WP EDS System

Diskutiere WP EDS System im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Hat schon wer ein WP EDS System in eine R 1200 Gs verbaut ???
T

Tirolergsboxer

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
6
Ort
A - Tirol
Modell
1200 GS
Hallo
Hat schon wer ein WP EDS System in eine R 1200 Gs verbaut ???
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

.....wofür braucht man denn so etwas :confused:

Gruß vom Strand

Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...genauso habe ich als Wilbers-Fan auch gedacht.

Bis ich das ESA-System in der R1200R kennengelernt habe.

Gruß
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Tirolergsboxer schrieb:
Hallo
Hat schon wer ein WP EDS System in eine R 1200 Gs verbaut ???
Ich habe seit reichlich einer Woche das EDS Fahrwerk in meiner Kuh. Vorallem das bequeme Umstellen (mit/ohne Sozia/Gepäck, Sport/Normal/Comfort) war für mich kaufentscheidend. Außerdem hatte ich auf Urlaubstour mit Sozia und voller Beladung des öfteren das Gefühl, daß das Serienfahrwerk bereits überlastet ist.

Nach einer mittleren Ausfahrt mit Sozia kann ich dir jetzt schon sagen, daß das Federungs- und Dämpfungsverhalten wesentlich besser ist, als mit dem Serienfahrwerk, was aber wohl keine große Kunst ist :) Vorallem das Ansprechverhalten ist sehr feinfühlig, was mir meine beste Sozia auch sofort bestätigte. Für mich war der Kauf eine richtige Entscheidung!

Da es aber wohl auch Leute gibt, die mit Hochgenuß Klicks-zählend am Regler für die Federvorspannung drehen bis zum Krampf im Unterarm, möchte ich nichts verallgemeinern. Jeder muß selbst wissen, was für ihn das Beste ist.

Da ich oft zwischen Solo- und Soziusbetrieb wechsle, kam mir das EDS wie gerufen. Auch die Einstellung der Zugstufe am Hinterrad war mit dem Serienfederbein nie wirklich zufriedenstellend. Jetzt wähle ich per Knopfdruck die Beladung aus und kann sogar noch während der Fahrt die Zug-/Druckstufe in drei Stufen verändern (Sport/Normal/Comfort). Man spürt die Umstellung sofort, einfach genial.

Aber leider ist nichts umsonst und wo Licht ist, da ist auch Schatten. Der Preis, der ist wirklich nicht ohne. Wenn man allerdings zwei gute Federbeine z.B. von Oehlins bezieht, ist man auch fast so teuer, mit sicher exzellenter Federung, aber ohne den Komfort der elektrischen Einstellbarkeit.

Noch ein Tipp zum Schluß: Bei der Bestellung solltest du dein Gewicht und das deiner Mitfahrerin/deines Mitfahrers angeben, die Grundeinstellung wird dann bei WP entsprechend angepasst.

Wenn du noch Fragen hast, ich antworte dir gern. Vorallem das Verhalten bei voller Zuladung kann ich aber erst richtig nach unserer Urlaubsfahrt im Juli beurteilen.

Viele Grüße aus dem schönen Vogtland,
Raimo
 
B

BoxerM71

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
22
Hallo Raimo,
Ich fahre das Fahrwek seit einem Jahr in der ADV.
Ich musste zwar einen Stecker ändern, um es an der ADV zu koppeln, es war aber ein Schritt, den ich immer wieder machen würde.
Der Fahrkomfort ist unvergleichlich, egal, mit welcher Beladung und die Höhe ist individuell anpassbar.
Der TÜV hatte übrigens auch keinerlei Probleme damit.
Mit freundlichen Boxergrüssen,
BoxerM71.
 
J

Jackson

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
26
Hallo Zusammen,
ich habe als Unbedarfter drei Fragen zum Thema Fahrwerk bzw. Federbein?
- bracht man grundsätzlich gleich vorne und hinten neue Federbeine?
- Oehlins oder WP ist das eine Glaubensfrage oder wird das Fahrverhalten
unterschiedlich beeinflusst?
- was kostet denn nun ein EDS Fahrwerk für die Kuh?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Jackson
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Jackson schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe als Unbedarfter drei Fragen zum Thema Fahrwerk bzw. Federbein?
- bracht man grundsätzlich gleich vorne und hinten neue Federbeine?
- Oehlins oder WP ist das eine Glaubensfrage oder wird das Fahrverhalten
unterschiedlich beeinflusst?
- was kostet denn nun ein EDS Fahrwerk für die Kuh?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Jackson
Hallo Jackson,

- sicher kann man auch nur ein Federbein ersetzen, warum soll das nicht gehen? Das Feder-/ Dämpfungsverhalten ist dann eben vorn/hinten verschieden, ich würde da kein Problem sehen, habe allerdings auch keine Erfahrung damit. Das EDS-Fahrwerk enthält immer beide Federbeine.

- Oehlins oder WP? Beide so gut, daß der Unterschied zum Serienfahrwerk deutlich größer ist, als der Unterschied zwischen den beiden. Insofern eher eine Glaubensfrage, wenn man die bequeme Verstellbarkeit (besser bei WP) und den Imagefaktor (höher bei Oehlins) außer acht läßt ;)

- ich habe für das EDS Fahrwerk von WP mit Einbau beim Freundlichen ziemlich genau 2.000 EUR brutto bezahlt. Entsprach meiner Vorstellung, denn das Fahrwerk kostet ohne Einbau 1.850 EUR.

Gruß, Raimo
 
J

Jackson

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
26
Hallo Raimo,
danke für die Info.
Ich habe deine Beschreibung nochmal gelesen und denke du hast recht, wenn schon, dann mit optimalem Komfort. Das System ist sicherlich teuer,
aber nach deinen Ausführungen scheint das Geld ja sehr gut investiert zu sein. Das bedeutet für mich, wenn das Geld nicht reicht lieber noch ein wenig sparen.
Ich bekomme meine Kuh hoffentlich noch vor Ostern und bin gespannt
wie sich das Fahrwerk verhält. Bislang habe ich nur eine Probefahrt mit der GS gemacht und fand das Motorrad einfach toll. Über Fahrwerk etc. habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Da ich aber kein Leichtgewicht bin, vermute ich, das dass Thema Fahrwerk früher oder später für mich zum Thema wird.
Gruß
Jackson
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Hallo Jackson,

ich würde an deiner Stelle erstmal mindestens ein Jahr fahren (und sparen;) ) und das Fahrwerk erst dann beurteilen. Daß das Serienfahrwerk Schwächen hat, ist mir auch erst so richtig im Urlaub mit Sozia und Gepäck aufgefallen.

Ich bin bestimmt kein Knieschleifer, aber als in jeder zweiten Kehre die Fußraste aufsetzte, wurde mir klar, daß die Fuhre einfach zu tief hängt (Meine 100kg + Gepäck 30kg + Sozia = volle Beladung). Die Federvorspannung war voll reingedreht, da war nichts mehr zu machen.

Weiterhin nervte mich das ständige Gedrehe an dem Regler, da ich häufig zwischen Solo- und Soziusbetrieb wechsle.

Mein Fazit:
Wenn du überwiegend allein fährst, im Urlaub nicht an die Beladungsgrenze gehst und an den Federungs- und Dämpfungskomfort keine allzu hohen Ansprüche stellst, kannst du auch mit dem Serienfederbein glücklich werden.

Wenn du allerdings öfter wechselst, große Urlaubstouren mit Sozius/Sozia unternimmst und 2 TEuro entbehren kannst, rate ich dir zum EDS-Fahrwerk. Neben den genannten Vorteilen ist das Ansprechverhalten unvergleichlich, ich war vom ersten Kilometer an begeistert und würde niemals wieder zum Serienfederbein zurück gehen :D

Aber ob mit oder ohne Super-Hyper-Spezial-Sonder-Federbein bleibt die GS ein hervorragendes Motorrad und eine gute Wahl. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft im Federbein :)

Beste Grüße von Raimo
 
J

Jackson

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
26
Hallo Raimo,
es wird sicherlich dauern bis ich wieder genug Erfahrung habe um an die Grenzen des Fahrwerks zugelangen bzw. ich es beurteilen kann. Meine Frau wird bestimmt nur äußerst selten und nur bei optimalen Bedingungen mitfahren. Ich wiege auch ca. 100kg und werde meistens ohne viel Gepäck unterwegs sein.
Interessant fand ich auch den Testbericht der Zeitschrift PS auf der Wilbers-Seite. Qualität hat offensichtlich seinen Preis.
Auch für dich allzeit gute Fahrt.
By the way mein Q ist heute beim Händler eingetroffen. Samstag werde ich meine Q übernehmen.
Gruß
Klaus
 
J

Jackson

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
26
Hallo CS,
danke für den link. Sehr informativ.
Gruß
Jackson
 
B

BoxerM71

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
22
Whitepower EDS-Fahrwerk

Man kann viel schreiben und man findet viel zu lesen, denn Papier ist geduldig...
Ich jedenfalls bilde mir immer gerne eine eigene Meinung.
Ich hab das Ding und finds toll und selbst ein Profi, der meine Maschine gefahren hat, war baff.
Es ist doch gut, dass es diese Foren gibt, wo auch der Normalverbraucher die Erlaubnis hat, seine Meinung weiterzugeben.
Für mich ist dieses Magazin jedenfalls nicht das Evangelium und auch nicht jeder ist ein Versager, der die Nordschleife nicht in unter 10 Minuten schafft.
Ein freundlicher Gruss und ein Hoch auf die Meinungsfreiheit,
BoxerM71.
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
BoxerM71 schrieb:
Man kann viel schreiben und man findet viel zu lesen, denn Papier ist geduldig...
Ich jedenfalls bilde mir immer gerne eine eigene Meinung.
Ich hab das Ding und finds toll und selbst ein Profi, der meine Maschine gefahren hat, war baff.
Es ist doch gut, dass es diese Foren gibt, wo auch der Normalverbraucher die Erlaubnis hat, seine Meinung weiterzugeben.
Für mich ist dieses Magazin jedenfalls nicht das Evangelium und auch nicht jeder ist ein Versager, der die Nordschleife nicht in unter 10 Minuten schafft.
Ein freundlicher Gruss und ein Hoch auf die Meinungsfreiheit,
BoxerM71.
Da kann ich dir nur zustimmen, Markus. Genau so ist es! Schließlich muß jeder für sich selbst entscheiden, was er will. Ich jedenfalls würde einem Motorradfahrer, der seine Erfahrungen wiedergibt, mehr glauben, als allen Testberichten dieser Welt. Ich wünsche dir immer eine unfallfreie Fahrt mit deiner gut gefederten GS :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

paßt nicht ganz, da es sich um eine R12R handelt und nicht um eine GS.

Beim Neukauf meiner R habe ich, auf starkes Drängen einiger Bekannter, die dieses System schon kannten, ESA geordert. In allen meinen Vorgänger-BMWs hatte ich Wilbers-Federbeine montiert. Dies war auch meine ursprüngliche Absicht bei der neuen R.

_Bisher_ kann ich sagen, gut, daß ich ESA genommen haben. Nicht wegen den Verstellmöglichkeiten vor und während der Fahrt, die sehr gut funktionieren, sondern wegen dem Dämpfungsverhalten. Dies ist _bei der R_ deutlich besser als ohne ESA, obwohl lt. BMW identische Federbeine verbaut sein sollen. Dies stimmt nicht ganz, sondern die ESA-Federbeine bieten Einstellmöglichkeiten, die die normalen nicht haben.

Wenn die Dämpfungsqualität auf Dauer so bleibt, bin ich hochzufrieden. Selbst wenn bei ESA- oder ähnlichen Fahrwerken "nur" auf einige vorgegebene Einstellungen zurückgegriffen werden kann, sind diese in sich stimmig und passen. Vor allem Vorder- und Hinterhand sind aufeinander abgestimmt.

Wie war es mit meinen Wilbers-Fahrwerken, mit allem drum und dran: einmal die Grundabstimmung gesucht und immer damit gefahren. Verändert wurde über das Handrad fast nur noch die Federvorspannung. Zug- und Druckstufe verkümmerten etwas und/oder wurden (fast) nur die wenigen male auf der Rennstrecke verstellt. Trotzdem bieten die Wilbers-Federbeine (+ Öhlins etc) die Möglichkeit einer ganz individuellen Abstimmung und sind in diesem Bereich dem "automatischen" ESA überlegen. Nur, wer nutzt diese Möglichkeiten?

Wie geschrieben, hauptsächlich bin ich von dem guten Ansprech- und Dämpfungsverhalten des BMW-ESA-Fahrwerks _in der R12_ positiv überrascht. Der Aufpreis dafür, bei einer Neumaschine, ist viel geringer als eine Nachrüstung, egal mit welchen Dämpfern.

Langzeiterfahrungen bleiben abzuwarten.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

ich habe mir auch das WP EDS angesehen, das es ja sogar für die R 1150 GS gibt. Ein Einbau ist auch in die R 1150 GS Adventure möglich, hat aber den Nachteil, dass die Fuhre dann um 2cm tiefer auf GS normal Niveau liegt. Das ist auch der einzige Grund warum ich die EDS Variante wieder "ad acta" gelegt habe - ich will das Heck eher mal nach oben bringen, da ich es hin und wieder (bei Bodenwellen in Kurven in voller Schräglage) schaffe, dass einer der Koffer (Al Jesse Odysee) ein kleines "krtssssch" von sich gibt - zugegeben die Rasten habens da auch nimma weit zum Boden.

Ich bewege meine Q sehr oft stark beladen (also im Reisetrimm) hin und wieder auch mit Sozia und Beladung. Das Standardfahrwerk kommt mit beladenen Koffern ohne Sozia bei forcierter sportlicher Gangart spührbar an seine Grenzen. Nach längerem hin und her habe ich mich geistig schon für die WP Lösung entschieden zumal der Importeur für ganz Österreich nur 8km entfernt von hier (Mondsee) seinen Hauptsitz hat.

Was mich interessieren würde, hat jemand von Euch den WP Fusion Dämpfersatz für eine R 1150 GS Adventure schon mal mit einer verstellbaren Paralever Strebe (gibts von m-Tec) kombiniert. Auf diese Weise könnte man das Heck um 2cm nach oben bringen, was das Einlenkverhalten ein wenig verbessern würde?

Ciao,

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WP EDS System

WP EDS System - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) WP EDS 2

    WP EDS 2: Neues WP EDS2 für 1200 GS K 25 2004-2007 noch nie montiert in Originalverpackung für 650 Eur zu verkaufen! Bei Fragen Tel 0160/4482136 Gebe evtl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • EDS II System - wer hat damit Erfahrung?

    EDS II System - wer hat damit Erfahrung?: Hallo, konnte guenstig ein EDS II Federungssystem fuer die Q ersteigern. Habe hier nur sporadische Eintragungen darueber finden koennen...
  • EDS II System - wer hat damit Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) WP EDS 2

    WP EDS 2: Neues WP EDS2 für 1200 GS K 25 2004-2007 noch nie montiert in Originalverpackung für 650 Eur zu verkaufen! Bei Fragen Tel 0160/4482136 Gebe evtl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • EDS II System - wer hat damit Erfahrung?

    EDS II System - wer hat damit Erfahrung?: Hallo, konnte guenstig ein EDS II Federungssystem fuer die Q ersteigern. Habe hier nur sporadische Eintragungen darueber finden koennen...
  • Oben