Touratech Sturzbügel

Diskutiere Touratech Sturzbügel im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute hab ich meine Touratech Sturzbügel angebaut. Nochmal würde ich mir das nicht antun. Was für ein Sch . . .? Im Touratech Video sieht alles...
Bernii

Bernii

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Heute hab ich meine Touratech Sturzbügel angebaut. Nochmal würde ich mir das nicht antun. Was für ein Sch . . .? Im Touratech Video sieht alles ganz cool aus, aber es ist schon ne ganz schön nervige Sache -für mich jedenfalls- gewesen. Wesentlich leichter wär's, wenn die Karre auf Augenhöhe gestanden hätte. Dann hätt ich nicht die ganze Zeit wie'n Affe in die Knie gehen müssen. Nachdem ich alle Schrauben angesetzt habe, wobei ich mir meine Wurstfinger fast gebrochen habe, passten speziell die 4 Löcher für die kurze Querstrebe nicht wirklich.Nun frage ich mich, was nimmt die Werkstatt für' s an/abbauen?Hat es jemand von Euch auch so "leicht" gehabt, oder war ich einfach nur zu dusslig?
 
M

morepower

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Absam
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Also, ich hatte keinerlei Probleme....halbe Stunde Arbeit und der Bügel saß.
Gerhard
 
Ninjaman

Ninjaman

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LL
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Bei mir hat es auch etwa eine halbe Stunde gedauert. Das Du etwas in die Knie gehen mußt, ist wohl naheliegend, aber Probleme hatte ich bis jetzt noch nie damit, habe immerhin schon 3 Bügel bei meinen Freunden und an meine montiert.
 
Bernii

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Das freut mich für Euch, aber es gibt vllt. auch Vertigungstoleranzen oder es ist ein "Montagsbügel".Keine Ahnung.Wenn man bei der Montage was falsch machen könnte, das ist aber nicht möglich.Wie ich es schon geschrieben habe, die Verbindung zur Querstrebe war ne echte Herausvorderung.Alle Komponenten hab ich natürlich erst festgezogen, nachdem die Schrauben an ihrem Platz waren.
Da der Bügel ein Geschenk war und ich ihn mir nicht gekauft hätte, muß ich eh erst mal sehen, ob wir "zueinander" passen.
 
BigOneII

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hi bernii,

hatte erst ähnliche probleme mit dem TT-teil.......
nach rücksprache mit TT is etwas zerren und in richtige position bringen durchaus ok - leichte spannungen inbegriffen.
zum schluss hats gepasst - geärgert hatte ich mich anfangs aber auch...

gruß
frank
 
Bernii

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hi bernii,

hatte erst ähnliche probleme mit dem TT-teil.......
nach rücksprache mit TT is etwas zerren und in richtige position bringen durchaus ok - leichte spannungen inbegriffen.
zum schluss hats gepasst - geärgert hatte ich mich anfangs aber auch...

gruß
frank
Genau das meine ich! Sollte ich ihn behalten, muß er wohl vor jedem Werkstattbesuch von mir entfernt werden.
Hast Du eigentlich auch die Erweiterung dran?
 
Afra

Afra

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Servus Bernii,

mir gings wie dir, ich war am verzweifeln und habe stark an meinen Bastelfähigkeiten gezweifelt. Dann habe ich bei TT angerufen und siehe da: Tipp! Kürze den Bügel um ca. 1cm und schon flutschte es wie im TT Video. Echt gaaaanz einfach dann. Innerhalb 10 Minuten war der Bügel verbaut. :cool:
Meinst du mit der Erweiterung den Sturzbügel für die Verkleidung? Die habe ich nämlich auch dran und habe sie auf unserer Tour um das Schwarze Meer sehr schätzen gelernt.
Bei der letzten Inspektion musste nichts entfernt werden.

Also ich bin sehr zufrieden und den anfänglichen Ärger habe ich schon längst vergessen.
 
T

Totalisator

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Man darf anfänglich keine Schrauben fest anziehen.
Zuerst alle Verbindungen locker verbinden, dann geht's.
 
T

Totalisator

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Ist von Airoh. Habe ich 2008 bei Louis gekauft, getöntes Visier extra.
Habe seitdem nichts für mich ansprechenderes gefunden.
In meinem Album sieht man ihn besser.
 
K

kmooser

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Hallo, Bernii!
Ich werde in ca. zwei Wochen bewussten Sturzbügel montieren. Er liegt schon zuhause.
Meine Frage: Woher kann man das angesprochene "Touratech-Montage-Video" bekommen?
Bei youtube fand ich nur das Video zum Verkleidungsbügel.
Grüße, Kmooser
 
BigOneII

BigOneII

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na, wenn nich bei youtube dann bei touratech natürlich ....... !!!;)

geh einfach auf die shopseite- ruf den entsprechenden artikel auf + dann siehste n bildchen das mit dem entsprechenden video verlinkt is..... janz einfach (zumindest das mit dem video ....) !!

gruß
frank
 
K

kmooser

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Leider nicht!
Weder bei Touratech noch auf youtube gibt`s ein Video zum Sturzbügel für die luftgekühlte GS. Aber, ich denk`, ich werd`s auch so schaffen.
Trozdem vielen Dank!
Kmooser
 
K

kmooser

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Hier wird nur der Tankschutzbügel auf den schon montierten Motorsturzbügel geschraubt.
Ich denke, dass mir die gedruckte Version reichen wird.
Kommendes Wochenende soll es hier in Oberbayern wieder Föhn geben. Ideal zum Schrauben und für die erste Ausfahrt.
Danke, für die Mühe! Kmooser
 
Bernii

Bernii

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Servus Bernii,

mir gings wie dir, ich war am verzweifeln und habe stark an meinen Bastelfähigkeiten gezweifelt. Dann habe ich bei TT angerufen und siehe da: Tipp! Kürze den Bügel um ca. 1cm und schon flutschte es wie im TT Video. Echt gaaaanz einfach dann. Innerhalb 10 Minuten war der Bügel verbaut. :cool:
Meinst du mit der Erweiterung den Sturzbügel für die Verkleidung? Die habe ich nämlich auch dran und habe sie auf unserer Tour um das Schwarze Meer sehr schätzen gelernt.
Bei der letzten Inspektion musste nichts entfernt werden.

Also ich bin sehr zufrieden und den anfänglichen Ärger habe ich schon längst vergessen.
Hilf mir mal auf die Sprünge : Bügel Kürzen, wie ist das gemeint???

Man darf anfänglich keine Schrauben fest anziehen.
Zuerst alle Verbindungen locker verbinden, dann geht's.
#4
 
Afra

Afra

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Hallo Bernii,

tja ich muß gestehen, ich habe deine Frage auf den Sturzbügel für die Verkleidung interpretiert. Beim genaueren Lesen (ich weiß schon, wer lesen kann ist klar im Vorteil:o) stelle ich nun fest, dass es dabei aber um den Motor-Sturzbügel geht. Den habe ich auch montiert und dabei keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Deshalb habe ich in der Eile den Part wohl schlicht "überlesen". Und wohl auch deshalb, weil vom TT Video geschrieben wurde, dass es aber definitiv nur hinsichtlich der Montage des Verkleidungssturzbügels gibt.

Falls du doch mal den Sturzbügel für die Verkleidung montieren solltest, füge ich den Plan mit der von TT empfohlenen Kürzung bei.
Sturzbügel 001.jpg

Also sorry, mea culpa, mea maxima culpa!

Ich hoffe du hast deinen Ärger inzwischen losgebracht und freust dich ebenso wie ich auf die erste Saisonausfahrt mit der Q.

Fritz

[HR][/HR]Vier Räder tragen deinen Körper, zwei Räder deine Seele:)
 
A

andi2212

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Hallo zusammen,

ich stand gestern vor dem gleichen Problem. Ich habe den Motorsturzbügel montiert und wollte dann den Verkleidungssturzbügel von TT montieren. Dabei habe ich auch des Leiden wie Bernii gehabt.

Afra schreibt, man soll den Bügel um 1cm kürzen, dann klappts. Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich gestern die Montage abgebrochen habe. Wollte es aber nicht wahr haben. Habe sogar den Bügel vermessen, ob die eine Seite länger als die andere ist. Aber nix is.
Nun würde mich interessieren, ob schon mehrere von Euch den Bügel um 1cm kürzen mussten oder gekürzt haben?

TT hat mir heute morgen am Telefon gesagt, ich müsste zu zweit sein und ein bisschen hin und her schieben, dann würds schon gehen.
Bevor ich nun den Bügel um 1cm kürze, würde ich gern wissen, ob das wirklich notwendig ist?

VG
Andi2212
 
Afra

Afra

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QNERO R1200GS Triple Black
Servus Andi2212,

ob das Kürzen bei dir notwenig ist, kannst nur du entscheiden.
Bei mir war es so, dass ich die Schelle zuerst an der linken Seite montierte, was auch ohne Probleme ging. Auf der rechten Seite war es mir dann nicht möglich, trotz Unterstützung von meinem Sohn, den oberen Teil der Schelle (top clamp) so zu plazieren, dass sie im unteren Teil der Schelle (lower clamp) einrastet. Wir zogen und drückten, es ging einfach nicht, die Spannung des Bügels war einfach zu stark. Daraufhin habe ich den Bügel um ca. 1 cm gekürzt und die Montage der oberen Schelle war nun ein Kinderspiel. Trotz der Kürzung befindet sich immer noch genügend Bügelrohr in der Schelle, so dass die Befestigung einwandfrei hält.
Inzwischen habe ich den Verkleidungsbügel wegen einer Winterbastelarbeit demontiert und dann wieder angebaut. Auch diesmal war die Montage eine Sache von wenigen Minuten (genauso wie es im TT Video aussieht).
Ich würde diese Kürzung jederzeit ohne Bedenken wieder durchführen.

Vielleicht reicht bei dir auch schon eine Kürzung um 0,5 cm?

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und viel Spass beim Qtreiben.

VG
Fritz

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