Wie " Bastel " ich mir eine Aufnameplatte für das Vario Top Case ????

Diskutiere Wie " Bastel " ich mir eine Aufnameplatte für das Vario Top Case ???? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forumsgemeinde, obwohl ich noch gar nicht lange Mitglied bin ich mal so mutig und mach hier eine Altes Thema neu auf. Ich habe in den...
anna-papa

anna-papa

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Forumsgemeinde,

obwohl ich noch gar nicht lange Mitglied bin ich mal so mutig und mach hier eine Altes Thema neu auf. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen versucht alles zum Top Case zu lesen was ich finden konnte. Leider nicht wirklich erfolgreich. Was ich aber nach gefühlt 100 Seiten Beiträgen zu Thema Top Case glaube verstanden zu haben ist, das das Thema TC eine Glaubensfrage ist.
Zum einen die Gruppe derer die in einem TC ein nützliches Transportbehältnis sehen, einen Stauraum, einen Ersatz für den Kofferraum den jeder PKW hat. und die Gruppe derer die zu meist aus Optischen oder auch aus dynamischen gründen ihr Motorrad damit zum Gefährt eines Pizzaboten degradiert sehen.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen, ich kann sowohl die die eine als die andere Fraktion verstehen. Mein Problem ist aber das ich zu faul und bequem bin, meine Knitter freie Pudelmütze immer lässig wie ein Erdbeerkörbchen, am langen Arm mit mir herum zu tragen. Ich weiß nicht warum aber der liebe Gott hat mich mit einem Schädel ausgerüstet oder man konnte auch sagen, geschlagen vom Format XXXL. Das hat mit dazu beigetragen das ich einen Schubert E1 Trage, ich muss aber auch gestehen das ich als Brillentreger, eh nach einem Klapphelm geschielt habe und als es dann noch einen Helm gab, der Vollvisier und " Schirm " verband, war meine Entscheidung ziemlich klar trotz des sch... hohen Preises. Aber Sicherheit............... das Argument, was alles an Bedenke einebnet.

Im ersten Frust, habe ich mir sehr spontan, beim freundlichen einen Variokoffer für die linke Seite gekauft wenn ich den mittels Bügel, auf die große Version umstelle, passt der Helm mit ach und krach herein. Aber glücklich macht mich dieser unsymmetrische Anblick auch nicht. Zweites Argument wenn ich meinen Büffel hinter unserem Gemieteten Häuschen abstellen will nehme ich vor dem Gartentor besser den Koffer ab.

Also spricht einiges bei mir für ein TC, aber diese Pizzaboten Optik gefallt mir auch nicht so wirklich. Was mich am meisten stört ist die Höhe von dem TC selber, und auch in welcher Höhe die TC montiert werden, warum muss dazwischen " Trägerplatte " und TC immer noch 5 bis X cm Luft sein. Im Prinzip spricht vieles für das BMW Vario TC. Ohne tatsächlichen Bedarf relativ klein aber damit der Helm hinein passt, muss mittels Bügel umlegen erst " ausgebaut " werden. Selbst dann passt der Helm nur mit wenigen mm Luft " auf der Seite liegend " ins TC. Weiterer Vorteile beim BMW TC die Gleichschließung und das Motorrad bleibt " schmal " nicht nur am Gartentörchen auch auf der Autobahn im Stau. Erwähnt sei auch die einfache Montage und Demontage.

Für die 1200 GS vor 2013 gab es die Möglichkeit das TC an Stelle der Sozia Sitzbank zu befestigen das soll es aber für die LC nicht mehr geben. Außerdem habe ich nicht nur einen großen Schädel, sondern auch altersbedingt eine nicht mehr 100% funktionierende rechte Hüfte. Sie ist tatsächlich wieder etwas besser geworden durch die " gymnastischen Übungen " des Aufsteigens. Anfänglich hatte ich mir nur um die Höhe zu reduzieren die Enduro Sitzbank montiert mittlerweile komme ich auch über die Sozia Sitzbank, aber ich finde die Enduro Sitzbank ansprechender.

Hat einer von euch schon mal selber " gebastelt " oder eine " Bastellösung " gesehen. Ist es möglich das die " Alte " Aufnahme vom Vario TC ( was auf den Sozia Sitzplatz kam ) auch das " Neue " Vario TC aufnimmt ????? Bekommt man die alte Aufnahme Platte überhaupt noch. Halt es jemand für möglich die Alte " Aufnahmeplatte " auf der vorhandenen LC Platte ( ohne Sozia Sitz und Brücke mit Haltegriffen ) zu verschrauben????
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Udo,

natürlich gibt es auch bei der LC die Mögichkeit das TC auf dem Soziaplatz mit der Original Gepäckbrücke

SNC11455.JPG
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das ist unfair.

Da liegt ein ganzes halbes Buch mit tausend Fragen,
und dann kommt ihr einfach mit einer kurzen Antwort.

Das geht so nicht, so kann keine lebhafte Diskussion entstehen. :Augenrollen:


:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
anna-papa

anna-papa

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Vielen Danke für die antworten, die beweisen, das beim freundlichen auch nicht alle Mitarbeiter den vollen Überblick über ihr eigenes Sortiment haben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Außerdem habe ich nicht nur einen großen Schädel, sondern auch altersbedingt eine nicht mehr 100% funktionierende rechte Hüfte. Sie ist tatsächlich wieder etwas besser geworden durch die " gymnastischen Übungen " des Aufsteigens. Anfänglich hatte ich mir nur um die Höhe zu reduzieren die Enduro Sitzbank montiert mittlerweile komme ich auch über die Sozia Sitzbank, aber ich finde die Enduro Sitzbank ansprechender.
Nach der Beschreibung steigst du erst auf und montierst dann das Topcase?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nicht os schnell. Er hat es ja noch nicht montiert. Er wird es merken, ob es geht. . .
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man sollte nur bedenken, dass die "Sozius Gepackplatte" nicht mal so eben gegen den Soziussitz ausgetauscht werden kann.
Da ist etwas Schraubarbeit notwendig.
Wer nur alleine fährt oder wen es nicht stört....eine super Lösung.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Nach der Beschreibung steigst du erst auf und montierst dann das Topcase?
Das ist einfach: Von der rechten Seite her "aufsteigen", da braucht man nur das linke Bein zu heben. Die ca. 80cm dürften doch wohl nicht die Schwierigkeit sein.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Man sollte nur bedenken, dass die "Sozius Gepackplatte" nicht mal so eben gegen den Soziussitz ausgetauscht werden kann.
Da ist etwas Schraubarbeit notwendig.
Wer nur alleine fährt oder wen es nicht stört....eine super Lösung.

Ich habe Leute mit der Lösung auch schon in der Gruppe fahren sehen. Mich würde eine vollgepacktes Topcase hinter dem Beifahrersitz mehr stören.
 
Thema:

Wie " Bastel " ich mir eine Aufnameplatte für das Vario Top Case ????

Wie " Bastel " ich mir eine Aufnameplatte für das Vario Top Case ???? - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Screensave Vario - bräuchte nen Bastel-Tipp

    Wunderlich Screensave Vario - bräuchte nen Bastel-Tipp: Hi Zusammen, habe mir folgendes Anbauteil von Wunderlich gebraucht ersteigert: ScreenSave Vario und bei der Bucht-Auktion nicht aufgepasst...
  • Neues vom "Bastel mit Onkel"

    Neues vom "Bastel mit Onkel": Hallo zusammen die normalen Topcases waren mir zu groß, da manchmal ich nur etwas zu trinken mitnehmen will. Daher habe ich eine ehemalige...
  • Neues Forum "Technik & Bastel-Ecke"

    Neues Forum "Technik & Bastel-Ecke": Hallo, es gibt ein neues Forum Technik & Bastel-Ecke Alle Fragen und Antworten zum Thema Wie mache ich was? können hier behandelt werden. Gruß...
  • Neues Forum "Technik & Bastel-Ecke" - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Screensave Vario - bräuchte nen Bastel-Tipp

    Wunderlich Screensave Vario - bräuchte nen Bastel-Tipp: Hi Zusammen, habe mir folgendes Anbauteil von Wunderlich gebraucht ersteigert: ScreenSave Vario und bei der Bucht-Auktion nicht aufgepasst...
  • Neues vom "Bastel mit Onkel"

    Neues vom "Bastel mit Onkel": Hallo zusammen die normalen Topcases waren mir zu groß, da manchmal ich nur etwas zu trinken mitnehmen will. Daher habe ich eine ehemalige...
  • Neues Forum "Technik & Bastel-Ecke"

    Neues Forum "Technik & Bastel-Ecke": Hallo, es gibt ein neues Forum Technik & Bastel-Ecke Alle Fragen und Antworten zum Thema Wie mache ich was? können hier behandelt werden. Gruß...
  • Oben