Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Variokoffer -Abflug oder nicht

Erstellt von Panty, 26.08.2014, 16:23 Uhr · 22 Antworten · 3.033 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.894

    Standard

    #11
    In den ersten Monaten/Jahren nach Erscheinen der 12erGS haben einige BMW-Fahrer einen Seitenkoffer verloren. Es lag immer am nicht korrekten Einrasten des Koffers.

    Ein beliebtes Spiel von mir war - unter Zeugen - auf Parkplätzen die "neuen" 12erGS zu "untersuchen" - oder im Verkaufsraum beim Händler. Bei mindestens jeder 2. GS war der Handschützer nicht korrekt eingestellt (drückte auf Brems-/Kupplungsleitung und führte mind. zu Geräuschen), eine der vorderen Schrauben des Motorschutzes war zu lang, konnte deshalb nicht komplett angezogen werden und nun vibrierte dieser ... was wiederum zu Geräuschen in Fahrt führte ... und mindestens ein Seitenkoffer war nicht korrekt eingesetzt.

    Das gleiche galt für die Alu-Seitenteile am Tank. Sehr gut war von oben das falsche Spaltmaß zu erkennen. Auch dies kam von einer nicht korrekten Montage; entweder von der Werkstatt ... häufig vom Fahrer. Dieses Seitenteil flog irgendwann weg und verursachte gerne zusätzliche Schäden. Wurde später modifiziert, damit keine Falschmontage, man könnte auch nachlässige Montage schreiben, möglich war.

    Natürlich wurde immer zuerst der Fehler beim Hersteller gesucht. Bis auf die zu lange Schraube des Motorschutzes waren die anderen Punkte einfach menschliches Versagen.

    Bei korrektem Einrasten fliegen die Koffer nicht weg.

  2. Registriert seit
    05.08.2014
    Beiträge
    36

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf die Idee, die würden regelmäßig abfliegen?
    Einfach mal googeln! Es gibt viele Forenpostings die davon berichten.

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.894

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Panty Beitrag anzeigen
    Einfach mal googeln! Es gibt viele Forenpostings die davon berichten.
    leider gestehen nur die wenigsten ein, dass sie selbst dafür verantwortlich waren. Nicht korrekt eingerastet beim Einhängen. Ich kenne persönlich zwei von diesen "Wegfliegern". Gelesen, siehe meine vorherige Antwort, häufig.

  4. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #14
    Haben noch keinen Koffer "wegfliegen" sehen... Sehr wohl aber vor 3 Jahren einen bei der Multi (über den ich beinahe drübergefahren wäre). War aber wohl auch bei der Mulit recht schlampig arretiert. Die Koffer bei der KTM sehen von hinten auch aus, als würden sie jeden Moment ungefragt das Motorrad verlassen wollen, aber auch die halten.

  5. Registriert seit
    01.09.2013
    Beiträge
    449

    Standard

    #15
    Ich hab ein bisschen den Eindruck du suchst nach einem Grund um dir andere zu kaufen. Siehe den Verweis auf den Hersteller.
    Wenn du die Alus haben willst, dann kauf sie dir doch einfach.

    Wenn von einem Koffer 1000 Stück verkauft werden und davon 50 verloren gehen (warum auch immer) dann wird du in irgendeinem Forum/Berwertungssystem davon 30 finden. Weil die die Ihren Frust loswerden wollen. Von den restlichen 950 wirst du wahrscheinlich nie was hören, weil die einfach funktionieren.

    Ein Forum kann durchaus einen ersten Eindruck verschaffen aber man sollte das ganze in einer vernünftigen Relation sehen und nicht überbewerten.

    Gruß aus IN

  6. Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    44

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Boogieman Beitrag anzeigen
    Beim Topcase wurde zusätzlich die Endurosicherung nachgerüstet.
    Hallo Klaus,

    wie sieht die zusätzliche Endurosicherung aus und weißt Du ab wann die verbaut wurde?

  7. Registriert seit
    05.08.2014
    Beiträge
    36

    Standard

    #17
    Ich glaube nicht, dass bei mir der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Aber als ich von den ersten verlorenen Koffern und TC's las (wie gesagt sogar im Tourenfahrer Dauertest) war mein Vertrauen in die Varios weg.

    Sicher sind wenigstens einige dieser Verluste auf die Nachlässigkeit der Benutzer zurück zu führen. Wenn jedoch die Verschlussmechanik Fehlbedienungen nicht anzeigt oder verhindert ist es in meinen Augen ungenügend.

    H&B Koffer z. B. kann man nicht 'schlampig' befestigen, dann losfahren und sie irgendwann verlieren. Sie würden sofort abfallen.

    Aber egal. Meine Variokoffer werden verkauft, die neuen TT Zega Pro2 sind bestellt. Die Diskussion hier hat mir bei der Entscheidung wirklich geholfen (ernst gemeint).

    Danke @all!

  8. Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    161

    Standard

    #18
    Hallo Panty,

    auch wenn Deine Entscheidung schon gefallen ist, schiebe ich meine Antwort noch schnell hinterher:

    Ich fahre die Vario Koffer seit 34.000 KM auf meiner F650GS und hatte bezgl. der Halterung noch nie Probleme. Trotzdem werde ich auf meiner nächsten GS Alu Koffer montieren.

    Begründung:

    Das Vario Prinzip hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Es braucht 4 Hände um die Koffer zu vergrößern.

    Die Koffer sind nur von der Seite zu öffnen. Bei oben öffnenden Alu Koffern komme ich auch tagsüber problemlos an den Inhalt, ohne das die Hälfte auf dem Rastplatz liegt.

    Viele Grüße

    Motorradwanderer

  9. Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    467

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Panty Beitrag anzeigen
    Einfach mal googeln! Es gibt viele Forenpostings die davon berichten.
    Wenn es ein Forum gibt, in dem jede (!) negative Erfahrung rund um die GS ausführlich gepostet wird dann doch hier? Ergo keine Negativerfahrungen hier, zuverlässigstes Befestigungssystem der Welt. Ach ja, meine sind ebenfalls noch nicht abgeflogen. Nicht mal beim Einlegen des ersten Gangs.

  10. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
    . Ach ja, meine sind ebenfalls noch nicht abgeflogen. Nicht mal beim Einlegen des ersten Gangs.
    Kupplung ziehen...


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz vorgeschrieben oder nicht??
    Von ascon im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 08:50
  2. Tourance oder nicht ...
    Von ConCologne im Forum Reifen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:19
  3. Taugen die Alukoffer jetzt was oder nicht?
    Von Aurangzeb im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 11:37
  4. Schnelle Scheibenverstellung-Sinnvoll oder nicht?
    Von Peter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 01:33