Welchen Trinkrucksack? Empfehlung wäre gut.

Diskutiere Welchen Trinkrucksack? Empfehlung wäre gut. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, suche einen Trinkrucksack. Wer hat eine Empfehlung für mich? Habe hier zwar schon gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
D

daGamser

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Servus,

suche einen Trinkrucksack.

Wer hat eine Empfehlung für mich?

Habe hier zwar schon gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Dieses Jahr ruft Hechlingen 4 mal, da braucht man wohl was für den Durst.

Möchte nächstes Jahr mal die Transitalia mitfahren. Da sollte man ein wenig Ahnung haben :-)

Gruß und Danke
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
2.994
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi,
ich habe mir vor Jahren einen von eBay für unter 10,-€ gekauft, der Rucksack selbst ist voll ausreichend. Ich wusste auch vorher, dass die Trinkblase Mist ist (kann man schlecht reinigen).
Ich habe mir ne Blase samt Schlauch von DEUTER gekauft, die kleinste passte dann auch in meinen Trinkrucksack.
Mir war wichtig, dass sich die Blase am oberen Ende voll öffnen lässt und sich somit zum Reinigen, Befüllen u. Entleeren gut handhaben lässt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab ganz klassisch die von Camelbak mit 3 L Inhalt.

Bin sehr zufrieden
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Meine Frau verwendet einen CamelBak Trinkrucksack (3L), ich verwende einen von Kriega (auch 3L). Wir versuchen beide, etwas anderes zu verwenden wo auch immer möglich, das Gewicht des Wassers auf dem Rücken auf Dauer ermüdend wirkt und Schultern und Rücken belastet (wir machen lange Touren, oft genug mehr als 1000km pro Tag).

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Ventilation von Jacken stark eingeschränkt wird, da der Rucksack den Luftfluss durch die Jacke verhindert oder erschwert – bei über 45 Grad im Schatten durchaus ein Argument. Ich verwende auf Touren lieber etwas am Motorrad befestigtes (2L isolierter Container mit Trinkschlauch am Motorrad entlang zum Tankrucksack) und nur im Notfall den Rucksack.

Zwischen den beiden die wir haben würde ich eher den CamelBak empfehlen. Eine weitere Empfehlung ist GeigerRig – keine Ahnung, ob man die auch in D bekommt.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Egal was für einen ..... die Hauptsache ist das man den Beutel zum Reinigen ganz aufmachen kann. Also nicht nur ein kleines Loch wie beim Camelbak.
Ich würd auch mindestens 2 Liter nehmen. Hab mir für das Teil einen kleinen Rucksackbeutel aus Neopren geholt. Das Neopren isoliert etwas und dann wird das Wasser nicht so warm. Bei Regen saugt sich das Teil auch nicht so voll wie ein Rucksack und man hat dann nicht immer einen nassen Klumpen auf dem Buckel.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
camelbak und kleines Loch???

Also mein Camelbak hat eine ca 12-15cm große Öfnung wo man sehr gut reinigen kann.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich nehm zum Reinigen immer Gebissreiniger her und für den Schlauch die Bürste zum durchziehen. Zum trocknen bei nachherigem Nichtgebrauch wird der Beutel auf Links gedreht und getrocknet.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
gar keinen...ab und zu mal anhalten und einen Schluck aus der Flasche nehmen.

Alternativ eine Flasche mit Schlauchadapter im Tankrucksack nutzen!

Abgesehen davon brauche ich für meinen Fall nicht ständig irgendeine Flüssigkeit zuzuführen.....ich weiß gar nicht, wer auf die Idee gekommen ist, das man mindestens 2 l oder mehr am Tag trinken soll!!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
gar keinen...ab und zu mal anhalten und einen Schluck aus der Flasche nehmen.

Alternativ eine Flasche mit Schlauchadapter im Tankrucksack nutzen!

Abgesehen davon brauche ich für meinen Fall nicht ständig irgendeine Flüssigkeit zuzuführen.....ich weiß gar nicht, wer auf die Idee gekommen ist, das man mindestens 2 l oder mehr am Tag trinken soll!!

Naja, ich bin auch in Regionen unterwegs wo es heiss ist, und da reden wir sogar von 4-7 Liter Wasser am Tag
Bei teilweise 40° für mich eine Notwendigkeit.

Selbst bei unseren Regionen trinke ich gerne min 2 Liter, weil ich zumindest bei Flüssigkeitsverlust doch Konzentrationsprobleme bekomme

Ja und? Den Kriega oder GeigerRig Beutel kann man aufmachen, auf "links" ziehen und dann in die Spülmaschine legen ...
Also ich hab mein Camelbak über 4 Jahre und hatte noch nie ein Problem den zu reinigen.

Geht auch händisch ohne Spülmaschine.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab festgestellt, wenn ich den Tag über immer mal einen Schluck aus dem Beutel nehme bleib ich besser konzentriert und mir machts auch nix aus mal 600km durchzufahren. Ok, Tankpause von max 10min is drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cug
G

Gast20919

Gast
Ich dachte so einen hässlichen Sack zieht man sich auf den Rücken wenn man im Hardcorewettbewerb 2 ltr. Wasser verliert und keine Sekunde verlieren möchte , habe ich mich wohl getäuscht .

Ach ja ,wir in Africa (Süd) habe auch so Strecken am Stück von 5-700 Km bei 36-42 crad und auch Teiletappen 500 Km ohne Tankstelle ,Trick : Anhalten Koffer auf und was trinken ,bisschen Gegend glotzen dumm quasseln und weiter , ging letztes Jahr ganz gut.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich dachte so einen hässlichen Sack zieht man sich auf den Rücken wenn man im Hardcorewettbewerb 2 ltr. Wasser verliert und keine Sekunde verlieren möchte , habe ich mich wohl getäuscht .

Ach ja ,wir in Africa (Süd) habe auch so Strecken am Stück von 5-700 Km bei 36-42 crad und auch Teiletappen 500 Km ohne Tankstelle ,Trick : Anhalten Koffer auf und was trinken ,bisschen Gegend glotzen dumm quasseln und weiter , ging letztes Jahr ganz gut.
das mit dem Anhalten und trinken hab ich schon versucht ...... funzt nicht
weil ich immer noch die ein zwei schönen Kurven bis zum Stop fahren wollte und erst angehalten hab als die Tankleuchte kam


Ich trink auch so am Tag ca 2 Liter .... egal ob Winter oder Sommer
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ist ja auch eine total persönliche Sache. Man sollte sich nicht immer von den Miesmachern hier reinreden lassen.

Ich persönlich trinke gerne immer mal wieder etwas ohne zwangsläufig anhalten zu wollen. Wenn man auf langen Touren ist, kann das auch wirklich Zeit kosten oder unangenehm sein. Ich habe hier auch schon mit einer 500ml Flasche im Tankrucksack hantiert und immer mal wieder einen Schluck davon genommen, aber toll ist das nicht.

Meine Lösung sieht so ähnlich aus:

MotoJug Hydration System | Adventure Rider

Ich habe das etwas anders, aber im Prinzip halt ein isolierter Container am Motorrad untergebracht, ein Trinkschlauch zum Tankrucksack und den greife ich mir ab und an. Und ja, das mag für manche exzessiv sein, aber denen kann ich nur sagen: mir ist shietegal, was ihr denkt, das Konzept funktioniert für mich und erlaubt mir, so zu fahren, wie ich das möchte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Grundsätzlich stört mich so ein Teil auf dem Rücken. 1x (Offroad) getestet und nicht für gut befunden. Vielleicht den falschen Trinkrucksack gewählt(?); es war ein Camel.



OT:

Ich habe hier auch schon mit einer 500ml Flasche im Tankrucksack hantiert und immer mal wieder einen Schluck davon genommen, aber toll ist das nicht.
mache ich seit Jahrzehnten so, meist eine 1-Liter-Flasche. Die kurzen Trinkstopps werden häufig mit einem Fotostopp, sitzend auf dem Motorrad, kombiniert.

Bremsen, Anhalten, Beine runter, TR auf, Digi raus, Knipsen, Digi rein, Flasche raus, Öffnen und Trinken, Deckel zu, Flasche zurück, TR zu ... und los gehts. Max eine Minute ... und ich bin bisher nicht verdurstet. Die Trinkflasche aus dem TR kann bei Bedarf während nächsten größeren Pause (1-2x am Tag) oder bei einem fälligen Tankstopp wieder aufgefüllt werden.
Den Rest der weiteren Aktivitätenbeschreibung spare ich mir. :o
 
Thema:

Welchen Trinkrucksack? Empfehlung wäre gut.

Welchen Trinkrucksack? Empfehlung wäre gut. - Ähnliche Themen

  • Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.

    Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.: Moin Leute, für Sonntag (Offroad Training) suche ich noch einen Trinkrucksack / Blase, mit kleinem Packmaß. Ich habe noch vom MTB (CamelbackI)...
  • Biete Sonstiges H2O Trinkrucksack - NEU

    H2O Trinkrucksack - NEU: H2O Trinkrucksack - in der klassischen BMW-Farbe :rollleyyes: sehr hochwertige Qualität Neupreis war 35 Euro... wie gesagt NEU und UNBENUTZT...
  • Mundstück vom Rallye Trinkrucksack - woher beziehen

    Mundstück vom Rallye Trinkrucksack - woher beziehen: Das Mundstück meines Rallye Trinkrucksacks ist kaputt. Wollte bei BMW ein neues holen, gibt es nicht als Einzelteil. Kennt jemand ne...
  • Trinkrucksack

    Trinkrucksack: Verkaufe den abgebildeten Rucksack (ohne Trinkbeutel oder Schlauch, kann man sich selber besorgen und ist hygienischer) in der Größe von ca...
  • Trinkrucksack für Rallye II Pro Jacke

    Trinkrucksack für Rallye II Pro Jacke: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Welchen Trinkrucksack kann ich wie in dieser Jacke unterbringen? Reicht es zum Beispiel...
  • Trinkrucksack für Rallye II Pro Jacke - Ähnliche Themen

  • Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.

    Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.: Moin Leute, für Sonntag (Offroad Training) suche ich noch einen Trinkrucksack / Blase, mit kleinem Packmaß. Ich habe noch vom MTB (CamelbackI)...
  • Biete Sonstiges H2O Trinkrucksack - NEU

    H2O Trinkrucksack - NEU: H2O Trinkrucksack - in der klassischen BMW-Farbe :rollleyyes: sehr hochwertige Qualität Neupreis war 35 Euro... wie gesagt NEU und UNBENUTZT...
  • Mundstück vom Rallye Trinkrucksack - woher beziehen

    Mundstück vom Rallye Trinkrucksack - woher beziehen: Das Mundstück meines Rallye Trinkrucksacks ist kaputt. Wollte bei BMW ein neues holen, gibt es nicht als Einzelteil. Kennt jemand ne...
  • Trinkrucksack

    Trinkrucksack: Verkaufe den abgebildeten Rucksack (ohne Trinkbeutel oder Schlauch, kann man sich selber besorgen und ist hygienischer) in der Größe von ca...
  • Trinkrucksack für Rallye II Pro Jacke

    Trinkrucksack für Rallye II Pro Jacke: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Welchen Trinkrucksack kann ich wie in dieser Jacke unterbringen? Reicht es zum Beispiel...
  • Oben