Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

und noch einen... (SIGG Flasche + Motorenöl)

Erstellt von Tomac, 17.07.2011, 18:43 Uhr · 26 Antworten · 8.458 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    244

    Standard und noch einen... (SIGG Flasche + Motorenöl)

    #1
    Dürfte man in einer Handelsüblichen 1l Alu SIGG Flasche, Motorenöl am TT Kofferhalter mitführen?

    War nur so ein Gedanke, bitte nicht auslachen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sigg.jpg  

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.579

    Standard

    #2
    grübel.. meinst du nun wegen der "amtsbürokratie" - was in welchen behältnissen wie gelagert werden darf?? oder wegen der möglichkeit an sich, in sigg flaschen motoren öle aufzubewahren - ohne die nicht trinkbarkeit der flüssigkeit in trinkflaschen?

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.718

    Standard

    #3
    Hi
    Ja, kann man. Die Frage ist wozu? Öl kann man überall kaufen. Deswegen habe ich 2 Fläschchen á 0,25l . Oft gibt's nur Literflaschen. Nach dem Nachfüllen ist die zwar halb leer, dafür schwappt's und braucht Platz
    gerd

  4. Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    244

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    grübel.. meinst du nun wegen der "amtsbürokratie" - was in welchen behältnissen wie gelagert werden darf?? oder wegen der möglichkeit an sich, in sigg flaschen motoren öle aufzubewahren - ohne die nicht trinkbarkeit der flüssigkeit in trinkflaschen?
    Die Amtsbürokratie ist mir eigentlich egal. Es geht mir eher um den Tranport des Öls in solch einer Flasche.

    Z.B.:
    Würde etwas passieren, wenn die Flasche, gefüllt mit Öl ständiger Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist?
    oder
    Könnte der PVC-Verschluss der Flasche in Kontakt mit Motoröl undicht werden?

    TT bietet ja 5l Kanister an, doch sind mir einfach zu riesig.

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.579

    Standard

    #5
    ist dem sigg bottle wohl egal wenn du öl reinfüllst--

    http://www.schavo.de/motorrad.html

    ich hab auf der Tour immer so einen 0,5 l Fuelfriend als reserve Motoröl Kanister dabei..
    http://www.louis.de/_20a6a3058be69f1...artnr=10003253

    reicht ca 10 - 15.000km

  6. Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    250

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
    Dürfte man in einer Handelsüblichen 1l Alu SIGG Flasche, Motorenöl am TT Kofferhalter mitführen?

    War nur so ein Gedanke, bitte nicht auslachen.
    Jetzt wirst du lachen, ich habe ein paar Jahre lang diese SIGG-Bottles, Verschlüsse und Produktionsanlagen entwickelt und kann dir daher genau sagen, was die Flaschen nicht so gerne haben.
    Rein technisch spricht nicht viel gegen die Verwendung als Oelflasche. Die Innenbeschichtung kann nur mit Benzin und anderen lösenden Medien nichts anfangen, dann löst sie sich auf. Bei Oel sollte an sich nichts passieren.
    Die Flaschen halten auch druckmässig einiges aus, bis 10 bar kann sie sicher ab, nur dann wölbt sich der Boden langsam aus.

    Du kannst die Geschichte aber viel günstiger haben, denn die ganzen China-Aluflaschen, die man für ein paar Euro bekommt, sind genau so geeignet für Oel, nur haben die oft nicht so dichte Verschlüsse. Da die Chinesen aber sehr gewissenhaft kopieren, aben sie oft sogar das absolut krumme Rundgewinde in Durchmesser (d26,13mm) und Steigung (1,814mm) kopiert, so dass man die dichten SIGG-Verschlüsse auch oft auf die billigen Chinaflaschen geschaubt bekommt, einfach mit einem Verschluss testen. Das funktioniert auch mit den normalen Trinkflaschen....
    Ich würde dann den einfachen Schraubverschluss empfehlen, der ist aus Polypropylen PP und TPE als 2-Komponententeil gespritzt, der ist dicht und die Dichtung kann nicht wegfallen.
    Früher gab's mal Benzinflaschen von SIGG für die Benzinkocher. Die waren speziell lackiert und bedruckt, dass ein versehentlicher Schluck doch ausgeschlossen hätte sein sollen, wobei auch das geschafft wurde.

    Greetz

  7. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #7
    Ich benutzte diese Sigg nachbauflaschen schon ewig.Die 1L Version geht genau in die Tool Tube rein.Bis jetzt keinerlei Probleme.

    @ Gerd
    Manchmal bekommt man an der Tanke nur das gute und teure Öl für 22 E der Liter.Da kkauf ich hier einen 5L Kanister davon und das ist auch gute Suppe.Irgendwo muß man das sparen anfangen.

  8. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #8
    Hallo!
    Ich habe immer eine 0,5l Gabelölflasche unter dem Gepäckträger mit Kabelbindern befestigt dabei.Sehr praktisch ist der herausziehbare Schlauch und es kostet gar nigs.
    Gruß
    Karl

  9. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard

    #9
    Es gibt von SIGG auch Flaschen mit 0,25L, 0,5L, 1L, 1,5L, und 2L mit Metallschraubverschluss, der hat oben einen Ring drauf. Die Dichtung ist dann auch Benzinfest, soweit ich weiß.
    http://www.sigg.com/ch-shop/ch__de/a...l-8160-50.html
    Das wird z.B. bei kleinen Beibooten mit kleinem Außenborder, welcher dann einen ca.2L Tank eingebaut hat, verwendet. Die Flaschen kosten auch nicht mehr als die mit Plastik-Trink-Verschluss.

  10. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #10
    Was für mich gegen die Sigg-Flaschen spricht, das ist die Tatsache, dass sie nicht durchsichtig sind. Ich habe deshalb ganz normale 0,5-Liter-PET-Mehrwegflaschen genommen (Z.B. Adelholzener Apfelschorle). Dort habe ich ein sehr auffälliges Etikett draufgeklebt, so dass klar ist, dass dort keine Limo drin ist. Die Flaschen kosten so gut wie nix, sind stabil und dicht (schließlich steht die Limo nach dem Schütteln unter Druck). Und weil sie transparent sind, kann man sehr gut sehen, wie viel Öl man schon rausgegossen hat.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hätt noch einen.....
    Von 084ergolding im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 17:05
  2. Sigg-Flasche 1 L Classics
    Von willi.k im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 17:13
  3. Noch einen Satz Alu Hufe für die Kuh !
    Von Popey007 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 17:23
  4. Einen hab ich noch! Endantrieb ...
    Von schalke im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 16:51
  5. Nur noch einen Gang!
    Von Schneckle im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 19:41