Umsteiger von Baehr auf Bluetooth - Erfahrungen

Diskutiere Umsteiger von Baehr auf Bluetooth - Erfahrungen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Doppelposting
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
- solange dort die Kommunikation mittels Bluetooth betrieben wird - ja (da der Standard nicht so exakt definiert ist, dass unterschiedliche Fabrikate sich verständigen können) Ist jedoch bei allen Bluetooth- Systemen so - erste firmenübergreifende Ansätze zur Besserung sind jedoch in Sicht, doch noch nicht ausgereift)

...
Sena kann dies bereits. Hierzu wird den Geräten anderer Hersteller einfach ein Mobiltelefon vorgespielt. Dies akzeptiert ja jeder Hersteller als solches und kann es entsprechend einbinden - außer Baehr
Praktische Erfahrungen kann ich aber nicht angeben.

Von den Anlagen her würde mir Bluebike schon auch gefallen, aber ~ 1000 Euro für die Ausrüstung von zwei Helmen im Vergleich zu ~ 500 für ein kompatibleres System von Sena, das war es mir einfach nicht wert. Seit wir unsere Sena's im praktischen Betrieb haben, sehe ich noch weniger Grund, 500 Euro extra auszugeben. Bei 160 klingt keine Anlage mehr richtig gut, was einfach an den Windgeräuschen des Helmes liegt, aber eine Verständigung ist trotzdem noch möglich. Bis etwa 120 kann ich über die Sena überhaupt nicht klagen und außer ein wenig Windgeräuschen stört auch Musik-Hören nichts.
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Ich habe vor drei Jahren von Baehr auf das Midland BT NEXT gewechselt und bin dann reumütig zum Baehr zurückgekehrt. Kommunizieren tue ich damit mit meiner Frau bzw. Sozia. Eine Bike to Bike Kommunikation brauche ich nicht.

Das grösste Problem, neben dem Laden zweier weiterer Akkus, ist folgendes:
Möchte man nicht dauernd die Windgeräusche des Partnerhelms auf den Lauschern haben braucht es etwas, das das Mikrofon erst öffnet wenn gesprochen wird. Bei Midland heisst das VOX (Voice Activation).

Zumindest beim Midland war es so, dass man präventiv erst einmal ein Selbstgespräch führen musste, damit das Mikrofon aktiviert wurde. Wenn einfach drauflos gesprochen wurde hat die Kommunikation verspätet gestartet und der erste Teil des gesprochenen Satzes ging verloren, abgesehen davon dass das zu besprechende Objekt unterdessen 500m hinter einem lag.

Die Lautstärke und die Tonqualität war auch um Welten schlechter.

Vielleicht sind die neuesten Geräte nun besser? Aber im Moment bleibe ich beim Baehr.

Gruss, Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Der jenige der die kleinen Knöpfe bei viele Anbietern konstruiert hat müsse jeden Morgen mit einem Motorradhandschuh verhauen werden.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Derjenige, der Knubbel außen am Helm erfunden hat, sollte mit Ohrensausen nicht unter 2 Tage bestraft werden. Bei abstehenden Antennen etc. doppelt so lange....... smile
 
Thema:

Umsteiger von Baehr auf Bluetooth - Erfahrungen

Umsteiger von Baehr auf Bluetooth - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger aus Hannover - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Oben