welche Sitzbank nach Bandscheiben-OP?

Diskutiere welche Sitzbank nach Bandscheiben-OP? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bin jetzt seit ca. 1000 Kilometern auf meinen neuen 1150er Q unterwegs und restlos begeistert...bis auf einen kleinen...
philipp76

philipp76

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
Hallo zusammen,

bin jetzt seit ca. 1000 Kilometern auf meinen neuen 1150er Q unterwegs und restlos begeistert...bis auf einen kleinen Wermutstropfen...

Hatte vor ca. einem Jahr eine Bandscheiben-OP und bin danach auch noch 14000 km geritten (Transalp), nach Rücksprache mit meiner Ärztin kein Problem. Tagestouren von 500 Kilometern und mehr waren absolut kein Problem, hatte nie Beschwerden im Lendenwirbelbereich, nur halt ab und an einen tauben A...h, aber das ist ja wurscht.

Aber jetzt auf der Q hab ich genau dort Schmerzen wo ich niiiieeeee wieder welche haben wollte :eek:

Meine Frage: hatte einer von euch auch schon eine OP und kann mir eine bestimmte Sitzbank empfehlen die da ideal ist? Kahedo? Wunderlich? TT?

Vielen Dank!!
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Weder noch.
Evtl. Baehr, aber am besten gehst du zu einem Sattler der Sitzbänke macht und lässt dir was individuell anpassen.
Das ist nicht teurer aber um Welten besser
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo philipp76,

kann mitfühlen.

Solltest Du zuhause auch gerne auf einem Stuhl mit Bandscheiben-Sitzkeil sitzen - so wie ich z.B. - dann versuch doch mal das gleiche mit Deiner GS-Bank:

Viele unterlegen die Bank an der Vorderseite, weil sie damit das ungewollte Nachvornerutschen verhindern wollen.
Machs versuchweise einfach umgekehrt: Unterlege nur die hintere Sitzbankhalterung des Fahrersitzes mit einem 8 - 10 mm starken Kunststoff-/Alu-/Sonstwas-Streifen und schon hast Du Deinen Sitzkeil auch auf der Kuh. Bei mir hilft das seit Jahren.

Evtl. helfen natürlich auch das Verstellen des Lenkers nach vorne/hinten/oben und/oder tiefergelegte Fußrasten.

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
die wunderlich / TT bänke kann man auch bei einem stützpunkthändler probefahren
 
G

GSATraveler

Gast
Hatte die OP auch vor ein paar Jahren und bisher auf den Standardsättel meiner Ex-1100er GS und der neuen GSA während Jahren keine Probleme.

Wenn ich aber solche bekäme, würde ich die Sache als erstes mit einem Physiotherapeuten anschauen, dem ich auch meine alten Röntgenbilder geben würde, damit er genau weiss, welcher Wirbel auf welche Weise seinerzeit betroffen war. Ich würde gleich mit dem Moto zu ihm hinfahren, damit er sieht, wie ich genau drauf sitze. Er könnte mir dann (hoffentlich) sagen, wie ich meine Position verändern und dies gegebenenfalls mit einem andersgearteten Sitz unterstützen könnte. Mit diesen Infos ginge ich dann zu einem Sattler und liesse mir so ein Ding massschneidern.

Schlimmer wäre, er würde mir mitteilen, ich müsse gezieltes und regelmässiges Krafttraining machen. Auf das würde es wohl rauslaufen, befürchte ich. Also rechne mal mit dem Schlimmsten...
Gutes Gelingen und Gruss, Rolf.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du wirst wohl wenig mit einer neuen Sitzbank erreichen:o

Wenn Du etwas für Deine Lendenwirbel "schaffen" möchtest:

Lenker höher/tiefer, näher/weiter
oder über die Beinhaltung...Sitzbank höher/tiefer, Fußrasten höher/tiefer;)

Du musst die passende Haltung für Deine Wirbelsäule finden....
Mit einem Keilkissenmag das auf einem Stuhl gehen...auf dem Mopped glaub ich nicht so dran:rolleyes:

Ich empfehle aber unbedingt einen Fachmann zu fragen (Physio oder Orthopäde)

Gruß
Berthold
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Vermutlich ist das Federbein/die Dämpfung interessanter als die Sitzbank. Zwar sind die Bänke von BMW ebenso schlecht wie die Abgasanlagen gut sind, doch leider kann man das nicht miteinander verrechnen :D.
Der Bandscheibe wird es weitgehend egal sein ob das Federbein die Kanten des Sitzunterbaus durch die schlechte Polsterung in Deinen A.. hämmert.
Wichtiger wird es sein das Federbein auf "rücksichtsvoll" einstellen zu können und nicht im bockharten Racestil durch ein Schlagloch zu donnern.
Feinfühligkeit ist auch nicht gerade die Domäne der BMW Federbeine. Würdest Du in der Nähe wohnen so könntest Du mal ein Öhlinsbein testen.
Dabei solltest Du Deine Übungen für die Bauchmuskulatur weitermachen und tatsächlich auf die Haltung achten
gerd (Betroffener :-( )
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
...ich hab Rücken ...

Hi,

ich hatte auch vor ein paar Jahren eine Bandscheiben OP. Im ersten halben Jahr danach war es auf jeden Fall gut, die Federung auf "soft" zu stellen.
Wahrscheinlich liegen die Probleme die Du jetzt während der Fahrt hast, eher an der gesamten Sitzposition als an der Polsterung. Will sagen, dass Zusammenspiel aus Lenkerposition /Höhe/ Sitzbankneigung / Körperhaltung. Hier solltest Du einfach mal ein wenig "probieren". Optimal ist es natürlich vorher einen Physio zu fragen welche grobe Richtung für Deinen Rücken am ehesten erfolgversprechend ist. Kommt ja erheblich darauf an, welche BS operiert wurde.
Wenn es passt strecke ich mich auch während der Fahrt und fahre mal einige Meter im Stehen. Rutsche mal vor und zurück , oder setzte mich mal auf den eigenen Soziussitz. Öfter mal die Position wechseln.

Und als wichtigster Punkt: Mach Übungen für Bauch und Rückenmuskulatur, das hilft am Meisten! :D

Gruß

Jörg
 
ADVErich

ADVErich

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
105
Ort
Landskron
Modell
R1200GS ADV
Rückenproblem

Naja, ich habe auch schon das Alter, wo der Rücken nicht mehr der Beste ist.
Über die originale Sitzbank der GS ADV wurde ja schon viel geschrieben, ich hab auf eine TIEFE Touratech Sitzbank gewechselt und seit damals überhaupt keine Probleme mit den Bandscheiben mehr, auch nicht bei 500 km Touren - bin 185 cm groß.

LG, Erich
 
philipp76

philipp76

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
...prima, vielen Dank für die ganzen Antworten!

Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur mach ich täglich, an dem sollte es eigentlich nicht liegen.

Die Federung hab ich schon auf eher weich eingestellt, glaub kaum daß die dahintersteckt...hatte ja auch beim vorherigen Moped keine Probleme, die war auch nicht weicher gefedert.

Werd wohl wirklich mal mit der Physiotherapeutin meines Vertrauens eine Runde drehen und sie meine Sitzposition analysieren lassen und dann ein bißchen mit Sitzhöhe, Lenkerhöhe etc. experimentieren.
 
janjonjus

janjonjus

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
63
Ort
Hürth
Modell
1200 GS Mod.10/2007
Kollegas,
gut, dieses Thema zu "finden". Bin da auch seit einem Jahr "geschädigter" und trotz gut verlaufener OP ist nix da mehr, wie es eigendlich mal war. Habe aus dem Grund jetzt meine geliebte Scarver für die 1200er eingetauscht und war mit der ersten Probefahrt mehr als zufrieden. Mopedfahren kann ja doch sooooooo entspannt sein. Mal abwarten, ob ich mit der vorhandenen Sitzbank klarkomme. Ansonsten steht ein Sattler mit Sitzbank um den P... herumschneidern an. Da gehe ich jetzt keine Kompromisse mehr ein!
Werde das Thema verfolgen. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

LG Jojo
 
Thema:

welche Sitzbank nach Bandscheiben-OP?

welche Sitzbank nach Bandscheiben-OP? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Oben