Titanschrauben

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Larsi

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Schmeißt nicht die Modellreihen durcheinander!
 
BigJay

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Hallo Lars,

sorry hat zwar auch nichts mit den Titanschrauben zu tun aber wo bekommt man dann Schrauben mit dieser genauen Bezeichnung also der Härte von 10,9 ?
Ich würde gerne die Schrauben von den hinteren Fußrasten ersetzen, da es mir beim Aufschrauben der ersten Schraube diese
total zerbröselt hat
Ich suche daher diese in Edelstahl M8X30-10.9-MK-Z. aber überall steht immer nur M8X30 :schulterzucken:
Hi!

Sehr informativ zum Thema (VA-) Schrauben ist das z.B. hier:

https://www.wegertseder.com/TechDat/...tainlessSteel4

Du wirst also keine VA-Schrauben mit der Bezeichnung einer Stahlschraube bekommen, da
a. die Festigkeitsklassen anders aufgebaut sind und b. diese Schrauben auch keine Oberflächen-
beschichtung haben. Grob gesagt entspricht eine 80er VA-Schraube knapp den Festigkeitswerten
einer 8.8-Stahlschraube. Für untergeordnete Bauteile kann man die VAs verwenden, aber
ich würde sie definitiv nicht an höher belasteten oder sicherheitsrelevanten Stellen einsetzen.

Nicht nur "wg. TÜV", sondern weil sie ein gesondertes (niedrigeres) Anziehmoment benötigen,
dadurch nicht die Klemmkräfte (Vorspannung) einer Stahlschraube erreichen und sich deshalb
unter Betriebsbedingungen (z.B. Vibrationen) eher stark "setzen" (lösen) können. Wählt man
Anzugsmomente, wie es bei Stahlschrauben üblich ist, dehnt sich die VA-Schraube und löst sich
dadurch. Dazu kommt noch eine Fressneigung und der große Unterschied in der chemischen
Spannungsreihe ggü. Stahl oder Alu. Deswegen kann es um die VA-Schrauben herum recht
schnell anfangen zu gammeln, wenn man sie da verbaut.

Irgendwie blöd, ist aber so...

Titan hat seine Tücken und ist m.E. eher was für Gewichtsfeti...ten im Rennsport, wo jedes
Bauteil immer wieder kritisch beäugt wird. Da ist die Belastung hoch, aber die Dauer der Belas-
tung kurz. Zudem spielen Kosten dort meist eine nebensächliche Rolle.

Gruß, Jörge
 
Werner-R80

Werner-R80

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Hallo Lars,

sorry hat zwar auch nichts mit den Titanschrauben zu tun aber wo bekommt man dann Schrauben mit dieser genauen Bezeichnung also der Härte von 10,9 ?
Ich würde gerne die Schrauben von den hinteren Fußrasten ersetzen, da es mir beim Aufschrauben der ersten Schraube diese
total zerbröselt hat
Ich suche daher diese in Edelstahl M8X30-10.9-MK-Z. aber überall steht immer nur M8X30 :schulterzucken:
Am besten nimmst' das Originalteil von BMW.
 
BigJay

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Um das zu vermeiden sollte oder kann man eine Keramikpaste verwenden
https://produkte.liqui-moly.biz/keramik-paste-4.html
Was das "Fressen" angeht, gebe ich Dir recht. Zumindest wenns um eine VA-VA Verbindung
Schraube / Mutter geht. Die chemischen Spannungsunterschiede kann solch eine Paste aber
nicht aufheben. Wenn man also ne VA-Schraube in Alu eindreht, kann es - je nach Legierung des
Aluminiums - immer noch schnell anfangen zu gammeln (korridieren). Da reicht schon etwas
Feuchtigkeit aus. Wenn Salzwasser dazu kommt, wirds schnell gruselig und man findet dann
beim Lösen irgendwann anstatt der Gewindegänge einen Haufen weisses, pulverisiertes Alumi-
niumoxid.

Am besten nimmst' das Originalteil von BMW.
So kann man es in aller Kürze natürlich auch sagen! :o


Frohes Schrauben, Jörge
 
LaCy-boGSer

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Am besten nimmst' das Originalteil von BMW.
aber das war ja gerade das Problem. Ich habe nur versucht die Schraube aufzudrehen - und ja der Einsatz steckte ganz in dem Schraubenkopf und schon hatte ich die Hälfte vom Schraubenkopf in der Hand und diese kann nur noch durch Aufbohren entfernt werden. Daher wollte ich jetzt bessere Schrauben .
 
LaCy-boGSer

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Was das "Fressen" angeht, gebe ich Dir recht. Zumindest wenns um eine VA-VA Verbindung
Schraube / Mutter geht. Die chemischen Spannungsunterschiede kann solch eine Paste aber
nicht aufheben. Wenn man also ne VA-Schraube in Alu eindreht, kann es - je nach Legierung des
Aluminiums - immer noch schnell anfangen zu gammeln (korridieren). Da reicht schon etwas
Feuchtigkeit aus. Wenn Salzwasser dazu kommt, wirds schnell gruselig und man findet dann
beim Lösen irgendwann anstatt der Gewindegänge einen Haufen weisses, pulverisiertes Alumi-
niumoxid.



So kann man es in aller Kürze natürlich auch sagen! :o


Frohes Schrauben, Jörge
Danke dir ! dann wäre es wohl doch das Beste ich nehme die Originalschraube oder nicht ?
und ich hatte wahrscheinlich nur Pech mit der Schraube
 
Henryt

Henryt

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„Titan hat seine Tücken und ist m.E. eher was für Gewichtsfeti...ten im Rennsport, wo jedes
Bauteil immer wieder kritisch beäugt wird. Da ist die Belastung hoch, aber die Dauer der Belas-
tung kurz....“
Gut erkannt, Gewichtstuning ist das kostengünstigste Tuning* ohne nachteilige Nebenwirkungen.
*es sei denn Du denkst über Carbonteile nach.
 
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BigJay

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Danke dir ! dann wäre es wohl doch das Beste ich nehme die Originalschraube oder nicht ?
und ich hatte wahrscheinlich nur Pech mit der Schraube
Moin!

Pech kann gut sein. Unser Schraubenlieferant "garantiert" 40ppm "schlechte" Schrauben. Ist in der Industrie ein üblicher
Wert. Das bedeutet, dass bis zu 40 aus einer Million Schrauben fehlerhaft sein können. Die Wahrscheinlichkeit im Lotto
zu gewinnen, anstatt eine schlechte Schraube zu erwischen, ist viel niedriger...

Ich mache gerade ne Liste, um die gammeligen Schrauben an meiner "neuen" 1150er GS zu ersetzen. Bestellt werden
die beim vorher genannten Shop.Das kann sich ggü. den BMW-Preisen durchaus rechnen. Eine einzige würde ich aber
auch beim :o kaufen.

„Titan hat seine Tücken und ist m.E. eher was für Gewichtsfeti...ten im Rennsport, wo jedes
Bauteil immer wieder kritisch beäugt wird. Da ist die Belastung hoch, aber die Dauer der Belas-
tung kurz....“
Gut erkannt, Gewichtstuning ist das kostengünstigste Tuning* ohne nachteilige Nebenwirkungen.
*es sei denn Du denkst über Carbonteile nach.
Gewichtstunung am eigenen Leib ist das allerbeste Tuning!
Direkt nach den Feiertagen fang ich damit an... :grin:
 
AmperTiger

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Danke dir ! dann wäre es wohl doch das Beste ich nehme die Originalschraube oder nicht ?
und ich hatte wahrscheinlich nur Pech mit der Schraube
Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass BMW billigste Schrauben mit miesen Gewinden, schlecht verzinkt benutzt, das ist da OEM. Im Schraubenhandel wollte ich mal die Schrauben für ne Bremsscheibe nachkaufen. Ich hatte ein Original dabei. Der freundliche Herr sagte, mir dass er mir so eine Qualität nicht verkaufen kann, denn dann müsste er seinen Laden bald zusperren.
Er sagte das Gewinde sei grottig und die Verzinkung so schlecht, er könne mir sogar das Werk in Polen nennen, wo dieser "Schrott" vom Band gefallen ist.
Er hat mir dane Schrauben in seiner Qualität verkauft, für ein Fünftel des Preises, was die bei BMW gekostet hätten
 
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juekl

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Ich würde gerne die Schrauben von den hinteren Fußrasten ersetzen
wenn die Beifahrerin >150kg ist, würde ich zwingend die bei BMW kaufen, sonst reicht eine aus dem Baumarkt

hat die LC da wirklich Schrauben drin?
 
Bergler

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Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass BMW billigste Schrauben mit miesen Gewinden, schlecht verzinkt benutzt, das ist da OEM. Im Schraubenhandel wollte ich mal die Schrauben für ne Bremsscheibe nachkaufen. Ich hatte ein Original dabei. Der freundliche Herr sagte, mir dass er mir so eine Qualität nicht verkaufen kann, denn dann müsste er seinen Laden bald zusperren.
Er sagte das Gewinde sei grottig und die Verzinsung so schlecht, er könne mir sogar das Werk in Polen nennen, wo dieser "Schrott" vom Band gefallen ist.
Er hat mir dane Schrauben in seiner Qualität verkauft, für ein Fünftel des Preises, was die bei BMW gekostet hätten
Ich kann da nur von meiner 1. und bisher einzigen BMW, die GS 1200 TÜ Luft schreiben, und daher dem Amper Tiger da widersprechen,
die Verschraubungen die ich bisher am Torx oder 6-Kant hatte, sind von guter Qualität.

Da ich kein BMW Fanboy bin, und an X-Motorräder schraube gebe ich das gerne offen zu :cool:.
 
AmperTiger

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du widersprichst mir ja nicht, da ich von einem anderen Modell spreche
 
RunNRG

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An meiner TŰ sahen die Schrauben auch nicht toll aus, insbesondere wenn man von einem hochwertigen Japaner kommt.
Aber man gewőhnt sich an die Schraubenquali, da der Rest vom Moped so gut fährt.
 
LaCy-boGSer

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wenn die Beifahrerin >150kg ist, würde ich zwingend die bei BMW kaufen, sonst reicht eine aus dem Baumarkt

hat die LC da wirklich Schrauben drin?
Sorry ich meine nicht die Fußrasten sondern die Fußrastenhalter die oben am Rahmen angeschraubt werden
 
Bergler

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GS 1200 TÜ
An meiner TŰ sahen die Schrauben auch nicht toll aus, insbesondere wenn man von einem hochwertigen Japaner kommt.
Glaubst du ja selber nicht, "unsere Japaner" verbauen gute Qualität in 6-Kant oder "Bambus", und die sehen nicht
mehr oder weniger toll aus, als die, die an meiner TÜ vebaut sind, capisce :cool:.

Kann sein, das du mit den LC Schrauben besser fähst :p.
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Die TŰ Schrauben waren sehr grob und matt von der Oberfläche, an meiner Yammi R 1 waren die in Hochglanz, beim Kauf und waren auch noch so, als ich sie 6 Jahre später verkauft habe.
 
AmperTiger

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genau so ist das. wenn ich an der XJR an der Bremszange die Schrauben ansehe, die Quali ist Welten besser, als die an einer BMW.
 
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