Welches Zelt

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Grandy

Grandy

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Das ist ganz einfach Jan,
Was meinst du wie man Zelte am einfachsten leichter bekommt?
Genau, durch die Änderung der Materialstärke des verwendeten Gewebes. Dann sucht man sich eine neue, teurere, aber leichtere aufsprühbare Polymerdichtung aus und schwupp ist das Zelt leichter geworden, als der Vorgänger. Der Nachteil ist halt, das dies beim Boden nur bedingt lange gut geht. Ein modernes Zelt würde ich nicht ohne Footprint verwenden, jedenfalls nicht auf Waldböden oder steinigem Untergrund sonst schaut dich am nächsten Morgen ein kleines freches Stöckchen/Steinchen zum Frückstück aus dem Boden entgegen [emoji6] (von Disteln mal ganz abgesehen)
Durch das Anbieten des Footprint können die Zelthersteller das angegebene und beworbene Gewicht des Zelts weiter nach unten schrauben.
Wenn man, so wie Lidl einfach günstig sein will und die Kunden dieses als hauptkriterium sehen und das Gewicht vernachlässigt werden kann, greift man zu dicken Gewebeplane. Schwer, robust, wasserdicht->fertig
Wenn ich auf Festivals etc. fahre, oder in den Sommerurlaub mit dem Auto anreise/ mal eben schnell, nehm ich auch nicht mein teures Zelt.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, dass ist soweit schon klar. Letztlich ist es wohl so wie von Manthi beschrieben: Jeder muss seinen Kompromiss für sich finden. Aber der Erfahrungsaustausch ist angenehm, hier. :thumb_up:
 
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der niederrheiner

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TT hat auch gar nicht mal so schlechte: Titanzeltnägel. Wiegen fast nix, sind dennoch recht stabil und funktionieren hervorragend sogar in Wurzeln oder Teer (selbst probiert).

Weiß nicht mehr, was die gekostet haben... waren aber bestimmt viel zu teuer... ;)

Gruss
Jan
Naja, man müsste halt mal 25 Stück davon wiegen. Im Baumarkt verkaufen die die 230er Nägel nur im 5 Kilo Packet. Wieviel 25 Stück samt Karosseriescheiben wiegen, wäre mal 'n Vergleich wert.

Edith sacht, vier Titannägel kosten bei TT 24,90. Sagen wir mal, mal sechs, sind wir bei 149,40. Abgesehen vom Preis, würde mich stören, daß die immer so 'n Stücksken rausgucken. Dat kann eklig weh tun. . .


Jetzt guck ich da mal genauer hin. Ich glaub', die wollen mich bisken verscheis.sern, bei TT. EINER kostet 4,90. Vier kosten supergünstige 24,90?!?
 
AmperTiger

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Meine Meinung dazu:
Ich zelte gerne und habe keine Lust irgentwelche große Abstriche zu machen!
Ein vernünftiges Zelt kostet auch vernünftiges Geld................
genau richtig! deshalb hab ich ein altes Aldizelt, da bereue ich es nicht, wenn in Garmisch nachts die bsoffenen Kinder ausm Ort mir das Vorzelt wegreißen (2013)
ich zelte dreimal im Jahr und ganz ehrlich, selbst bei einer Woche durchgehend würde ich mir kein anderes kaufen. Das Mototent hab ich mir angesehen, das ist ja mal von den Platzverhältnissen garkeine Alternative. Das Motorrad ins Zelt mitnehme ist das hohlste Argument, dass mir jemals untergekommen ist.
Der Grundgedanke eines großen Vorraumes mag ja gut sein, aber der Schlafbereich ist im Verhältnis zu klein. Ich habs mir wirklich genau angesehen. Qualitativ gibt's da allerdings wirklich nix zu meckern.
Größenverhältnisse sind beim Lidl für mich besser gelöst, ein sehr großer SChlafraum für zwei oder zwei kleinere für 4 und im Vorraum 195cm Stehhöhe...klasse. na gut es ist gut doppelt so schwer..dafür brauche ich keine Plane drunter und ich wiege auch 25kg weniger als ein normaler GS-Fahrer.
 
Frosch'n

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Hundehütte die ohne Nägel steht zum pennen ... braucht kein Titannagel mit "Prägung"

Party - 12qm Tent ... da passen schon ein paar Leutz zusammen ....

Prioirität - in der Natur - mit der Natur
 
AmperTiger

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Dahoam
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außerdem: viel wichtiger als das Material (auch Motorrad) ist doch, dass man ES tut.
 
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außerdem: viel wichtiger als das Material (auch Motorrad) ist doch, dass man ES tut.
Das hört sich ja schön an, aber wer hier das falsche Material hat, der versaut sich den Urlaub. Und das fängt beim Gewicht an, geht weiter über einen aufwendigen Aufbau mit vielen Befestigungspunkten (Heringen), und endet bei der Dichtigkeit und ggf. Windstabilität.

Ich war gerade 5 Tage mit dem Motorrad unterwegs, manchmal ein Hotel und dann doch wieder im Zelt (2,8 kg), und alles passte in einen Packsack.

P1150240.JPGP1150265.JPGP1150232.JPG

Klar, Komfort sieht anderes aus ....... und tief bücken muss ich mich auch, aber das Zelt steht schnell (auch ohne Abspannseile), mit wenigen Handgriffen, und lässt sich auch bei Wind alleine aufstellen ( .... mit Erfahrung).

Man kann auch mit einer R1 die Welt umrunden ..... man muss aber nicht!

Ich kann jedem neuen Zelter nur empfehlen, mit einem einfachen "kleinen" Kuppelzelt anzufangen, und sich dann in die Materie einzuarbeiten und seine Wünsche und Ansprüche erst einmal kennen zu lernen.
Z. T. gibt es auch Outdoor-Geschäfte mit einer Zeltausstellung, so ein Besuch könnte sich lohnen!

Will man ein Zelt mit festem Innenzelt, wie viel Vorraum braucht man, wo sind die Probleme bei der Belüftung, ..... oder ist das Zelt lang genug ( ich stoße mit den Füssen z. B. ans Innenzelt!), will man alleine oder zu zweit darin nächtigen, wie viele Abspannseile braucht man für einen stabilen Stand ( auf hartem Boden ist jeder Nagel einer zu viel!).......

..... sich eine GS kaufen und mit voller Zuladung gleich unbefestigte Wege fahren, ist auch nicht der ideale Einstieg!

Hier gilt auch, weniger ist mehr!

Und das Mototent ist vom Gewicht und Platzangebot ein guter Kompromiss für Komfortsüchtige - ich habe schon ein paar Mal gedacht, es doch zu kaufen. Aber am Ende muss ich sagen, da ich nicht nur zelte, sondern situationsbedingt auch ein Hotel nehme, ist jedes unnötige mehr an Volumen oder Gewicht, einfach unsinnig!

Aber wenn das jetzige SALEWA Tundra (mind. 12 Jahre alt) einmal nicht mehr dicht ist, oder andere Defekte die Benutzung einschränken, dann denke ich auch in Richtung Mototent. Und vielleicht gibt es bis dahin eine optimierte Version, denn, wie AmperTiger schrieb:

Der Grundgedanke eines großen Vorraumes mag ja gut sein, aber der Schlafbereich ist im Verhältnis zu klein. Ich habs mir wirklich genau angesehen. Qualitativ gibt's da allerdings wirklich nix zu meckern.
..... gibt es hier noch genug Optimierungsmöglichkeiten, bzw. die Aussicht auf eine Version 2?

Gruß Kardanfan
 
crusader

crusader

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hi kardan
nimm mal dein salewa und bau es in norwegen oder schottland bei regen und wind auf
da ist das innenzelt driefnass noch bevor du es schaffst das außenzelt drüberzuschmeißen

ich kann jedem nur ein tunnelzelt empfehlen da ist das innenzelt mit befestigt und alles bleibt trocken
in der apside kann man dann seine kleider halbwegst trocknen und kochen

ja der aufbau ist mit abspannen etwas mehr arbeit aber bei heftigem wind kommst du auch net drum abzuspannen
und ob man noch ne garage im zelt braucht muß jeder selbst entscheiden ich finde es überflüssig

lg andreas
 
G

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@ crusader

...... ich war damit in Schottland :mstickle:

P1080944.JPGP1080946.JPGP1090413.JPGP1090435.JPG

Aber Du hast vom Grundsatz her Recht!

Ich habe in über 30 Jahren Camping noch nie im Regen mein Zelt auf- oder abbauen müssen .... es gab immer eine Regenpause, die ich sinnvoll und schnell genutzt habe.

Aus dem Grund ist es auch ein Entwicklungsprozess, sein ZELT zu finden ..... und Kompromisse wird man immer machen müssen.

Ich durfte aber schon viele stürmische Nächte und Gewitterregen durchleben ...... und manchmal nützt das beste Zelt nichts, sondern nur der vorher richtig gewählte Aufstellort :cool: .

Zelten ist ein Abenteuer, mit vielen Überraschungen, die man mögen muss...... und manchmal muss auf seinen Verstand hören und rechtzeitig ins Hotel gehen :rolleyes:.

...... aber je komplizierter der Aufbau und Abbau, umso unbefriedigender wird die Zelterfahrung........ und Regen ist immer schei...e :p.

Ja, ein Tunnelzelt hat da Vorteile - aber ich habe schon viele Nächte im Warmen ohne Dachhaut angenehm luftig verbringen können. Es ist wie mit den Kombis, es gibt nicht die, die alles kann ....... man muss sich darauf einstellen, was die gekaufte bietet!

Gruß Kardanfan
 
crusader

crusader

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hi kardan
jepp so isses , am ende muß jeder für sich entscheiden was er kauft
du fährst ja auch das falsche motorad :Tofunny: ( war späßle gelle )

jedes system hat vor und nachteile ein tunnel muß immer abgespannt werden egal was für wetter

auch muß jeder wissen wieviel geld er ausgeben will ( ich find hilleberg saugeil aber die sind mir einfach zu teuer )

wenn ich mir ein kuppelzelt kaufen müßte würde ich entweder das salewa sierra leone oder das exped venus kaufen

ansonsten wechsel outpost oder nordisk oppland

das selbe problem habe ich gerade bei der auswahl des schlafsackes ( was soll ich kaufen )

lg andreas
 
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crusader

crusader

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hi ta rider
du kannst aber deine aldi / lidl zelte net mit richtigen zelten vergleichen
und wenn du jetzt nach 2 jahren schon das zweite hast , dann kaufste auch noch ein drittes
was am ende dann auch 180 - 200 euro sind
man kann ja auch net einen dacia mit einem audi vergleichen auch wenn beides autos sind
oder einen yamaha roller mit einem chinakracher aus dem baumarkt

lg andreas
 
A

Andaluz

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Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
für billig bin ich zu arm und fürs zelten zu alt :D ...

habe das früher auch oft und gerne gemacht. aber wenn ich mir jetzt vorstelle, jeden tag dieses gesamte gerümpel mitzuführen; abends auf und morgens wieder abzubauen, abends da reinkriechen zu müssen, eng, feucht (ich meine das zelt!) morgens tut mir das kreuz weh und dann bin ich vielleicht auch noch im piss unterwegs gewesen, klamotten nass, nix trocknet mehr richtig... ne ne neee, kein bock mehr drauf.

klar ist es spannend und abenteuerlich irgendwo in der pampa an einem einsamen fluss oder so zu campieren, aber ich brauch das echt nicht mehr. ein kleines hotel, motel, pension mit einer dusche und einem (nicht immer) bequemen bettchen, das hat auch was, finde ich.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Dahoam
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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das hört sich ja schön an, aber wer hier das falsche Material hat, der versaut sich den Urlaub. Und das fängt beim Gewicht an, geht weiter über einen aufwendigen Aufbau mit vielen Befestigungspunkten (Heringen), und endet bei der Dichtigkeit und ggf. Windstabilität.
du weißt ja, du bist mein Held in Sachen "unterwegs" Kardan und das richtige Moped hast du auch dafür, aber wie ich schon schrub, die Ausrüstung muß zu dem passen, was ich vorhabe. Mir hat mein Aldizelt weder die drei Tage in Garmisch versaut, noch 5 Tage in Kroatien. Das Ding taugt genau für das. (ist im übrigen auch Iglu)
Wenn ich 5mal im Jahr unterwegs wäre, wochenlang und immer mit Zelt, hätte ich sicher auch was anderes, aber so. Schlafsack war auch mal ein günstiger im Ausverkauf, taugt! selbstsaugende Matte ist von Louis (die sind genial die Dinger)
Ich halte auch einen TT Companero für rausgeschmissenes Geld bei einer Jahresfahrleistung von 2000km.

hi ta rider
du kannst aber deine aldi / lidl zelte net mit richtigen zelten vergleichen
natürlich nicht, aber mein Aldi hält auch schon 7 Jahre (inkl 3mal Garmisch)

man kann ja auch net einen dacia mit einem audi vergleichen auch wenn beides autos sind
aber sowohl Dacia als auch Audi bringen dich ans Ziel

klar ist es spannend und abenteuerlich irgendwo in der pampa an einem einsamen fluss oder so zu campieren, aber ich brauch das echt nicht mehr. ein kleines hotel, motel, pension mit einer dusche und einem (nicht immer) bequemen bettchen, das hat auch was, finde ich.
machen doch die Zelter nicht anders, wenns Cats and Dogs rained dann geh ich auch ins Hotel, obwohl ich Zelt dabei hab. Können, aber nicht müssen ;)
 
crusader

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hi tiger

aber sowohl Dacia als auch Audi bringen dich ans Ziel
haste recht solange der dacia läuft schon , das is am ende eine grundsatz frage
" wozu brauche ich meine gs ( 14000 euro ) ? meine dr 600 ( 950 euro ) bringt mich auch immer ans ziel "
und jedes andere moped wahrscheinlich auch
also stellt sich die frage wo fängt ein teures zelt an und wo hört billig auf ?
mache ich eine kosten nutzen rechnung oder kauf ich es nur weil ich es kann egal wie teuer , schließlich arbeite ich ja auch dafür

aldi und lidl verkaufen tolle sache , die nicht schlecht sind und am ende soll man sich selbst wohlfühlen
so würde ich auch nienicht im hotel für 100 ero die nacht schlafen
lg andreas
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ AmperTiger
fü den dreimal-Camping-im-Jahr-fan hat Lidl ein schönes großes Zelt ab nächster Woche. -> CRIVIT® 4-Personen-Großraumzelt - Lidl Deutschland - lidl.de
15,50 kg wiegt das Zelt ...... also ich würde so etwas nie im Leben aufs Motorrad spannen :rolleyes:.

Für mich ist ein Zelt etwas ganz persönliches, weil es doch viele Details enthält, die einem passen müssen. Ein Schlafsack ist immer der selbe - auf die Form bezogen und die Anwendung. Aber auch hier gibt es schwere, große (Volumen), und ggf. kalte Ausführungen.

Aber ein Zelt muss sich leicht aufbauen , leicht zusammenlegen lassen - ist meine Meinung. Und da habe ich gerade mit ALDI und LIDL-Zelte immer schlechte Erfahrungen gemacht. Auch ich habe für meine Kinder gelegentlich dort Zelte gekauft - die sich alle nach 2-3 Jahren aufgelöst haben. Reißverschlüsse defekt, Nähte haben sich geöffnet, und viele Abspannseile, über die meine Kinder oft gestolpert sind ....

Mein Sohn hatte dann mein Salewa-Zelt einmal dabei ......aber zu dicht am Feuer aufgestellt und es hatte dann 2 Löcher in der Dachhaut. Diese Löcher wurden auf Anfrage von SALEWA kostenlos repariert! So etwas nenne ich Service, und solche Firmen sollte man unterstützen!

Aber ich sage meinem Sohn auch .... kauf Dir für 80 Euro so ein Familienzelt bei ALDI und schmeiß es nach 2 Wochen in den Kübel ...... billiger kann man keinen Urlaub machen :cool:.

Gruß Kardanfan
 
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ta-rider

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Und da habe ich gerade mit ALDI und LIDL-Zelte immer schlechte Erfahrungen gemacht. Auch ich habe für meine Kinder gelegentlich dort Zelte gekauft - die sich alle nach 2-3 Jahren aufgelöst haben. Reißverschlüsse defekt, Nähte haben sich geöffnet, und viele Abspannseile, über die meine Kinder oft gestolpert sind ....
Die ständig wiederholte Behauptung mein Zelt käme von Aldi ist schlicht falsch. Es kommt von Amazon und kostet nicht 80 sonder 50 Euro aber letzendlich ist es auch völlig wurscht, denn es geht um die Art des Zeltes.
Gerade Igluzelte stehen nämlich auch völlig ohne Abspannseile selbst auf hartem Untergrund. Das ist für mich einer der grössten Vorteile eines Igluzeltes. Zwei Stangen kreuz und quer, das Innenzelt gegen Malariamücken dran hängen, das äussere bei schlechtem Wetter darüber. Fertig. Gerade bei TÄGLICHEM Einsatz über mehrere Jahre muss der Auf- und Abbau schnell und einfach in max 5 Minuten gehen. Wir reden hier nicht von einmal Garmisch Treffen im Jahr ;)
Jetzt zeige du mir ein Zelt mit besserem Preis/Leistungsverhälltnis, dass mehr als 2 Jahre UV Licht und Sand um Reissverschluss übersteht. Ich bin gespannt. Bis 2 Jahre hat man eh Garantie und bekommt auf Wunsch ein neues...
 
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