Windschilderhöhung selber bauen?

Diskutiere Windschilderhöhung selber bauen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich habe an meiner 1200GS Bj2004 ein Windschild von ZTechnik. Bei dem Schild habe ich in allen Positionen den Fahrtwind auf dem Helm. Jetzt...
F

flyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
20
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS
Hallo

ich habe an meiner 1200GS Bj2004 ein Windschild von ZTechnik. Bei dem Schild habe ich in allen Positionen den Fahrtwind auf dem Helm.
Jetzt habe ich überlegt mir eine Schebenerhöhung aus Plexiglas selbst zu bauen.
Hat Jemand Erfahrung und ist das überhaupt erlaubt?

Gruß
flyfahrer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ne, darf nicht fest angeschraubt sein (klemmen ist evtl erlaubt, bin mir aber nicht sicher) dann wäre noch die frage splittersicherheit (plexi splittert ziemlich ) etc.

entweder eine erweiterung von tt / wunderlich oder eine einzelabnahme vom MRA spoiler dran
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sowas? http://www.laminarlip.com/r1200gs.php

Sowas kann man auch selber machen
- das obere Teil irgeneiner anderen alten Scheibe abdremeln
- im Backofen heiss machen und auf den noetigen Radius biegen
- mit Klettband in Industrie-Qualität anheften.

Kostet nicht viel und lässt die Wahl 'mit' oder 'ohne' Oberteil.
 
D

dave2006

Gast
Natürlich kann man sowas selber bauen...........
Schaut mal ins Tenere Forum, da sind ca drei Anleitungen dazu gepostet.

Schaut sogar gut aus, hatte ich an meiner T auch dran.....
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Und ich kann mir nicht denken das die von TT oder von wem auch immer nicht aus Plexiglas sind
zumindest wenn wir über die Aufsätze für das Windschild sprechen
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
‚Plexiglas‘ ist ja mittlerweile eine Sammelbezeichnung wie Tempotaschentücher. Solange man für derartige Selbstbauten Lexan verwendet, ist man auf der sicheren Seite, zumindest was Splitterfestigkeit angeht. Lässt sich auch mit Säge, Schleifer und Dremel super- einfach bearbeiten. Beim erwärmen im Backofen sollte man Geduld haben, erst ein paar Stunden bei niedriger Temperatur backen, dann langsam auf die ‚Biegetemperatur‘ steigern, ansonsten kann es im Material zu Blasenbildung kommen

Gruß

Frank
 
D

dave2006

Gast
Ich habe hier mal einen Link zum alten Tenere Forum rausgesucht, da wird es beschrieben.
Ich habe es damals auch so gemacht. mit Aisnajme des Gelenks. Da habe ich zwei dezente Leimzwingen genommen.


Gruß

Dave 2006
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Hallo,
mein Windabweiser ist auch selbstgebaut.
Funktioniert prima und ist deutlich leiser, als meine hohe Zubehörscheibe von Puig.
Für die Scheibe habe ich eine alte Cockpitscheibe zurechtgeschnitten.
Hier mal ein paar Bilder:





 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Plexiglas ist ein eingetragener Markenname der Firma Otto Röhm für Polymethylmethacrylat, Kurzzeichen PMMA, umgangssprachlich Acrylglas
Für Fahrzeuganwendungen wird es eher weniger verwendet. Es bricht leicht und splittert dabei, lässt sich nicht kalt verformen aber gut spritzen
Makrolon ist der Markenname für ein von der Bayer MaterialScience (seit 2004, vormals Bayer AG) für Polycarbonat, Lexan der Markenname eines Wettbewerbers
Das wiederum wird sehr häufig auch im Fahrzeugbau (Scheinwerfer“gläser“), und wenn „Durchblick“ gefragt ist (Helmvisiere, Brillen) eingesetzt. Es ist schlagzäh auch bei niedrigen Temperaturen, bricht nur unter extremen Bedingungen und lässt sich kalt verformen (z.B. abkanten). Ab 13mm gilt es als bedingt schussfest!
Es kann mit auch Werkzeugen für Holz bearbeitet werden. Beispielsweise lassen sich Kanten mit einem Fräser brechen und dann mit einem Heissluftfön runden und „polieren“.
Bei Plexi erfordert das eher Glück oder viel Erfahrung.

Die Scheibenerhöhung ist ein „Leck“ der Zulassung. Solange sie keine Gefährdungsstellen aufweist (also alles schön rund, nicht wackelig oder total instabil) und ohne Werkzeug demontierbar ist (klemmen mit Rändelschrauben) ist der Eigenbau zumindest im positiven Graubereich
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wichtig: Nicht so weit unten monteren wie im Beitrag Nr. 9 gezeigt, da nützt das Teil wenig



sondern so wie in Beitrag Nr. 17

 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich rate von dem baumarkt "plexiglas" zeug ab. hat bei mir bei einem anderen project schön gesplittert - sowas möchte ich nicht vor meiner nase haben :confused:
 
D

dave2006

Gast
Hbe ich vergessen zu erwähnen, ich habe kein Baumarktplexiglas genommen sondern ein altes Visier gebacken. Hat 1a funktioniert.

Und warum selber bauen? Naja weil es Spaß macht............:cool:
 
G

gs-1966

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
46
Ort
Wörrstadt-Darmstadt
Modell
R1200GS Bj 2007+2009+2011?
Aber beim selbstbauen erlischt mit Sicherheit die ABE.

Und was sagt der Tüv dazu?

Heike

Hallo

ich habe an meiner 1200GS Bj2004 ein Windschild von ZTechnik. Bei dem Schild habe ich in allen Positionen den Fahrtwind auf dem Helm.
Jetzt habe ich überlegt mir eine Schebenerhöhung aus Plexiglas selbst zu bauen.
Hat Jemand Erfahrung und ist das überhaupt erlaubt?

Gruß
flyfahrer
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Bei den TT Zusatzscheibchen steht sinngemäß geschrieben, man möge die beim TÜV lieber entfernen.... :D:D:D
 
G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
hallo an Alle,
ich habe mein Scheibenproblem selbst gelöst.
Ich habe eine Adventure Scheibe montiert und von Touratech die Befestigung für den Spoiler gekauft.

Die Bilder zeigen die selbst gebogene Plexiglasscheibe. Sie ist 44 cm breit und 10cm hoch.
Sehr wichtig ist ,dass die beiden Enden nach innen gebogen werden. Genau von da kommt das meiste Geräusch der Scheibe auf die " Ohren" So wird der Wind seitlich abgelenkt. Der Wind ströhmt eine Handbreit seitlich am Helm vorbei.
Die Abrisskante in der Mitte steht 90 Grad zur Straße.
Ich kann voll über die Scheibe sehen, der Blick geht etwa 4 Meter auf die Sraße.
Ich fahre nur noch mit offenen Visier bis über 180, höre alle Motorgeräusche und wenn ich den Kopf mal zur Seite raushalte erfahre ich den irren Unterschied

Grüße

GSClaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
 
F

flyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
20
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS
Hallo an Alle,

mittlerweile habe auch ich dazugelernt.
Das Problem ist scheinbar gar nicht so sehr die Höhe oder die Breite der Scheibe, sondern die Hinterströmung, sprich die Luft die hinter die Scheibe geführt wird. Bei den zweiteiligen Scheiben wird das ja mehr oder weniger umgesetzt. Ich überlege, ob man nicht eine Zwangsbelüftung mit einer Art Spoiler zwischen Scheibe und Scheinwerfer realisiern könnte. Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Windschilderhöhung selber bauen?

Windschilderhöhung selber bauen? - Ähnliche Themen

  • Seitentasche selber bauen.

    Seitentasche selber bauen.: Hallo zusammen, Freund und ich wollen uns für vorliegenden Kofferträger Seitentaschen so erweitern, dass man diese an die Kofferträger befestigen...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • Wartung selber machen ?

    Wartung selber machen ?: Ich muss mich mal hier ausheulen und meinen Frust abzulassen.:cry: Dass man Krank wird, ist i.d.r. kein Eigenverschulden. Deswegen einen festen...
  • Biete Sonstiges Touratech Windschilderhöhung für BMW R1200 GS,K25

    Touratech Windschilderhöhung für BMW R1200 GS,K25: Verkaufe abschließbare Windlippe, Windschilderhöhung für die R 1200 GS es war auf einer K25 montiert wegen Neu Anschaffung von einer R1250 GS wird...
  • Windschilderhöhung?

    Windschilderhöhung?: Hallo, ich brauche mal euer Fachwissen.... Ich habe seit einigen Tagen eine F650GS R13 mit dem dunklen Windschild mit der Art.Nr. 46 63 7 655 720...
  • Windschilderhöhung? - Ähnliche Themen

  • Seitentasche selber bauen.

    Seitentasche selber bauen.: Hallo zusammen, Freund und ich wollen uns für vorliegenden Kofferträger Seitentaschen so erweitern, dass man diese an die Kofferträger befestigen...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • Wartung selber machen ?

    Wartung selber machen ?: Ich muss mich mal hier ausheulen und meinen Frust abzulassen.:cry: Dass man Krank wird, ist i.d.r. kein Eigenverschulden. Deswegen einen festen...
  • Biete Sonstiges Touratech Windschilderhöhung für BMW R1200 GS,K25

    Touratech Windschilderhöhung für BMW R1200 GS,K25: Verkaufe abschließbare Windlippe, Windschilderhöhung für die R 1200 GS es war auf einer K25 montiert wegen Neu Anschaffung von einer R1250 GS wird...
  • Windschilderhöhung?

    Windschilderhöhung?: Hallo, ich brauche mal euer Fachwissen.... Ich habe seit einigen Tagen eine F650GS R13 mit dem dunklen Windschild mit der Art.Nr. 46 63 7 655 720...
  • Oben