Welche Alu-Koffer?

Diskutiere Welche Alu-Koffer? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tja Udo, ich würde allerdings fast glauben, das sich schmale Baubreite, bei dir ja ein "Muß" und große Helmschale nicht mit einander vereinbaren...
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja Udo, ich würde allerdings fast glauben, das sich schmale Baubreite, bei dir ja ein "Muß" und große Helmschale nicht mit einander vereinbaren lassen. Da fällt mir als einzige Möglichkeit ein, das einer der Koffer schnell demontierbar sein müsste. Dann müssteste eben nur den Koffer VOR dem Passieren des Tor abbauen. . .
 
M

Mattin0815

Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
14
Hallo Forums Gemeinde,


Also spätestens seit dieser Schotte bin ich ein Überzeugter Helm " Einschließer " oder ich schleppe ihn die ganze Zeit mit, aber das ist auf Dauer auch mehr als lästig.
Ich habe die großen heavyduties mit 48 Litern. Die haben folgende Maße

480x250x420 LxTxH

Da passt dein Helm nicht rein.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

druckdose

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Hallo Leute,

Ich melde mich mal wieder zu Wort.

Seit Anfang der Saison bin ich Besitzer der givi trekker outbacks. Ich habe einige kleine Touren mit ihnen gefahren (eine war 5tage) und immer mit sozia. Das heißt für mich das dort genug rein passt 😁

Da ich die f650gs twin fahre (Auspuff nur auf der linken Seite) habe ich bei den Koffern 2 verschiedene Baugrößen. Links schmal, rechts breit.
In den rechten passt EIN Helm der Größe M von hjc. Ich glaube zu wissen das ab Größe M die Helmaußenschale nicht mehr größer wird sondern nur das Innenleben. Wie das bei schuberth ist kann ich leider nicht sagen.

Die Koffer sind Alu Natur und sehr kratzempfindlich, selbst mit der bloßen Hand bekommt man minimale Kratzer in die Oberfläche. Aus diesem Grund habe ich überlegt sie zu folieren (Silber matt oder so)
 
P

papierleschweizer

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
61
Ort
8592 Uttwil
Hallo zusammen

habe mich jetzt nach mehrmaligem Studium mehrerer Threads in verschiedenen Foren auch für die Heavy Duties entschieden. Ich habe sie mir heute in Alu bestellt weil ich sie -genau wie mein Topcase- auch foliern will (Carbon-Optik). Sobald sie da sind werde ich auch einige Bilder einstellen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Uwe
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Dito,
hab mir für meine 1150er ebenso die 39l in coatet Black bei Alex bestellt.......werde berichten.
Gruß
Thorsten
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
So nach meinem ersten Mailkontakt mit Alex von HeavyDuties am 30.11 sind heute meine Koffer mit Haltern angekommen.
Perfekter Ablauf, perfekt Verpackt und Wow…top Arbeit ……kann man echt empfehlen!

Gruß
Thorsten
 
D

DCVOLTAGE

Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
34
Hallo Motorradfreunde,

ich beabsichtige mir die Alu-Koffer der Firmen Holan oder BigHusky anzuschaffen. Da die Alu-Koffer der Fa. Big Husky offensichtlich mit dem Original BMW Alukofferhalter zu kombinieren sind, würde ich das System bevorzugen wollen, weil der Vorbesitzer die Kofferhalter schon an das Motorrad angebracht hatte.

Ich kann aber leider nicht erkennen, wie der Diebstahlschutz der Firmen Holan und BigHusky an den Trägersystemen funktioniert bzw. überhaupt vorhanden ist.

Vielleicht kann ich dazu hier entsprechende Hinweise bekommen und würde mich über Eure Erfahrungsberichte und Antworten sehr freuen.

Schon jetzt gute Fahrt für die neue Saison. VG Peter
bighusky@bighusky.cz

 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Habe zwar Koffer von BigHusky- und bin damit sehr zufrieden- allerdings kann ich meine nur abschließen- befestigt werden sie mit Pucks- von innen verschraubt- aber Du meinst bestimmt etwas anderes. Qualität ist auf jeden Fall sauber und klasse!
 
D

DCVOLTAGE

Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
34
Hallo "Fanthomas",

Danke für deine Antwort.

Ich meine allerdings nicht das Verschließen der Alu-Kofferdeckel, sondern den Diebstahlschutz am Alu-Kofferträger. Sicher kann man auch immer die Alu-Koffer demontieren, aber das erscheint mir manchmal etwas lästig zu sein. Wenn man mal eine Pause macht und kann für die Zeit das Motorrad nicht direkt sehen, passieren oft sehr komische Dinge. So hat man mir selbst schon den Tankrucksack entwendet.

Es stellt sich also die Frage nach einer abschließbareb oder gesicherten Verbindung der Alu-Koffer mit dem Motorrad.

Dazu hätte ich noch die Frage, wo Du deine Alu-Koffer gekauft hast. Hast Du diese direkt beim Hersteller bestellt oder gibt es in Deutschland einen Händler.

Sicher viele Fragen, deshalb schon jetz, Danke für die Antworten.

VG Peter
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Peter,
die originalen Alu-Kofferträger von BMW kenne ich nicht- hatte an meiner F650 die Husky Boxen, dann- nach Verkauf/Kauf der Q, einen Rundrohrträger gebraucht gekauft, so dass ich die AluKisten weiter benutzen konnte. Hatte sie damals- 3 Jahre? direkt beim Hersteller bestellt- alles auf englisch- ging aber gut ;-) und war super schnell- ca. 10 Tage. Mit dem Diebstahlschutz/Kombination der HuskyKisten kann ich Dir daher leider nicht weiterhelfen.
VG Thomas
 
D

DCVOLTAGE

Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
34
Hallo Thomas,

Danke für deine Antworten und Bemühungen.

Ich hoffe, dass ich weitere Antworten bekomme und übe mich ein wenig in Geduld. Es ist noch etwas Zeit bis zu neuen Saison, zumindest dauert es bei mir bis Anfang März.

Dir viel Spaß und schöne Touren in der neuen Saison und eine unfallfreie Fahrt. VG Peter
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.105
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo "Fanthomas",

Danke für deine Antwort.

Ich meine allerdings nicht das Verschließen der Alu-Kofferdeckel, sondern den Diebstahlschutz am Alu-Kofferträger. Sicher kann man auch immer die Alu-Koffer demontieren, aber das erscheint mir manchmal etwas lästig zu sein. Wenn man mal eine Pause macht und kann für die Zeit das Motorrad nicht direkt sehen, passieren oft sehr komische Dinge. So hat man mir selbst schon den Tankrucksack entwendet.

Es stellt sich also die Frage nach einer abschließbareb oder gesicherten Verbindung der Alu-Koffer mit dem Motorrad.

Dazu hätte ich noch die Frage, wo Du deine Alu-Koffer gekauft hast. Hast Du diese direkt beim Hersteller bestellt oder gibt es in Deutschland einen Händler.

Sicher viele Fragen, deshalb schon jetz, Danke für die Antworten.

VG Peter
Hallo.Peter

ich habe an meiner LC die Holan Koffer. Zur Montage/ Demontage der Kofferträger ist es erforderlich, den Soziasitz abzunehmen und da dies nur mit dem Schlüssel möglich ist, ist somit der Diebstahlschutz der Kofferträger gegeben.
Die Koffer selber werden in die Träger eingehängt, die oberen Schraubenelemente gedreht, so dass sie in den Träger greifen und dann wird von innen diese beiden Schraubenelemente festgezogen . So lange die Deckel abgeschlossen sind, kommt man nicht an diese
Schrauben , so dass mit dem Abschließen der Deckel auch die Koffer nicht entwendet werden können.

koffer 002.jpg
FullSizeRender.jpg
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
nur zum Verständnis: zum Abnehmen der Koffer muss Du trotzdem von der Kofferinnenseite Schrauben lösen?- Dann wären die ja nur genauso sicher/unsicher, wie meine, oder?
VG Thomas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.105
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
richtig aber da ich die Kofferdeckel immer abschließe - alleine schon deshalb, damit ich diese beim Fahren nicht doch
versehentlich mal verliere - ist der Koffer für mich gesichert genug denn solange der Koffer abgeschllossen ist, kann man
die Koffer und die Träger nicht gewaltlos demontieren.
 
D

DCVOLTAGE

Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
34
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung. Mit so vielen Antworten und Hinweisen hatte ich nicht gerechnet.

Frage an LaCy-boGSer:

Kannst Du das montierte Trägersystem vielleicht einmal so fotografieren, dass man die div. Befestigungspunkte am Motorrad erkennen kann?
Verwendest Du den Originalkofferträger der Fa. Holan oder hast Du den BMW-Alu-Kofferträger montiert?

Leider ist meine Bitte mit Aufwand verbunden, für den ich mich entschuldige. Ich und vielleicht auch andere Interessierte würden sich aber trotzdem sehr freuen, wenn man die Fotos sehen könnte.

Vielen Dank für die Bemühungen. VG Peter
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Also so sieht das bei mir aus- aber wie gesagt, Demontieren am Zeltplatz kein Problem- 4 Inbusschrauben von der Kofferinnenseite- in 5 Minuten sind die Koffer ab- aber mal eben so, nö....
VG Thomashinfahrt1.jpg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.105
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Peter,

ich habe den Kofferträger von Holan und ich glaube auch nicht, dass der Originalkofferträger der BMW passen würde.
Meine LC ist gut verstaut aber ich habe für dich ein Bild gefunden, dass die Befestigung zeigt.

h8.jpg


Der Soziasitz muss bei meiner LC ab, damit du an die beiden oberen seitlichen Schrauben herankommst - die weitere Befestigung erfolgt unter den Soziafussrasten. Also pro Seite drei Befestigungspunkte. Hinten ist noch eine Querstrebe, die beide Elemente
miteinander verbindet.

Hier noch ein Bild mit Koffern http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...35/kofferfrage-117173/index4.html#post1624699

Für welches Motorrad suchst du den Koffer ? Ich frage nur, da ich noch Kofferträger von Holan für eine LC hier habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Kofferträger ist schön! :)

Aber verschraddelt die Farbe nicht, wenn man mal die Koffer dran hat ? Sonst hätte ich wohl mein OEM-Baugestell auch mal geschwärzt.
 
D

DCVOLTAGE

Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
34
Hallo Thomas und LaCy-boGSer,

vielen Dank für Eure Unterstützung und die vielen Informationen.

Frage an LaCy-boGSer:

Ich suche die Alu-Koffer für eine BMW R1200 GS LC und habe dieses Forum genutzt um weitere Informationen zu bekommen. Da ich das Modell Triple Black habe, würde ich den Kofferträger und die Koffer in der Farbe Schwarz bevorzugen. Wenn dein Kofferträger in der Farbe Schwarz vorhanden ist, würde ich wissen wollen, welchen Preis Du dafür haben willst.

Allen noch einmal Danke für die Unterstützung und noch einen schönen Sonntagabend. VG Peter
 
Thema:

Welche Alu-Koffer?

Welche Alu-Koffer? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Suche BMW ALU Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Oben