Wasserdichter Enduro Tankrucksack für R1200GS TÜ gesucht

Diskutiere Wasserdichter Enduro Tankrucksack für R1200GS TÜ gesucht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen Nach dem kleinen + großen BMW Tankrucksack, welche mich beim Tanken immer tierisch genervt haben bin ich bei SW Motech gelandet...
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Servus zusammen

Nach dem kleinen + großen BMW Tankrucksack, welche mich beim Tanken immer tierisch genervt haben bin ich bei SW Motech gelandet.
Tankrucksack QUICK-LOCK EVO Elektrik GS, das Original - von SW-MOTECH.

Für Skandinavien war der Tankrucksack ganz ok, nur die Halterung hat auf der Reise schlapp gemacht und ich musste immer mit dem Diebstahlschutz zusätzlich verriegeln, damit der TR nicht verloren geht. -> War meine Schuld...

In Island hät ich das Teil am liebsten verbrannt. Nerviges rauf und runter machen vom Regenschutz. Eben mal schnell die Karte rausholen oder Foto machen wird extrem nervig. Hab teilweise keine Bilder gemacht, weil ich den Regenschutz nicht runter und raufmachen wollte - absteigen ist ebenfalls nötig um den Regenschutz vernünftig zu montieren. Steiles bergauffahren oder schwierige Pisten ist mit dem TR auch nicht so ohne. Er ist eigentlich immer im Weg - aber ok, hat ja auch viel Stauraum. Die Elektroversorgung hat gut geklappt.

Was suche ich jetzt?

Einen Tankrucksack der folgende Eigenschaften hat:
- klein genug um im stehen gut fahren zu können, auch schwierige Pisten, weites nach vorne lehnen soll möglich sein (bin 193cm und hab lange Haxn)
- zum Tanken leicht abnehmbar und montierbar
- sollte den Tank nicht übermässig strapazieren
- wasserdicht ohne (die drecks) Regenhaube
- kleines Kartenfach
- Stromversorgung muss nicht sein
- stabil am Motorrad montiert, soll bei einem Schlag nicht gleich wegfliegen

In Zukunft wird weniger in den TR wandern. Handy, kleine Kamera, Karte und eine kleine Wasserflasche müssen reinpassen.

Hab mir die Tankrucksäcke von Enduristan angeschaut, weiß aber nicht so recht was ich von denen halten soll. Bei den üblichen Verdächtigen werde ich nicht fündig.

Hatte jemand von euch schon so ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SachsenWERK

Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
91
Ort
Sachsen (012xx)
Modell
R1200 GS LC ADV MJ2016
Sandstorm 4a ... steht ebenso auf meiner Wunschliste.

Gruß
Marco
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
naja, ich hätte jetzt an 3s gedacht. 4a ist ja wieder so groß
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich find den optisch nicht so der Renner aber Wasserdicht isser.
Wenns den in kleiner gäb würd ich den auch nehmen. Brauch nur ein Tascherl fürs Mobiltel, Schlüssel und den Geldbeutel. Ansonsten is alles im Topcase.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo miteinander,

es kann doch im Prinzip jeder TR problemlos auf wasserdicht "umgebaut" werden:
So ein dünner "Ortlieb" als erstes in den TR und dann dort alles rein. Rollverschluß zu, RV des TR zu und die Sintflut kann kommen.
Es gibt sogar spezielle, den Ausmaßen des TR angepaßte Formate.

Grüße vom elfer-schwob
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Dann hab ich ja wieder ein gefummel was ich eigentlich nicht will. Es sollte einfach sein. Deckel zu und dicht ist das.

Ich finds schon bescheiden das es nicht einen Hersteller gibt der es in der heutigen Zeit nicht auf die Reihe bringt unterschiedliche Größen von Tankrucksäcken zu fertigen die auch Wasserdicht sind. Da muss es immer das "Häubchen" sein das man drüber stülpen muss das im Grunde auch nicht so richtig dicht ist.
SW-Motech hat auch nur einen Wasserdichten-TR und der ist für viele zu groß. Das Klicksystem ist super ..... und das wollen und haben auch viele.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Und ich hätte auch gerne sowas aber dazu noch mit einer vernüntigen Inneneinteilung.

Ich habe in meinem BMW Tankrucksack dieses variable Innenleben.
Blöd ist nur das das bei dem stark gekrümmten Boden eben unten offen ist und isch alle Kleinteile nach unten durcharbeiten und in Richtung Kronjuwelen wandern.

Kennt da jemand was besseres?
Sei es anderer Tankrucksack (dann aber gerne auch wasserdicht und einfach am Mopped zu befestigen) oder ein anderes Innenleben?

Würde mich über Tips freuen.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Volker ....... schau doch einfach mal ein paar Beiträge nach oben. Da steht was wasserdichtes von SW-Motech mit einfachem Verschluss
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Ja, der SW Motech Verschluss ist relativ einfach. Man sollte das Teil am Tankrucksack nur als erstes zerlegen und das Innenleben mit einem nicht harzenden Fett einsprühen. Habs vorweg für 4 Wochen Skandinavien gemacht - ohne Probleme. Leider ist auf der Reise eben dieses Teil kaput gegangen und beim neuen hab ichs vergessen. Nach ca. 2 Wochen Island is dann immer schwerer geworden den TR vom Tank zu bekommen -> Balistol und es ging wieder.

Was mir an SW Motech nicht gefällt ist, dass der Verschluss mit der Zeit defekt wird, wenn man häufiger an den TR stößt. Beim normalen fahren kommt das nicht vor und die meisten werden wohl zufrieden damit sein. In meinem Fall kriegt der TR aber immer wieder meine Oberschenkel zu spüren und ohne die Diebstahlsicherung fliegt er dann weg. Wie gesagt, den "Straßenfahrer" betriff das Problem nicht.

Der TR von Enduristan ist da fester und auch flexibel wg. der Gummibänder angebracht. Was ein Verrutschen mit Staub und Dreck unterm TR bewirkt brauch ich wohl keinem zu erklären.

Im Moment siehts so aus, dass ich mal wieder das System wechsle und den Enduristan 3s probiere. Nach BMW und SW Motech ist das dann Versuch 3 - aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3 - mal schaun ;)

PS: Die GS hat in Island ziemlich gelitten. Vorderfelge 2 Beulen, Krümmer verbeult und der Motorschutz muss auch neu ausgerichtet werden - von Kratzern und Ablagerungen reden wir jetzt mal ned. Aber so richtig geworfen hats mich eigentlich nicht... Mit Gepäck durchs Hochland war teilweise richtig geil (hätte nicht gedacht, dass die GS das mitmacht und trotz Gepäck so gut zu fahren ist) aber den Tiefsand bzw. Aschefelder zu durchfahren muss ich noch lernen.
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Ich geh mal davon aus du fährst alleine ,da würde ich mich vom Tankrucksack verabschieden und was auf die Soziusbank schnallen
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
ja, ich fahr alleine. auf campingtouren ist da eine rolle mit zelt usw. auf hotel touren lass ich den tr eh immer weg, da passt alles in die seitenkoffer.

mir gehts hauptsächlich um die kamera, karte und wasserflasche. wenn das zeug hinter einem liegt ist das wieder ned so gut.

wenns in island garnimmer ging ist der tr auf die gepächrolle gewandert - da hat er dann meinen allerwertesten ertragen dürfen 😄
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Hm, meinen letzten Beitrag muss ich ein bisschen korrigieren. Das kommt davon, wenn man seinen Senf bei einer kurzen Kaffeepause unüberlegt ablässt.

Bei den Hoteltouren der letzten beiden Jahre ist der Tankrucksack nicht mitgekommen weil ich ihn nicht brauchte, sondern weil er mich so genervt hat. Das Wasser, Karte usw. war dann im Koffer. Zum knippsen hat as Telefon gereicht, das im Anzug lungert. In Zukunft soll ein nicht nervender TR auf meinem Tank platz nehmen. Ich will auch mehr Schotter fahren.

Hat noch jemand einen Vorschlag zu einem Tankrucksack der meine Anforderungen erfüllen könnte?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Was das Wasser angeht ..... ich fahr immer mit Trinkrucksack.
 
G

Gummikuh24

Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
31
Auch wenn es jetzt ein paar Tage her ist seit das Thema gestartet wurde:

Ich fahre einen Enduristan Sandstorm 4A. Außerdem habe ich noch den kleinen von BMW. Der Enduristan ist aber für Touren mittlerweile meine erste Wahl. Schöne Möglichkeiten zur Inneneinteilung, Zugang für Strom, Tanken recht einfach dank der guten Schnallen, hält bombenfest, Größe für mich optimal, Größenverstellbar, wasserdicht ohne Haube (mehrfach getestet :-) )
Was mir Anfangs nicht so gefallen hat mittlerweile aber kaum noch stört: Es stehen immer mal wieder einige Fäden ab, Reisverschluss geht etwas streng
Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich möchte das Ding auf Touren nicht mehr missen.

Viele Grüße
 
Thema:

Wasserdichter Enduro Tankrucksack für R1200GS TÜ gesucht

Wasserdichter Enduro Tankrucksack für R1200GS TÜ gesucht - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Biete Bekleidung Original BMW Jacke StreetAir, Grösse 40

    Original BMW Jacke StreetAir, Grösse 40: Ich verkaufe meine nur 1 mal getragene, atmungsaktive Enduro-Jacke. Sie ist für alle Jahreszeiten geeignet (wind+waterproof) und hat keine Mängel...
  • Original BMW Jacke StreetAir, Grösse 40 - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Biete Bekleidung Original BMW Jacke StreetAir, Grösse 40

    Original BMW Jacke StreetAir, Grösse 40: Ich verkaufe meine nur 1 mal getragene, atmungsaktive Enduro-Jacke. Sie ist für alle Jahreszeiten geeignet (wind+waterproof) und hat keine Mängel...
  • Oben