Ergebnis 1 bis 10 von 10

Zach ESD wird lauter?

Erstellt von dr.lazarus, 04.05.2009, 17:20 Uhr · 9 Antworten · 1.253 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    20

    Frage Zach ESD wird lauter?

    #1
    Hallo zusammen!

    Seit ich mir für meine 1150 GS einen Zach-ESD gekauft habe, stehe ich einem Phänomen gegenüber: Das Ding wird lauter, wenn die GS warmgefahren ist.

    D.h., bei kaltem Motor ist der Sound leiser, bei warmen Motor lauter (keine Einbildung)

    Kann mir das jemand bestätigen oder - besser noch - irgendwie erklären?

    Grüße

    Dr.Lazarus

  2. Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    193

    Standard

    #2
    Weder noch ... wobei ich mich freuen würde wenns bei mir auch so wär

  3. Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    393

    Standard

    #3
    Ich hatte bei meiner 1100er mit Zach sowas mal. Da war die Schweißnaht zwischen Rohr und Dämpfer gerissen

  4. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #4
    Hm, wirklich lauter oder einfach nur anders? Edelstahl Schalldämpfer klingen bei Betriebstemperatur ja doch noch deutlich anders als kalt.

  5. Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    #5
    Hallo Peter,

    - jetzt wo Du fragst, würde ich eher zu "anders" neigen, halt "tiefer" oder "dumpfer".

    Das mit dem Klang von Edelstahl-Schalldämpfern war mir neu.

  6. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von dr.lazarus Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    - jetzt wo Du fragst, würde ich eher zu "anders" neigen, halt "tiefer" oder "dumpfer".

    Das mit dem Klang von Edelstahl-Schalldämpfern war mir neu.
    und wenn du jetzt noch alukisten dranschraubst, wird es noch was lauter

  7. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard Lazarus wurde doch geheilt!

    #7
    Zitat Zitat von dr.lazarus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Seit ich mir für meine 1150 GS einen Zach-ESD gekauft habe, stehe ich einem Phänomen gegenüber: Das Ding wird lauter, wenn die GS warmgefahren ist.

    D.h., bei kaltem Motor ist der Sound leiser, bei warmen Motor lauter (keine Einbildung)

    Kann mir das jemand bestätigen oder - besser noch - irgendwie erklären?

    Grüße

    Dr.Lazarus
    Mir reichts langsam!Hast du sonst keine Probleme.Mal ist`s zu leise,mal zu laut.Andere sind pubertär und du willst dich abgrenzen.

    Spinner gibts überall!

    Kein Gruß!!!
    Karl

  8. Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    #8
    ..wer hat denn bei Dir am Käfig gerüttelt

  9. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von dr.lazarus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!



    Kann mir das jemand bestätigen oder - besser noch - irgendwie erklären?

    Grüße

    Dr.Lazarus

    Hallo,

    das hat im wesentlichen physikalische Gründe, da die Schalldämmung temperaturabhängig wirkt.
    Innerhalb des Gehäuses sind meist schalldämpfende Materialien wie Mineralwolle etc. vorhanden, die im kalten Zustand ein anderes Dämpfungsverhalten zeigen wie im erwärmten Zustand, d.h. wenn sie von heißen Medien, etwa von Abgas durchströmt werden, welches gleichzeitig
    eine proportional höhere Dichteabnahmeveränderung hat als die festen Absorptions-Dämmmaterialien.
    Insofern wird sich auch das Soundspektrum sprich das Filterverhalten einzelner Frequenzen während der Warmlaufphase verändern.


    Gruss aus Köln





    .

  10. Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    20

    Daumen hoch Sound Zach - gute Erklärung

    #10
    Danke für Deine Antwort, mit der kann ich wirklich was anfangen.

    Grüße

    Dr.Lazarus


 

Ähnliche Themen

  1. nix Nautilus, einfach lauter?
    Von Smile im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 23:47
  2. K&N verbaut Motor lauter?
    Von Hubertus63 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:11
  3. R 1200 GS Adventure ABS Geräusch lauter
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 19:13
  4. Wind ne Zach-Tüte mit der Zeit lauter?
    Von desmo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 10:57
  5. lauter Reifen
    Von omopenk im Forum Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 13:57