Variokoffer -Abflug oder nicht

Diskutiere Variokoffer -Abflug oder nicht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
P

Panty

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
36
Ort
Nürnberg
Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über verlorene Variokoffer und TCs gelesen.

Nachdem mein TC bereits über die neuere Befestigung/Verriegelung verfügt, bin ich denke ich auf der sicheren Seite.

Bei den Koffern bleibt für mich ein ungutes Gefühl. Ich erwäge, sie mit H&B oder TT zu ersetzen.

Sind die verlorenen Koffer Eurer Meinung nach auf die Schlampigkeit der Benutzer zurückzuführen (nicht richtig befestigt) oder sind die Variokoffer mit dem Risiko behaftet, dass man sie aus unerfindlichen Gründen verlieren kann?

Was meint Ihr? Behalten oder weg damit? Design und andere Vor/Nachteile zu den genannten Alternativ-Firmen stehen nicht zur Diskussion. Es geht mir nur um das Verlustrisiko.

Danke und LG
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ein Freud von mir fährt da seit Jahren und sehr regelmäßig mit rum und die ollen Plastikschachteln wollen und wollen da nicht dran abfallen...
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Meine halten seit 143000km ohne irgendwelche Probleme.

LG
Wolfgang
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Roland,

bei unseren beiden GSse das Gleiche. Seit 2005 ohne jede Probleme, hatten die Varios schon oft auf unseren Touren dabei. Wichtig ist halt, daß die Pilze entsprechend straff eingestellt sind und die vordere Verriegelung nicht vergessen wird. Beim Topcase wurde zusätzlich die Endurosicherung nachgerüstet.

Behalte die Dinger, machst damit nichts falsch.

Gruß
Klaus
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
keinerlei Probleme, wenn alles richtig eingerastet und fixiert
 
P

Panty

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
36
Ort
Nürnberg
Danke für Eure Meinungen. Ich bin etwas überrascht, dass sich keiner meldet, der die Vario's schonmal verloren hat. Waren angeblich immer ordnungsgemäß befestigt.

.

Gestern hab ich überrascht entdeckt, dass die Vario's von Shad produziert werden. Ist mir jetzt nicht gerade als Premiumhersteller bekannt.

.

Ich tendiere momentan zu Xplorer von H&B oder den Zega Pro2 von TT. Leider sind letztere im Moment schlecht lieferbar.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Danke für Eure Meinungen. Ich bin etwas überrascht, dass sich keiner meldet, der die Vario's schonmal verloren hat. Waren angeblich immer ordnungsgemäß befestigt.
Wie kommst Du auf die Idee, die würden regelmäßig abfliegen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In den ersten Monaten/Jahren nach Erscheinen der 12erGS haben einige BMW-Fahrer einen Seitenkoffer verloren. Es lag immer am nicht korrekten Einrasten des Koffers.

Ein beliebtes Spiel von mir war - unter Zeugen - auf Parkplätzen die "neuen" 12erGS zu "untersuchen" - oder im Verkaufsraum beim Händler. Bei mindestens jeder 2. GS war der Handschützer nicht korrekt eingestellt (drückte auf Brems-/Kupplungsleitung und führte mind. zu Geräuschen), eine der vorderen Schrauben des Motorschutzes war zu lang, konnte deshalb nicht komplett angezogen werden und nun vibrierte dieser ... was wiederum zu Geräuschen in Fahrt führte ... und mindestens ein Seitenkoffer war nicht korrekt eingesetzt.

Das gleiche galt für die Alu-Seitenteile am Tank. Sehr gut war von oben das falsche Spaltmaß zu erkennen. Auch dies kam von einer nicht korrekten Montage; entweder von der Werkstatt ... häufig vom Fahrer. Dieses Seitenteil flog irgendwann weg und verursachte gerne zusätzliche Schäden. Wurde später modifiziert, damit keine Falschmontage, man könnte auch nachlässige Montage schreiben, möglich war.

Natürlich wurde immer zuerst der Fehler beim Hersteller gesucht. Bis auf die zu lange Schraube des Motorschutzes waren die anderen Punkte einfach menschliches Versagen.

Bei korrektem Einrasten fliegen die Koffer nicht weg.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einfach mal googeln! Es gibt viele Forenpostings die davon berichten.
leider gestehen nur die wenigsten ein, dass sie selbst dafür verantwortlich waren. Nicht korrekt eingerastet beim Einhängen. Ich kenne persönlich zwei von diesen "Wegfliegern". Gelesen, siehe meine vorherige Antwort, häufig.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Haben noch keinen Koffer "wegfliegen" sehen... Sehr wohl aber vor 3 Jahren einen bei der Multi (über den ich beinahe drübergefahren wäre). War aber wohl auch bei der Mulit recht schlampig arretiert. Die Koffer bei der KTM sehen von hinten auch aus, als würden sie jeden Moment ungefragt das Motorrad verlassen wollen, aber auch die halten.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ich hab ein bisschen den Eindruck du suchst nach einem Grund um dir andere zu kaufen. Siehe den Verweis auf den Hersteller.
Wenn du die Alus haben willst, dann kauf sie dir doch einfach.

Wenn von einem Koffer 1000 Stück verkauft werden und davon 50 verloren gehen (warum auch immer) dann wird du in irgendeinem Forum/Berwertungssystem davon 30 finden. Weil die die Ihren Frust loswerden wollen. Von den restlichen 950 wirst du wahrscheinlich nie was hören, weil die einfach funktionieren.

Ein Forum kann durchaus einen ersten Eindruck verschaffen aber man sollte das ganze in einer vernünftigen Relation sehen und nicht überbewerten.

Gruß aus IN
 
P

Panty

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
36
Ort
Nürnberg
Ich glaube nicht, dass bei mir der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Aber als ich von den ersten verlorenen Koffern und TC's las (wie gesagt sogar im Tourenfahrer Dauertest) war mein Vertrauen in die Varios weg.

Sicher sind wenigstens einige dieser Verluste auf die Nachlässigkeit der Benutzer zurück zu führen. Wenn jedoch die Verschlussmechanik Fehlbedienungen nicht anzeigt oder verhindert ist es in meinen Augen ungenügend.

H&B Koffer z. B. kann man nicht 'schlampig' befestigen, dann losfahren und sie irgendwann verlieren. Sie würden sofort abfallen.

Aber egal. Meine Variokoffer werden verkauft, die neuen TT Zega Pro2 sind bestellt. Die Diskussion hier hat mir bei der Entscheidung wirklich geholfen (ernst gemeint).

Danke @all!
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Panty,

auch wenn Deine Entscheidung schon gefallen ist, schiebe ich meine Antwort noch schnell hinterher:

Ich fahre die Vario Koffer seit 34.000 KM auf meiner F650GS und hatte bezgl. der Halterung noch nie Probleme. Trotzdem werde ich auf meiner nächsten GS Alu Koffer montieren.

Begründung:

Das Vario Prinzip hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Es braucht 4 Hände um die Koffer zu vergrößern.

Die Koffer sind nur von der Seite zu öffnen. Bei oben öffnenden Alu Koffern komme ich auch tagsüber problemlos an den Inhalt, ohne das die Hälfte auf dem Rastplatz liegt. :banghead:

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Einfach mal googeln! Es gibt viele Forenpostings die davon berichten.
Wenn es ein Forum gibt, in dem jede (!) negative Erfahrung rund um die GS ausführlich gepostet wird dann doch hier? Ergo keine Negativerfahrungen hier, zuverlässigstes Befestigungssystem der Welt. Ach ja, meine sind ebenfalls noch nicht abgeflogen. Nicht mal beim Einlegen des ersten Gangs. :cool:
 
Thema:

Variokoffer -Abflug oder nicht

Variokoffer -Abflug oder nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700

    Suche Codierplättchen für Variokoffer Nr. 1 /2x GS 700: Hallo an Alle User! Ich möchte meine gebraucht erworbenen Variokoffer neu Codieren ;-) Dazu fehlen mir leider 2 Codierplättchen Nr.1 Vielleicht...
  • Oben