Video-Aufzeichnung

Diskutiere Video-Aufzeichnung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, der Hersteller gibt auf seiner Website ein paar Infos dazu http://www.vholdr.com/support/overviewwe have tested the following makes...
H

hbokel

Gast
Ab welcher Klasse laufen die Micro SD´s?
Hallo,

der Hersteller gibt auf seiner Website ein paar Infos dazu http://www.vholdr.com/support/overview
we have tested the following makes, classes, and capacities of micro SD cards with the ContourHD 1080p. Tests were conducted in both 1080p and 960p modes for short (less than one minute) and long (+45 minute) video recordings.

Generic MicroSD Class 4 8Gb
SanDisk MicroSD Class 2 8Gb
Centon MicroSD HC Class 2 16Gb
Transcend MicroSD Class 6 6Gb
Kingston MicroSD HC Class 4 8Gb
SanDisk MicroSD HC Class 2 16Gb
MaxFlash MicroSD Class 2 1Gb
MaxFlash MicroSD Class 2 2Gb
MaxFlash MicroSD Class 4 4Gb
MaxFlash MicroSD Class 4 8Gb
MaxFlash MicroSD Class 2 16Gb
Wenn man die Kamera mit dem Zigarettenanzünder Kabel lädt, geht die Cam nicht aus wenn man den Deckel hinten abnimmt?
Die Kamera schaltet sich zwar nicht ab, aber den Deckel kann man nicht ganz entfernen, weil er an einem Gummi-Scharnier hängt. Außerdem benötigt man das spezielle USB-Kabel von VHoldr. Bei einem normalen USB-Kabel sind Aufnahmen während des Ladens gesperrt.

Deshalb habe ich mir einen Ersatzakku und eine Ladeschale gekauft. Der Zweitakkus wartet im Tankrucksack auf seinen Einsatz, er wird schneller geladen als der Kamera-Akku entladen wird, und bei Bedarf sind die Akkus schnell getauscht. Bei dieser Lösung baumeln weder Abdeckklappe noch Kabel am Helm. Man muss den Ersatzakku in der Ladeschale aber mit einem Gummiring gegen Herausfallen sichern.

ich möchte keine böse Überaschung erleben.
Dann solltest Du die Contour-HD nicht bei Gegenlicht verwenden:



Die Kamera zeigt bei Gegenlicht häufig Störungen wie im Screenshot oben (Banding). Der Hersteller hat dazu noch kein Update der Firmware herausgebracht.

Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
heyhey,

Ich habe ja nun auch schon länger die ContourHD, bin auch gut zufrieden. Ein paar Sachen sind extrem nervig wie der vorne gelegene Aufnahmeindikator und die etwas kurze Akkulaufzeit, aber die Ergebnisse sind sehr brauchbar. Überlege zwar mir wegen einiger Detailverbesserungen (Aufnahmestart ohne zwei Knöpfe zu drücken) mir das Nachfolgemodell zuzulegen, aber erstmal tuts die alte gut.

Nun meine Frage: hat schon mal jemand das angebliche Dauerstromkabel probiert, vor allem ob man damit wirklich während des Ladens aufnehmen kann?

Bereite eine Finnland-Fahrt vor die längere Strecken ohne Steckdosen verursachen wird, und muss dafür einige Geräte pimpen.

Die Alternative wären zwei Akkus, aber ich finde die Dauerstromidee sinnvoller, zumal ich wirklich bei jeden Zwischenstopp vergesse die Kamera abzuschalten.

Hat's mal einer probiert? Mich würde auch interessieren was das Kabel anders macht, eigentlich müsste sich ja ein USB-Kabel entsprechend modifizieren lassen...
 
H

hbokel

Gast
Bereite eine Finnland-Fahrt vor die längere Strecken ohne Steckdosen verursachen wird, und muss dafür einige Geräte pimpen.
Hallo,

ich hatte die Contour auf der Lofoten-Tour im letzten Jahr dabei. Aber ein Kabel wollte ich nicht haben, denn zum Anschluss muss die rückwärtige Klappe der Kamera permanent geöffnet bleiben. Außerdem habe ich die Kamera am Helm montiert, damit Vibrationen ferngehalten werden und ich das Blickfeld während der Fahrt auch mal zur Seite schwenken kann. Ein weiter Vorteil der Helmmontage: ich höre den Piepton, wenn die Kamera das Einschalten quittiert oder sich nach dem Timeout abschaltet.

Die Alternative wären zwei Akkus, aber ich finde die Dauerstromidee sinnvoller
Ich habe die Ladeschale und einen 5V USB Stecker für die Bordsteckdose investiert. Während der eine Akku in Gebrauch ist, wird der andere im Tankrucksack geladen. Das ist wie Dauerstrom ;-)

Gruß
Heinz

P.S. In der TF-Ausgabe März/2012 ist ein Vergleichstest der aktuellen Helmkameras.
P.P.S Inzwischen habe ich auf Contour GPS umgesattelt, die hat das Banding der Contour HD nicht mehr. Ein weitere Vorteil ist die neue Option, mit 25 fps aufzuzeichnen - was besser zum hiesigen DVD-Format passt als 30 fps.
 
L

LGW

Gast
Die Kappe würde ich kurzerhand mit einem passenden "negative Space" aka Loch versehen, so das man das Kabel trotzdem anschließen kann. Helm finde ich zu lästig.

Werde aber die Option mit dem zweiten Akku überdenken. Schade das scheinbar keiner sagen kann ob das Kabel wirklich die versprochene Daueraufnahme bieten kann, noch mehr das die nicht dokumentieren wie das geht.

Ich habe sogar mal ein Kabel das theoretisch nur Strom überträgt und keine Logik probiert, hat aber nicht geholfen... hm. :confused:

Vielleicht muss ich mal eines mit explizit nur 5V probieren... so mit Strippen abschnippeln... eigentlich möchte ich nämlich einfach nur 3*USB montieren im Cockpit, und nicht noch zusätzlich so einen Riesenstecker spazieren fahren.

Werde mir vermutlich auch noch eine weitere Kamera besorgen, evtl. eine SLR mit Videofunktion oder ne EVIL mit selbiger... für den eher dokumentarischen Teil.

Mal gucken :)
 
H

hbokel

Gast
Die Kappe würde ich kurzerhand mit einem passenden "negative Space" aka Loch versehen, so das man das Kabel trotzdem anschließen kann.
habe noch vergessen, den eigentlichen Grund für den Austausch meiner GPS-Kamera zu erwähnen. Der Mini-USB Port der Contour HD war irgendwann tot. Obwohl ich ihn während der Fahrt nie genutzt hatte und auch kein Regen drangekommen ist. Nimm also besser eine zweite Videokamera als Ersatz mit. Der Mini-USB Port ist mechanisch nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Gruß
Heinz
 
L

LGW

Gast
Hm das ist natürlich auch noch ein Aspekt, gerade wegen der Vibrationen. Dann vielleicht doch lieber die Ladeschale. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht :o

Ich werde die Tage erstmal die Kamera zerlegen und die Position der Aufnahme-LED nach oben oder hinten verlegen, damit man die während der Fahrt sehen kann...
 
H

hbokel

Gast
werde die Tage erstmal die Kamera zerlegen und die Position der Aufnahme-LED nach oben oder hinten verlegen
Hallo,

wenn Du Dich daran machst, wäre ich für Fotos hier im Forum dankbar. Bisher habe ich mich nicht ans Zerlegen getraut, denn normalerweise springen einem dann irgendwelche Federn entgegen, die man nie wiederfindet. Wenn ich einige Fotos vom Innenleben hätte, würde ich den unsäglichen Einschalter durch einen gescheiten Taster ersetzen. Die Original "Gummi-Lösung" ist für Motorradhandschuhe auf Dauer ungeeignet. Am besten wäre ein Reed-Kontakt, der durch einen kleinen Magneten an der Verschlusskappe gesteuert wird.





Gruß
Heinz
 
L

LGW

Gast
Kein Thema - hab sie gerade mal aus Neugierde zerlegt und wieder montiert, ist auch "innen" sehr gute Qualität, man muss nix brechen. Die LED ist natürlich in SMD-Technik auf der Platine verlötet, da muss ich mit meinem Spezi reden, SMD Krieg ich höchstens kaputtgelötet. Oder ich leg ne Lichtleitbahn nach oben raus, mal gucken.

Bilder muss ich erst vom IPhone Kratzen, aber mal kurz gelistet:

- Schutzglaskappe Sicherungsschraube entfernen und kappe abschrauben
- alle sechs sichtbare Schrauben lösen (zwei kleine, vier größere)
- das obere Gehäuse nach vorne abziehen
- das untere Gehäuse (Rippen) oben etwas weiten und nach unten abziehen
- nun drei versenkte Schrauben lösen, eine etwas versteckt hinter dem vorderen Kleber oben auf der Kamera
- jetzt kann man die Kamera aufklappen, Vorsicht mit dem Mikrofonkabel, das geht von einer Seite auf die andere
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Platine hatte ich jetzt noch nicht los wg. Mikrofonkabel, wollte das nicht rausfrickeln.

Spannend übrigens der Aufnahmeschieber, der den Kontakt über einen Magneten schließt - interessanter Ansatz um die Kamera oben komplett geschlossen ausführen zu können...

so ist es jedenfalls bei der non-GPS, aber ich denke da tut sich nicht viel. Akku natürlich vorher entnehmen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe auch eine Contour HD 1080p und betreibe diese mit einer Class 10 32GB Karte ohne Probleme.

Die Kamera wurde bei mir gerade getauscht, da das Objektiv in der 0 Stellung nicht fest ist und immer leicht wackelt. Leider hat das die neue Kamera auch. Das ist auch der grösste Schwachpunkt an der Kamera für mich.

Ich würde die Kamera heute nicht mehr kaufen!
 
L

LGW

Gast
Das mit dem Wackeln ist in der Tat ein interessantes Konstruktives Problem. Für viele scheinbar nicht so wichtig, sonst gäbe es da mehr Beschwerden. Ich habe, da ich bei Montage am Fahrzeug eine Stellung "knapp neben Null" brauche, kurzerhand Klebeband drumgetüddelt, so ist auch 100% Wasserdichtigkeit gegeben.

Für mich OK, da die Kamera nur so genutzt wird, aber das bringt bei flexiblerem Einsatz natürlich wenig.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

Deine Idee habe ich schon mal im Winter ausprobiert ;-)

Für die Video-Kompression sollte Schneefall eine große Herausforderung sein, denn die Flocken fallen chaotisch, so dass die Einzelbilder des Videos sehr unähnlich sind.

Zunächst zum Vergleich ein 1:1 Ausschnitt aus einem DSLR-Foto (10 MP Vollformat-Sensor, 24 mm Brennweite, 1/80 sec Belichtung):



Die Brennweite der ContourHD entspricht etwa 24 mm an einer Kleinbildkamera. Hier nun derselbe Bildausschnitt im 1080p Format gefilmt und dann von 330x330 auf 600x600 vergrößert (damit man die Detaildarstellung besser vergleichen kann).



Und schließlich derselbe Ausschnitt mit 720p gefilmt und dann zwecks Vergleich von 170x170 auf 600x600 vergrößert:



Jetzt wird mir klar, warum die ContourHD relativ preiswert ist. Andererseits würde ich mir eine DSLR nur ungern an den Helm binden. Schon gar nicht beim Fahren im Schnee ;-)

Gruß
Heinz


720 HD ist ca. 1MP
1080 HD ist ca. 2 MP

Deine DSLR hat 10 MP


Ist da nicht klar warum Details besser sind?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das mit dem Wackeln ist in der Tat ein interessantes Konstruktives Problem. Für viele scheinbar nicht so wichtig, sonst gäbe es da mehr Beschwerden. Ich habe, da ich bei Montage am Fahrzeug eine Stellung "knapp neben Null" brauche, kurzerhand Klebeband drumgetüddelt, so ist auch 100% Wasserdichtigkeit gegeben.

Für mich OK, da die Kamera nur so genutzt wird, aber das bringt bei flexiblerem Einsatz natürlich wenig.

Genau so löse ich das auch mit einem Klebeband aber bei dem Preis eine No Go


Habe nun auch eine Sonnenblende drauf, da die Kamera mit seitlichem Sonnenlicht Probleme hat:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Ich habe, da ich bei Montage am Fahrzeug eine Stellung "knapp neben Null" brauche, kurzerhand Klebeband drumgetüddelt, so ist auch 100% Wasserdichtigkeit gegeben.
Hallo,
das Klebeband ist eine gute Lösung gegen das Wackeln, aber wasserdicht wird die Kamera dadurch leider nicht. Bei Regen wird die Feuchtigkeit am Rand der Frontscheibe in das Innere gedrückt.

Inzwischen ist bei meiner Kamera der Taster auf der Rückseite immer unzuverlässiger geworden, weil der Kunststoff-Stift in der Gummi-Membran nicht straff genug geführt wird. Erst die Umstellung auf einen Messing-Stift in einer selbst-gedrechselten Kunststoffschraube hat das Problem gelöst.



Links sieht man die beiden benötigten Schrauben aus Messing bzw. Kunststoff im Rohzustand neben der fertiggestellten Rückseite. Rechts sind die Bearbeitungs-Schritte der Schrauben zu sehen. Die Kunststoffschraube habe ich dazu in ein Bohrfutter gespannt und dann mit Feile, Säge und Schleifpapier bearbeitet.

Gruß
Heinz
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hier eine Probeaufnahmen mit der praktica SC 2 Fingerkamera

MOVI0011:
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hier eine Probeaufnahmen mit der praktica SC 2 Fingerkamera
Also die Aufnahme stockt ja hier und da ... wäre die Frage, an was das liegt.
Entweder ist es beim Rendern passiert, oder die Kamera kommt mit dem Speichern der Daten während der Aufnahme nicht hinter her (könnte dann auch an der Speicherkarte liegen, wenn diese den benötigten Durchsatz nicht bringt).
 
Thema:

Video-Aufzeichnung

Video-Aufzeichnung - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Video-Aufzeichnung in günstig ??

    Video-Aufzeichnung in günstig ??: hat jemand erfahrungen mit Somikon Video-Action-Cam "Eagle 100" und oder OREGON ATC 3000 DIGITAL das sind beides Cam´s unter 100€ hat...
  • Video-Aufzeichnung in günstig ?? - Ähnliche Themen

  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Video-Aufzeichnung in günstig ??

    Video-Aufzeichnung in günstig ??: hat jemand erfahrungen mit Somikon Video-Action-Cam "Eagle 100" und oder OREGON ATC 3000 DIGITAL das sind beides Cam´s unter 100€ hat...
  • Oben