Welcher geschlossene 750 kg Anhänger?

Diskutiere Welcher geschlossene 750 kg Anhänger? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Trailerzieher, bin dabei, einen Kastenanhänger mit Hochplane (2,50 x 1,30 x 160 cm) zu kaufen. Schwanke zwischen Anssems, Humbaur...
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lomo

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Hallo Trailerzieher,

bin dabei, einen Kastenanhänger mit Hochplane (2,50 x 1,30 x 160 cm) zu kaufen. Schwanke zwischen Anssems, Humbaur, Böckmann, Syland etc.
Will damit eine GSA transportieren.
Gute Idee? Oder besser ein "anderes System" statt Planenanhänger?
Bei Anssems gefällt mir die Windschräge, weiß aber nicht, ob der was taugt und ob sich Zurrösen stabil verankert anbringen lassen. Würde wohl eine Wippe fürs Vorderrad montieren und eine universelle Auffahrschiene mitnehmen.

Was meint ihr dazu? Was kaufen? Was besser nicht? Worauf achten? Ist der Windwiderstand hinter einem VW Bus bei 100 km/h spürbar höher als bei einem offenen Trailer? Bringt ne Abschrägung der Plane wirklich was?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Anhänger-Erfahrungen teilen würdet!

Danke und Grüße,

Stefan

PS: Budget ca. 1000€, einen gebremsten möchte ich nicht, steht also nur 750 kg zur Wahl

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...flader-anhaenger-mit-plane/649672407-276-6163
 
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Werner-R80

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... und bei der Höhe musst du auch die Spiegel abmontieren damit du unter die Plane kommst. Aber für den Preis ist der ok denk ich mal.
 
nobbe

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Larsi

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imho : gebremst darf 100, ungebremst nur 80 fahren?
...
Ungebremst darf ggf auch 100km/h.

ZGM Anhänger = Leermasse Zugfahrzeug x0,3 ... lohnt also nur bei schwerem PKW/Bulli.
 
Thomas MZG

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100km/h beinhaltet Stoßdämpfer. Zertifikat stellt der Hersteller aus.
 
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Hallo Trailerzieher,

bin dabei, einen Kastenanhänger mit Hochplane (2,50 x 1,30 x 160 cm) zu kaufen. Schwanke zwischen Anssems, Humbaur, Böckmann, Syland etc.
Will damit eine GSA transportieren.
Gute Idee? Oder besser ein "anderes System" statt Planenanhänger?
Bei Anssems gefällt mir die Windschräge, weiß aber nicht, ob der was taugt und ob sich Zurrösen stabil verankert anbringen lassen. Würde wohl eine Wippe fürs Vorderrad montieren und eine universelle Auffahrschiene mitnehmen.

Was meint ihr dazu? Was kaufen? Was besser nicht? Worauf achten? Ist der Windwiderstand hinter einem VW Bus bei 100 km/h spürbar höher als bei einem offenen Trailer? Bringt ne Abschrägung der Plane wirklich was?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Anhänger-Erfahrungen teilen würdet!

Danke und Grüße,

Stefan

PS: Budget ca. 1000€, einen gebremsten möchte ich nicht, steht also nur 750 kg zur Wahl

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...flader-anhaenger-mit-plane/649672407-276-6163

Hallo,

um mal auf deine Fragen zurück zu kommen:
Ich halte die Wahl eines Planenanhängers für das Richtige. Vor drei Jahren habe ich mich ebenfalls für einen solchen Anhänger entschieden - allerdings gebremst mit 1300 kg zGG (~1000 kg Nutzlast).
Folgendes Modell von der Fa. Brenderup habe ich: Brenderup, 2260 S, Anhänger, Anhänger mit Plane

Innenmaße 258cm x 128cm x 40cm plus 160cm Hochplane. Dazu kommen noch die 100km/h-Ausführung, die Stützen hinten und die Auffahrschiene bis 500 kg. Zusammen damals ~2000€ neu.

Die Wahl lag bei mir zwischen dem Humbaur und dem Brenderup-Anhängern. Preislich lagen sie seinerzeit gleich auf.
Der Humbaur hat den Vorteil gehabt, dass sechs versenkbare Zurrösen zur Verfügung standen, beim Benderup sind es nur vier. Dafür lag die Bodenplatte beim Humbaur nur rechts und links auf einem Träger, der Brenderup hat mittig noch eine Stützstrebe.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich gegen die Version mit Windschräge entschieden, da ich auch mal Möbel oder anderes Sperriges fahre. Da ist mir die Schräge im Weg. Ich glaube, dass man den Unterschied im Spritverbrauch nicht wirklich merkt - erst recht nicht hinter einem VW-Bus. Bei meinem Passat 2.0l Diesel sind das ca. 2,5 bis 3l Mehrverbrauch (Autobahnfahrt mit 100 km/h).

Bei meinem Anhänger lässt sich der Planenaufsatz ganz einfach entfernen. Dann ist der Mehrverbrauch eh marginal.
Um das Motorrad zu befestigen, nutze ich eine Wippe, Spanngurte, Rundschlingen und Schäkel. Die Wippe ist nicht mit der Bodenplatte verschraubt.

Fazit: Genau das Richtige und bis heute bin ich voll und ganz zufrieden mit meiner Wahl.
 
Canonball

Canonball

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Hallo,
habe einen Koch U6 (250x150 Innenmaß mit Plane/ Spriegel 180cm lichtes Innenmaß.
Dieser kann mit 100km/h Zulassung problemlos von einem CMAX gezogen werden. Es bedarf also keines Biullies wegen der Fahrzeugmasse. Die meisten Fahrzeuge sind deshalb 2275kg aufgelastet (760kgx3=2250+25kg mehr).
Der Koch liegt auch leer bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut.
Vorteil von ungebremst: wenig Reparaturen und auch geringe TÜV-Gebühren.
Ingo
 
Larsi

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Hallo,
habe einen Koch U6 (250x150 Innenmaß mit Plane/ Spriegel 180cm lichtes Innenmaß.
Dieser kann mit 100km/h Zulassung problemlos von einem CMAX gezogen werden. Es bedarf also keines Biullies wegen der Fahrzeugmasse. Die meisten Fahrzeuge sind deshalb 2275kg aufgelastet (760kgx3=2250+25kg mehr).
Der Koch liegt auch leer bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut.
Vorteil von ungebremst: wenig Reparaturen und auch geringe TÜV-Gebühren.
Ingo
Ich bin der Meinung, deine Rechnung ist falsch.
Für 760kg bräuchtest du 2534kg Leermasse beim Zugfahrzeug.
(mehr als 750kg darf man in D nicht ungebremst ziehen)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ein Fahrzeug (kein Anhänger) aufzulasten macht doch gar keinen Sinn, wenn man damit einen Anhänger ziehen will. Für die zulässige Anhängerlast der hier in Rede stehenden Anhänger gilt der ungünstigste Fall und das ist das Verhältnis Leermasse Zugfahrzeug zu zulässige Gesamtmasse Anhänger.
Den Anhänger abzulasten ist meiner Meinung nach eher richtig.
 
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Faktotum

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Sollte aber die Höchstgeschwindigkeit von 80km/h auf dem Typenschild eingestanzt sein, gibt es keine 100er Eintragung.

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wienun

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Ich überlege mir bei der Gelegenheit immer, wie oft ich wie lange mit mehr als so echten 88 km/h mit dem Anhänger auf der Autobahn unterwegs bin. Da kommen ein paar Stunden im Jahr raus. Wenn ich jetzt noch die mit der höheren Geschwindigkeit einhergehende Durchschnittsgeschwindigkeit im Vergleich zu der niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit bei "nur" 88 errechne, stelle ich für mich fest:
Marginalie, da kommen 2,3,4 Stunden Zeitersparnis raus. Im Jahr !
Und das im Vergleich zu der anstrengenderen Fahrerei, wenn ich die Laster immer überholen muss.


Seitdem 100er Zulassung gern, wenn sie im Preis dabei ist, Klimmzüge mach ich deswegen nicht.
 
Canonball

Canonball

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Es war ein Schreibfehler. Natürlich hat der Hänger 750kg. Natürlich macht es Sinn, ein Fahrzeug aufzulasten, damit auch kleinere Fahrzeuge die ungebremsten Hänger ziehen können.
 
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wienun

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Ich hab nen Anhänger mit Plane und Spriegel, allerdings 1,50 breit und 2m Stehhöhe drin, also 2,45 m hoch, 500 Kilo leer.
Den spüre ich sehr deutlich bremsen hintendran (PKW allerdings, nur 95 PS)
Wohingegen mein kleiner Wohnanhänger (Eriba Pan) mit 750 kg Gesamtgewicht völlig unauffällig hinterherdackelt, auch über 100 km/h, wenn nötig.
Unterschied im Benzinverbrauch über 2 Liter auf 100 km.

Wenn du deinen Plane-und-Spriegel gut wählst, sollte ja fahren ohne Plane und Spriegel technisch möglich sein.
In der Luxusvariante geht auch fahren mit Plane vorn und hinten aufgerollt, dann kann der Fahrtwind durch und wenns Wetter hässlich wird, ist die Plane trotzdem dabei.
 
Larsi

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Es war ein Schreibfehler. Natürlich hat der Hänger 750kg. Natürlich macht es Sinn, ein Fahrzeug aufzulasten, damit auch kleinere Fahrzeuge die ungebremsten Hänger ziehen können.
Was meinst du mit "auflasten"?
Du willst die Leermasse des Zugfahrzeugs vergrößern?

Auflasten kenne ich nur im Zusammenhang mit der ZGM
Die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs ist aber für das Anhängergewicht irrelevant.

Oder hast du andere Infos als der TÜV?
 
Faktotum

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....... Natürlich macht es Sinn, ein Fahrzeug aufzulasten, damit auch kleinere Fahrzeuge die ungebremsten Hänger ziehen können.
kapier ich nicht


Was das "auflasten" angeht ...... wollte das einmal bei meinem Transit ..... habs lassen. Hat geheißen stärkere Federn rein Strebe an der Achse und dann hat man die LKW-Zulassung. Dammit eine Trennwand zwischen Fahrerkabine und hinteren Raum und an Sonn- und Feiertagen is nix mit Österreich fahren.

Hab mir auch das beim Anhänger überlegt ..... allerdings das ablasten. Müsste ich auf 400Kg. Dann darf ich 100 fahren. Kostet allerdings etwas und das rentiert sich nicht.
 
billy

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...Natürlich macht es Sinn, ein Fahrzeug aufzulasten, damit auch kleinere Fahrzeuge die ungebremsten Hänger ziehen können.
Leichtere Fahrzeuge können diesen Anhänger natürlich ziehen; sie dürfen nur nicht 100 km/h sondern nur 80 km/h fahren. Die 100 km-zulassung ist dann obsolet.
 
Thema:

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