Variotopcase / Koffer & Staub

Diskutiere Variotopcase / Koffer & Staub im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend, ich bin im Mai mit meiner 12er GS ziemlich viel offroad Pisten gefahren. Wetter war trocken; es gab dabei jede Menge Staub. Hinten...
filosofen

filosofen

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Guten Abend,

ich bin im Mai mit meiner 12er GS ziemlich viel offroad Pisten gefahren. Wetter war trocken; es gab dabei jede Menge Staub.
Hinten hatte ich ein Vario Topcase, welches vollständig vergrößert war.
Nachdem ich dieses im Urlaub wieder per Bügel verkleinern wollte, hatte ich nur die Wahl: groß lassen oder Hebel mit Gewalt durchdrücken und evtl. das Metallinnenleben des Topcases zerstören. => also halt groß gelassen....

Wieder zurück in Deutschland meint Händler, dass das normal ist. Topcase einfach in Badewanne legen und Staub wieder rausspülen.
Seltsamerweise hatten meine Variokoffer das Problem überhaupt nicht.

Kennt einer dies bei sich auch und hat vielleicht jemand eine Lösung, die das Badewannenspiel mit dem Topcase nach dem Urlaub vermeiden läßt? (Das Ausspülen hat dazu geführt, dass ich wieder verkleinern und vergrößern kann, aber leichtgängig geht das immer noch nicht nicht.)

Fettet Ihr evtl. auch die Mechanik oder auch den Kunststoffteil, der sich ineinander schiebt, damit dies leichtgängig bleibt?


Gruß

Peter
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo Peter,
ich habe einen meiner Koffer kürzlich auseinandernehmen müssen und würde sagen, dass es nichts bringt die, Kunststoffteile, die sich ineinanderschieben zu fetten. Ich würde die Mechanik ausbauen und zum Einen die 2x3 Zahnräder säubern und zum Anderen, wenn die Mechanik schonmal ausgebaut ist, die beiden Kofferteile voneinander trennen und ebenfalls säubern.

Ich hatte damals ein paar Bilder gemacht und wollte mal eine kurze Anleitung für Diejenigen schreiben, die auch mal einen Koffer auseinandernehmen wollen - hab´s aber noch nicht getan.

Damit sowas nicht nochmal vorkommt, klebe doch vor einer Sandkastenfahrt einfach den Spalt mit breitem Klebeband ab, damit dort kein Staub mehr eindringen kann.

Gruß Dennis
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich hab auch ein Vario Topcase und HATTE das gleiche Problem. Es lies sich sehr schwer zusammenschieben, bzw. auseinander. Ich habe dann das Ober- und Unterteil zerlegt und die Nut gesäubert und auch etwas Ballistol auf die Dichtung geschmiert und die Zahnräder gereinigt und gefettet. Jetzt läßt es sich genau so leicht auseinander schieben wie die Koffer. ICH würde Dir empfehlen das auch zu tun. Danach wird es wieder super klappen.

Die Demontage ist auch ruck zuck gemacht und super easy. Wenn Du Dein Topcase öffnest und von oben reinschaust, dann siehst du am Boden jeweils links und rechts 3 Schrauben. Die müssen raus. Pass aber auf, denn auf der Unterseite des Topase sind jeweils die Gegenstücke zu den Schrauben. Das sind so kleine schwarze Plastikwürfel, in denen ein Gewinde ist. Das siehst Du auch, wenn Du Dein Topase umdrehst. Die fallen raus, wenn Du die Schrauben rausdrehst. Ich hatte das Topcase übrigens beim Zerlegen auf dem Moped montiert. Dadurch war es leichter das Oberteil vom Unterteil abzuziehen. Das Moped spielte sozusagen die Werkbank.

Das wars dann auch schon. Jetzt kannst Du das Oberteil mit der ganzen Mechanik vom Unterteil abziehen. Du darfst das nur nicht verkanten. Etwas schwergängig ist das schon, aber eben wirklich kein Problem.

Mir hat es super geholfen:).
 
filosofen

filosofen

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Hallo Dennis & Olaf,
Danke für Eure Antworten.
Klar ist, wenn man Topcase wirklich sauber bekommen will, muss man Koffer / topcase zerlegen.
Werde ich demnächst mal machen.
Guter Tipp, den Topcase auf der GS zu lassen.

Danke Euch

Peter
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

mein "BMW-Mann" hat mir bei diesem Problem ein Silikon Gleit und Trennspray empfohlen. Es muß ausgewiesen Kunststoffverträglich sein.
Ich nehme das 2-3 mal im Jahr her und habe damit die Probleme beseitigt.

Man sprüht es zwischen die schwarzen Plastikschalen die sich beim Verstellen übereinanderschieben.

Gruß
Karl
 
filosofen

filosofen

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Danke Jungs,

habe heute die Box zerlegt, sauber gemacht und auch das Silikon Gleit- und Trennspray benutzt.
Der Topcase läuft besser als neu und ich bin wieder happy.

Gruß

Peter
 
Thema:

Variotopcase / Koffer & Staub

Variotopcase / Koffer & Staub - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS

    BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS: Verkaufe original BMW Variotopcase 25-32 Liter, in absolut neuwertigen Zustand mit Rückenpolster inkl. Schliesszylinder und/oder mit Schlüssel...
  • Erledigt Original Deckel für BMW Vario-Koffer / -TopCase

    Original Deckel für BMW Vario-Koffer / -TopCase: Original BMW-Deckel für Vario-Koffer / -TopCase Biete original BMW-Deckel mit Dichtung für BMW-Vario-Koffer oder –TopCase. Der Deckel ist...
  • Erledigt Original BMW Vario-Topcase

    Original BMW Vario-Topcase: Vario-Topcase Biete neuwertiges original BMW Vario-Topcase mit Rückenpolster und Schließzylinder mit Koffergleichschließung. Aluminiumeinsatz mit...
  • Erledigt R1200GS Variotopcase Vario Topcase Koffer Variokoffer neuwertig

    R1200GS Variotopcase Vario Topcase Koffer Variokoffer neuwertig: Biete hier mein Variotopcase für die R1200GS an. das Topcase ist ohne Beschädigungen und vor allem der Aluminium Deckel ist ohne Dellen und ohne...
  • Suche variotopcas mit Topcasehalterung und Koffer für GS bis 2012

    Suche variotopcas mit Topcasehalterung und Koffer für GS bis 2012: Hab mir eine 1200 GS Bj.2009 gekauft und bin nun auf der Suche nach ein Variotopcase+ Topcasehalterung und evtl. Vario Koffern. Bitte um Angebote MFG
  • Suche variotopcas mit Topcasehalterung und Koffer für GS bis 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS

    BMW Variotopcase Topcase Koffer R1200GS R1250GS, F700GS F800GS, F750GS F850GS: Verkaufe original BMW Variotopcase 25-32 Liter, in absolut neuwertigen Zustand mit Rückenpolster inkl. Schliesszylinder und/oder mit Schlüssel...
  • Erledigt Original Deckel für BMW Vario-Koffer / -TopCase

    Original Deckel für BMW Vario-Koffer / -TopCase: Original BMW-Deckel für Vario-Koffer / -TopCase Biete original BMW-Deckel mit Dichtung für BMW-Vario-Koffer oder –TopCase. Der Deckel ist...
  • Erledigt Original BMW Vario-Topcase

    Original BMW Vario-Topcase: Vario-Topcase Biete neuwertiges original BMW Vario-Topcase mit Rückenpolster und Schließzylinder mit Koffergleichschließung. Aluminiumeinsatz mit...
  • Erledigt R1200GS Variotopcase Vario Topcase Koffer Variokoffer neuwertig

    R1200GS Variotopcase Vario Topcase Koffer Variokoffer neuwertig: Biete hier mein Variotopcase für die R1200GS an. das Topcase ist ohne Beschädigungen und vor allem der Aluminium Deckel ist ohne Dellen und ohne...
  • Suche variotopcas mit Topcasehalterung und Koffer für GS bis 2012

    Suche variotopcas mit Topcasehalterung und Koffer für GS bis 2012: Hab mir eine 1200 GS Bj.2009 gekauft und bin nun auf der Suche nach ein Variotopcase+ Topcasehalterung und evtl. Vario Koffern. Bitte um Angebote MFG
  • Oben