Welches Zelt SINNVOLL?

Diskutiere Welches Zelt SINNVOLL? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na ja, die Bewertung finde ich fragwürdig, vergleicht mit einem Hillberg. DAs ist schon eine völlig andere Klasse und kosten auch dementsprechend...
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Salewa Siera Leone
Leider hat es bei dem Shopü ne grottenschlechte BEwertung bekommen.
Na ja, die Bewertung finde ich fragwürdig, vergleicht mit einem Hillberg.
DAs ist schon eine völlig andere Klasse und kosten auch dementsprechend. Dann soll das Hillberg nicht der Sonne ausgesetzt werden. :eek::confused::cool:
Für was kauft er sich dann so ein Flugzeug ;)
 
C

Chefe

Gast
... Ich habe jetzt nach 12 Jahren von Kuppelzelt auf Tunnelzelt umgestellt. ...
Versteh ich nicht, das Kuppelzelt komt doch Deiner kompakten Bauform viel näher...:p

Versteh ich sowieso nicht, denn wie schon an anderer Stelle beschrieben, ist wichtig, das Zelt auch mal ohne Abspannung aufstellen zu können - versuch mal auf so manchen Campingplätzen oder abseits gelegenen Aussichtspunkten einen Hering ohne Kompressor in den Boden zu bekommen. Ohne Abspannung geht aber nur wirklich mit einem Kuppelzelt. Leider gibt's auch hier ob der immer extremeren Leichtbauweise nur mehr wenige, bei denen die Apsiden ohne Abspannung offen bleiben...

Ich weiss nicht, ob's noch aktuell für litle ist, aber hier noch die unbedeutende Erfahrung aus 30 Jahren Zeltabenteuern:

- nimm nix superleichtes. Auf- und Abbladen bzw. -bauen unter allen möglichen Gelände- und Wetterbedingungen gehen auch zu Lasten der Materialstabilität. Es ist eine Sache, ob man ein Zelt für drei Wochen Hochgebirge ein mal aufbaut und eine ganz andere, für zwei Wochen Mopedtour das Ganze 14 mal tun zu müssen. Achte auf den Durchmesser des Gestänges, die Materialstärke der Gestängetunnel, die Gestängehalterungen am Zeltboden und nimm Alugestänge und nicht Kunststoff (splittert bei Kälte gerne)

- nimm eins mit zwei Apsiden. Du wirst bei schlechtem Wetter froh sein, wenn Du den Mopedkrempel ausserhalb des "Wohnbereiches" unterbringen kannst

- nimm für zwei Personen ein Drei-Mann-Zelt. Eine komplette Moped-Montur ist etwas volumiöser als eine typische Hochgebirgsausrüstung, nach der die Zelte üblicherweise gebaut werden und solltet ihr mal eine Weile im Zelt festsitzen, ist ein wenig mehr Platz kein übertriebener Luxus (wir reden hier von etwa 40 cm mehr in der Breite!)

- mindestens so wichtig wie das Überzelt ist der Boden. Viele Zelte sind nur mit einer extra Bodenplane wirklich regen- oder tauwassertauglich. Der Boden sollte seitlich weit genug hochgezogen sein (min. 10 cm)

- Mückenfrei? Der Eingang in das Innenzelt sollte über zwei getrennt zu verwendende Lagen verfügen: ein eigenes Fliegengitter und einen winddichten Verschluss. Nur ein Fliegengitter macht das Zelt zur zugigen Bahnhofshalle und nur die Winddichtung entweder zum Mückenparadies oder zum Backofen...

- A propos Backofen: ausreichende, auch bei Regen zu benutzende Querlüftung durch sogenannte Hutzen ist ein Muss

Gut soweit, sonst wird's zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Leider hat es bei dem Shopü ne grottenschlechte BEwertung bekommen.
...

Er spricht hier allerdings über das Sierra Leone Ultra -(Leichtzelt)
Entweder hat er ein Montagsexemplar erwischt :eek: oder die Verarbeitung beim S.L.-Ultra ist tatsächlich sparsamer, als wie beim S.L.-Standard (habe das Standard S.L., und kann definitiv nichts nachteiliges über die Qualität sagen)
Die andere Bewertung ist aber übrigens top! :cool:

Na ja, die Bewertung finde ich fragwürdig, .....
Yep! ;)

Die folgende Ausage des Bewerters über das Sierra Leone wirkt auch auf mich belustigend:

ich hatte das zelt als 2-personenzelt fuer eine laengere rucksacktour auf kreta und anderen inseln erworben um meine hillebergs (2 stueck) nicht in der griechischen sonne zu ruinieren.
Ungefähr so wie: habe noch ne 12 GSA in der Garage, bin aber lieber mit meiner Hornet nach Tunesien geballert, - um die GSA keinem Sand auszusetzen. :D

Dass er das Leone gegen die Hillebergs ausspielen wollte, fällt aber weg, weil die für ihn ja offensichtlich auch nicht brauchbar sind. :confused::confused:

@GS-Pusher
so ein gaaaaaanz kleiner Glaubenskrieg scheint hier und da tatsächlich zu toben. ;);):D:D

chefe schrieb:
Gut soweit, sonst wird's zu viel...
Ja ja,... da ist auch was dran. :D:D
 
A

Alteisen500

Gast
Alaska 3

Servus Gemeinde,
habe das "Alaska 3" Tunnelzelt von Tatonka seit vielen Jahren - und immer noch super zufrieden. Hat mittlerweile Kosika, Dänemark, Holland, Schweden und dieses Jahr Schottland mit großen Touren und viel Wochenend- und Kurzquatsch mitgemacht.
Sehr stabil, viel Platz, gute Verarbeitung, dicht & trocken und wie ich finde ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ist auch alleine gut aufzubauen (wenn man den Dreh raus hat). Ich habe das helle gelb/gold farbene Exemplar. Hat, so finde ich den Vorteil, dass es im zelt freundlicher aussieht auch wenn der Regen darauf prasselt.
Einfach mal möglichst viele aufgebaute Zelte anschauen, reinkrabbeln, hinlegen...
Viele Grüße und viel Erfolg beim Auswählen!

Uli
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Nordisk?

Nach langem Suchen, denn es wird glaub ich nicht mehr hergestellt, hab ich mein Haik III für satte 90 Euronen in der Bucht erstanden.
Ich bin 198 groß und schlafe hervorragend darin, kann im Vorzelt mitsamt der Freundin und dem Campingtisch sitzen und auch auf dem letzten Elefantentreffen hat es hervorragende Dienste geleistet, ebenso wie bei Windstärke 9 in Holland (ABSPANNEN!) und in Kroatien. Der Boden dort ist echt mörderhart und steinig, hatte aber gegen die 12 cm Zimmermannsnägel aus dem Baumarkt auch keine Chance, sind zwar schwere, aber unkaputtbare Häringe. hab noch ne dicke Unterlegscheibe drübergezogen, und ein breites Fahrradkorbgummiband zerschnitten und den nagel durchgetrieben, damit die Scheibe nicht runterrutscht. Da flutscht keine Leine drüber. Auf Wunsch Bilder.

Achtung, es gibt HAIK III und Tunnel III, Haik hat die deutlich höhere Wassersäule und ist aus Ribstop, sollte also mal was einreissen, stopt der Riß auch wieder und geht nicht durch das ganze Zelt!


http://www.colourways.de/index.html...ssional_Line_Nordisk___3_Personen_Zelt764.htm
http://www.outdoor-magazin.com/haik3.69096.htm
http://www.heller-outdoor.de/html/nordisk_zelte.html
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Versteh ich nicht, das Kuppelzelt komt doch Deiner kompakten Bauform viel näher...:p
Ich brauche den Platz ja auch nicht für mich, sondern für meine hochwertige und zahlreiche Ausrüstung. ;)

Aber jemand wie unser Chefe, der von der Statur her auch in einem 100er HT-Rohr locker Platz findet, tut sich natürlich leicht. :p

Chefe schrieb:
- versuch mal auf so manchen Campingplätzen oder abseits gelegenen Aussichtspunkten einen Hering ohne Kompressor in den Boden zu bekommen.
Soetwas hat man einfach dabei, oder man kann mit nem Hammer umgehen - hattest Du nicht einmal Zimmerer gelernt ! ;) ;) :p
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Günstiger Preis

Nachdem ich einen Wochenendausflug mit einem wirklichem Billigzelt - Kuppelzelt Marke Dackelgarage (200X180cm Höhe 95cm)verbracht habe, was bei meinen Mitfahrern regelmäßig zu Heiterkeitsausbrüchen geführt hat, hab ich mich auf die Suche nach etwas bequemeren gemacht. Die Dackelgarage war nämlich zu 100% Wasserdicht, alles was oben rein lief blieb auch drin .
Wurde dann bei Tante Luise fündig. Ein Tunnelzelt doppelwandig mit platz für bis zu 3 Personen- optimal für 2, genügend Platz im Vorraum und was auch noch gut ist man kann bei Regen das Aussenzelt komplett aufbauen und am Schluss das trockene Innenzelt einhängen.

http://www.louis.de/_4072207035ad69...=10002265&grwgr=610&wgr=101&anzeige=0&typ_id=

Für 80€ ein Zelt mit gut Platz alles dabei und auf-und abbau sind schnell und problemlos.

Gruß Frank
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
... Der Boden dort ist echt mörderhart und steinig, hatte aber gegen die 12 cm Zimmermannsnägel aus dem Baumarkt auch keine Chance, sind zwar schwere, aber unkaputtbare Häringe. hab noch ne dicke Unterlegscheibe drübergezogen, und ein breites Fahrradkorbgummiband zerschnitten und den nagel durchgetrieben, damit die Scheibe nicht runterrutscht. Da flutscht keine Leine drüber. Auf Wunsch Bilder.
Meine Rede ! Bilder wären nicht schlecht, dann erinnert sich unser Chefe auch wieder.

Spaß beiseite - ein guter Satz Heringe für günstig wäre nicht schlecht. Chinastahl darf es dann aber nicht sein. Worauf muß man achten, Placebo?
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
:) Qualität, Packmass, Gewicht: Hilleberg Nallo 3
Etwas Grösser mit Apsis : Hilleberg Namatij 3
Preis: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

litle

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Also bei den Heringen hab ich mich auch schon für 220er Zimmermannsnägel entschieden.
Alle anderen, Marke Büroklammer hab ich grundsätzlich klein gekriegt...
 
C

Chefe

Gast
...Aber jemand wie unser Chefe, der von der Statur her auch in einem 100er HT-Rohr locker Platz findet, tut sich natürlich leicht. :p
Da will man einen armen Unwissenden vor käuflichem Unsinn warnen und dann sowas... leider kann ich nicht mit einer solchen barocken Figur aufwarten, die in einer Stoffkathedrale richtig aufgehoben ist...:o
...Soetwas hat man einfach dabei, oder man kann mit nem Hammer umgehen - hattest Du nicht einmal Zimmerer gelernt ! ;) ;) :p
Hab ich, aber warum soll ich mich damit abschleppen, wenn's auch super ohne geht :confused:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Da will man einen armen Unwissenden vor käuflichem Unsinn warnen und dann sowas... Hab ich, aber warum soll ich mich damit abschleppen, wenn's auch super ohne geht :confused:
Hallo Martin!

Ach - Dein Statement war ernst gemeint. Sorry, aber ich hatte das für einen Joke gehalten.

Also mein altes Kuppelzelt steht auch ohne Heringe. Soweit richtig. Dann allerdings in der Funktion doch recht stark eingeschränkt. Wind- und Regenfest ist es dann auf alle Fälle nicht. Der Vorraum für´s Gepäck ist ohne Abspannen auch nicht nutzbar. Ohne Überzelt könnte ich mir das bestenfalls in einer lauen Sommernacht vorstellen, um sich vor Mücken und anderem Getier zu schützen. Also ohne die Klopperei geht es auch bei einem Kuppelzelt nicht.

Ich habe mir immer die Mühe gemacht, alle Heringe und Abspannleinen zu fixieren. Wie oft ändert sich das Wetter über Nacht - und ich hatte nie Lust, mir im Dunkeln auf die Finger zu dreschen, oder an den Leinen hängend zu verhindern, daß alles wegfliegt. Meistens wird man dabei auch so richtig schön nass.

Das Kuppelzelt hat Vorteile hinsichtlich Packmaß und Gewicht. Keine Frage. Der Eine oder Andere mag finden, daß sich diese auch noch leichter aufbauen lassen (m.E. ist das Einbildung bzw. Übungsache). Das Kuppelzelte auch ohne Heringe stehen, stimmt einfach nicht. Volle Funktionalität vorausgesetzt.
 
C

Chefe

Gast
Na siehste, hätt'ste mal genau gelesen...
Es gibt Kuppelzelte, die komplett mit gespannter Apsis auch ohne einen einzigen Häring stehen - wasserdicht, winddicht, stabil - die Gestängebögen (drei an der Zahl) machen's möglich und das ist perfekter Komfort. Hast Du mal einen Teil Deiner Habe im Zelt, bläst es auch nicht mehr so einfach weg. Logo ist eine Befestigung sinnvoll, wenn es längere Zeit steht - aber nur für eine Nacht... da hab ich's lieber etwas weniger aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Da ich vor 3 Jahren das letzte mal beim ET war und mein Salewa schon, naja
??20Jahre alt, aber wenig benutzt war,
hatte ich trotzdem Probs mit den Reißverschlüssen und es ist auch nicht mehr Stand der Entwicklung.Außerdem wars nachts auch noch Arschkalt, da auch der Daunenschlafsack nicht mehr
in Ordnung war.Bei diesem haben sich die Felder aufgelöst und die Daunen sind dadurch von einem Feld ins andere gewandert.

Nun habe ich mal bei den Winterzelten geschaut und das beste war dieses:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=dd_10702&k_id=0608&hot=0

Kostenpunkt in D ca.750€
Nun kommts!
Gleiches Zelt in den USA ca.
550Dollar also etwa 350€
Was bitte rechtfertigt solch einen
Unterschied??
Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Na siehste, hätt'ste mal genau gelesen...
Es gibt Kuppelzelte, die komplett mit gespannter Apsis auch ohne einen einzigen Häring stehen - wasserdicht, winddicht, stabil - die Gestängebögen (drei an der Zahl) machen's möglich und das ist perfekter Komfort.
Hallo Martin.

Haste mal nen Beispiel? Ich habe so ein Kuppelzelt noch nicht gesehen. Mein Kuppelzelt hat auch drei Gestängebögen. Genau wie das von Peter verlinkte. Aber auch das Teil für 750 Euro steht nicht ohne Heringe - siehe Apsis.


..
Nun habe ich mal bei den Winterzelten geschaut und das beste war dieses:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=dd_10702&k_id=0608&hot=0

Kostenpunkt in D ca.750€
Nun kommts!
Gleiches Zelt in den USA ca.
550Dollar also etwa 350€
Was bitte rechtfertigt solch einen
Unterschied??
Peter
Hallo Peter.

Das hätte ich auch gerne gewußt! Vielleicht liegt es ja daran, daß wir hier in Europa die 750 Euro für soetwas bezahlen, während bei den Amerikanern das Teil für dieses Geld bis zum jüngsten Tag liegen bleiben würde.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
ich war mit meinen Hillebergs i n Island, Irland, Korsika, Marokko, Dolomiten, Frankreich Nord& Süd und Sardinien, da brauche ich kein billiges um das Hilleb. zu schonen, da ist nix ausgebleicht
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Haste mal nen Beispiel? Ich habe so ein Kuppelzelt noch nicht gesehen. Mein Kuppelzelt hat auch drei Gestängebögen. Genau wie das von Peter verlinkte. Aber auch das Teil für 750 Euro steht nicht ohne Heringe - siehe Apsis.
Hallo Wolfgang,

also für das saubere Stellen der Apsiden brauche ich bei wenig/mäßigem Wind einen Hering pro Seite. Das ist doch aber schon fast wie ohne...:rolleyes:
Und das Hilleberg Staika braucht KEINEN Hering, jedenfalls bei wenig/mäigem Wind!

Hab mal im Internet gekramt und dann folgenden älteren Bericht gefunden:
http://www.klettern-magazin.de/pdfs/zelte.pdf

(Die Preisangaben sind noch DM!!)

Meins ist ein Xtend VF 31... und das ist schlichtweg noch immer super!!
Vergleichbar halt mit dem Staika von Hilleberg. Und wenn ich schon eine BMW GS fahre, also ein Premiumprodukt mit sehr weitem Anwendungssprektum, dann will ich auch ein vergleichbares Zelt...:D

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Wolfgang,
"Vielleicht liegt es ja daran, daß wir hier in Europa die 750 Euro für soetwas bezahlen"

Ja die Europäer sind bestimmt besser zu rasieren.:(
War bei meinem Lenkungsdämpfer das gleiche.
In D 490€ bei den Amis 208€!!!

Nun werde ich nochmals beim Ami nach dem Hilleberg schauen und wenn ich entschieden habe bestellen oder mitbringen lassen.
Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
War bei meinem Lenkungsdämpfer das gleiche.
In D 490€ bei den Amis 208€!!!
Tja oder Jeans. 35,-$ zu 85,-€, und beides made in "Sonstewo". :mad:

Die Idee mit US ist tricky, da muß ich auch mal schauen und dann mal Tantchen anrufen ;)
Ich suche ja auch gerade nach 'nem Zelt.
 
C

Chefe

Gast
Hier ham mer schon ein Beispiel für die Ungläubigen:

Nummero uno von VauDe das Space K2

Die Leinen sind nur bei Starkwind notwendig, im normalen Gebrauch überflüssig (ebenso die Schneefanglappen). Die Apsiden werden durch den Gestängebogen und in geöffnetem Zustand durch das untere Verbindungsband gehalten.

Numero due von Salewa das Avenger II


Hier gilt für die Konstruktion der Apsiden das selbe, wie oben.

Nebenbei hat man die dicken Gesichter schnell auf seiner Seite: gefällt mir der Platz nicht, nehm ich das Ding am Kreuzungspunkt der Gestängebögen und wandere dahin, wo's mir besser taugt...
 
Thema:

Welches Zelt SINNVOLL?

Welches Zelt SINNVOLL? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • Suche Lone Rider- oder Atacama Zelt

    Lone Rider- oder Atacama Zelt: Hallo, bin auf der Suche nach einem Lone Rider MotoTent oder dem Atacama von Redverz. Gruß Torsten
  • Lone Rider- oder Atacama Zelt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • Suche Lone Rider- oder Atacama Zelt

    Lone Rider- oder Atacama Zelt: Hallo, bin auf der Suche nach einem Lone Rider MotoTent oder dem Atacama von Redverz. Gruß Torsten
  • Oben