Welche Scheibe für R 1200 GS ?

Diskutiere Welche Scheibe für R 1200 GS ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte an meiner V Strom 2 Jahre lang eine MRA Scheibe mit einem einstellbaren Spoiler - war absolut zufrieden! Für die 1200 GS gibt es diese...
Braunbär

Braunbär

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
15
Ort
Schwanebeck/Harz
Modell
R 1200 GS 2007 schwarz
Ich hatte an meiner V Strom 2 Jahre lang eine MRA Scheibe mit einem einstellbaren Spoiler - war absolut zufrieden!
Für die 1200 GS gibt es diese Scheibe auch - als auch eine Varioscreen Variante.
Ich bin 1,88 m lang - welches ist Eurer Meinung nach die bessere Alternative?

Bitte um Eure Meinungen!

Braunbär :):):)
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Hallo Braunbär,

hier mein Bericht über die MRA Vario Screen Touring (mit dem kleinen Spoiler). Bitte unnbedingt den Nachtrag lesen!



Nick,

es ist leider ein offenes Geheimnis das die originale 12GS Scheibe eine Fehlkonstruktion ist. Warum BMW das nicht wahrhaben will ist mir ein Rätsel.

Es gibt mehrere Hersteller die Verkleidungsscheiben anbieten die um Welten besser funktionieren als das Original.

Ich habe mir im Sommer letzten Jahres von MRA Scheiben zum testen schicken lassen* (Vario Screen und Vario Screen Touring; hervorragende Verarbeitungsqualität) und kann bestätigen das beide Produkte erhebliche Verbesserung gebracht haben. Am Schluß habe ich mich auf Grund der etwas schlankerern Bauart und der genial einfachen Spoilerverstellung für die Touring Variante entschieden.
Ich bin 185cm groß und muß mich jetzt mindestens 7 - 10cm aus den Fußrasten nach oben drücken damit der Krach am/im Helm wieder losgeht; auf normaler Sitzposition herrscht jetzt fast völlige Stille (Geräuschpegel und Verwirbelungen ca. 80% niedriger als bei der Originalscheibe).

* Die teuerste Scheibe mußt Du vorab bezahlen; berechnet wird schließlich die die Du behältst.

Es gibt bestimmt noch mehr Scheiben anderer Anbieter die was taugen, ich kann wie gesagt nur zu o.g. Modellen eine Aussage tätigen.

Schönen verwirblungsfreien Gruß

GZ


Nachtrag: nach einer Saison habe ich die Touring Screen wieder abgebaut und eine normale MRA Vario Screen montiert, die auch bleibt (einen Sommer ausgiebig gefahren).
Grund: Leute über 180 cm werden vermutlich alle wie ich (185cm) bei der VS-T bei der steilsten Einstellung mit ganz nach oben geklappten Spoiler enden. Anströmungstechnisch sehr gut aber: der Spalt zwischen Scheibe und Spoiler ist so groß und strömungstechnisch so unglücklich das alle Insekten die es schaffen durch den Spalt gesaugt zu werden (und das sind beliebig viele) genau auf Deiner Visier-Mitte zerplatzen (nicht darüber und nicht darunter). Der Effekt war so eklatant auffällig das ich jetzt mit einer normalen VS fahre deren Ober- und Unterteil sich so weit überlappen das nichts durchfliegt.
Zudem lässt sich die normale VS größer machen als die VS-T, was bei Sauwetter nicht ganz ohne ist!

Hoffe das hilft Dir weiter!

Grüße

GZ
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Zustimmung

Hallo,

ich bin die MRA VarioScreen jahrelang auf meiner 1150er GS gefahren und nun auch wieder auf meiner 1200GS über 11tkm. Ich war und bin noch immer überzeugt von dieser Scheibe.
Bin 173cm und fahre Sitz in unterster Position sowie ebenfalls die Scheibenneigung. Geräusche und Verwirbelungen bis zur Höchstgeschwindigkeit erträglich und nicht störend!
Gut ist, wie bereits angesprochen, dass man sich von MRA Testscheiben ordern kann.

Grüße,
Martin
 
Babbele

Babbele

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
17
Ort
Albstadt
Modell
R1200GS
Hallo Graf Zeppelin ,

habe auch das Problem mit der Verwirbelung. Bin 1,96 groß.
Frage:wo bezieht man eine Vario Screen Scheibe am besten her ??

Gruß Babbele
 
Babbele

Babbele

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
17
Ort
Albstadt
Modell
R1200GS
Danke

Danke für die schnelle Info.Werde gleich mal nachsehen.


Gruß Babbele
 
mokmo

mokmo

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
11
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS, Bj. 2006
Windschildaufsatz

Hi,
habe beste Erfahrungen mit dem Aufsatz von Verholen gemacht.
www.verholen.de
Es gibt 3 verschiedene Größen. Ich habe auf Empfehlung die mittlere genommen. Die tut's!
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Neue Verkleidung von Schwabenmax

Hallo Leute,

bin zufällig auf http://www.schwabenmax.de gestossen. Deren Verkeidung macht auch einen ordentlichen Eindruck. Erfahrungen habe ich damit leider keine.

Viele Grüsse
Franz-Stefan
 
Thema:

Welche Scheibe für R 1200 GS ?

Welche Scheibe für R 1200 GS ? - Ähnliche Themen

  • Suche MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ)

    MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ): Hallo miteinander, ich suche eine MRA-Varioscreen VN in transparent für die BMW R1200GS (MÜ)! Eventuell wäre mir auch alleine mit dem Ovberteil...
  • Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?

    Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?: Hallo, bei der Suche nach einer optimalen Lösung in Sachen Verwirbelungen/Lärm möchte ich auf meine 1250er GS mit der hohen BMW-Adventure-Scheibe...
  • Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200

    Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200: Hallo zusammen, ich suche immer noch eine hohe Scheibe für meine 1200 GS von 2012. Kann mir zufällig jemand sagen, welche von den zwei Scheiben (...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben - Ähnliche Themen

  • Suche MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ)

    MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ): Hallo miteinander, ich suche eine MRA-Varioscreen VN in transparent für die BMW R1200GS (MÜ)! Eventuell wäre mir auch alleine mit dem Ovberteil...
  • Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?

    Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?: Hallo, bei der Suche nach einer optimalen Lösung in Sachen Verwirbelungen/Lärm möchte ich auf meine 1250er GS mit der hohen BMW-Adventure-Scheibe...
  • Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200

    Unterschied Scheibe Givi Air Flow und MRA Varioscreen VM für GS 1200: Hallo zusammen, ich suche immer noch eine hohe Scheibe für meine 1200 GS von 2012. Kann mir zufällig jemand sagen, welche von den zwei Scheiben (...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Oben