Windschilderhöhung selber bauen?

Diskutiere Windschilderhöhung selber bauen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, Alter Thread aber ich wärms mal auf :) Habe in Africa Twin Foren diverse Eigenbauten von "Varioscheiben" gesehen. Damit meine ich aber nicht...
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Hi,

Alter Thread aber ich wärms mal auf :)

Habe in Africa Twin Foren diverse Eigenbauten von "Varioscheiben" gesehen. Damit meine ich aber nicht diese Aufsatzspoiler sonder eine zweiteilige Scheibe.

Man könnte doch evtl was aus zwei Originalscheiben machen? Eine Scheibe normal oder etwas gekürzt, dann die Zweite als Aufsatz zuschneiden (nur der mittlere Teil der Scheibe, also Ohne die Wings auf der Seite). Dann vielleicht mit starkem Powerklett in verschiedenen Höhen aufkleben.

Oder evtl was mit Aluprofilen (Vorhangschienen?) machen? Die Aluprofile auf die Basisscheibe montieren, darin Muttern einfädeln und dann die obere Scheibe mit vier Schrauben befestigen...?

Versuchs mal zu zeichnen....

 
Zuletzt bearbeitet:
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Ja, kenn ich, aber hier gehts ums selber basteln :)
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Hier mal ein erster Versuch mit ein paar Ideen....

Ich habe bei einer Originalscheibe die seitlichen Befestigungsteile weggeschnitten. Eine bereits gekürzte Originalscheibe war auch schon vorhanden.


Variante 1:




Man könnte die Aufsetzscheibe nun bündig auf der gekürzten Originalscheibe mit Spacern durch die vorhandenen Bohrungen befestigen plus zusätzlich noch irgendwo weiter oben (Bohrungen oder Powerklett). Damit die Scheibe unterströmt ist müsste man aber Öffnungen reinschneiden (rote durchgezogene Linie).

Variante 1b: Oder entlang der gestrichelten Linie schneiden, dann müsste man die Befestigung komplett neu machen, also Bohrungen oder sich was mit Powerklett plus Erhöhung überlegen.

EDIT: Bei Bedarf könnte man, wenn man die neuen Bohrungen passend setzt, die gekürzte Aufsatzscheibe auch wieder nach unten montieren und hätte so eine insgesamt kürzere Scheibe, Vario eben :)


Variante 2:



Die Aufsetzscheibe bleibt mit der unteren Originalkante erhalten, wird aber etwas nach oben verschoben befestigt. Auch hier wieder mit neuen Bohrungen und Spacern oder irgendwas mit Powerklett....


EDIT: Auch hier könnte man die Scheibe bei passender Lochung variomässig wieder Verschieben.


Evtl, könnte man ganz ohne Bohrungen Arbeiten und nur mit Powerklett und Spacern was machen.


Würd jetzt gern mal Eure Meinungen und Ideen dazu hören.

Einen guten Rutsch!
Phil
 
Thema:

Windschilderhöhung selber bauen?

Windschilderhöhung selber bauen? - Ähnliche Themen

  • Seitentasche selber bauen.

    Seitentasche selber bauen.: Hallo zusammen, Freund und ich wollen uns für vorliegenden Kofferträger Seitentaschen so erweitern, dass man diese an die Kofferträger befestigen...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • Wartung selber machen ?

    Wartung selber machen ?: Ich muss mich mal hier ausheulen und meinen Frust abzulassen.:cry: Dass man Krank wird, ist i.d.r. kein Eigenverschulden. Deswegen einen festen...
  • Biete Sonstiges Touratech Windschilderhöhung für BMW R1200 GS,K25

    Touratech Windschilderhöhung für BMW R1200 GS,K25: Verkaufe abschließbare Windlippe, Windschilderhöhung für die R 1200 GS es war auf einer K25 montiert wegen Neu Anschaffung von einer R1250 GS wird...
  • Windschilderhöhung?

    Windschilderhöhung?: Hallo, ich brauche mal euer Fachwissen.... Ich habe seit einigen Tagen eine F650GS R13 mit dem dunklen Windschild mit der Art.Nr. 46 63 7 655 720...
  • Windschilderhöhung? - Ähnliche Themen

  • Seitentasche selber bauen.

    Seitentasche selber bauen.: Hallo zusammen, Freund und ich wollen uns für vorliegenden Kofferträger Seitentaschen so erweitern, dass man diese an die Kofferträger befestigen...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • Wartung selber machen ?

    Wartung selber machen ?: Ich muss mich mal hier ausheulen und meinen Frust abzulassen.:cry: Dass man Krank wird, ist i.d.r. kein Eigenverschulden. Deswegen einen festen...
  • Biete Sonstiges Touratech Windschilderhöhung für BMW R1200 GS,K25

    Touratech Windschilderhöhung für BMW R1200 GS,K25: Verkaufe abschließbare Windlippe, Windschilderhöhung für die R 1200 GS es war auf einer K25 montiert wegen Neu Anschaffung von einer R1250 GS wird...
  • Windschilderhöhung?

    Windschilderhöhung?: Hallo, ich brauche mal euer Fachwissen.... Ich habe seit einigen Tagen eine F650GS R13 mit dem dunklen Windschild mit der Art.Nr. 46 63 7 655 720...
  • Oben