Wilbers-Fahrwerkseinstellungen

Diskutiere Wilbers-Fahrwerkseinstellungen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja. Mach ich die Vorspannung auf null und suche mir in Zwischenzeit eine andere Feder. Mail an Wilbers ist soeben raus.
spitzbueb

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Naja. Mach ich die Vorspannung auf null und suche mir in Zwischenzeit eine andere Feder.
Mail an Wilbers ist soeben raus.
 
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peter-k

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spitzbueb schrieb:
Sorry. ich dachte die Aussage "so, hab nun das WilbersFB von GeForce eingebaut." hätte das schon geklärt... :o

Habe 59/59 170-165. (komm, sags schon: völlig falsche Feder!! :eek: :o )
Ich wusste schon vorher, dass es eine harte Feder ist, fahre auch zu mind. 95% gute schöne Strasse und bin von meinem Öhlins auf der Mille an hart gewohnt.
Habe mit Bekleidung gute 95kg auf der Waage ....
Na das muss aber sehr guenstig gewesen sein. Du solltest eine 150 Nmm Feder haben, wie die meisten anderen auch. Eine 160 waehre gerade noch ok aber schon am harten Ende.

- Vorspannung ganz wegnehmen, Zugstufe auf 17 Klicks.
- Feststellen, dass es immer noch nicht richtig laeuft, und dann das Federbein nach Wilbers zum ueberholen schicken. Denn wenn da eine 170-er Feder drin ist, dann ist es mit einfach Feder austauschen nicht getan.

 
Peter

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Hi,
"Mach ich die Vorspannung auf null"

Und bekommst dann beim Ausfedern jedesmal noch einen Schlag aufs Heck, aus Mangel an Negativfederweg.

"Denn wenn da eine 170-er Feder drin ist, dann ist es mit einfach Feder austauschen nicht getan"

Genau so Isses!

Und wie ich denke, hast du nur für hinten ein anderes Federbein???
Das vordere wäre viel wichtiger gewesen.
Mensch Spitzbueb, das gibt so nix.:(
Peter
 
peter-k

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Peter, er meint auf Null stellen = ganz rausnehmen. Schon recht so.
 
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peter-k schrieb:
Zugstufe auf 17 Klicks.
Und nun nochmals für mich Dumpfbacke: Ganz zu und dann 17Klicks auf, oder ganz auf und dann 17 Klicks zu??...
:confused:

Danke für die Infos... ;)
 
Peter

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Peter-K,
"er meint auf Null stellen"

Ach ja, seh grad, der hat ja das Handrad.
Da hab ich net dran gedacht, da ich immer auf dieses verzichte.
Peter
 
Mister Wu

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spitzbueb schrieb:
Und nun nochmals für mich Dumpfbacke: Ganz zu und dann 17Klicks auf, oder ganz auf und dann 17 Klicks zu??...
Ween ich peter-K richtig verstanden habe sollst Du bei ZU starten und dann auf.
peter-k schrieb:
Zugstufendaempfung: Die meisten Wilbers Federbeine werden ab Werk so ausgelegt, dass sich bei 14 Klicks eine eher komfortable Abstimmung ergibt. Die Klicks werden von der Position "zu" aus gezaehlt. Zur Einstellung dreht man den Ring erst zu (nicht anknallen!), und zaehlt dabei die Klicks. Wenn man 14 gezaeht hat, kann man danach z.B. auf 13 offen gehen, wenn man es etwas sportlicher haben moechte.
 
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...das wird ihm alles nicht viel bringen, weil

a) die Feder zu hart ist und

b) die Federvorspannung (ohne Berücksichtigung der falschen Feder) ab Werk nicht auf seine Bedürfnisse (Gewicht, Fahrverhalten) abgestimmt ist.

Wie oben schon geschrieben ist b) der häufigere Fehler. Die voreingestellte Federvorspannung (mm) kann selbst ...so gut wie nicht... korrigiert werden. Dazu müßte das Federbein auseinandergebaut werden. Zumindest dieser Punkt würde sich aber bei Wilbers für kleines Geld revidieren lassen. Die falsche Feder bleibt trotzdem.

Wenn Du zu weit weg bist, versuche doch, ob Du in Deiner Nähe eine entsprechende "Dämpferfirma" findest.

Mit einem nichtpassenden Federbein rumzufahren macht überhaupt keinen Sinn. Da kannst Du genausogut, wahrscheinlich besser, das Originalfahrwerk drin lassen.

Schade.

Nachtrag: ich würde das Federbein wieder verkaufen. Ist die einfachste und "billigste" Lösung.

Gruß
 
Peter

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Moin Bernd,
"Nachtrag: ich würde das Federbein wieder verkaufen. Ist die einfachste und "billigste" Lösung"

ja, aber nicht die schönste.
Er könnte sich genausogut 40 kg. draufschlemmen!:D :D
peter
 
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Peter schrieb:
Moin Bernd,
"Nachtrag: ich würde das Federbein wieder verkaufen. Ist die einfachste und "billigste" Lösung"

ja, aber nicht die schönste.
Er könnte sich genausogut 40 kg. draufschlemmen!:D :D
peter
Aber doch noch nicht... Weder verkaufen, noch draufschlemmen...
Mal abwarten was mir Wilbers anbietet und zu welchem Preis.
Abwarten und Bier trinken...

Vorher nehme ich 10kg ab und suche ich mir ein 50kg-Fotomodell, das mit mir in Zukunft auf Tour kommt... :D :D
 
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spitzbueb schrieb:
Und nun nochmals für mich Dumpfbacke: Ganz zu und dann 17Klicks auf, oder ganz auf und dann 17 Klicks zu??...
:confused:
Danke für die Infos... ;)
1. Du drehst die Vorspannung am Handrad ganz raus, so das am meisten vom schwatten Poempel zu sehen ist.

2. Wenn Du auf der linken Seite des Motorrads bist, dann drehst Du den Ring fuer die Zugstaufe ganz nach links, bis es nicht mehr weiter geht (NICHT anknallen!). Dann zaehlst Du 17 Klicks nach rechts. Siehe das kleine Bildchen im Anhang.

3. Wenn das Motorrad danach beim ausfedern schwammig wirkt, in welligen Kurven nicht in der Spur bleiben moechte, etc., dann dreh mal zwei Klick Richtung zu.

Der Wilbers kann Dir da eine 150 Feder reinmachen, die Kronenmutter neu einstellen fuer die Hoehe, und die Daempfung anpassen (so dass es zur 150-er Feder passt). Da das Teil sowieso offen ist wird er die Dichtungen erneuern und eine neue Befuellung vornehmen. Das kostet etwa Euro 75 fuer die Arbeit plus ca. Euro 90 fuer die andere Feder. Danach ist das Teil einem neuem Federbein gleichwertig. Must Du selber wissen ob sich das lohnt.

Meine Guete was muss man hier gegen Hintergrundgeraeusche anschreiben :(
 

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qtreiber schrieb:
b) die Federvorspannung (ohne Berücksichtigung der falschen Feder) ab Werk nicht auf seine Bedürfnisse (Gewicht, Fahrverhalten) abgestimmt ist.

Wie oben schon geschrieben ist b) der häufigere Fehler. Die voreingestellte Federvorspannung (mm) kann selbst ...so gut wie nicht... korrigiert werden. Dazu müßte das Federbein auseinandergebaut werden. Zumindest dieser Punkt würde sich aber bei Wilbers für kleines Geld revidieren lassen. Die falsche Feder bleibt trotzdem.
Er hat das Teil doch gebraucht gekauft, also User Error. Und auch sonst sehe ich den Rest anders.

Aber ich verstehe nun besser, warum ihr das alles glaubt. Also lassen wir's mal, den Glauben ist meistens unerschuetterlich. :D
 
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peter-k schrieb:
...Wenn Du auf der linken Seite des Motorrads bist,
wäre das denn auf der rechten Seite anders??... :rolleyes: :D

Nur n'Scherz, vielen Dank für die wirklich fundierten Informationen.
So macht Forenleben Spass. In anderen Foren hätte ich 20 Post mit den Inhalten "ich würde sagen, dass"... oder "ich hab mal gehört, dass" bekommen.

90für die Feder und 70 für die Revision finde ich zwar am oberen Limit, wenn ich dafür aber nachher ein sogut wie neues FB habe mit den optimalen Einstellungen, dann ist das Vertretbar. War dann immer noch einiges günstiger als ein Neues.
 
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peter-k schrieb:
Und auch sonst sehe ich den Rest anders.
mag an den Hintergrundgeräuschen liegen. :)

Laß uns an deinem Wissen partizipieren. Die Feder ist nur ein Teil vom Federbein. Nicht unbedingt das Wichtigste, gehört aber ins Gesamtpaket.

Gruß
 
spitzbueb

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So, Antwort von Wilbers ist gekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Feder ist tatsächlich zu hart für Ihre Gewichtsklasse. Sie benötigen die
Feder mit einer 150er Federrate. Die Feder kostet 89,- EUR inkl. Steuer und
zzgl. Versand und hat die Artikelnummer 700-163-00.

Sie können die Feder nur selbst tauschen wenn eine Federpresse vorhanden
ist - ohne dieses Werkzeug bekommt man die Feder nicht demontiert oder
montiert. Gerne jedoch übernehmen wir diese Arbeit für Sie für einen
Aufpreis von 12,50 EUR zzgl. Steuer. Je nach Zustand der alten Feder nehmen
wir diese ggfs. auch in Zahlung.
Na das ist doch ein Wort. Ob ich gerade einen Servcie machen lassen will, kann ich mir ja noch überlegen.
Vielleicht schaffen sie den Tausch noch vor meinen Ferien.
:cool:
 
peter-k

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Wie viel hat denn Dein Wilbers runter?

Zwischen 25.000 km - 50.000 km sollt man dem Teil je nach Beanspruchung mal eine Ueberholung goennen. Lass Dir doch mal von denen eine komplettes Angebot mit Feder und Daempferservice geben.
 
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peter-k schrieb:
Wie viel hat denn Dein Wilbers runter?

Zwischen 25.000 km - 50.000 km sollt man dem Teil je nach Beanspruchung mal eine Ueberholung goennen. Lass Dir doch mal von denen eine komplettes Angebot mit Feder und Daempferservice geben.
Gemäss dem Vorbesitzer erst 4000km
 
peter-k

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Na wenn das stimmt worauf wartest Du dann noch? Da wuerde ich aber nicht zoegern und das Teil bei Wilbers mit der passenden Feder versehen lassen.

Die Daempfung musst Du dann wahrscheinlich selber einstellen, ohne Werkseinstellung, aber man wird Dir sicher eine gerne 'Startempfehlung' geben.
 
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peter-k schrieb:
Na wenn das stimmt worauf wartest Du dann noch? Da wuerde ich aber nicht zoegern und das Teil bei Wilbers mit der passenden Feder versehen lassen.

Die Daempfung musst Du dann wahrscheinlich selber einstellen, ohne Werkseinstellung, aber man wird Dir sicher eine gerne 'Startempfehlung' geben.
Na, ich warte ja nicht?!... Muss nur noch abklären, ob die das noch vor meinem Urlaub machen können, oder ob ich das Teil nachher vorbei schicke.
 
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peter-k schrieb:
Die Daempfung musst Du dann wahrscheinlich selber einstellen, ohne Werkseinstellung, ....
Moin Peter,
hin und wieder sprichst Du für mich in Rätseln, liegt dies an der Schweiz? ;)

Ernsthaft: Was meinst Du mit der obigen Aussage?
Bei Wilbers wird die "richtige" Feder (= 150er) eingebaut und gleichzeitig die Federvorspannung auf das Fahrergewicht eingestellt (z.B. 15mm). So muß der Fahrer in der Praxis per Handrad die Federvorspannung "nur" noch auf das tatsächliche Gewicht (+ Gepäck + Sozia) einstellen. Fährt er allein, ist die Federvorspannung (am Handrad) geöffnet.
Die "richtige" Feder ist bei einer falschen Voreinstellung der Federvorspannung ab Werk auch nicht so prall.

Für die Einstellung der Zugstufe und Druckstufe (sofern möglich), wird eine Empfehlung mitgeschickt.

Achso, übrigens hätte ich mit höheren Umbaukosten gerechnet.

Gruß
 
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