebay steht "übertrifft die Güte 8.8 bei Stahl"

Im ETK steht für die M8er Schrauben der EVO-Bremse M8X32-10.9 ZNS3

Ich würde es lassen ...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich würde an der Stelle auch keine Experimente machen, auch wenn die Schrauben gerade noch halten werden.

Das was man an den Schrauben an Gewicht spart, kann man glaub ich locker für 40.- wo anders Sparen. ZB 40.- auflegen auf ne 6 KG Bleibatterie zu ner Lifepo, da sind dann 4 KG gespart!
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@Larsi: Danke, hat sich dann erledigt!

@teileklaus: Auch dir danke! "gerade noch halten" wäre mir sowieso zu wenig!!! Und Experimente an sicherheitsrelevanten Teilen mache ich ohnehin nicht! Darum habe ich auch gefragt. Wenn ihr gesagt hättet, dass die Titanschrauben besser wären als die Originalen, dann wäre es ev. eine Option gewesen, aber so. Um´s Gewicht wäre es gar nicht gegangen, sondern nur um die Optik. Aber wie schon oben gesagt - hat sich erledigt!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja schöner als meine Originalen sind die zweifellos..
Aber denk mal über verchromen nach?
Dann stellt sich die Frage, wie Titan sich in den Alugewinden wohlfühlt.
Wobei der Schwachpunkt war dort bei meiner alten nicht die Schraube sondern das Alugewinde der Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Gewinde sind im Sattel.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hi Leute, wer von den "Metallurgen" unter euch kann mir einen Tipp geben?
In der Bucht werden Titanschrauben zur Befestigung der Bremssättel angeboten.
Sind solche für diesen Zweck geeignet? Halten die das aus? Oder wäre es besser,
die Finger davon zu lassen???

BMW R1150GS Adventure Bremssattelschraube vorne Satz Pro Bolt Titan R 1150 GS Ad | eBay

Hallo,

auch wenn das nicht Gegenstand der Frage ist und jeder das reinsschrauben kann was er will, aber was ist deine Motivation für diese Titanschrauben....:eekek:..????

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ja schöner als meine Originalen sind die zweifellos..
Aber denk mal über verchromen nach?
Dann stellt sich die Frage, wie Titan sich in den Alugewinden wohlfühlt.
Wobei der Schwachpunkt war dort bei meiner alten nicht die Schraube sondern das Alugewinde der Gabel.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Verchromen die Festigkeit auch beeinträchtigen kann. Vielleicht weiß einer der Werkstoffkundler mehr.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Optik der Schrauben am Bremssattel?
Fand ich bisher eher zweitrangig.

Aber ich hatte vor Jahren mal überlegt die Schrauben der Zylinderkopfhauben gegen Titan zu tauschen.
Eben wegen der Optik... wegen des Preises habe ich davon aber wieder Abstand genommen. :rolleyes:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Habe in meinem Auto aus Gewichtsgründen u.a. eine Lifepo Batterie (danke Klaus) und um konsequent zu bleiben Radschrauben aus Titan. Ob die tatsächlich was bringen weiß ich nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gab mal einen Bericht űber einen Speedjunkey in der Motorrad(Beschleunigungsrennen fűr getunte Serienmopeds ), da hätte der Aspirant in seiner grenzenlosen Liebe zum Leichtbau die Bremszangen mit Aluschrauben versehen. Hat wohl auch gehalten, aber ich täte das definitive nicht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.698
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei Ebay steht "übertrifft die Güte 8.8 bei Stahl"

Im ETK steht für die M8er Schrauben der EVO-Bremse M8X32-10.9 ZNS3

Ich würde es lassen ...
Hallo Lars,

sorry hat zwar auch nichts mit den Titanschrauben zu tun aber wo bekommt man dann Schrauben mit dieser genauen Bezeichnung also der Härte von 10,9 ?
Ich würde gerne die Schrauben von den hinteren Fußrasten ersetzen, da es mir beim Aufschrauben der ersten Schraube diese
total zerbröselt hat
Ich suche daher diese in Edelstahl M8X30-10.9-MK-Z. aber überall steht immer nur M8X30 :schulterzucken:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für die Fußrasten reicht 8.8er (Standard-)Festigkeit.

Eine Bezugsquelle für Edelstahlschrauben habe ich nicht (verbaue ich nicht).
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Schrauben der Bremssättel vorne sind ja erstaunlicherweise 6-Kant.
Wieso hat man die nicht wie bei den Luftis auch in Torx gelassen?
Muss man wieder mehr Werkzeug mit in Urlaub nehmen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Die Schrauben der Bremssättel vorne sind ja erstaunlicherweise 6-Kant.
Wieso hat man die nicht wie bei den Luftis auch in Torx gelassen?
Muss man wieder mehr Werkzeug mit in Urlaub nehmen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Also, meine Schrauben (Original Ersatzteile!!!) sind Torx!
 
Thema:

Titanschrauben

Titanschrauben - Ähnliche Themen

  • Titanschrauben/Edelstahl eloxiert

    Titanschrauben/Edelstahl eloxiert: Hallo zusammen, ich habe gestern meine neue 07er Q angemeldet (vorher Africa Twin) und habe die ersten km hinter mir :D Einfach nur...
  • Titanschrauben/Edelstahl eloxiert - Ähnliche Themen

  • Titanschrauben/Edelstahl eloxiert

    Titanschrauben/Edelstahl eloxiert: Hallo zusammen, ich habe gestern meine neue 07er Q angemeldet (vorher Africa Twin) und habe die ersten km hinter mir :D Einfach nur...
  • Oben