Welches Pannenspray nutzt ihr?

Diskutiere Welches Pannenspray nutzt ihr? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, kann den Kollegen oben nur zustimmen!!! KEIN Pannenspray! Mein Reifenhändler hat mir davon dringendst abgeraten, das ist eine ziemlich...
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus, kann den Kollegen oben nur zustimmen!!! KEIN Pannenspray! Mein Reifenhändler hat mir davon dringendst abgeraten, das ist eine ziemlich Sauerei. Das Reinigen der Felge dauert lange und ist ekelig, er nimmt da je nach Verschmutzung 150-200EUR für!!! Er hasst das Zeug!!! RDS ist meist auch hin...
Nimm lieber ein schlauchlos-Pannenset (und eine gute Pumpe!!!) mit, egal ob von Polo oder Louis... Das klappt wirklich gut. Mein Schwager hatte letztes Jahr bei einer Tour einen Platten im Hinterrad... Feuerprobe mit dem Set! Dauerte vielleicht 15min, dann war es dicht! Sind ganz locker zum nächsten Reifenhändler gekommen, neuer Reifen und fertig. ABER: wenn du das nutzt kann der Reifen nicht mehr repariert / vulkanisiert werden!!! Das muss dir klar sein... sonst lieber ADAC anrufen und Abschleppen bis zum Händler, könnte billiger sein :-) Das ist halt wirklich nur für den Notfall....
mein Reifenhändler meinte dass der Stopfen, wenn er gut und sauber eingebracht wurde, auch längere Strecken hält... dann aber immer sehr vorsichtig fahren und immer mal nachmessen... und ohne Gewähr :-)

Gruss
balu069
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich bin davon überzeugt, dass der geflickte Reifen meiner Frau bis zu Ende runtergefahren werden kann! Sollte was undicht werden, dann zeigt die RDC Controller das ja an, also können wir ganz normal fahren, ohne besondere Vorsicht....
 
G

Gast20919

Gast
Ich könnte noch mehr Bilder posten von unseren 2 Trips
durch Südafrika !!!!

16473732_1048064705340305_936125103386163939_n.jpg16427594_1048064418673667_9005631428906994473_n.jpg


Pannenspray würde ich auch nicht benutzen !
 
B

Blister

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
22
Ort
Obernkirchen
Modell
R 1250 GS
Vor 3 Jahren bekam ich in den Dolomiten einen platten HR. Habe Spray von Louis benutzt und -um die Ventile zu säubern- mit sauberer Luft nachgefüllt Danach noch einen Tag gefahren. Keine Luft verloren!!!! Am nächsten Tag neuen Reifen drauf. Der Alte hatte mittig (wo man sich ja normal was einfängt) einen ca. 7 cm breite "Klebestreifen". Prima! Im letzten Jahr auch wieder Louis-Spray benutzt. Zum Vergessen, obwohl es sich nur um eine winziges Loch handelte. Das Umziehen eine Schweinerei. Da wurde mir klar, dass ich tatsächlich eine Kuh fahre. Da war nix von Latex. Einfach nur Milch.
Allerdings hatte ich beide Male keine Probleme mit RDC und den Felgen.
 
matix

matix

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Hallo zusammen,

viele haben hier über ihre Erfahrung mit Schlauchlosreifen geschildert. Wie sieht es den mit Schlauchreifen aus?
Ich fahre eine 800er GS und habe immer das Reifenpannenspray dabei.

Meine "Denke": Wenn platt, dann den Schlauch befüllen, aufpumpen und zur nächsten Werkstatt fahren. Sauerei müüüsste sich in Grenzen halten, da das Spray im Schlauch ist.

Oder doch lieder Reifen demontieren, Mantel runter und Schlauch mit Flicken, ähnlich wie beim Fahrrad flicken?

Hätten sie doch die Schlauchlosfelden bei der kleinen 800er verbaut...:facepalm:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das kommt schon ziemlich auf das Loch an.

Ich habe beim Fahrrad meiner Holden das Pannenspray vor kurzem das im Einsatz. Weder hat das Zeug das Loch abgedichtet und die Sauerei außerhalb des Schlauchs bzw. innerhalb des Mantels war auch legendär....

Immerhin ist mir der Zahn gezogen, mit mitgeführtem Pannenspray wäre man ausreichend gut ausgestattet (anstatt komplettem Schlauchwechsel unterwegs = neuen Schlauch mitführen oder zumindest klassisches Schlauch-Flickzeug mit Flicken und Vulkanisierlösung) :p

Die zweite in meinem Besitz befindliche Dose Spraydose Pannenspray ist seidem daheim....:cool:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Oder doch lieder Reifen demontieren, Mantel runter und Schlauch mit Flicken, ähnlich wie beim Fahrrad flicken?

Hätten sie doch die Schlauchlosfelden bei der kleinen 800er verbaut...:facepalm:
Willst Du Dir das unterwegs wirklich antun, hier so mitten in der Zivilisation? Ich meine, wenn Du alleine in der Wüste Gobi einen Platten hast, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, aber hier in Westeuropa? Da würde ich bei Schlauchreifen erstmal mit Pannenspray versuchen und dann den nächsten Reifenhändler suchen.

Schlauchlos = bei BMW Kreuzspeichenräder. Das passt dann aber bei dem schmalen 21 Zoll Vorderrad nicht mehr mit den Bremssätteln. :(
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo zusammen,

viele haben hier über ihre Erfahrung mit Schlauchlosreifen geschildert. Wie sieht es den mit Schlauchreifen aus?
Ich fahre eine 800er GS und habe immer das Reifenpannenspray dabei.

Meine "Denke": Wenn platt, dann den Schlauch befüllen, aufpumpen und zur nächsten Werkstatt fahren. Sauerei müüüsste sich in Grenzen halten, da das Spray im Schlauch ist.

Oder doch lieder Reifen demontieren, Mantel runter und Schlauch mit Flicken, ähnlich wie beim Fahrrad flicken?

Hätten sie doch die Schlauchlosfelden bei der kleinen 800er verbaut...:facepalm:

Rad demontieren, Reifen auf einer Seite von der Felge, Loch kleben und weiterfahren.

Wenn man das geübt hat schafft man das in 30 Minuten, wenn man genau ist dauert es länger.

Auf jedenFall viel schneller als wenn man auf einen Pannendienst wartet und das dann wohin bringen muß.

Minikompressor ist zu empfehlen, gibt aber Gute die so groß sind wie 2 Zigarettenpäckchen.

Vatta schrieb:
Willst Du Dir das unterwegs wirklich antun, hier so mitten in der Zivilisation? Ich meine, wenn Du alleine in der Wüste Gobi einen Platten hast, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, aber hier in Westeuropa? Da würde ich bei Schlauchreifen erstmal mit Pannenspray versuchen und dann den nächsten Reifenhändler suchen.

Schlauchlos = bei BMW Kreuzspeichenräder. Das passt dann aber bei dem schmalen 21 Zoll Vorderrad nicht mehr mit den Bremssätteln. :(
In 19 von 20 Fällen funktioniert der Pannenspray nicht.

Und dann kann man auch nichts mehr flicken und steht komplett wenn es nicht hinhaut.
Denn mit dem Pannenspray hält kein Flicken mehr

Und zwar solange bis man einen neuen Schlauch hat.

Auf längeren Reisen würde ich einfach einen normalen Schlauch als Ersatz mitnehmen, braucht kaum Platz und kann helfen.
 
Thema:

Welches Pannenspray nutzt ihr?

Welches Pannenspray nutzt ihr? - Ähnliche Themen

  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

    Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

    VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter: Hallo zusammen, wie der Titel fragt, VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter? Welche Erfahrungen gibt es damit, was kostet es...
  • Welche Fahrmodi nutzt ihr

    Welche Fahrmodi nutzt ihr: Hallo zusammen, seit einem Jahr fahre ich die GS 1250. Das erste Motorrad mit veränderbaren Fahrmodi. Eigentlich fahre ich immer auf Dynamik und...
  • welche Wertpapier App.... nutzt ihr?

    welche Wertpapier App.... nutzt ihr?: Ich bin vor kurzem auf die Wertpapier App baha aufmerksam geworden... Vorteil - in deutsch gehalten Sie erschliesst sich intuitiv recht schnell...
  • Pannenspray

    Pannenspray: Tach auch zusammen, habe mal wieder meine Hecktasche aufgeräumt. Eine alte Dose Panenspray gefunden. Müßte mir eine neue zulegen...
  • Pannenspray - Ähnliche Themen

  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

    Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

    VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter: Hallo zusammen, wie der Titel fragt, VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter? Welche Erfahrungen gibt es damit, was kostet es...
  • Welche Fahrmodi nutzt ihr

    Welche Fahrmodi nutzt ihr: Hallo zusammen, seit einem Jahr fahre ich die GS 1250. Das erste Motorrad mit veränderbaren Fahrmodi. Eigentlich fahre ich immer auf Dynamik und...
  • welche Wertpapier App.... nutzt ihr?

    welche Wertpapier App.... nutzt ihr?: Ich bin vor kurzem auf die Wertpapier App baha aufmerksam geworden... Vorteil - in deutsch gehalten Sie erschliesst sich intuitiv recht schnell...
  • Pannenspray

    Pannenspray: Tach auch zusammen, habe mal wieder meine Hecktasche aufgeräumt. Eine alte Dose Panenspray gefunden. Müßte mir eine neue zulegen...
  • Oben