VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

Diskutiere VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was ist denn eigentlich so besonderes an einer Reservebatterie?
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Was ist denn eigentlich so besonderes an einer Reservebatterie?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Was ist denn eigentlich so besonderes an einer Reservebatterie?
Nichts, aber in Garagen ohne Stromanschluss durchaus sehr hilfreich. Oder bei genialen Konstruktionen bei denen die Motorhaube nur elektrisch geöffnet werden kann, aber darunter befindet sich die Batterie
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Was ist denn eigentlich so besonderes an einer Reservebatterie?
Na ja, Reservebatterie klingt ein wenig nicht den Punkt treffend. Es ist schon ein ziemlich kleines Ding aus dem aber eine Menge rauskommt, Gerlinde.

Letztlich hatte meine Frau bei ihrem, so'n WESA eingebaut bekommen, da in Nordhorn war das glaube ich und prompt war ne Weile später die Batterie nicht mehr in Ordnung. In der Nähe eines BMW Bike Dealers ist es passiert, wir haben wir uns dort dann ein Power Pack geliehen. Schon sehr handlich und wumms das Ding lief wieder, wenigstens bis zum Händler. Alle Umstände in diesem Zusammenhang wurden restlos aufgeklärt, das Fahrwerk ist, besonders für leichte Leute, toll.

Aber so ein Power Pack, schon beeindruckend. Ich habe es in meinem Leben ca. vier mal gebraucht, allerdings wurde es mir auch 4 mal vom jeweiligen Hersteller (Audi oder BMW) zur Verfügung gestellt / gebracht.

Ich finde die Dinger gut und für einen Tour Gide eigentlich sogar verpflichtend.

Das mit der Steckdose in der Garage und der geschlossenen Motorhaube habe ich aber nicht verstanden, denn an die Batterie mußten wir schon ran, bevor es wirkte / wirken konnte.

Besonders toll ist natürlich die Möglichkeit der Beschaffung heutzutage, vor 10 Jahren undenkbar.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Heb mal die Reservebatterie von deinem Diesel hoch und in der anderen Hand hälst dann den Booster. Ich hab so'n Teilvon ANKER. . .

Ich fahre seit ca. 1970 Diesel, Anfangs einen 180er aus den 50zigern. Ein Trumm von Batterie, da hab ich lieber ein Verlängerungskabel und ein Ladegerät im Winter dabei gehabt, bei Fahrten mit Übernachtung. Eine neue Batterie wäre teurer gekommen als das Auto gekostet hat.

Meine Frage: Was ist eine Reservebatterie?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eine Reservebatterie ist eine Fahrbatterie, die aus welchen Gründen auch immer ausgebaut liegt und nicht nur zum Starten noch gut ist.

Wenn ich wirklich doch mal Strom brauche, steht da aber immer ein Fahrzeug (mit Starthilfekabel) in durch Schieben problemlos erreichbarer Nähe rum.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sorry die 90 € aufwärts investiere ich in eine gute Batterie und wenns sein muss in 4 m Kabel zum Fremdstarten.
Eine gute Lifepo4 hat 8 AH und kostet 145.- hält bei mir 10 Jahre und kann sogar den TDi starten. Die LiPos der kleinen Kraftzwerge sind nicht so eigensicher wie die obengenannten Lifpo4.
Für eine Gruppe von Motorradfahrern im Urlaub reicht uns ein Startkabel und ne BMW wo man leicht an die Pole am Anlasser und Motormasse kommt. Brauch ich nicht die Dinger.
Das Problem mit der verschlossenen elektrischen Haube löst man, indem man die 12V Ein Speisung an der Zigarettendose oder Steckdose wenn sie nicht über Zündung geschaltet ist, anklemmt und etwas wartet bis die Spannung dann zum Öffnen der Haube reicht, dann klemmt man auf die Pole des Autos und startet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Na ja, Reservebatterie klingt ein wenig nicht den Punkt treffend. Es ist schon ein ziemlich kleines Ding aus dem aber eine Menge rauskommt, Gerlinde.

Ich finde die Dinger gut und für einen Tour Gide eigentlich sogar verpflichtend.

So sehen wir das auch.

Unser Führungsfahrzeug ist zwar ne wahre "Milchkuh" und hat auch eine (an allen Büssen vorbei direkt an der Batterie angeschlossne) 12-Volt-Dose. Aber in der Praxis hat sich der Booster besser bewährt.

Warum?

Zum einen weil ein Starthilfekabel mit einer halbwegs vernünftigen Länge mehr Platzbedarf hat als der Booster inklusive Kabeln.

Zum anderen, weil es einfach viel komfortabler - und am Straßenrand mitunter auch sicherer - ist, mit dem Booster zum Pannenbike zu gehen, als unsere Milchkuh oder das Pannenbike so zu rangieren, dass beide beieinander stehen.

Und dann kommt noch ein dritter Vorteil: Ausfall der Stromversorgung fürs Navi oder Handy. Dann braucht man nicht irgendwo unterwegs den Kabelbruch zu suchen und die Truppe warten zu lassen, sondern schließt das einfach für den Rest der Etappe an den Booster an.

Und schließlich: Mit dem Booster können wir zur Not auch unseren zweieinhalbliter-Diesel des Begleitfahrzeugs starten. Das würde unsere "Milchkuh" dann doch eher überfordern. Und tatsächlich kam der Booster auch genau dafür zu seinem ersten Einsatz, als jemand im Begleitfahrzeug versehentlich (und trotz Summer) das Licht angelassen hatte.

DRUM BUN (=gute Reise)

Paula & Eddy
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
So sehen wir das auch.

Unser Führungsfahrzeug ist zwar ne wahre "Milchkuh" und hat auch eine (an allen Büssen vorbei direkt an der Batterie angeschlossne) 12-Volt-Dose. Aber in der Praxis hat sich der Booster besser bewährt.

Warum?

Zum einen weil ein Starthilfekabel mit einer halbwegs vernünftigen Länge mehr Platzbedarf hat als der Booster inklusive Kabeln.

Bemerkung: Das ist allerdings tatsächlich war muß aber "in Laune" gehalten werden, das Kabel liegt einfach nur rum.

Zum anderen, weil es einfach viel komfortabler - und am Straßenrand mitunter auch sicherer - ist, mit dem Booster zum Pannenbike zu gehen, als unsere Milchkuh oder das Pannenbike so zu rangieren, dass beide beieinander stehen.

Bemerkung: Absolut!!

Und dann kommt noch ein dritter Vorteil: Ausfall der Stromversorgung fürs Navi oder Handy. Dann braucht man nicht irgendwo unterwegs den Kabelbruch zu suchen und die Truppe warten zu lassen, sondern schließt das einfach für den Rest der Etappe an den Booster an.

Frage: An welcher Stelle ?

Und schließlich: Mit dem Booster können wir zur Not auch unseren zweieinhalbliter-Diesel des Begleitfahrzeugs starten. Das würde unsere "Milchkuh" dann doch eher überfordern. Und tatsächlich kam der Booster auch genau dafür zu seinem ersten Einsatz, als jemand im Begleitfahrzeug versehentlich (und trotz Summer) das Licht angelassen hatte.

Bemerkung: Eh, klar. Kaum zu glauben.

DRUM BUN (=gute Reise)

Bemerkung: DB, na gut. Mit Bahn Card bestimmt.

Paula & Eddy
-.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
meine Erfahrung mit dem Teil -> Starthilfe 8000 mAh

positiv -> einmal A6 Diesel, einmal 1.8 TSI und letzen Winter nach einer -10° Nacht -> das Mopped gestartet......

klein und kompakt, auch für Natel & Co. auf Reisen geeignet..... immer dabei und schnell wieder verstaut.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ohne den Test sehen zu können, ist das hier für mich wertlos.
Oder nur eine Kaufempfehlung für das Heft.
Was ich am meisten vermisse, ( Bei einem Vergleichstest) auch bei den Rezessionen im Netz, ist eine Kapazitätsmessung und eine Spannungsangabe unter dem Start. Einige berichten nur von "möglicherweise kann man auch bis zu 5 mal starten.. Haha. Oder die Stecker passen auch an 5 Volt Geräte wie Smartfons , die sich da laden lassen..
wenigstens Auszugsweise sollten Infos kommen.
RoGe s Gerät kostet ja immerhin 175.- hat dafür aber 2 Jahre Garantie. Andere nur 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja Mensch Eddy, das muss man ( edit: auf Einspruch : kann ein kritikfähiger Mann) aushalten. Kritikfähigkeit? vl sogar als Gruppen Guido?
Ich hatte sogar nen kleinen LifePo4 dabei, der an allen FZ gepasst hätte, also "Ersatzbatterie" mit 5 AH/ 150 A kleines Maß.
ich bin nicht der Einzige, der da Infos sucht und außer fettgedruckt "Vergleichstest" nur erfährt, dass sich da einer was gekauft hat und scheinbar einmal Fremdstart benutzt, hoch zufrieden ist.
Im Begleit Sprinter fährt sowohl ein Überbrückungskabel als auch Werkzeug mit.. Und wer den Lichtpiper überhört .. hm.. Ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Sorry Klaus,

müssen tu ich gar nix. Schon gar nicht Deinen Ton akzeptieren. Nachfragen jederzeit gerne. Aber wer statt nett zu fragen erstmal Vorwürfe raushaut, den Themenstartern allerlei abspricht und rummeckert... kann der wirklich weitergehende Antworten erwarten?

Eddy
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sorry Klaus,

müssen tu ich gar nix. Schon gar nicht Deinen Ton akzeptieren. Nachfragen jederzeit gerne. Aber wer statt nett zu fragen erstmal Vorwürfe raushaut, den Themenstartern allerlei abspricht und rummeckert... kann der wirklich weitergehende Antworten erwarten?

Eddy
Stimmt hast recht keiner muss, ich ändere " müssen" zu "das hält ein kritikfähiger Mann aus."
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Verstehe.

Aber Du irrst. Der - durchaus kritikfähige - Mann mag Deinen Ton nämlich nicht aushalten. Und deshalb lässt der Dich mit Deinem Gemecker jetzt einfach stehen und ist raus.

Schönen Tag noch.

Eddy
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich denke mir, daß man sich erstmal fragen muß, weshalb man überhaupt Starthilfe benötigt und welche Art dann geeignet ist.

-Batterie noch heile, jedoch durch Verbraucher alle.
da tut es jede Form der Starthilfe
-Batterie schwach (das ist normalerweise schon zuhause bemerkbar/behebbar)
da tut es auch jede Form der Starthilfe, unterwegs finde ich es m. M. dann aber auch besser eine Reservebatterie fix reinzuhängen, als bei jedem Startvorgang fremd zu starten.
---------------------------------------------------------------------------------
-Batterie defekt zB durch Plattenschluß
-Lima platt
-Regler defekt (baut keine zum Laden nötige Spannung auf)
da braucht man eine zur Not auch kleinere Reservefahrbatterie und kann mit einem Starthilfeteil wenig anfangen
------------------------------------------------------------------
-Regler defekt (baut zu hohe Spannung auf)
da braucht man einen neuen Regler (den habe ich im kleinen Gepäck liegen) und schlimmstenfalls einen "Birnensatz", Steuerteile und eine andere Batterie.

Für mich ist, da ich unterwegs bisher nur mit Fehlern der zweiten und dritten Kategorie zu tun hatte und zu Hause andere Formen der Starthilfe zur Verfügung standen, die kleinere Reservefahrbatterie zum mitnehmen, die wesentlich geschicktere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ohne den Test sehen zu können, ist das hier für mich wertlos.
Oder nur eine Kaufempfehlung für das Heft.
Was ich am meisten vermisse, ( Bei einem Vergleichstest) auch bei den Rezessionen im Netz, ist eine Kapazitätsmessung und eine Spannungsangabe unter dem Start. Einige berichten nur von "möglicherweise kann man auch bis zu 5 mal starten.. Haha. Oder die Stecker passen auch an 5 Volt Geräte wie Smartfons , die sich da laden lassen..
wenigstens Auszugsweise sollten Infos kommen.
RoGe s Gerät kostet ja immerhin 175.- hat dafür aber 2 Jahre Garantie. Andere nur 1 Jahr.
klaus, steht doch bei meinem gerät alles dabei?:rolleyes:
 
Thema:

VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein? - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Oben