Welcher geschlossene 750 kg Anhänger?

Diskutiere Welcher geschlossene 750 kg Anhänger? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ergänzung Noch mal zum Auflasten von Fahrzeugen. Wenn ich das mache, geht das einher mit Einschränkungen. Bei einem WoMo z.B. ist kann es die...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ergänzung

Noch mal zum Auflasten von Fahrzeugen. Wenn ich das mache, geht das einher mit Einschränkungen. Bei einem WoMo z.B. ist kann es die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h sein und das häufige Überholverbot.
Deshalb frage ich mich noch immer, in welche Richtung diese Denke geht.

Ich habe mir einen gebrauchten Trailer gekauft, der so abgelastet ist, dass er mit 100 km/h hinter einem beim Vorbesitzer vorhandenen PKW gezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Die Denke der Hersteller geht in folgende Richtung:
750kg ungebremste Hänger gibt es wie Sand am Meer. Um zum Beispiel einen Ford CMAX auch für diese Hänger mit 100km/h Zulassung geeignet zu machen (vom normalen Gewicht her dürften sie keine 100km/h fahren, da sie nicht das 3-fache des Hängers 750kg haben), wird das Gewicht aufgelastet oder wie man dieses nennt. Somit werden viele Fahrzeuge, die leichter als 2250kg sind in die Lage gebracht, auch ungebremste 750kg-Hänger mit 100km/h zu ziehen.
Ist also eine rein geschäftliche Sache.
 
U

Uwe60

Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
1
Ort
Mosel
Modell
F800GS
Das heist allso, wenn ich ein Kfz. mit 1500 kg habe lasse ich mir 750kg Ballast ans Fahrzeug schrauben damit ich 2250 kg leergewicht habe? Dann fahr ich aber lieber 80km/h
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Ja du hast Recht, aber um sachlich zu bleiben:
Der Ford CMAX hat eine eingetragene Leermasse von 2200kg. Hier wird NUR um 75kg "aufgelastet", also um 3,4%. Nicht um 50%.
Dies würde bestimmt nicht gehen laut TÜV.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja du hast Recht, aber um sachlich zu bleiben:
Der Ford CMAX hat eine eingetragene Leermasse von 2200kg. Hier wird NUR um 75kg "aufgelastet", also um 3,4%. Nicht um 50%.
Dies würde bestimmt nicht gehen laut TÜV.
Was für ein CMAX ist das??

Wikipedia spricht von 1372–1527 kg Leermasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich fürchte ja immernoch, dass Canonball zwar Leergewicht/-masse schreibt, aber die zulässige Gesamtmasse (ZGM) meint.
Damit wären die 2200-2275kg für den CMAX plausibel.

Nur leider hat die ZGM nichts mit der 100km/h-Zulassung zu tun.
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Stimmt, mein Fehler.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich fahre einen Hyundai i30 mit einem Leergewicht 1.268 kg laut Buchstabe G der Zulassungsbescheinigung Teil I. Ich suche nun einen ungebremsten Anhänger zum Transport einer R1200GS K25. Den Anhänger will ich auf 420 kg ablasten, das Leergewicht des Anhängers wird bei 180 kg liegen. Die GS wiegt 229 kg laut Buchstabe G der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Also ergibt sich 420 kg - 180 kg - 229 kg = 11 kg
Passt, zumal die Last für den i30 auch wirklich genug ist.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Oder du nimmst etwas mehr Geld in die Hand und kaufst einen gebremsten Anhänger, was der Sicherheit, dem Komfort sowie der Funktionalität zuträglich ist. Einen Anhänger besitzt man in der Regel viele Jahre.

Beste Grüße
Stephan


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...was der Sicherheit, dem Komfort sowie der Funktionalität zuträglich ist....
Wo siehst Du da mehr Komfort und Funktionalität? Über Sicherheit kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber 420 kg sind für das Zugfahrzeug keine große Last.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Wo siehst Du da mehr Komfort und Funktionalität? Über Sicherheit kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber 420 kg sind für das Zugfahrzeug keine große Last.
Funktionalität: Nach Deiner Rechnung kannst Du mit Deiner GS noch max. 11Kg zuladen. Das wäre mir zu wenig. Eine stabile Auffahrschiene wiegt bereits mehr. Dann sind da noch die Anbauteile vom Motorrad wie z.B. das Gepäcksystem, das ist bei der Gewichtsangabe im Fahrzeugschein nicht mit eingerechnet. Bei einem gebremsten Anhänger bist Du immer im grünen Bereich und hast noch "Luft nach oben".

Komfort: Bei jedem Bremsvorgang wirst Du den Schub im Heck deutlicher spüren. Auch die Gewissheit zu haben, in Grenzsituation Reserven zu haben bedeutet für mich Komfort.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Wow, Ihr seid ja richtige Experten im Glaskugelschauen....:unsure:
Dann will ich Euch noch mit einigen Sachverhalten zusätzlich verwirren..... :p
Da gibt es einmal das Leergewicht der Fahrzeuges, das ist jenes Gewicht des Fahrzeugs, so wie es beim Hersteller das Werk verlässt, eben fahr fertig, ohne Fahrer,
dann gibt es die Nutzlast eines Fahrzeuges, das ist jenes Gewicht, welches man laut Hersteller maximal zu laden darf,
dann gibt es noch das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges, das ist das Leergewicht und die Nutzlast zusammen gerechnet,
dann gibt es noch das zulässige Gesamtgewicht eines Fahrzeuges, das ist jenes Gewicht, auch Landläufig als Gesamtmasse einer Fahrzeugkombination (Fzg. und Anhänger) genannt.

Hier noch Wissenswertes!!! Guggst Du § 42? ;)
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/index.html#BJNR067910012BJNE006101311

Anhängerwissen kompakt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anhänger

Weiterhin lässt sich das Leergewicht nicht erhöhen, das ist eine feste Grösse, die vom Hersteller vorgegeben ist. Wenn hier etwas angebaut/installiert wird, dann geht das in jedem Fall zu Lasten der Nutzlast, da die sich hier verringert!!!
Wenn überhaupt, dann lässt sich das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges erhöhen, was aber zu Lasten des zulässigen Gesamtgewichtes geht.

Aber das geht alles am eigentlichen Thema vorbei, da es nur um Meinungen geht für Anhänger bis 750kg Gesamtgewicht mit 100km/h Zulassung.... :p:spin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn schon klugscheissen, dann richtig ... es heisst Masse, nicht Gewicht ;)


...
Wenn überhaupt, dann lässt sich das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges erhöhen, was aber zu Lasten des zulässigen Gesamtgewichtes geht.
...
??

Klingt unlogisch, aber ich vermute du meinst "... was aber zu Lasten der zulässigen Anhängelast geht."
Die Zuggesamtmasse kann meines Wissens nicht erhöht werden.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hat nix mit Klugscheissen zu tun, ist klares Amtsdeutsch......:rolleyes:
Die "Zugsgesamtmasse" alias zulässiges Gesamtgewicht ist vom Gesetzgeber vorgegeben.
Das zulässige Gesamtgewicht von PKW und Anhänger ist auf 3,5 to festgelegt, vom Gesetzgeber, Europaweit einheitlich.... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hallo Trailerzieher,
Will damit eine GSA transportieren.
Gute Idee? Oder besser ein "anderes System" statt Planenanhänger?
Danke und Grüße,

Stefan

PS: Budget ca. 1000€, einen gebremsten möchte ich nicht, steht also nur 750 kg zur Wahl
Vielleicht die Alternative zum Plattenanhänger mit Plane und Spriegel?
Du willst ausschliesslich nur das/ein Moped transportieren? Keine Grünabfälle oder vom Renovieren Bauschutt zur Deponie bringen?

Dann solltest Du Dich mal nach zerleg-/falt-/klappbaren Motorradanhängern umschauen/erkundigen.

In den Kleinanzeigen stehen gerade 2 Angebote für Dein Budget.
Vorteil: Das Teil lässt sich "Platzsparend lagern und transportieren. Bei einer "Leerfahrt" mit dem Hänger im Kofferraum, muss man sich nicht an die 80er, bzw. die 100er Höchstgeschwindigkeit mit Hänger halten..... :wink::bounce:
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Funktionalität: Nach Deiner Rechnung kannst Du mit Deiner GS noch max. 11Kg zuladen. Das wäre mir zu wenig. Eine stabile Auffahrschiene wiegt bereits mehr. Dann sind da noch die Anbauteile vom Motorrad wie z.B. das Gepäcksystem, das ist bei der Gewichtsangabe im Fahrzeugschein nicht mit eingerechnet. Bei einem gebremsten Anhänger bist Du immer im grünen Bereich und hast noch "Luft nach oben".

Komfort: Bei jedem Bremsvorgang wirst Du den Schub im Heck deutlicher spüren. Auch die Gewissheit zu haben, in Grenzsituation Reserven zu haben bedeutet für mich Komfort.
Zur Funktionalität: Der Anhänger hat keine Schiene sondern eine festinstallierte Rampe, die bereits im Leergewicht enthalten ist.
Zum Komfort: In den letzten 16 Jahren hatte ich bereits einen ungebremsten Anhänger. Bei besonnener Fahrweise stellt die ungebremste Masse kein Problem dar. Eine Reserve, wie Du sie meinst, stellt keinen Komfort dar, sondern Sicherheit.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Zur Funktionalität: Der Anhänger hat keine Schiene sondern eine festinstallierte Rampe, die bereits im Leergewicht enthalten ist.
Zum Komfort: In den letzten 16 Jahren hatte ich bereits einen ungebremsten Anhänger. Bei besonnener Fahrweise stellt die ungebremste Masse kein Problem dar. Eine Reserve, wie Du sie meinst, stellt keinen Komfort dar, sondern Sicherheit.
Hallo Billy,

11Kg Reserve ist zu wenig. Das angegebene Gewicht im Fahrzeugschein deiner GS ist ohne Zusatzausstattung. Ich denke du hast ABS, ESA usw. an Board. Deine GS wird vollgetankt zwischen 245 bis 250 Kg wiegen. Selbst wenn die Rampe bereits im Anhänger integriert und mit eingerechnet ist, kommt noch das eine oder andere Kg mit dazu.
 
Thema:

Welcher geschlossene 750 kg Anhänger?

Welcher geschlossene 750 kg Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Geschäfte geschlossen

    Geschäfte geschlossen: Achtung, Sonntag Montag und Dienstag sind die Geschäfte geschlossen. Ein fast Weltuntergang Also am Samstag Zombie apocalypse pur
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Motorradtreff Haus Scheppen an Heligabend geschlossen

    Motorradtreff Haus Scheppen an Heligabend geschlossen: Wie zu erwarten, gibt es dieses Jahr kein großes Treffen bei Scheppen.
  • Heute günstige Reifen - Geschlossen

    Heute günstige Reifen - Geschlossen: Habe mir heute überraschender Weise richtig günstig Reifen bestellt (hatte einen Preiswecker aktiv) Da läuft gerade eine Aktion. Ich vermute ich...
  • C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung

    C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung: Hallo, Ich habe mir einen C4Pro Carbon gegönnt. Ist wirklich ein super Helm. Bisher bin ich mit geöffneter Kopf Belüftung gefahren. Alles gut...
  • C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung - Ähnliche Themen

  • Geschäfte geschlossen

    Geschäfte geschlossen: Achtung, Sonntag Montag und Dienstag sind die Geschäfte geschlossen. Ein fast Weltuntergang Also am Samstag Zombie apocalypse pur
  • Motorradanhänger offen oder geschlossen

    Motorradanhänger offen oder geschlossen: Hallo zusammen, Ich plane einen Anhänger zu kaufen und mit einer Gs 1250 sowie 2 E Bikes zu nutzen. Ich denke im Jahr max. 4 Einsätze zwischen 3...
  • Motorradtreff Haus Scheppen an Heligabend geschlossen

    Motorradtreff Haus Scheppen an Heligabend geschlossen: Wie zu erwarten, gibt es dieses Jahr kein großes Treffen bei Scheppen.
  • Heute günstige Reifen - Geschlossen

    Heute günstige Reifen - Geschlossen: Habe mir heute überraschender Weise richtig günstig Reifen bestellt (hatte einen Preiswecker aktiv) Da läuft gerade eine Aktion. Ich vermute ich...
  • C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung

    C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung: Hallo, Ich habe mir einen C4Pro Carbon gegönnt. Ist wirklich ein super Helm. Bisher bin ich mit geöffneter Kopf Belüftung gefahren. Alles gut...
  • Oben