Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ?

Diskutiere Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich muss mich nun um das Verstauen des Zelt, des Camping & Foto-Zubehör (inkl. Stativ) für meine Motorradreisen kümmern In diesem Link von...
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Moin,

ich muss mich nun um das Verstauen des Zelt, des Camping & Foto-Zubehör (inkl. Stativ) für meine Motorradreisen kümmern

In diesem Link von einem Forum User findet man ja schon viele hilfreiche Infos
BUG-MOTO Homepage von Barbara & Gerd
http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/welches-zelt-64341/index2.html#post854306

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips & Bilder,

wie Ihr eurer Zelt, eure Camping- & Fotoausrüstung auf dem Motorrad intelligent für längere Touren verstaut ?


Aktuell sind bei mir 2 neue und abschliessbare 45L Trax Koffer verbaut - aber das reicht absolut nicht aus

Warum frage ich:
Weil ich denke, dass wenn man(n) dieses Thema nicht vernünftig im Griff hat, ist man schon nach ein paar Wochen als Greenhorn auf Tour extrem (Zeitverlust beim Auf- & Abbau, permanente Suche, störend beim Motorrad fahren, etc.) genervt.

Ausserdem soll das ganze Geraffel ja möglichst auch so verstaut werden, dass wenn man sich unterwegs was anschaut (also vom Motorrad entfernt) das man nachher nicht alles doppelt auf dem Motorrad vorfindet.
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Moin,

ich denke Du solltest noch mehr über Deine Anforderungen schreiben, reist Du alleine, zu zweit, warum sind 90 Liter Koffervolumen zu wenig, was bekommst Du nicht unter. Welche Reisen machst Du, Wüste, Straße, Piste, Berge...
Für meinen Teil habe ich nach jedem Urlaub festgestellt das ich zu viel Krempel dabei hatte.
Wenn die Koffer nicht reichen, dann noch ne Gepäckrolle, wenn das nicht reicht dann noch eine, Tankrucksack.
Für spezielle Lösungen kannst Du das spezielle Problem beim Namen nennen.
Schlafsack habe ich immer in die Gepäckrolle gepackt. Da würde ich dann noch das Stativ mit reinpacken. Wenn Du da dann mal schnell dran willst ist das natürlich nix, dann das Stativ Separat in einen zweiten Sack auf einen der Koffer. So meine Gedanken.
Für Fotoausrüstung gibt es spezielle Tankrucksäcke. einige haben einen speziellen Kunststoffkoffer umgebaut - SuFu ;)
Bin gespannt was hier noch alles kommt, interessante Frage :)

Viele Grüße

Christian
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
Hmm... Klamotten etc. In die Koffer, Zelt, Matte, Schlafsack in die Rolle, Einkäufe, oft benötigte Klamotten (wg. Temperaturschwankungen, regenkombi,...) ins topcase weil schnell verfügbar. Fotoapparat in den Tankrucksack - für kurze fotostops. So ist meine Strategie. Am Ende des Urlaubs ist aber vieles durchmischt :-)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.959
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

Offroad-Urlaub alleine, wenn's auf's Gewicht ein wenig ankommt: Nur ein Koffer (Klamotten, Regenzeug, Waschzeug, etc.)
Topcase (sitzt auf der XTZ superstabil und ist geräumig und einfach zu beladen): Daunenschlafsack, Kocher, Kochgeschirr, Besteck, Mampf, Platz für Einkäufe, Kleinkram)
Tankrucksack: Technik (Handy, Kamera, Ladegeräte, Getränke, Taschenmesser, Stirnlampe
Gepäckrolle: Zelt, Therm-a-Rest



2 Wochen mit Freundin in Norwegen (2 Moppeds):
Meine Q:
1. Koffer Klamotten, 2. Koffer Küchenkram incl. Mampf
Topcase: bis auf Regenklamotten leer - Für Einkäufe und Souvenirs
Rolle: Zelt und Matten
TR: Technik, Snacks und Getränke
Kerstin's Q:
1. Koffer Klamotten, 2. Koffer Rucksack für Fähre (Übernachtung) anschließend Schuhe, Waschzeug, Handtücher von uns beiden
Rolle: Schlafsäcke und ein Dreibenhocker (einer sitzt auf einer Alubox - die andere ist unser Tisch)
TC und TR wie bei mir



(Stativ habe ich nicht dabei - würde ich aber in nem Plastik-Rohr am Träger oder Koffer befestigen.)

Hoffe zumindest n bisschen geholfen zu haben.... :)
 
B

Baumbart

Gast
Weil ich denke, dass wenn man(n) dieses Thema nicht vernünftig im Griff hat, ist man schon nach ein paar Wochen als Greenhorn auf Tour extrem (Zeitverlust beim Auf- & Abbau, permanente Suche, störend beim Motorrad fahren, etc.) genervt.
Wenn Du nach ein paar Wochen immer noch nicht die richtige Packmethode gefunden hast solltest Du Dir das mit den längeren Moppedtouren noch mal überlegen. spätestens am 2. Tag sollte alles ungefähr passen.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Reisevorbereitungen 014.JPGAuf deine eigendliche Frage einzugehen : in der gelb/schwarzen Tasche ist alles drin(Zelt-Schlafsack-Sitzgelegenheit-Isomatte-div.Kleinigkeiten)Foto klimbim ist in den kl.schwarzen Tasche aud dem Koffer.
 
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Das ging ja recht schnell mit den ersten Antworten - herzlichen Dank

Ich gehe alleine auf die längeren Touren mit genügend Zeit - Was liegt in 2013 an:

Frühjahr Tour 1: Spanien-Portugal-Marokko
Sommer Tour 2: Baltikum und über Skandinavien Rundreise zurück


Denke gerade über ein eigentlich unschönes, aber abschliessbares Givi Top Case >= 46 L nach (Helm, etc.)

Das Thema Ersatzreifen steht noch im Orbit - bin mir unsicher, ob die Mitnahme überhaupt sinnvoll ist

für meinen Teil habe ich nach jedem Urlaub festgestellt das ich zu viel Krempel dabei hatte.
Soll und muss auf jeden Fall aber mit
Vernünftiges Zelt & Isomatte & Schlafsack, Reise Fotostativ, DSLR-Kamera & 3 Objektive &
Camping-Ausrüstung (Stuhl, Kocher, Ess-Geschirr, etc.), Waschzeug

Klamotten habe ich im Griff - das wird wenig sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThH

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
54
Ort
Reichenburg
Modell
1200GS Rally
Wenn Du zu zweit unterwegs bist hat es den Vorteil, dass du 2*Koffer füllen kannst und somit bequem Küche, Zelt, Tisch etc. transportieren kannst.

Ich bin aber alleine unterwegs und will meine Q nicht vollpacken / überladen und muss mich sehr einschränken.
So habe ich derzeit ein "älteres" Zelt inkl. Plastikfolie in einem Wasserdichten Sack. Schlafsack und Kleinkram in einem 2ten Sack. Hinten auf dem Gepäckträger / Sozius.
Die Alukoffer enthalten links Werkzeug, Regenklamotten, Fotoapparat (klein), Badehose, Getränke und Imbiss jeweils für max. 1 Tag. Der rechte Koffer enthält primär Kleider
und Toilettenartikel, etwas zu lesen ... alles kann in der "Tasche" trocken ins Zelt genommen werden.
Es bleibt auf beiden Seiten etwas Platz für unvorhergesehenes.

Zum Futtern bin ich auf Gasthäuser angewiesen versuche mich etwas zurückzuhalten (Diät mit Urlaub ...)

Das grösste Problem ist aber, wenn der Zeltplatz keinen Shop hat oder Du am morgen keinen Bäcker / Cafe findest.
Am Mittag ist es nie ein Problem ... also man muss sich organisieren.

Ich will keinen Tankrucksack und kein Topcase wegen dem Handling.
Auf jeden Fall habe ich nie zuviel dabei ... eher immer knapp zuwenig.
Reifen oder generell Ersatzteile habe ich nie benötigt. Da wo ich Reise werde ich
mich versorgen können.

Viel Spass ...


PS: ach ja .... manchmal ist es ganz schön einsam ;-) so alleine ... also nimm was zur Abwechslung mit !
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mittlerweile hab ich andere AluContainer, aber im Prinzip hat sich nicht viel geändert. In den Ortlieb-Säcken sind die Schlafsäcke und die Matrazen. Der Sack mit dem blauen Streifen beinhaltet das Zelt. Oben drauf der Lebensmittelsack. Das war allerdings 'ne blöde Lösung.

Wenn wir nicht mit dem Zelt unterwegs sind, dann hab ich noch 'n TopCase hinten drauf. Allerdings nicht, damit die Sachen Diebstahlsicher untergebracht sind, sondern, weil man die Wurst oder den Käse für's Picknick einfacher verstauen kann.

 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.826
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Auf dem japaner damals so:



Hat für halb Europa gereicht.


Auf der GS jetzt so:



Mit den Alukoffern und der Rolle ist alles dabei was das Camping angenehm macht.Auch ein Stuhl.Im kleinen Koffer Hardware wie Kocher,Geschirr und Werkzeug.Im Großen Klamotten.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
Auf dem japaner damals so:



Hat für halb Europa gereicht.


Auf der GS jetzt so:



Mit den Alukoffern und der Rolle ist alles dabei was das Camping angenehm macht.Auch ein Stuhl.Im kleinen Koffer Hardware wie Kocher,Geschirr und Werkzeug.Im Großen Klamotten.
.. grins....die Petrofunzel finde ich am geilsten...mittlerweile ist die Technik soweit vorangeschritten das man gerne über Led-Lampen nachdenken kann...ok...Mücken kann die nich vertreiben..grins..aber Platz sparen...und das rumgestinke vom Petrolöim hat auch ein Ende .... lol

- - - Aktualisiert - - -

Linker Koffer -Küchenkram,Kocher,Lebensmittel - Deckel:Regenklamotten,Luma
rechter Koffer - Klamotten,Laptop,Wassersack(kommt auf die Seite die leichter ist...Gewichtsausgleich) Deckel:Schlafsack
Rolli - Zeltkram,Plane,Tarp ,Wärchzeuch,E-Teile,Sitzmöbel :D oberes Fach: Spannstrapse und Riemen(Touratech)

obendrupp: Rucksack(leer)

Tankrucksack: Foddo,Ladegeräte, alles was man für Zuckerkrankheit braucht, Stirnlame etc alles was schnell erreichbar sein muß

 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.826
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Funzel begleitet mich schon von Anbeginn meiner Mopedzeitrechnung. :cool:
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.468
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Das meißte der Kleidung trägt man ja am Leib

Also für zwei Personen, einem Motorrad und einer 3 bis 4 wöchige Reise bei welcher auch selbst gekocht wird prinzipiell wie folgt:

- die schweren Sachen in den Tankrucksack den man mit zwei seitlich herunterhängenden Taschen ausrüsten kann

- zwei Packtaschen (Alukoffer) darauf entweder Isomatten und Schlafsäcke oder die Innentaschen die heute oft speziell dafür konzipiert sind

- TC für die Küchensachen, Essig, Öl, Kocher Teller usw.

- auf dem TC dann das Zelt

Ganz einfach wie - damit gehen immer noch 55 m/sec. bei laufendem Motor. Allerdings ist der Bremsweg geringfügig länger. Beim Absteigen sollte man mit den Füßen wirklich festen Grund haben und konzentriert zu Werke gehen.

Mit diesem Bike dann nicht vor lauter Übermut bis an den Rand des Strandes fahren - dann darf man alles abpacken sobald man den Sand erreicht hat um dort wieder weg zu kommen. Den 78er Gavia konnte man aber selbst bei Regen noch fahren.

Grüße
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Die Funzel begleitet mich schon von Anbeginn meiner Mopedzeitrechnung. :cool:
Sehr sympathisch!!! :)

Meine Spiegelreflex hab ich oft im Tankrucksack griffbereit gehabt. Seit ich ne kleine Digicam hab, reist die Grosse im Koffer.
Grosser Koffer: Klamotten, Kamera, Bücher, Waschzeug, medis, Schlafsack
Kleiner Koffer: küchenzeug, Werkzeug, ein paar Konserven, Kabel, Adapter
Topcase: Regenzeug, Ersatzhandschuhe, frische Lebensmittel, Kleinkram
Packrolle: Zelt, Luftmatratze

Bei Regen kommt das nasse Zelt in einen gesonderten Beutel auf das Topcase.

Tankrucksack: papiere, digicam, kleinzeug, pausenverpflegung, Zeug für 1 Übernachtung ( autozug, hotel bei Panne oder Unwetter).
 
D

Dougal

Gast
Tach zusammen,
bei mir wie folgt :
1100er Gs mit Tourenkoffern, Gepäckbrücke.
Reise immer mit 2-3 Personenzelt(kleines Packmaß), damit ich mich samt Gepäck da drin bequem breit machen kann. Zelt verpackt in wasserdichten Beuten, Schlafsack ebenfallsin separaten wasserdichten Beutel , zusammen mit Hocker in wasserdichte Rolle hinten quer über Sitzbank/über Koffer.
Dahinter über Gepäckbrücke die Isomatte im Wasserdichten Sack.
Linker,kleiner Koffer: alles was mit Essen und Kochen zu tun hat sowie Waschzeugs etc..
Rechter Koffer: alles was mit Klamotten/Kleidung zu tun hat (auch wieder in Tüten verpackt).
Digicam, Ersatzakku, Geld/Papiere, Traubenzucker, Müsliriegel/Notizbuch....alles Tankrucksack, der mit einem Handgriff auch als richtiger Rucksack genutzt werden kann.


Gruß Micha
 
G

Gast20919

Gast
DSC06755.jpgund ein Jahr davor sah es so aus
Motorrad BMW K 1200 R
DSCN0846.jpg

Vielleicht nicht ganz soo schön wie die andern (Selfmadekoffer) aber immerhin war alles dabei
und haben ihren Zweck erfüllt insgesammt in 3 Wochen 8500 Km gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Also ich würde das Zelt, Schlafsack und Isomatte bzw LuMa in die Gepäckrolle packen,
Die Kamera in den Tankrucksack den ich beim abstellen des Motorrads eh immer mit nehme bzw, ich habe mir Überlegt einen sehr kleinen, leichten Rucksack mitnehmen den ich dann aus dem Tankrucksack herausnehme das ich alles wichtige dabei habe.

Es gibt von Touratech ein Gepäckrollennetz aus Drahtseil mit dem du deine Gepäckrolle gegen Diebstahl sichern kannst.
 
Holzwurm1980

Holzwurm1980

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
45
Ort
Fürth
Modell
R 1100 GS
Ich handhabe es ähnlich wie die meisten hier. Auf großer Tour packe ich die Klamotten in den kleinen linken Koffer, die komplette Küche mit Zutaten ist im rechten Koffer, das Zelt ist in einer Plane eingewickelt auf der Gepäckbrücke, in der Gepäckrolle habe ich die Isomatte, Schlafsack und Schuhe. Die Gepäckrolle wird zusammen mit nem Campingstuhl und dem Stativ auf das Werkzeugfach geschnallt. Im Tankrucksack habe ich meine DSLR mit drei Objektiven, Blitz und Kleinteile.
Gruß
Christopher
PA120681.jpg
 
Thema:

Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ?

Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ? - Ähnliche Themen

  • Wo verstaut ihr eure Klamotten???

    Wo verstaut ihr eure Klamotten???: Hoffe es ist im richtigen Bereich ansonsten verschieben. Also ich wollte mal wissen wo ihr so eure Klamotten habt und wie ihr die verstaut. Ich...
  • Wo wird denn orginal das Bordbuch verstaut

    Wo wird denn orginal das Bordbuch verstaut: Moin, moin mein Bordbuch habe ich im Augenblick unter der Sitzbank beim Bordwerkzeug verstaut. Ist alles recht eng aber paßt. Hatte neulich mal...
  • Wo wird denn orginal das Bordbuch verstaut - Ähnliche Themen

  • Wo verstaut ihr eure Klamotten???

    Wo verstaut ihr eure Klamotten???: Hoffe es ist im richtigen Bereich ansonsten verschieben. Also ich wollte mal wissen wo ihr so eure Klamotten habt und wie ihr die verstaut. Ich...
  • Wo wird denn orginal das Bordbuch verstaut

    Wo wird denn orginal das Bordbuch verstaut: Moin, moin mein Bordbuch habe ich im Augenblick unter der Sitzbank beim Bordwerkzeug verstaut. Ist alles recht eng aber paßt. Hatte neulich mal...
  • Oben