Welche Rangierhilfe?

Diskutiere Welche Rangierhilfe? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine alte 650 CS konnte ich noch locker rückwärts die Einfahrt hinunter in die Garage rollen. Wegen einer Bodenschwelle schaffe ich das aber...
R

Raditupa

Gast
Meine alte 650 CS konnte ich noch locker rückwärts die Einfahrt hinunter in die Garage rollen. Wegen einer Bodenschwelle schaffe ich das aber nicht mehr mit meiner 1200 GS. Also muß ich vorwärts rein (Motorhilfe). Das Problem: Wie drehe ich das gute Stück wieder? Die Lösung soll vor allem alltagstauglich sein.

Ich habe verschiedene Rangierhilfen entdeckt: die des Forumkollegen motobikerider (classic und big), die Wunderlich und eine der Firma Taderius.eu

Da ich das Mopped nicht zum Überwintern auf den Träger stellen will, brauche ich nicht unbedingt die Lösung für den Hauptständer. Mir graut ein bißchen davor, die GS auf so einer Hauptständerrangierhilfe aufzubocken. Das Aufbocken finde ich ohnehin schon in normalen Situationen schwer genug (habe 68 kG).

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Alternative für den Seitenständer?
Würde mich über Eure Tipps sehr freuen!

Herzlichst, Raditupa
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Hi,

ich verwende mittlerweile seit ca. 6 Jahren die Rangierhilfe von Becker-Technik für den Hauptständer:http://www.becker-technik.de/Rangier-As_fur_Haupt_und_Seite/body_rangier-as_fur_haupt_und_seite.html
Ich komme damit gut klar und kann die GS in der Garage hinschieben, wo ich möchte. Die kleinen Kunststoffrollen sind auf unserem rubbeligen Geragenboden zwar manchmal etwas widerspenstig, aber vielleicht ist das mittlerweile anders.

Wiege selbst 75 kg und die R1200GS lässt sich erheblich leichter aufbocken, als vorher die CBR 1000 F oder die Bandit 1200S. Sowohl bei der Bandit als auch bei der CBR bin ich zum Aufbocken mit dem Hinterrad auf ein 5cm dickes Brett gerollert. Das brauche ich bei der GS (2007er Modell) nicht mehr.

Das Ding ist ca. 2cm hoch - wenn Du allerdings schon beim einfachen Aufbocken Probleme hast, würde ich das erstmal mit einem entsprechenden Brett unter dem Hauptständer versuchen.

Grüße
Frank
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo,

habe die Rangierhilfe "heavy" von FMC-tech. Diese hat große Doppelrollen, mit Einzelradbremsen, keine so blöde Wippe, wo man das Möppel über einen Excenter vom Boden anheben muss.

Bin hoch zufrieden mit dem Teil, aufbocken kein Problem und rangieren erst recht nicht - kann ich nur empfehlen!!!

Gruß
Charly
 
E

elendiir

Gast
Servus Raditupa

ich nutze die von Motobikerider. Super Teil. Eine hab ich noch übrig (Reginas Moped hat dummerweise nur noch einen Seitenständer). Bei Interesse einfach kurz eine PN.
 
R

Raditupa

Gast
Danke für die Tipps - und auch das Angebot. Ich habe mich für das motobikerider-Teil entschieden (leider schon vor Deinem Angebot, lieber Vorredner). Jetzt muß ich wohl nur noch ein paar Kilo zulegen, damit das Aufbocken besser klappt. Na ja, dazu brauche ich wohl keine Hinweise. :) Ich geh jetzt erst mal was essen...
 
R

Raditupa

Gast
Heute wurde die Rangierhilfe von motobikerider geliefert. Ging ja wirklich flott. Habe schon ein bißchen geübt: Klappt prima! Ich habe das Hinterrad dazu auf ein Brett gefahren. So gehts etwas leichter.
Allen gute Fahrt, Gruß Raditupa
 
Newbug

Newbug

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Eine Frage noch zu den genannten Rangierhilfen ...

Besteht nicht die Gefahr beim Schieben in Fahrtrichtung, dass wenn mal ein Rad der Rangierhilfe blockiert z. b. durch ein Steinchen, dass Motorrad wieder vom Hauptständer "abgebockt" wird (Kippgefahr ?!) oder denke ich da jetzt falsch .. sozusagen :confused:

Sprich kann man die so auf der Rangierhilfe auf dem Hautpständer aufgebockte Maschine problemlos in jede Richtung verschoben werden ohne das das gute Stück ein unkrontolliertes Eigenleben entwickeln kann ?
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
für die 1200er ne Rangierhilfe...?

Hallo,
sorry, daß ich mal jetzt so frage.....
Brauchst Du ernsthaft ne Rangierhilfe für die 12er? Ich hab ne 1150GS und die ist doch viel schwerer als die 12er..... ich bin auch nicht gerade stämmig bzw. kräftig, trotzdem geht's....(168/64)
oder hab ich da jetzt nicht was verstanden?
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Horrido,

a.) Ja, beim vorwärst schieben muss man etwas aufpassen - wenn man das zu ruckartig macht, kommt sie natürlich vom Ständer runter. Wenn man es "mit Gefühl" macht, dann passiert auch nichts. Selbst wenn sie vom Hauptständer runterkommt passiert nichts - wenn man damit rechnet ;-)

b.) Ich benutze die Rangierhilfe aus Platzgründen. Ich kann sie dann aufgebockt ganz an die Wand schieben - mit eingeschlagenem Lenker. Dann nimmt sie nur wenig Platz in der Garage weg.

Grüße
Frank
 
Thema:

Welche Rangierhilfe?

Welche Rangierhilfe? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe

    Rangierhilfe: Biete Rangierhilfe mit Rollen an. Funktion: Das Teil wird um das Hinterrad geschoben und mittels des Hebels zusammengezogen. Das Hinterrad ist...
  • Erledigt Rangierhilfe

    Rangierhilfe: An Selbstabholer! Abzuholen in 40699 Erkrath. Zum Verkauf kommt eine Rangierhilfe für Motorräder bis 400 kg. Die Rangierhilfe wurde aus...
  • Erledigt Reserviert: Rangierhilfe in Augsburg

    Reserviert: Rangierhilfe in Augsburg: Sechs Jahre hat mir das Teil treue Dienste beim Rangieren meiner GS in meiner Garage geleistet: Man schiebt es unter den Hauptständer, bockt...
  • Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

    Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?: Es gibt in diesem Forum schon einige Threads über Rangierhilfen, und fast alle drehen sich um relativ kleine Teile, die man unter den Hauptständer...
  • Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe

    Rangierhilfe: Biete Rangierhilfe mit Rollen an. Funktion: Das Teil wird um das Hinterrad geschoben und mittels des Hebels zusammengezogen. Das Hinterrad ist...
  • Erledigt Rangierhilfe

    Rangierhilfe: An Selbstabholer! Abzuholen in 40699 Erkrath. Zum Verkauf kommt eine Rangierhilfe für Motorräder bis 400 kg. Die Rangierhilfe wurde aus...
  • Erledigt Reserviert: Rangierhilfe in Augsburg

    Reserviert: Rangierhilfe in Augsburg: Sechs Jahre hat mir das Teil treue Dienste beim Rangieren meiner GS in meiner Garage geleistet: Man schiebt es unter den Hauptständer, bockt...
  • Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?

    Was haltet ihr vom U-Turn Motor Mover (Rangierhilfe)?: Es gibt in diesem Forum schon einige Threads über Rangierhilfen, und fast alle drehen sich um relativ kleine Teile, die man unter den Hauptständer...
  • Oben