Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ?

Diskutiere Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; guggst du Teil 1 How to Pack for Your Motorcycle Trip - Part 1 - YouTube Teil 2 How to Pack for Your Motorcycle Trip - Part 2 - YouTube
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
guggst du

Teil 1


Teil 2
 
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Dank euch für die ersten hilfreichen Infos und neuen Ideen :)

Drei Fragen:

Wie transportiert Ihr eigentlich am besten Ersatzreifen, falls Ihr welche auf eurer Reise auf dem Motorrad transportiert ?

Coleman Campingtisch Mini Camp Table - leider 3.2 kg schwer - welche leichtere Alternative wäre euer Favorit ?

Maße zusammengelegt (L x B x H) - 40 x 42,5 x 8 cm - Kosten - so um die 50 €
minicamp.jpg 611245_02.jpg

Der Stuhl könnte evtl. ein Helinox Chair One sein

Gewicht: 930 g - Packmaß: 35 x 10 x 14 cm - Kosten so um die 85 €

n198110-i127640b.jpg n198110-i127641c.jpg

Oder gibt es irgendwo eine mobile Campingküche zu kaufen - alles aus einer Hand und extrem klein wie nachfolgend

------

klein & pragmatisch - nicht schlecht


chefcase.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Mh finde ich zwar ganz Lustig, dann kann man aber auch schon fast mit einem Wohnmobil verreise, ausserdem ist das ganz schöne Platzverschwendung ;)


Ich sitz dann doch lieder auf meinem kleinen Falthocker und mach das auf dem Boden, das ist autentischer ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.987
für das packen machen wir uns immer eine online & ausgedruckte liste mit sachen, die wir mitnehmen und "WO" die verstaut werden, dann wird darauf vermerkt was sinnvoll war, was überflüssig etc..

sinnvoll ist es aufzuteilen - z.b. : linker koffer kochen & werkzeug , rechter koffer klamotten / hier z.b. blauer beutel mann, roter beutel frau, schwarzer beutel schmutzwäsche / etc.. muss jeder für sich selber ausmachen

dann machen wir 3-4 tage probelauf im schwarzwald, ob alles noch passt, ob man was neu braucht, etc

nach unserem letzten camping hatte uns noch ein ordentlicher tisch gefehlt - gibts gerade als angebot bei louis OUTDOOR ALU-FALTTISCH MASSE: 70X68X70CM (BXLXH) - Louis - Motorrad & Freizeit
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Solch eine Strukturierung oder Farbwahl wird mt Sicherheit helfen - Danke Nobbe :)

sinnvoll ist es aufzuteilen - z.b. : linker koffer kochen & werkzeug , rechter koffer klamotten / hier z.b. blauer beutel mann, roter beutel frau, schwarzer beutel schmutzwäsche / etc.. muss jeder für sich selber ausmachen
Auch mal gut zu schauen, was Motorrad Reise Freaks so transportieren - benutzen

Sehr schön aufgelistete Packliste - Packliste - boomer.de bike-travel

Und interessante Infos zum Zelt- & Schlafsack Kauf - Camping - boomer.de bike-travel
 
Zuletzt bearbeitet:
mupfel

mupfel

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
367
Ort
Baselland
Modell
R 1200 GSA Triple Black und HD Streetbob, Zumo 590, Etrex 30
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,
hier meine MAXI-Versionen- 3 Wochen Urlaub mit Mausi- und meine MINIMAL-Version 3 Tage Solo zum GP nach Brünn. Für die Campingausrüstung haben sich bei mir seit 15 jahren dei Rackpacks von Ortlieb, bei mir XL und L gut bewährt. Ein Nachbau von Lidl (auf Bild 1) hat aber auch 5 Jahre gehalten!
MfG
Peter
IMG_1860.jpgP1020956.jpgDSC02726.jpg
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

SO würde ich es nicht packen; Stichwort: Zentrierung der Masse, will sagen: je weiter das Gepäck vom Zentrum des Moppeds entfernt ist, desto unhandlicher wird es. Den 'Überhang' von hinten also besser in einen Tankrucksack, Tank-Seitentaschen bzw. weiter nach vorne auf den Soziussitz packen.

Gruß,

Arne
 

Anhänge

D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Maximal.

Wobei in den Säcken auf den Koffern nur leichte Schlafsäcke ect. sind. Listen wo was ist brauch ich nach 43Jahren Reisen nicht mehr. Meine jeweilige Sozia bekommt die Innentasche von 'nem Koffer in die Hand gedrückt. Hat immer gereicht . . .

Wobei immer für zwei Menschen das Gepäck an Bord ist. Und die Knipse ist immer in Reichweite, im Tankrucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Hallo Stephan, Hallo All,

welches leichte abschliessbare Seil zum sichern Deiner (eurer) Gepäckrollen gegen Diebstahl (z.B Reisebesichtigung in Städten)
könnt Ihr empfehlen - oder seht Ihr das eher locker :)

PS: Weil mit schleppen ist ja keine Lösung für mich
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Ich hab ein Fahrradschloss dabei. Das hab ich mal bei einer Pause durch den Jackenärmel und Helm gezogen, als ich in Bozen Pause machte. Die Gepäckrollen sind nicht extra gesichert. Bringt eh wenig und macht nur unnötig interessant, denke ich.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.959
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

fahr zum Baumarkt und kauf die dünnes, gummiummanteltes Stahlseil als meterware in gewünschter Länge. Dazu 2 oder besser 4 Seilklemmen. Damit zwei Ösen machen und fertig. Das ganze denn entweder im Helmschloss oder mit nem Vorhängeschloss sichern. Funzt seit seit Jahren um Helme, Jacken oder Gepäck für'n Stadtbummel am Mopped zu sichern.
 
F

fvt

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
48
Ort
Gütersloh
Modell
GS1150 RT1150
P1050220.jpg
Moin zusammen,
so ging es zum Nordkap.
Aber die Hälfte der Dinge hat man gar nicht gebraucht.

Wichtig:
DER STUHL!!!!!! :-)

Zelt, Schlafsack, Waschzeug, Klamotten für 3 Tage, denn waschen konnte man überall.
Regenkombi, weil es verdammt kalt war.

Gruß
Frank
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.484
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Packen

Da Hülle von Zelt, Schlafsack, etc. meist wasserdicht sind, kommen die nicht in ne Extrarolle. Sondern mit dem Gepäcknetz an die Rolle.


Das sieht dann schon mal so aus.
004.jpg014.jpg006.jpg

Da kannst Du dann auch Dein Stativ durchschieben

Ansonsten, jedes Jahr das gleiche Thema 2-3 Tage vergehen, bis es mit dem Packen klappt und alles da ist, wo es hingehört;)

Das irgendjemand in Abwesenheit an dem Gepäck fummelt oder es auch nur näher beäugt, habe ich noch nicht erlebt.

(Ich nehme an, die wissen ja auch nicht, ob da nicht einer von den netten Herren mit einem Color um die Ecke kommt und es fürchterlichen Streß gibt, ich glaube, das Risiko, dass das eintritt, ist denen zu groß)
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Ich möchte ja gerne dazulernen: kann mir jemand plausibel erklären, wozu man in Europa Ersatzreifen dabei hat?
Gruß,
Arne
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
weils cool nach Weltreise ausschaut?;)
...vermute ich auch :smiley-laughing:

Dreck zum aufsprühen gibt's ja auch schon.
Und Gerüchten zufolge soll die neue GS/ADV auch optional ab Werk mit Stollen-Ersatzreifen geliefert werden (TT baut eine martialische Halterung dafür).
Damit läßt es sich am Samstag-Mittag auf der Kö oder der Leopoldstraße doppelt so gut cruisen... :frech:
Aber jeder macht sich selbst...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Ich möchte ja gerne dazulernen: kann mir jemand plausibel erklären, wozu man in Europa Ersatzreifen dabei hat?
Gruß,
Arne
Mal überlegen: weil man bei einem Plattfuss nicht auf einen bestellten Reifen warten möchte?
In den Maramures sind das anscheinend ca. 4 Tage. Ukraine ist auch nicht unbedingt mit 24h- Service gesegnet.
Aber wer Europa sehr eng begrenzt, der hat hier tatsächlich ein Verständnisproblem ;)
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Mal überlegen: weil man bei einem Plattfuss nicht auf einen bestellten Reifen warten möchte?
In den Maramures sind das anscheinend ca. 4 Tage. Ukraine ist auch nicht unbedingt mit 24h- Service gesegnet.
Aber wer Europa sehr eng begrenzt, der hat hier tatsächlich ein Verständnisproblem ;)

Vielen Dank für den Hinweis auf Europas Grenzen. Ich war zwar noch nicht in Maramures und kenne Europa (das ist das Gebiet außerhalb der eidgenössischen Enklave:wink: ) auch motorradfahrender weise nur von Norwegen bis zu den Kanaren.
Nebenbei habe ich während einer einjährigen Weltreise zwischen Alaska und Mexiko, in Asien, Neuseeland und Australien sowie Afrika Plattfüße mit Reifenrep'set bzw. Dichtschaum geflickt und nie Ersatzreifen mitgeführt.
Insofern entschuldige ich mich für die dumme Frage und mein Verständnisproblem...:friede:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ?

Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ? - Ähnliche Themen

  • Wo verstaut ihr eure Klamotten???

    Wo verstaut ihr eure Klamotten???: Hoffe es ist im richtigen Bereich ansonsten verschieben. Also ich wollte mal wissen wo ihr so eure Klamotten habt und wie ihr die verstaut. Ich...
  • Wo wird denn orginal das Bordbuch verstaut

    Wo wird denn orginal das Bordbuch verstaut: Moin, moin mein Bordbuch habe ich im Augenblick unter der Sitzbank beim Bordwerkzeug verstaut. Ist alles recht eng aber paßt. Hatte neulich mal...
  • Wo wird denn orginal das Bordbuch verstaut - Ähnliche Themen

  • Wo verstaut ihr eure Klamotten???

    Wo verstaut ihr eure Klamotten???: Hoffe es ist im richtigen Bereich ansonsten verschieben. Also ich wollte mal wissen wo ihr so eure Klamotten habt und wie ihr die verstaut. Ich...
  • Wo wird denn orginal das Bordbuch verstaut

    Wo wird denn orginal das Bordbuch verstaut: Moin, moin mein Bordbuch habe ich im Augenblick unter der Sitzbank beim Bordwerkzeug verstaut. Ist alles recht eng aber paßt. Hatte neulich mal...
  • Oben