Wie ist eure Meinung zu RiderEcall von Schuberth

Diskutiere Wie ist eure Meinung zu RiderEcall von Schuberth im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was meint ihr zu diesem Thema? Meine Meinung zum RiderEcall: RiderEcall | Schuberth GmbH Eigentlich sinnvoll wenn man alleine unterwegs ist und...
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Was meint ihr zu diesem Thema?

Meine Meinung zum RiderEcall: RiderEcall | Schuberth GmbH
Eigentlich sinnvoll wenn man alleine unterwegs ist und unfreiwillig den Bock verlässt!

Aber was ist wenn der Helm gleich nach den Absätzen runter fällt oder beim anhalten die Beine zu kurz sind und das Moped fällt um?
Ist dann nach 10 Minuten der Notarzt da und hilft dir das Moped wieder hin zu stellen oder am Helm den Kratzer ein Pflaster zu verpassen?

Gruß Weert
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....betreutes Fahren halt, werd ich eventuell in 30-35 Jahren mal überdenken....falls 2 Räder dann noch ausreichen zur spassigen Fortbewegung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Ding scheint logistisch ähnlich zu funktionieren wie die Notrufsender bei alten Menschen: Wird Alarm ausgelöst, dann wird automatisch eine Sprechverbindung zum Kunden aufgebaut. Da kann dann geklärt werden, ob ein ernsthafter Unfall aufgetreten ist oder ob einfach nur der Helm runtergefallen ist. Vermutlich hat der Kasten am Motorrad auch eine Taste zum Löschen von Fehlalarmen.

Ich finde es teuer, das Bedienteil am Motorrad klobig - und bei meinem Glück gibt es da, wo es mich aufs Maul haut, gerade kein Netz. Ich bezweifle auch, dass die Fallkonstellation "Motorradfahrer hat Unfall und es merkt keiner" häufig genug vorkommt, um gleich aktiv werden zu müssen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Meines Erachtens ist es unnütz. Der Ansatz ist zwar nicht schlecht, aber da wo es wirklich Sinn machen würde, wird es am fehlenden GSM-Netz scheitern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
....betreutes Fahren halt, werd ich eventuell in 30-35 Jahren mal überdenken....
nicht nur das, dieses System wiegt einen in einer Art Pseudosicherheit (wie auch die Registrierung bei der Björn Steiger usw (mit denen Schuberth wohl zusammengearbeitet hat)) wieder ein Stück Selbstverantwortung, Nachdenken über das eigene Risikoverhalten weniger.
Wie ist es denn wenn ich das System habe und stelle fest kein Empfang.....fahre ich trotzdem weiter? wirft mich dann meine Versicherung ob meines schändlichen, suizidalen Tuns aus dem Vertrag? Fahre ich in Gegenden, die nicht versorgt sind garnicht?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Was meint ihr zu diesem Thema?

Meine Meinung zum RiderEcall: RiderEcall | Schuberth GmbH
Eigentlich sinnvoll wenn man alleine unterwegs ist und unfreiwillig den Bock verlässt!

Aber was ist wenn der Helm gleich nach den Absätzen runter fällt oder beim anhalten die Beine zu kurz sind und das Moped fällt um?
Ist dann nach 10 Minuten der Notarzt da und hilft dir das Moped wieder hin zu stellen oder am Helm den Kratzer ein Pflaster zu verpassen?

Gruß Weert

bevor sinnlos aus dem hohlen kopf mal wieder was gepostet wird:

guck´ dir den film und die erklärung von schuberth an. damit erledigen sich dann die sinnlosen fragen...
und nebenbei wird dein hohler kopf gefüllt.
so. gruß wall:e
 
weert

weert

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
bevor sinnlos aus dem hohlen kopf mal wieder was gepostet wird:

guck´ dir den film und die erklärung von schuberth an. damit erledigen sich dann die sinnlosen fragen...
und nebenbei wird dein hohler kopf gefüllt.
so. gruß wall:e

Hi Boxer-Walle,
sag mal bist du von der Fred-Polizei oder was!
Du steckst deine Nase überall rein und stänkerst meist nur rum, statt dich direkt zum Thema zu äußern!
Und dann kommen noch deine Plumpen Beleidigungen(Hast wohl zu Hause nicht viel zusagen)!

Zum Thema Video:
Ich habe mir das Video vorab schon angesehen, da sieht und hört man wie es funktioniert, aber nicht wenn durch ein Missgeschick

ein Alarm aus gelöst wird und es geht hier auch um Sinn oder Unsinn!

P.s. :
Ich möchte das du hier diese Diskussion in dieser Form und Niveau in diesem Fred nicht weiter führst!

Du kannst dich gerne positiv oder negativ zu diesem Gerät äußern ansonsten Lese es und belasse es dabei!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo miteinander!

ich will mich hier mit dieser antwort ehrlicherweise beim fredstarter und allen, die sich beleidigt fühlen, entschuldigen.
es tut mir ja leid, daß ich das so geschrieben habe, es aber ganz, ganz anders gemeint habe.
zugegeben, ein geschriebenes und/oder gesagtes wort ist nicht mehr zurückzunehmen.

ich habe halt einfach oft ein vorlautes und freches maul, das kann "enduro43" auch bestätigen, von dem muß ich auch öfters und in der vergangenheit oft übles einstecken.
deswegen ist er aber noch lange kein schlechter mensch. und es geht mir nicht so arg ans gemüt. hier ist allerdings jeder etwas anders gewickelt.
deshalb auch die entschuldigung.

nun denn, "theo.turnschuh" hat es richtig erkannt... es ist wie immer.
allerdings möchte ich mich - nicht nur versuchen, sondern es auch tun! - anders verhalten.
vielleicht wird man ja auch "damit" etwas älter. und nicht mehr allen auf den füßen herumtrampeln, nur noch einzelnen, die es verdienen, hier steht "enduro43" an oberster stelle!
bitte dies als "lustig" einstufen! so ist es gemeint! nicht anders.
das forum muß solche schergen wie mich auch aushalten und ich bin sicher einer der harmloseren sorte.

im sinn der sache!
grüße und einen schönen wasserfreien tag wünscht euch allen der walter markus aus albstadt
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Was meint ihr zu diesem Thema?

Meine Meinung zum RiderEcall: RiderEcall | Schuberth GmbH
Eigentlich sinnvoll wenn man alleine unterwegs ist und unfreiwillig den Bock verlässt!

Aber was ist wenn der Helm gleich nach den Absätzen runter fällt oder beim anhalten die Beine zu kurz sind und das Moped fällt um?
Ist dann nach 10 Minuten der Notarzt da und hilft dir das Moped wieder hin zu stellen oder am Helm den Kratzer ein Pflaster zu verpassen?

Gruß Weert
Wer ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis hat, kann das Gerät nutzen (evtl. ergänzend zu Warnweste und Airbagkombi). Schaden tuts sicher nicht.
Ich finde es aber zu teuer, das Einsatzscenario dafür zu selten und wie beschrieben sind Fehlalarme vorprogrammiert.
Da müsste ich mich konsequent dann auch gegen geisterfahrende Ausserirdische versichern - was mich aber auch nicht vor dem Zusammenprall schützen würde... :cool:
 
Thema:

Wie ist eure Meinung zu RiderEcall von Schuberth

Oben