Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Windschilderhöhung selber bauen?

Erstellt von flyfahrer, 22.09.2010, 19:59 Uhr · 23 Antworten · 10.415 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    259

    Standard Windschilderhöhung selber bauen?

    #21
    Hi,

    Alter Thread aber ich wärms mal auf

    Habe in Africa Twin Foren diverse Eigenbauten von "Varioscheiben" gesehen. Damit meine ich aber nicht diese Aufsatzspoiler sonder eine zweiteilige Scheibe.

    Man könnte doch evtl was aus zwei Originalscheiben machen? Eine Scheibe normal oder etwas gekürzt, dann die Zweite als Aufsatz zuschneiden (nur der mittlere Teil der Scheibe, also Ohne die Wings auf der Seite). Dann vielleicht mit starkem Powerklett in verschiedenen Höhen aufkleben.

    Oder evtl was mit Aluprofilen (Vorhangschienen?) machen? Die Aluprofile auf die Basisscheibe montieren, darin Muttern einfädeln und dann die obere Scheibe mit vier Schrauben befestigen...?

    Versuchs mal zu zeichnen....


  2. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    993

    Standard

    #22

  3. Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    259

    Standard

    #23
    Ja, kenn ich, aber hier gehts ums selber basteln

  4. Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    259

    Standard Windschilderhöhung selber bauen?

    #24
    Hier mal ein erster Versuch mit ein paar Ideen....

    Ich habe bei einer Originalscheibe die seitlichen Befestigungsteile weggeschnitten. Eine bereits gekürzte Originalscheibe war auch schon vorhanden.


    Variante 1:




    Man könnte die Aufsetzscheibe nun bündig auf der gekürzten Originalscheibe mit Spacern durch die vorhandenen Bohrungen befestigen plus zusätzlich noch irgendwo weiter oben (Bohrungen oder Powerklett). Damit die Scheibe unterströmt ist müsste man aber Öffnungen reinschneiden (rote durchgezogene Linie).

    Variante 1b: Oder entlang der gestrichelten Linie schneiden, dann müsste man die Befestigung komplett neu machen, also Bohrungen oder sich was mit Powerklett plus Erhöhung überlegen.

    EDIT: Bei Bedarf könnte man, wenn man die neuen Bohrungen passend setzt, die gekürzte Aufsatzscheibe auch wieder nach unten montieren und hätte so eine insgesamt kürzere Scheibe, Vario eben


    Variante 2:



    Die Aufsetzscheibe bleibt mit der unteren Originalkante erhalten, wird aber etwas nach oben verschoben befestigt. Auch hier wieder mit neuen Bohrungen und Spacern oder irgendwas mit Powerklett....


    EDIT: Auch hier könnte man die Scheibe bei passender Lochung variomässig wieder Verschieben.


    Evtl, könnte man ganz ohne Bohrungen Arbeiten und nur mit Powerklett und Spacern was machen.


    Würd jetzt gern mal Eure Meinungen und Ideen dazu hören.

    Einen guten Rutsch!
    Phil


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Alu- Koffer selber bauen ?
    Von tornow im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 19:21
  2. Lenkererhöhung selber bauen?
    Von Bester1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 17:54
  3. Motorschutz-Verlängerung - selber bauen
    Von gerry_styria im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 12:24
  4. Zusatzlichter & Autoswitch- selber bauen?
    Von Wildwasserbahn im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 15:34
  5. Topcase selber bauen!
    Von CS im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 15:50