Variokoffer - Alu-"Beplankung" löst sich

Diskutiere Variokoffer - Alu-"Beplankung" löst sich im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab' die Original BMW-Vario-Koffer mit Aluplatten für meine Dakar, und bei einem löst sich die Aluplatte zunehmend weiter ab. Habe schon...
L

LGW

Gast
Ich hab' die Original BMW-Vario-Koffer mit Aluplatten für meine Dakar, und bei einem löst sich die Aluplatte zunehmend weiter ab. Habe schon versucht sie wieder einzupassen, ist aber aufgrund einiger Beulen nicht möglich.

Wie sind die Dinger überhaupt befestigt? Heisskleber? :D

Konnte noch nix ausmachen. Möchte nicht, dass die Platte irgendwann auf der BAB Flügel bekommt, und habe nun überlegt einfach zwei Schrauben durchzudübeln (gedichtet mit Dirko oder so) und fertig. Optik ist bei den Dingern kein Thema mehr, die sind eh völlig verbeult :D

Oder gibts da bessere Möglichkeiten? Gegen einen "battered look" habe ich nix.
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Die sind doch umlaufend genietet, sieht man an den Rändern. Neue Nieten und fertig. Die Aluhaut müsste sich händisch wieder einigermaßen glätten lassen.
 
L

LGW

Gast
Also bei mir sind da keine Nieten...? ich glaub ich mach mal ein Foto.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich hab' die Original BMW-Vario-Koffer mit Aluplatten für meine Dakar, und bei einem löst sich die Aluplatte zunehmend weiter ab.
...
Wie sind die Dinger überhaupt befestigt?
Die sind doch umlaufend genietet, sieht man an den Rändern.
Das sind sie erst, seit BMW darauf aufmerksam geworden ist, dass sich die Deckelverkleidung gern schon mal im Ganzen löst, wie es bei mir geschehen ist.

Wie sind die Dinger überhaupt befestigt? Heisskleber?
Heisskleber und Klebeband. Ersteres erweicht unter thermischer Belastung, zweiteres unter mechanischer. Und so ist es auch kein Wunder, dass sich meine im Hochsommer von voll bepackten Koffern ...
die Platte irgendwann auf der BAB Flügel bekommt,
In meinem Fall war es eine italienische Autobahn, gelöst hat sich das Blech unbemerkt.

gibts da bessere Möglichkeiten? Gegen einen "battered look" habe ich nix.
Mehr dazu, wie ich das Problem gelöst habe:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=41085

Eckart
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Umlaufend war auch übertrieben, sind maximal fünf.
 

Anhänge

L

LGW

Gast
Dann hab ich noch die alten, genau die Nieten habe ich nicht. Aber Nieten sind ne Gute Idee, Zange muss hier irgendwo rumfliegen (nicht meine, mein Werkzeug ist sortiert). Meine Deckel sind ja noch da, aber halt wie lange noch *g*
 
Thema:

Variokoffer - Alu-"Beplankung" löst sich

Variokoffer - Alu-"Beplankung" löst sich - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer

    Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer: Hallo, aufgrund vom Wechsel von meiner F750GS auf eine 1200 Adventure möchte ich gerne meine Koffer tauschen. Evtl. findet sich ja jemand der...
  • Erledigt Touratech Alu-Koffer für 12x0 LC gegen Variokoffer

    Touratech Alu-Koffer für 12x0 LC gegen Variokoffer: Servus, ich möchte gerne meine bisherigen Alus gegen Varios tauschen. Ein reiner Verkauf wäre auch möglich. Fotos reiche ich noch nach (muss...
  • Erledigt Tausche Variokoffer + Topase gegen Alu-Koffer

    Tausche Variokoffer + Topase gegen Alu-Koffer: Grüße aus dem Ruhrpott. Ich habe ein neuwertiges dreiteiliges Variokofferset (links/ recht/ Topcase) incl. Schlösser im Angebot. Die Koffer...
  • Erledigt Wunderlich Aufsatztaschen Zusatztaschen für Alu- bzw. Variokoffer

    Wunderlich Aufsatztaschen Zusatztaschen für Alu- bzw. Variokoffer: Hallo, ich verkaufe zwei Aufsatztaschen von Wunderlich für z.B. der BMW R 1200 GS. Diese passen auf die Alu- bzw. Variokoffer und lassen sich...
  • BMW Variokoffe/ Alu Koffersystem

    BMW Variokoffe/ Alu Koffersystem: Grüßt euch, Habe da mal eine Frage an die erfahrenen Fahrer. und zwar plane ich meine erste Große Tour ca 3-4 Wochen (nur Camping) nun überlege...
  • BMW Variokoffe/ Alu Koffersystem - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer

    Tausche Vario-Koffer gegen Alu-Koffer: Hallo, aufgrund vom Wechsel von meiner F750GS auf eine 1200 Adventure möchte ich gerne meine Koffer tauschen. Evtl. findet sich ja jemand der...
  • Erledigt Touratech Alu-Koffer für 12x0 LC gegen Variokoffer

    Touratech Alu-Koffer für 12x0 LC gegen Variokoffer: Servus, ich möchte gerne meine bisherigen Alus gegen Varios tauschen. Ein reiner Verkauf wäre auch möglich. Fotos reiche ich noch nach (muss...
  • Erledigt Tausche Variokoffer + Topase gegen Alu-Koffer

    Tausche Variokoffer + Topase gegen Alu-Koffer: Grüße aus dem Ruhrpott. Ich habe ein neuwertiges dreiteiliges Variokofferset (links/ recht/ Topcase) incl. Schlösser im Angebot. Die Koffer...
  • Erledigt Wunderlich Aufsatztaschen Zusatztaschen für Alu- bzw. Variokoffer

    Wunderlich Aufsatztaschen Zusatztaschen für Alu- bzw. Variokoffer: Hallo, ich verkaufe zwei Aufsatztaschen von Wunderlich für z.B. der BMW R 1200 GS. Diese passen auf die Alu- bzw. Variokoffer und lassen sich...
  • BMW Variokoffe/ Alu Koffersystem

    BMW Variokoffe/ Alu Koffersystem: Grüßt euch, Habe da mal eine Frage an die erfahrenen Fahrer. und zwar plane ich meine erste Große Tour ca 3-4 Wochen (nur Camping) nun überlege...
  • Oben