Wie USB Geräte im Tankrucksack laden

Diskutiere Wie USB Geräte im Tankrucksack laden im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen (oder wo steht schon was - hab leider mit der SuFu nichts wirklich vernünftiges gefunden) wie man am besten...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen (oder wo steht schon was - hab leider mit der SuFu nichts wirklich vernünftiges gefunden) wie man am besten auf Reisen Geräte mit Mini-USB (Handy, Scala Rider etc.) am besten lädt?

ich habe jetzt eine USB Steckdose am "Geweih" der 11,5er und eine 2xUSB Steckdose 2-fach Mini_usb.jpg
dran mit 2 ca. 1 m langen USB-Kabeln im Tankrucksack.
Zum Tanken muss der TR weg und die Kabel abgesteckt werden.

leider funktioniert das nicht wirklich zuverlässig, mal hat ob genannte 2-Fach-Stecker einen Wackler, mal der Mini USB im S4 mini (das der Akku des S4 mini - gelinde gesagt - eine Katastrophe ist, ist eine andere Sache), so passiert es schon mal, das trotz ständigem Ladens (wenn nicht die Wackler wären) das Handy unter Tags dann mal ausgeht

das Handy ist entweder mit dem Scala Rider und dem Navi verbunden zum telefonieren bzw. zum erreichbar sein oder zum Musik streamen.

wie ist den die Lösung von givi (z.B. die hier)Givi USB-Hub TR.JPG, da gibts doch einen kompletten Satz zum einbau in den TR, der über eine Steckdose angesteckt wird, so das der TR mit dem Kabel auch abnehmbar ist.

und wer hat eine vernünftige in4 USB Lösung, so daß ich auch mein zweit-Handy und ggf. die Kamera noch laden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
dein Problem ist doch eher die windige Verbindung S4 Mini-USB (doch wohl eher Mikro-USB)
dort ansetzen, Stecker mit Gummiband sichern.
Ich hatte mal eine Kamera den ganzen Tag eingeschaltet, die jede Sekunde ein Bild macht, nach einigen Stunden war die (hier Mini USB)
Steckdose defekt, von der Rappelei mit dem Fahrtwind.
Gruß Jürgen
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Mit einer Powerbank hast du das Gedöns mit den Kabel nicht, würde ich immer vorziehen.
Aber nicht zu kein wälen dann hast du immer ausreichend Reserve, die kleinen haben schon Schwierigkeiten ein leeres Smartfon einmal zu laden. Mit den teureren großen kannst du sogar einen Motor starten wenn die Fahrzeugbatterie mal schlapp macht.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Auf meiner letzten Camping-Reise im Juni hatte ich das Problem, Folgendes geladen zu halten:

1x Galaxy Smartphone mit grenzwertigem Akku (USB)
2x Action Cam (USB oder 2 unterschiedliche ext. Lader f. Zweit-Akku)
1x Nikon DSLR (ext. Lader 8.4V für einen der 2 Ersatzakkus)
1x Kindle (USB)

Meine Mobillösung bestand aus einem DIN zu Doppel-Ziggianzünder Adapter 0,5 m (gekauft bei irgend einem der üblichen Verdächtigen). In einem Port steckte der Lader für die Nikon, im anderen ein doppel-USB Adapter. Da letzterer dazu neigte, sich selbst aus der Buchse zu schieben, war dieser mit Isolierband fixiert. Beim Tanken habe ich den Tankrucksack lediglich hochgeklappt - das Kabel blieb stecken - allerdings bei einer K50. Die Geräte waren sehr häufig im Einsatz, und das Laden hat immer funktioniert.

Zusätzlich hatte ich ein 14 m Camping-Kabel dabei, um zur Not nachts im Zelt laden zu können. Dieses habe ich nicht einmal benötigt.

Etwas ärgerlich war das Samsung Smartphone. Steckte es am Lader, während sich die Bordsteckdose abschaltete, so emittierte es ein zyklisches "glucksendes" Geräusch. In weniger sicheren Ländern (ich war im UK) könnte dies Diebe anlocken.
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Ich vermute auch dass die Verbindung am Handy mau ist... Je nach Tour, Bekleitung und Gepäck benutze ich folgende Ladeoptionen:
- von Borddose Verlängerungskabel auf Zigarettenanzünder mit zweifach USB 2,1A (BMW) damit lässt sich alles was n USB Port hat laden (der Strom reicht locker um Handy, Akkubank oder sonstwas fix zu laden)
- von Borddose eine dreifach "Zigarettenanzünderdose" dann ist in einem Loch der USB Adapter und im anderen der 230V Spannungswandler, ist nicht die platzsparendste Lösung aber dafür kann man über die 230V die normale Netzteile für Foto und Co Laden auch hier bisher keinerlei Ausfälle...
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Wenns nicht so pressiert, zeige ich dir am nächsten StaTi (oder auf einem Sonder-StaTi :) ) mal meine Lösungen.

Ich habe eine Din-Steckdose mit Kabel, an das ich fix einen USB-Lader mit Zig-Anzünder-Stecker montiert habe. Zum zweiten habe ich mir dieses Jahr eine Lithium-Powerbank gekauft, die neben der Startfunktion zwei USB-Ausgänge und einen variablen 12-16-19 Volt Ausgang hat. Das Teil ist mit seinen angegebenen 18.000 mAH genial, wenn es auch die angegebenen 18 Ah nicht ganz bringt. Zur Not kannst das Teil auch mal in die Jacke stecken, um deine Sprechanlage am Helm zu laden ohne Kabel zum Bike.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe eine Powerbank + externes Solarpanel, während der Fahrt steckt das Solarpanel im Kartenfach vom Tankrucksack und versorgt so die Powerbank mit Strom. Dies reicht locker um auch ein iPad 3x komplett zu laden wenn die Powerbank voll ist.
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Nutze ich auch, ...und bin sehr zufrieden ! :o (internes Solarpanel)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
In meinem TR liegt eine Powerbank mit 2 USB-Ausgängen. Diese Powerbank lade ich mittels 12 V und die zu ladenden Geräte sind mit der Powerbank verbunden. Bis jetzt hat es immer super funktioniert.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich hatte früher so ein CTEK auf Zigaretten Anzünder Kabel, das habe ich in den Tank Rucksack verlegt und dort dann ein zweifach USB Lader dran gehabt. Wenn der Rucksack ab musste hab ich den CTEK Stecker getrennt. Ging schnell und einfach. Inzwischen reicht mir eine Power Bank da ich nicht mehr mit dem Handy navigiere

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Moin,

ich hab mir im Cockpit das hier verbaut (Strom am Standlicht abgegriffen):
https://www.amazon.de/gp/product/B00J2SQ5JG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das USB-Kabel hängt immer im Tankrucksack un muss nur im Cockpit eingesteckt werden.
Im Tankrucksack hab ich idr nur das Handy, das ist abends dann voll und hält locker die Nacht im Zelt durch.
Probleme mit Rost &/ Staub hatte in in 3 Jahren keine.

Für Längere Touren kommen Tablet & Powerbank (Zum Laden des Senas über Nacht) mit. Die Lade ich an der im Koffer eingebauten USB-Buchse.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Für diejenigen, die nicht in anderen Foren unterwegs sind: meine Frage war natürlich ironisch gemeint.
Denn es handelt sich scheinbar um ein schier unerschöpfliches Thema mit phantastischen Ideen:
Tankrucksack blendet - Gepäck - gs-world.eu :wink:
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Moin...
habe einen 3-Fach Stecker mit Spiralkabel in meinen Tankrucksack gelegt. Steck ihn am Kotflügel vorne an (Stecker getauscht).
In Rucksack habe ich dann 2 USB Buchsen zu je 2 Stecker verbaut. Das reichte mir um alles zu laden unter Wegs.
Dieses Jahr ist mir die GS im Urlaub eingegangen und so musste ich umdisponieren. Da meine Trude keinen BMW Stecker hat.
Da habe ich nur einen Zigarettenanzünder mit 2 USB 1 für Navi und 2 für die Fernsteuerung für die GoPro.
Gut das ich dieses Jahr mir ein Akkupack gekauft habe. So konnte ich 2 Gerät im Rucksack laden. Mein Handy (Ipfone 5s) und die Akkus der GoPro konnte ich so unterwegs laden.
Finde so einen Akkupack- ausreichend. Zur Not kann man ja das Pack am Motorrad ja Laden.
 
Thema:

Wie USB Geräte im Tankrucksack laden

Wie USB Geräte im Tankrucksack laden - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Geräte mit USB laden

    Geräte mit USB laden: Hallo, an der 1250 GS ist ja auf der rechten Seite ein USB Anschluss. Da wir im Sommer mit viel Fotoequipment unterwegs sind, brauche ich mehrere...
  • Geräte mit USB laden - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Geräte mit USB laden

    Geräte mit USB laden: Hallo, an der 1250 GS ist ja auf der rechten Seite ein USB Anschluss. Da wir im Sommer mit viel Fotoequipment unterwegs sind, brauche ich mehrere...
  • Oben