Welches Zelt

Diskutiere Welches Zelt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Kardanfan, Das ist ja mal sehr aufschlußreich, klasse Fotos, ich muss mir über all das nochmal Gedanken machen. Es ist ja noch knapp ein jahr...
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
123
Modell
BMW R 1250GS Adv.
Hi Kardanfan,
Das ist ja mal sehr aufschlußreich, klasse Fotos, ich muss mir über all das nochmal Gedanken machen. Es ist ja noch knapp ein jahr, aber die Vorfreude ist natütlich da, und versuche alles soweit zu planen dqs der start und die Tour funktioniert, bis auf die Sachen die ich matürlich nicht beeinflussen kann.
 
Kneul

Kneul

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ
Moin, Moin
also die Größe der Schlafkabine beim Lonerider ist im Verhältnis zum Zelt schon klein. Dafür kann ich aber sämtliches Gepäck und Ausrüstungszeugs im Vorzelt lassen, so ist für zwei Personen genug Platz im Schlafabteil. Das auf und abbauen erfordert etwas Übung, habe es bei meiner Slowakeitour aber jeden Tag auf und abgebaut. Da hat man den Dreh schnell raus, auch bei Wind oder Regen:wink:. Ist nicht so viel schwerer als bei meinem Igluzelt für die Kurztrips. Was mir besonders gefällt, sind die sehr großen Ein/Ausgänge. Anfangs bin ich immer gebeugt durchgelaufen, einfach aus Gewohnheit - das ein Zelt nun mal niedrig:rolleyes: ist! Dafür nehme ich jetzt gern die 5kg und das etwas größere Packmaß in Kauf.
Was ich ein wenig vermisse ist eine Belüftungsöffnung wenn alle Türen zu sind. So hat man dann Morgens Kondenswasser innen am Außenzelt. Bin noch am probieren, es über den kleinen hinteren Eingang zu regulieren.
Gruß Kneul
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Ich bin 2 Meter lang, Frau und Hund schlafen auch mit im Zelt. Da ist das Sierra Leone von Salewa locker ausreichend, das gibt es in 2,15m Länge.
Rainer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Zum Glück regnet es in Norwegen selten :rolleyes: ...... ein nasses Zelt zusammenlegen ist immer ne tolle Sache :p, besonders mit viel Zeltfläche ......

Gruß Kardanfan
Dem wirke ich entgegen, in dem Zeltaussenhaut und Innenzelt in getrennte Säcke kommen. Beim Auspacken des Aussenzelts kriegt man dann automatisch die Hände gewaschen. . .

Im Vorraum kann ich gut sitzen. Der Tisch hat auch Platz.
0220_Island.JPG
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
schlechtes wetter ist immer nie gut für zelten :mad: aber sobald das wetter passt, ist dass einfach super zu zelten...
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ich hatte in 40 Jahren Camping noch nie das Bedürfnis, das Bike mit ins Zelt zu nehmen. Das Lonerider/Mototent sieht auf den ersten Blick zwar praktisch aus, weil man im Vorraum Stehhöhe hat und bei schlechtem Wetter auch mal da aufrecht sitzen kann, aber ich fürchte, dass es eben wegen dieser Höhe nicht sturmfest ist.

Mit mehr als 5 kg ist es zwar kein Leichtgewicht, aber das spielt auf dem Bike doch eher eine Nebenrolle. Das Packmaß ist theoretisch auch okay. Aber in der Praxis braucht so ein Zelt doch in der Regel mehr Platz als im Prospekt angegeben.

Der Preis ist mit fast 500 Euro ziemlich happig.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin,
ich habe mich für das Mototent entschieden:
- sehr gute Materialien
- relativ geringes Gewicht -5,44kg
- kleinere Stellfläche als das Redverz
- Alleinaufbau kein Problem
- Relativ großzügiger Packsack
- habe , alternativ, das Zelt auch in Ortlieb Rack Pack hineinbekommen
Größe: M
Volumen: 31 l
Gewicht: 760 g
Außenmaße (HxBxT): 30 cm x 54 cm x 27 cm
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
dass es eben wegen dieser Höhe nicht sturmfest ist.

Mit mehr als 5 kg ist es zwar kein Leichtgewicht, aber das spielt auf dem Bike doch eher eine Nebenrolle. Das Packmaß ist theoretisch auch okay. Aber in der Praxis braucht so ein Zelt doch in der Regel mehr Platz als im Prospekt angegeben.

Der Preis ist mit fast 500 Euro ziemlich happig.[/QUOTE]

das mit dem Preis sehe ich nicht so, mein Hilleberg Namatij3 GT kostete auch um die 800,- € vor 10 Jahren, wiegt aber auch nur die Hälfte vom Lonerider, wenn du auch noch wandern gehst spielt das Gewicht schon eine Rolle, und Stehhöhe habe ich bis jetzt nicht vermisst, und dann kaufe ich auch keine zwei Zelte.
 
Kneul

Kneul

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ
brummel schrieb:
das mit dem Preis sehe ich nicht so, mein Hilleberg Namatij3 GT kostete auch um die 800,- € vor 10 Jahren, wiegt aber auch nur die Hälfte vom Lonerider, wenn du auch noch wandern gehst spielt das Gewicht schon eine Rolle, und Stehhöhe habe ich bis jetzt nicht vermisst, und dann kaufe ich auch keine zwei Zelte.
Deshalb heißt das Lonerider ja auch Mototent und nicht "Wandertent":rolleyes:. Die Hilleberg Zelte sind wirklich klasse, gehen mehr in die Richtung Expedition. Ideal wenn man Gewicht sparen muß und z.B. mit Sozia zelten fährt. Und der Preis sollte schon in Zusammenhang mit den verwendeten Materialien stehen(ALU Gestänge,RippstopNylon usw).
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Deshalb heißt das Lonerider ja auch Mototent und nicht "Wandertent":rolleyes:. Die Hilleberg Zelte sind wirklich klasse, gehen mehr in die Richtung Expedition. Ideal wenn man Gewicht sparen muß und z.B. mit Sozia zelten fährt. Und der Preis sollte schon in Zusammenhang mit den verwendeten Materialien stehen(ALU Gestänge,RippstopNylon usw).
Genau, ich gehe auch wandern, ich habe ja geschrieben dass ich deshalb keine 2 Zelte kaufe, das Geld für das 2. Zelt würde ich lieber in Sprit investieren :o.
Nix für ungut, und viel Spaß!
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Die hohen Preise für die Hilleberg-Zelte haben wahrscheinlich nicht nur was mit den verwendeten Materialien zu tun, sondern mehr noch mit dem Herstellungsort, nämlich Schweden. Da ist einfach alles teuer, egal ob es besonders gut ist oder nur Durchschnitt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Beim Zelten muss sich jeder überlegen, ob er es will und wie er es will.

Ich schlafe im Zelt, auf einer aufblasbaren Isomatte (MAMUT), ich wohne dort nicht, ich will auch nicht tagelang an einem Ort sein.

Es ist Mittel zum Zweck, spart z. T. Kosten und ist gelegentlich die letzte Alternative, weil ich kein Zimmer bekommen habe. Aber es gibt Momente, Gegenden, da will ich kein Zimmer, da muss ich campen.

Wenn ich z. B. Zimmerpreise angeboten bekomme für 139 Euro (das gleiche Zimmer hatte letztes Jahr am 03.04.14 z. B. 59 Euro gekostet :confused:), .... dann rechnet sich ein Zelt schnell, rein betriebswirtschaftlich gesehen. Aber eine saubere Dusche/WC für sich alleine, ein super Frühstück am Morgen und nette Bedienungen/Service, ....... hat auch etwas.:
P1060320.JPGP1060321.JPGP1060327.JPGP1060203.JPG

Oder man hat so einen Zeltplatz:
P1110008.JPGP1110009.JPGP1110010.JPGP1110011.JPG

.......... kriecht morgens aus dem Zelt, gebückt, legt nass vom Tau und der kondensierenden Atemluft, die Plane zusammen, und sucht sich - manchmal vergeblich - ein Café oder Bäckerei, um den Tag zu beginnen .......

Wenn ich mehrere Tage an einem Ort wäre, und zu zweit, dann ist das Lonerider wirklich eine Alternative - angenehme Stehhöhe und Vesperraum.

Aber bei schlechtem Wetter ziehe ich doch eine Pension/Hotel vor, und deshalb ist das Zelt nur eine gute Alternative und Sicherheit für alle Fälle. Wenn man dann das Zelt aber 10 oder 14 Jahre benutzen kann, relativiert sich der Kaufpreis - egal ob 500 oder 800 Euro - und wenn man, wie ich 250 Euro bezahlt hat, dann hat es sich schon mehrfach bezahlt gemacht.

Aber ich möchte auf meinen Touren keine 5,44 kg immer mitschleppen, und wie schon mal erwähnt, bei Wind sind diese Abmessungen nicht ideal, oder Regen - insbesondere, wenn man alleine unterwegs ist.

Ich war zuletzt vor 6 Jahren mit meiner Tochter und Zelt unterwegs - grenzwertig, aber es war toll - deshalb gilt meine Hochachtung an alle, die so mit 2 Erwachsenen einen 14-Tage Urlaub verbringen :respekt:. ........... da muss die Liebe wirklich groß sein, auf jeden Fall größer als das Zelt :mstickle:.

Gruß Kardanfan
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Es hat Tage gegeben, da habe ich das Zelt und alles drumherum verflucht. Dauerregen, Kälte, und dann nachts zum Pinkeln raus. Und am Morgen festgestellt, dass nachts Teile der Ausrüstung gestohlen worden waren. Einmal waren morgens die Reissverschlüsse am Zelt offen, und ich wußte sofort, dass ich ausgeraubt worden war.

Alle Papiere, Geldkarten und Bargeld waren weg. Papiere und Karten habe ich später unter dem Zelt wieder gefunden. Der "freundliche" Dieb hatte nur das Bargeld mitgenommen. Man hätte fast dankbar sein können.

Aber dann hat es wieder Tage gegeben, da schien die Sonne, der ganze Kram war schnell getrocknet, und weiter ging die Reise.
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
123
Modell
BMW R 1250GS Adv.
@garibaldi, wo warst du denn da unterwegs, als dir dqs zeug geklaut wurde?
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
@garibaldi, wo warst du denn da unterwegs, als dir dqs zeug geklaut wurde?
Das Geld wurde auf dem Campingplatz München-Thalkirchen gestohlen. In dieser Nacht hatte angeblich eine ganze Bande den Platz heimgesucht und viele Zelte, Wohnmobile und Wohnwagen ausgeräumt. In einigen Fällen -wie bei mir- wurden die Papiere und die Geldkarten später wieder gefunden, aber das Bargeld war weg. Eine Anzeige bei der Polizei hat nichts gebracht. Das Verfahren wurde nach einigen Monaten eingestellt.

Dass hin und wieder mal Teile der Ausrüstung (Wassersack, Hocker, Uhr u.ä.) verschwinden, sehe ich fast schon als "normalen Schwund" an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Übrigens....LIDL bietet ab dem 16.April ein Iglu-Doppeldachzelt für bis zu drei Personen für 29,99 Euro an. Ein Schlafsack kostet 14,99 Euro.

Wenn man nur mal ein paar Wochen Camping ohne Expeditionsanspruch machen will, ist das vielleicht gar nicht das schlechteste Angebot.....
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
123
Modell
BMW R 1250GS Adv.
Sowas in der richtung wird auf jedenfall zugelegt, wenn dur De gereist wird
 
onitrenas

onitrenas

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
45
Ort
Oschersleben
Übrigens....LIDL bietet ab dem 16.April ein Iglu-Doppeldachzelt für bis zu drei Personen für 29,99 Euro an. Ein Schlafsack kostet 14,99 Euro.

Wenn man nur mal ein paar Wochen Camping ohne Expeditionsanspruch machen will, ist das vielleicht gar nicht das schlechteste Angebot.....
Erfahrungsgemäß sind solche Discounter-Angebote qualitativ nicht der Hit. Und ganz besonders beim Zelt macht es keinen großen Unterschied, ob man nur ein paar Nächte im Jahr darin schläft, spätestens wenn bei mittelstarkem Regen schon nach kurzer Zeit die Nähte nicht mehr dichthalten und sich der Innenraum in eine Tropfsteinhöhle verwandelt, wünscht man sich, man hätte ein paar Euro für Qualität draufgelegt.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
wenn bei mittelstarkem Regen schon nach kurzer Zeit die Nähte nicht mehr dichthalten
Ich hatte schon billige und teure Zelte. Die Nähte oben waren bei den einen wie auch bei den anderen dicht.Und wenn nach Jahren mal was undicht wurde, habe ich mit einem flüssigen Nahtdichter für ein paar Euros nachgeholfen.

Das Problem waren aber in aller Regel die Böden. Bei einem Zeltboden hatten sich in Afrika Dornen durchgebohrt. Beim anderen waren es spitze Steinchen. Dann kam bei Starkregen das Wasser von unten rein und nicht von oben. Das Ergebnis war leider das selbe.

Ich schlage kein Biwak am Everest auf, höchstens mal auf Kreta :-) Und dafür brauche ich kein teures Zelt.
 
Thema:

Welches Zelt

Welches Zelt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • Oben