Welchen Trinkrucksack? Empfehlung wäre gut.

Diskutiere Welchen Trinkrucksack? Empfehlung wäre gut. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es soll für sich jeder machen wie er es will. Ich möchte es nicht mehr missen. Eben weil ich nicht immer stehenbleiben will um den Durst zu...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es soll für sich jeder machen wie er es will.

Ich möchte es nicht mehr missen.

Eben weil ich nicht immer stehenbleiben will um den Durst zu stillen.

So merke ich nämlich das ich gerade in heissen Ländern zu selten stehenbleibe und zu wenig trinke.

Mein Rucksack hat mich noch nie gestört
Und wenn man wirklich viel Wasser trinkt dann muß man auch viel Wasserflaschen mitnehmen.
Im Iran, Kasachstan, Usbeksitan usw ist es eben nicht so das überall Tankstellen mit Wasservorrat sind, da ist es nett wenn man genug mithat.
Sicher fährt nicht jeder in so Ländern, aber seit ich das kenne habe ich für mich den Vorteil der Trinkrucksäcke erkannt.

ABer man kann immer ein Haar in der Suppe finden wenn man sucht.

Wie gesagt, soll jeder für sich entscheiden.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Grundsätzlich stört mich so ein Teil auf dem Rücken. 1x (Offroad) getestet und nicht für gut befunden. Vielleicht den falschen Trinkrucksack gewählt(?); es war ein Camel.


mich würde ein Camel auf dem Buckel auch stören



Bremsen, Anhalten, Beine runter, TR auf, Digi raus, Knipsen, Digi rein, Flasche raus, Öffnen und Trinken, Deckel zu, Flasche zurück, TR zu ... und los gehts. Max eine Minute ...
hast noch was vergessen ........ der Helm muss noch runter
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wichtig wäre auf alle Fälle einen Becken- und Brustgurt. Dann ist der Trinkrucksack fest am Körper und verrutscht nicht. Das muss ja auch nicht so ein großes Teil sein, sondern nur für die Trinkblase.
Ich hab das Teil auch mit Soziabetrieb auf.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Klappt bei mir auch mit Integralhelm. Ist zwar etwas fummelig, klappt aber ohne Kleckerei.
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Hallo,

ich kann das CamelBak uneingeschränkt empfehlen. Habe nicht nur Erfahrungen beim Motorrad fahren damit sondern auch in Ländern in denen man mit Uniform und entsprechenden Ausrüstungen durch die Gegend rennt.
Insbesondere bei hohen Temperaturen ist es, man kann schon fast sagen lebenswichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Eine Dehydration bekommt man erst mit wenn es schon zu spät ist und so viele Pausen kann man überhaupt nicht machen um ausreichen Flüssigkeit nachzuführen. Auf dem Motorrad kommen dann noch die Gefahr hinzu, als erste Anzeichen der Dehydration, das die Konzentration nachlässt und damit einhergehend Fehleinschätzungen der aktuellen Lage im Verkehr was das Unfallrisiko potenziert.
Natürlich gehören entsprechende Pausen beim fahren mit dazu aber wie schon ein Vorredner erwähnte...eine Kurve noch, noch eine Kurve usw. dann ist es schon praktischer etwas zu trinken +griffbereit+ zu haben.
Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, aber ein Trinkrucksack kann in diesem Bereich vieles erleichtern und ist ggf. auch ein Sicherheitsgewinn.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Bremsen, Anhalten, Beine runter, TR auf, Digi raus, Knipsen, Digi rein, Flasche raus, Öffnen und Trinken, Deckel zu, Flasche zurück, TR zu ... und los gehts.
Cruise Control rein, Helm aufklappen, Tankrucksack auf, Flasche raus, Flasche auf, trinken, Flasche zu, in den TR, Helm zuklappen, Cruise Control raus (oder auch nicht).

Das geht einfach besser, wenn das Wasser kühl bleibt und man einfach den Schlauch nimmt, in den Helm schiebt und was trinkt.

Hier sind oft halt auch hunderte (oder tausende) von Meilen zwischen meinen Zielen. Ich esse auch ab und zu während der Fahrt – Studentenfutter oder Müsliriegel, Trockenfleisch, saure Drops, ... "Streckentage", um irgendwohin zu kommen, wo ich noch nicht (mit dem Motorrad) war, sind für mich häufig zwischen 1200 und 1600km. Da halte ich nun mal ungern einfach nur zum Trinken an. Pausen sind für Tanken, Essen, Gymnastik, Toilette, evtl. Photos.

Würde ich mich da gerne in den "Autozug" setzen? Klar. Gibt es das hier? Nein. Urlaub hat man auch nie genug, da werden die Tage halt schon mal lang und der Bedarf, mehr beim Fahren zu machen und weniger anhalten zu müssen, wird größer. Und wenn das Ganze auch noch bei Temperaturen bis zu 48 Grad im Schatten stattfindet (Death Valley im letzten August, musste nur durch, war nicht das Ziel), dann ist besonders das Trinken wichtig.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Es gibt 1000 Endurojacken wo ein Trinkpack schon kurz über dem Arsch mit eingebaut ist,...aber da der Typische GS Fahrer ja ohnehin mit Tankrucksack und Klapphelm fährt...seh ich da keine Notwendigkeit sich soetwas zuzulegen.... einfach--> Helm hochklappen, Tankrucksack aufklappen, Trinken ( schlucken nicht vergessen ;-) für alle denen es um die Bestzeit geht....trinkbeutel / selbstgebastelte Wasserflasche und den benötigten Schlauch korrekt verlegen und während des Fahrens ansaugübungen durchführen ( fällt manchmal schwer, da wir Männer ja nicht Multitaskingfähig sein sollen ) wer Highend will der Mixe sich ISO-Drink und Powerbarriegel im Mixer zusammen und zieht sich das rein...da schafft man bestimmt 1000km... dann benötigt man den trinkrucksack nur zum abführen seiner ................. dieses besprechen wir aber besser in einem anderen fred ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Hach ja. Es wäre ja nicht das GS-Forum, wenn nicht jemand einen herablassend Beitrag schreiben würde über Kram, den er offensichtlich noch nie selbst ausprobiert hat.

Hast Du mal einen Wasserbeutel in einer Jacke (z.B. der BMW Rallye Pro) ausprobiert? Das ist so ziemlich die schlechteste Unterbringung für einen solchen Beutel, die man sich nur vorstellen kann. Die Gewichtsverteilung von 2 bis 3kg Wasser auf die Jacke ist katastrophal, die Nutzbarkeit noch schlechter.

Und den restlichen Schwachsinn braucht man wirklich nicht mehr zu kommentieren, der spricht für sich selbst.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Naja ..... gibt halt Leute die Trinken einmal am Tag. Den reicht das ...... und es gibt Leute die benötigen etwas mehr als ein oder zwei mal am Tag was zu trinken.
Manche machen auch jede halbe Stunde eine Raucherpause ...... die dürfen dann mich nicht fragen ob man zusammen eine Tour fährt. Wie schon gesagt ...... es gibt bei mir eine Tankpause und wenn es unbedingt sein muss auch eine Mittagspause von max 1/2 Stunde.
Wenn ich Tourgide bin lernen die Raucher das Nichtrauchen


Was das Trinken angeht benötige ich bis zu 3 Liter aus dem Beutel und Mittags dann auch noch 'ne Halbe ...... natürlich Alkfrei. Hab schon gehabt das im Sommer die 3 Liter nicht gereicht haben
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hach ja. Es wäre ja nicht das GS-Forum, wenn nicht jemand einen herablassend Beitrag schreiben würde über Kram, den er offensichtlich noch nie selbst ausprobiert hat.

Hast Du mal einen Wasserbeutel in einer Jacke (z.B. der BMW Rallye Pro) ausprobiert? Das ist so ziemlich die schlechteste Unterbringung für einen solchen Beutel, die man sich nur vorstellen kann. Die Gewichtsverteilung von 2 bis 3kg Wasser auf die Jacke ist katastrophal, die Nutzbarkeit noch schlechter.

Und den restlichen Schwachsinn braucht man wirklich nicht mehr zu kommentieren, der spricht für sich selbst.
Also die 1,5 Liter stören in meiner Jacke nicht weiter...und das reicht auf den meisten Events völlig aus...aber stimmt 3h Enduro Rennen sind natürlich für echte BMW Fahrer ein klacks über den man nicht redet....aber da man ja eh irgendwann tanken muss reichen mir locker die 1,5 Liter...ich kann mir natürlich leider nicht so eine teure Jacke leisten...aber zur not kann man den kram auch am mopped befestigen...Das reißt dann aber im falle eines Bodenkontaktes schnell mal ab...und dann war die ganze Bastelei auch umsonst...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,


Zu den Trinkrucksäcken - die nutze ich seit ca. 25 Jahren (Camelback) auf dem Rad, Ski, Wandern, Marathontraining, etc.
Mit den Billigteilen von Decathlon et.al. hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen.
Zum Tragekomfort: Es gibt die unterschiedlichsten Versionen und Volumina, mit und ohne zusätzlichem Stauraum bis hin zu Wüstenmarathon-Versionen mit 20 Litern Volumen :eek:
Ich nutze hauptsächlich den Camalback Marathoner mit dem man praktisch alles machen kann (Ultra Läufe, Downhill, Ski extrem, etc.) ohen dass er rutscht oder den Rücken aufreibt. Klar liegt er an und erschwert die Luftzirkulation, das bringt das System einfach mit sich. Ist aber durch die Netze und kleine Auflageflächen besser als die anderen die ich getestet habe.
Alternativ gibt's im Triathlonbereich Systeme die man leicht mit einem Tankrucksack kombinieren kann, z.B. so etwas: https://www.bike24.de/p1215085.html.
Trinkrucksack oder Systeme haben m.E. den Vorteil dass man sie universell einsetzen kann und nicht die vollgepackten Koffer öffnen muss um Flaschen/Dosen dort raus und wieder rein zu fummeln.
Lösungen gibt's also sicherlich viele, alle haben ihre Vor- und Nachteile, und wer sich lieber mal ne Stunde in einen Biergarten zum Rehydrieren setzt anstatt dauerhaft zu nuckeln braucht das ja nicht zu nutzen.
Ach ja, das Reinigen - kommt natürlich stark drauf an was man dort rein packt. Wer auf Kakao oder Cocktails oder selbsgemixte Kohlenhydrate-Drinks steht wird natürlich mehr Wert auf leichtes Reinigen setzen müssen. Ich habe entweder Wasser drin (alles andere pappt mir i.d.R. zu viel) oder ein kleines bisschen Anrühr-Zitronentee. Das lässt sich im Camelback leicht sauber halten, und danach mit offener Blase restlos trocknen.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Trinkrucksack? Empfehlung wäre gut.

Welchen Trinkrucksack? Empfehlung wäre gut. - Ähnliche Themen

  • Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.

    Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.: Moin Leute, für Sonntag (Offroad Training) suche ich noch einen Trinkrucksack / Blase, mit kleinem Packmaß. Ich habe noch vom MTB (CamelbackI)...
  • Biete Sonstiges H2O Trinkrucksack - NEU

    H2O Trinkrucksack - NEU: H2O Trinkrucksack - in der klassischen BMW-Farbe :rollleyyes: sehr hochwertige Qualität Neupreis war 35 Euro... wie gesagt NEU und UNBENUTZT...
  • Mundstück vom Rallye Trinkrucksack - woher beziehen

    Mundstück vom Rallye Trinkrucksack - woher beziehen: Das Mundstück meines Rallye Trinkrucksacks ist kaputt. Wollte bei BMW ein neues holen, gibt es nicht als Einzelteil. Kennt jemand ne...
  • Trinkrucksack

    Trinkrucksack: Verkaufe den abgebildeten Rucksack (ohne Trinkbeutel oder Schlauch, kann man sich selber besorgen und ist hygienischer) in der Größe von ca...
  • Trinkrucksack für Rallye II Pro Jacke

    Trinkrucksack für Rallye II Pro Jacke: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Welchen Trinkrucksack kann ich wie in dieser Jacke unterbringen? Reicht es zum Beispiel...
  • Trinkrucksack für Rallye II Pro Jacke - Ähnliche Themen

  • Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.

    Trinkrucksack / Blase, kleines Packmaß, gesucht.: Moin Leute, für Sonntag (Offroad Training) suche ich noch einen Trinkrucksack / Blase, mit kleinem Packmaß. Ich habe noch vom MTB (CamelbackI)...
  • Biete Sonstiges H2O Trinkrucksack - NEU

    H2O Trinkrucksack - NEU: H2O Trinkrucksack - in der klassischen BMW-Farbe :rollleyyes: sehr hochwertige Qualität Neupreis war 35 Euro... wie gesagt NEU und UNBENUTZT...
  • Mundstück vom Rallye Trinkrucksack - woher beziehen

    Mundstück vom Rallye Trinkrucksack - woher beziehen: Das Mundstück meines Rallye Trinkrucksacks ist kaputt. Wollte bei BMW ein neues holen, gibt es nicht als Einzelteil. Kennt jemand ne...
  • Trinkrucksack

    Trinkrucksack: Verkaufe den abgebildeten Rucksack (ohne Trinkbeutel oder Schlauch, kann man sich selber besorgen und ist hygienischer) in der Größe von ca...
  • Trinkrucksack für Rallye II Pro Jacke

    Trinkrucksack für Rallye II Pro Jacke: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Welchen Trinkrucksack kann ich wie in dieser Jacke unterbringen? Reicht es zum Beispiel...
  • Oben