Tuning R 1150 RT und RS

Diskutiere Tuning R 1150 RT und RS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, beim Durchblättern bei ibäh fand ich einen TuningUp Chip für die beiden Modelle 1150 RT und RS von Wunderlich. Der passt aber leider nur...
H

herbyei

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
33
Hallo,

beim Durchblättern bei ibäh fand ich einen TuningUp Chip für die beiden Modelle 1150 RT und RS von Wunderlich. Der passt aber leider nur an die Modelle mit Einzelzündung.
Ich habe die 1150 RT mit Doppelzündung. Hat jemand schon solch einen Tuningchip verbaut? Bei der Doppelzündung soll dieser nicht mehr soviel bringen wie bei denen mit Einzelzündung.

Gruß Herby
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

meine ernsthafte Antwort:

Spare Dir das Geld und tanke dafür oder gehe mit Deiner Partnerin Essen. Bringt mehr.

Gruß
 
H

herbyei

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
33
Das ist nicht die Antwort die ich auf meine Frage haben wollte. Haste selber schon einen solchen Chip verbaut und kannste aus Erfahrung reden?

Alleine wenn ich den Codierstecker rausziehe und andere Brücken setze, ist ein Unterschied feststellbar. Schließlich ist auch eine Version mit diesem Codierstecker in der Leistung gedrosselt.

Der Tuninigchip verändert dann die Kennlinien hierzu so, dass bei den jeweiligen Brücken dann auch mehr Leistung zur Verfügung steht und nicht wie vom Hersteller im Vordergrund die Abgasnormen der einzelnen Länder eingehalten werden.

Hab hierzu schon einiges durchgeackert und Erfahrungen von RT-Fahrern gehabt, aber eben nur bei den Einzelzündern. Von den RT-Fahrern mit Doppelzündung da fehlt mir das und deshalb hab ich das Thema hier gebracht.

Gruß Herby
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Herby,

dann mußt Du gleich sagen, welche Antwort Du auf Deine Frage haben möchtest.

Ich habe Dir eine ehrliche gegeben.

Gefühlsmäßig können Deine Aussagen zutreffen, auf dem Prüfstand oder bei Fahrvergleichen auf der Straße nicht.

Vielleicht postet noch jemand die für Dich passende Antwort.

Wenn Du Dich mit einem Chip wohler fühlst kaufe ihn. Mit Chance ergibt sich ein etwas weicher und runderer Motorlauf. Dieser ist auch mit einer genauen, peniblen Motoreinstellung hinzukriegen.


Gruß
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
herbyei schrieb:
Das ist nicht die Antwort die ich auf meine Frage haben wollte. Haste selber schon einen solchen Chip verbaut und kannste aus Erfahrung reden?
netter einstand hier im forum!
sorry, konnt's mir nicht verkneifen.
die antworten, die man haben will sind nicht immer die antworten die zutreffen!;)

grüße

stevie
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wer glaubt, daß BMW heimlich Mehrleistung in den Steuergeräten versteckt, die über den Kodierstecker abzurufen sind, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten. Sorry, mußte sein. Aber das glaubst Du ja gottseidank schonmal nicht. ;)

Wozu die serienmäßigen, verschiedenen Kennfelder da sind, hast Du richtig erkannt.

Schreibe doch einen Chiptuner an und biete diesem an den Chip zu kaufen. Sollte er die versprochene Mehrleistung, häufig 8-10 PS, nicht bringen, soll Dich der Chiptuner dafür entschädigen. Schließlich hast Du ja auch Arbeit mit dem Ein- und Ausbau und den verschiedenen Prüfstandsmessungen gehabt. Du wirst keinen Chip bekommen. Auch nicht von den bekannteren und seriösen wie z.B. Bernhard Bludau oder Thomas Triebel.

Wenn ich über "Mehrleistung" spreche, meine ich nicht in irgendeinem klitzekleinen Drehzahlbereich einen PS-Zuwachs von 0,758 PS. Wenn überhaupt etwas erreicht werden soll, muß der Chip individuell auf dem Prüfstand auf Dein Motorrad angepaßt werden. Auch dann wird dies keinem vom Hocker reißen, aber mehr Geld kosten.

Ohne weitere Maßnahmen bringt der Chip keine/kaum Mehrleistung. Wer mit dem Motorlauf seines Motorrades nicht zufrieden ist, sollte - wie oben bereits geschrieben - sich intensiver mit der Einstellung/Syncronisierung beschäftigen.

Gruß
 
Thema:

Tuning R 1150 RT und RS

Tuning R 1150 RT und RS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • BMW R 1150 GS Tuning

    BMW R 1150 GS Tuning: Hallo zusammen, Ich hab aktuell die Bodis-Komplettanlage und den Chip mit Anpassung der Ansaugrohre von Rennkuh verbaut. Dazu hab ich die 12er...
  • Erledigt RS-Tuning-Ansaugleitungen / Ansaugrohre für R 1150/1100 GS

    RS-Tuning-Ansaugleitungen / Ansaugrohre für R 1150/1100 GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Erledigt Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS

    Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS: Hallo Chip-Tuner, ich biete hier wegen Fehlkaufs ein noch nie montiertes Tuning-EPROM von Liedkes Boxergarage in der originalen Verpackung. Der...
  • Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • BMW R 1150 GS Tuning

    BMW R 1150 GS Tuning: Hallo zusammen, Ich hab aktuell die Bodis-Komplettanlage und den Chip mit Anpassung der Ansaugrohre von Rennkuh verbaut. Dazu hab ich die 12er...
  • Erledigt RS-Tuning-Ansaugleitungen / Ansaugrohre für R 1150/1100 GS

    RS-Tuning-Ansaugleitungen / Ansaugrohre für R 1150/1100 GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Erledigt Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS

    Tuning EPROM von Liedke für 1150 GS: Hallo Chip-Tuner, ich biete hier wegen Fehlkaufs ein noch nie montiertes Tuning-EPROM von Liedkes Boxergarage in der originalen Verpackung. Der...
  • Oben