Ergebnis 1 bis 6 von 6

Tuning R 1150 RT und RS

Erstellt von herbyei, 23.08.2007, 17:24 Uhr · 5 Antworten · 5.242 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    24

    Standard Tuning R 1150 RT und RS

    #1
    Hallo,

    beim Durchblättern bei ibäh fand ich einen TuningUp Chip für die beiden Modelle 1150 RT und RS von Wunderlich. Der passt aber leider nur an die Modelle mit Einzelzündung.
    Ich habe die 1150 RT mit Doppelzündung. Hat jemand schon solch einen Tuningchip verbaut? Bei der Doppelzündung soll dieser nicht mehr soviel bringen wie bei denen mit Einzelzündung.

    Gruß Herby

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.888

    Standard

    #2
    Moin,

    meine ernsthafte Antwort:

    Spare Dir das Geld und tanke dafür oder gehe mit Deiner Partnerin Essen. Bringt mehr.

    Gruß

  3. Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    24

    Standard Tuning R 1150 RT und RS

    #3
    Das ist nicht die Antwort die ich auf meine Frage haben wollte. Haste selber schon einen solchen Chip verbaut und kannste aus Erfahrung reden?

    Alleine wenn ich den Codierstecker rausziehe und andere Brücken setze, ist ein Unterschied feststellbar. Schließlich ist auch eine Version mit diesem Codierstecker in der Leistung gedrosselt.

    Der Tuninigchip verändert dann die Kennlinien hierzu so, dass bei den jeweiligen Brücken dann auch mehr Leistung zur Verfügung steht und nicht wie vom Hersteller im Vordergrund die Abgasnormen der einzelnen Länder eingehalten werden.

    Hab hierzu schon einiges durchgeackert und Erfahrungen von RT-Fahrern gehabt, aber eben nur bei den Einzelzündern. Von den RT-Fahrern mit Doppelzündung da fehlt mir das und deshalb hab ich das Thema hier gebracht.

    Gruß Herby

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.888

    Standard

    #4
    Moin Herby,

    dann mußt Du gleich sagen, welche Antwort Du auf Deine Frage haben möchtest.

    Ich habe Dir eine ehrliche gegeben.

    Gefühlsmäßig können Deine Aussagen zutreffen, auf dem Prüfstand oder bei Fahrvergleichen auf der Straße nicht.

    Vielleicht postet noch jemand die für Dich passende Antwort.

    Wenn Du Dich mit einem Chip wohler fühlst kaufe ihn. Mit Chance ergibt sich ein etwas weicher und runderer Motorlauf. Dieser ist auch mit einer genauen, peniblen Motoreinstellung hinzukriegen.


    Gruß

  5. Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    329

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von herbyei
    Das ist nicht die Antwort die ich auf meine Frage haben wollte. Haste selber schon einen solchen Chip verbaut und kannste aus Erfahrung reden?
    netter einstand hier im forum!
    sorry, konnt's mir nicht verkneifen.
    die antworten, die man haben will sind nicht immer die antworten die zutreffen!

    grüße

    stevie

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.888

    Standard

    #6
    ...wer glaubt, daß BMW heimlich Mehrleistung in den Steuergeräten versteckt, die über den Kodierstecker abzurufen sind, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten. Sorry, mußte sein. Aber das glaubst Du ja gottseidank schonmal nicht.

    Wozu die serienmäßigen, verschiedenen Kennfelder da sind, hast Du richtig erkannt.

    Schreibe doch einen Chiptuner an und biete diesem an den Chip zu kaufen. Sollte er die versprochene Mehrleistung, häufig 8-10 PS, nicht bringen, soll Dich der Chiptuner dafür entschädigen. Schließlich hast Du ja auch Arbeit mit dem Ein- und Ausbau und den verschiedenen Prüfstandsmessungen gehabt. Du wirst keinen Chip bekommen. Auch nicht von den bekannteren und seriösen wie z.B. Bernhard Bludau oder Thomas Triebel.

    Wenn ich über "Mehrleistung" spreche, meine ich nicht in irgendeinem klitzekleinen Drehzahlbereich einen PS-Zuwachs von 0,758 PS. Wenn überhaupt etwas erreicht werden soll, muß der Chip individuell auf dem Prüfstand auf Dein Motorrad angepaßt werden. Auch dann wird dies keinem vom Hocker reißen, aber mehr Geld kosten.

    Ohne weitere Maßnahmen bringt der Chip keine/kaum Mehrleistung. Wer mit dem Motorlauf seines Motorrades nicht zufrieden ist, sollte - wie oben bereits geschrieben - sich intensiver mit der Einstellung/Syncronisierung beschäftigen.

    Gruß


 

Ähnliche Themen

  1. Suche R 1150 GS Zach Tuning Endschalldämpfer
    Von Heros im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 17:57
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tuning-Kit passend für 1100, 1150, 850 GS
    Von Hondi1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 14:51
  3. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tuning-Kit passend für 1100, 1150, 850 GS
    Von Hondi1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 12:56
  4. Biete R 1100 GS + R 850 GS Tuning-Kit passend für 1100, 1150, 850 GS
    Von Hondi1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 22:44
  5. Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1100 GS 1150 ccm Tuning u. SuMo
    Von northpower im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 00:25