ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten?

Diskutiere ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Forum, meine ZEGA Koffer, das Sondersystem für die 1100er, ist immer mehr undicht. Von anfänglichen (also vor 4 Jahren) ein paar Tropfen bei...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Forum,

meine ZEGA Koffer, das Sondersystem für die 1100er, ist immer mehr undicht.
Von anfänglichen (also vor 4 Jahren) ein paar Tropfen bei Regen bin ich jetzt bei einer großen Pfütze in den Koffern.
Sowohl bei Fahrten im Regen, aber auch, wenn der Karren mit den Koffern im Regen steht (sowohl Seitenständer als auch Hauptständer) kommt nennenswert Wasser rein.

"Löcher" find ich rundherum keine im Material.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und diese behoben? Woran kann es liegen?

Merci im Voraus!

Chris
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

Deckeldichtung mal erneuern

durch den Spalt zwischen Deckel und Case zieht das Wasser durch.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Chris
hab auch noch die "alten" 41 Ltr. Zega Koffer. Waren auch schon mal undicht, bekam das wieder dicht, gehe mal folgendermaßen vor
1.) Die Riegel ab und zu mit Fett versehen (dünn auftragen,norm. Mehrzweckfett, Kupferpaste geht auch)
2.) Neue Dichtungen am Deckel oder
3.) Hab ich die Sicke wo die Dichtung gehalten wird mit Silikon gefüllt, dann einen Finger in z.B. "Prilwasser" stecken um damit das
Silikon in der Sicke gleichmäßig verteilen und Überschüsse abstreichen. Dabei drauf achten, daß man mit der Fingerkuppe wieder
eine leicht halbrunde Sicke nach innen herstellt.
4.) Ein paar Stunden abtrocknen lassen
5.) Auf Spannung der Spannbügel achten, darf schon etwas stramm zugehen, gegebenenfalls etwas nachbiegen.
6.) Falls Fangseile installiert sind, drauf achten daß Die oder keine Gepäckstücke eingeklemmt werden/wurden.

Bei meinen, seit fast 20 Jahren ist der rechte immer noch der erste Koffer und voll funktionsfähig und nach dieser Maßnahme wieder dicht. Der Linke Zegakoffer (Auspuffseitig) wurde 2005 durch Wechsel auf GS 1150 durch einen neuen ersetzt.
Durch unachtsamkeiten meinerseits habe ich div. Schrammen im Alu-Dicht-Profil bekommen, durch die Silikon-Maßnahme wieder
dicht bekommen.
Grüße Eugen
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Sali Chris

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du wüsstest, von wo das Wasser kommt.
Hast Du "Laufspuren" am Deckelrand festgestellt? Was auf eine defekte Dichtung hinweißt.
Hast Du Dir mal den Falz am Boden angeschaut? Ist er noch gerade, oder leicht Wellig? Der Falz vom Bodenteil, das mit dem Seitenteil verbunden ist.
In dem Fall würde ich auf Oxidation tippen, welche das eingelegte Isoband beschädigt hat. Die beiden Teile sind nur Punktgeschweißt.
Von Innen kannst Du auf den Falz eine Silkonschicht auftragen und von Außen auch auf die Seitenwand.

PS: lass den / die Koffer vorher gut trocknen, (z.b. Heißluftfön, warmer Keller, Zimmer) damit eine weitere oxidation im Falz unterbunden wird.

Gruss Martin
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi alle!

Moin,

Deckeldichtung mal erneuern

durch den Spalt zwischen Deckel und Case zieht das Wasser durch.
Wo bekomm ich die her? Bei TT im Shop haben sie nichts derartiges. Angefragt hab ich noch nicht.

3.) Hab ich die Sicke wo die Dichtung gehalten wird mit Silikon gefüllt, dann einen Finger in z.B. "Prilwasser" stecken um damit das
Silikon in der Sicke gleichmäßig verteilen und Überschüsse abstreichen. Dabei drauf achten, daß man mit der Fingerkuppe wieder
eine leicht halbrunde Sicke nach innen herstellt.
4.) Ein paar Stunden abtrocknen lassen
5.) Auf Spannung der Spannbügel achten, darf schon etwas stramm zugehen, gegebenenfalls etwas nachbiegen.
Guter Plan. Werd ich probieren, sofern die neuen Dichtungen nix bringen.
Jetzt, wo du's sagst: die Spannung der Bügel war wirklich schon mal höher. Ich bieg sie mal etwas nach außen.

Sali Chris

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du wüsstest, von wo das Wasser kommt.
Hast Du "Laufspuren" am Deckelrand festgestellt? Was auf eine defekte Dichtung hinweißt.
Ja, das wäre in der Tat interessant. Leider seh ich keine Laufspuren.
Ich muss wohl die Innenverkleidung rausreissen um mehr zu erkennen.

Grüße
Chris
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Chris,

tauche die Koffer doch mal unter Wasser und schaue wo die Luft rauskommt.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Update: ich hab jetzt mal die Bügel-Spannung durch leichtes nach-außen-biegen erhöht.
"Leider" hatte ich seitdem keinen echtne Regen mehr. Sowas von schade... ;-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mal drauf achten. Bevor ich meine von Innen tapeziert hab, war da auch Wasser drin. Aber definitiv kein Regenwasser. Die Garage ist dicht. War wohl Kondenswasser. Seitdem leg ich die Deckel nur lose drauf, sobald sie für 'ne Zeit weggestellt werden.

Und das nur bei denen vom neuen Gespann, waren dabei. Meine alten Koffer kannten das nicht.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Update: ich hab jetzt mal die Bügel-Spannung durch leichtes nach-außen-biegen erhöht.
"Leider" hatte ich seitdem keinen echtne Regen mehr. Sowas von schade... ;-)
Regen kannst auch in der Dusche "simulieren". (Oder in der Schwallbrause von der Sauna! :banghead:)

Stell die Kisten in die Badewanne und färb das Badewasser mit blauer/schwarzer Wasserfarbe ein.
Wenn Du einen Wassereinbruch in deinen Alukisten hast, dann weißt Du, wo!

Anschließend gehst zum Klempner Deines Vertrauens und fragst nach einer Resttube Silikon
zum Abdichten der undichten Naht-/Nietenstelle.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Es rinnt wirklich nur bei hartem Regen rein. Demnach scheidet Kondenswasser - auch von der Menge her - definitiv aus.

Ich habe schon sämtliche Naht- und Nietstellen präventiv mit Silikon verschmiert. Die Durchführungen der Bolzen der Halterung ins Innere sind wunderschön gefettet. Eigentlich MUSS alles dicht sein, bis auf den Deckel.
Ich denke:
1. hats mich schon ein paar mal auf die Koffer geworfen. Zwischen Umfaller und Wegrutscher war das. Daher könnte die Form der Koffer stellenweise gelitten haben.
2. Die oben schon erwähnten Bügel gingen wirklcih sehr leicht. Ich hab mal neue Koffer probiert: geht viel strenger.
3. Die Dichtungen werden auch irgendwann schwinden und/oder porös/alt. Wenn 2. nichts hilft, kommen neue Dichtungen rein.

Danke für eure Ideen!
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Update für's Netz: die in Punkt 2 genannten Bügel waren die Übeltäter.
Raufbiegen, dass mehr Zug drauf ist: passt wieder. Halten dem härtesten Regen stand.
 
reiseQ

reiseQ

Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
40
Modell
R 1150 GS/A
hallo zusammen,

das thema hier ist schon recht alt, aber vielleicht hilft meine information dem einen oder anderen ja auch noch in zukunft.

ich hatte/habe auch immer wieder probleme mit wassereinbruch in meine 'alten' zega koffer. auf reise war eine der originalen innentaschen deshalb auch schon mal nass geworden und nach 2 tagen hatten die klamotten die unten in der tasche lagen stockflecken bekommen. besetigen liesen sich diese leider nicht mehr.

seither kommen die originalen innentaschen, das passt genau, in die wasserdichten innentaschen von KAHEDO und damit blieben selbst bei heftigem wassereinbruch die TT tasche und somit auch die klamotten bisher immer trocken. die wasserdichte tasche braucht man oben auch garnicht schlissen, einfach die original TT tasche in die wasserdichte tasche und das ganze zusammen in die box :-)

Wasserdichte Innentasche | Tankrucksäcke | KAHEDO Online Shop

funktioniert bei mir jetzt schon seit jahren einwandfrei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten?

ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l

    Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l: Verkaufe zwei Touratech Koffer in gutem Zustand. Es handelt sich um die Zega Pro 2 Variante mit Tragegriff und der besseren Mechanik. Normale...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Erledigt Zega Pro 2 Koffer 45l

    Zega Pro 2 Koffer 45l: Hallo zusammen, suche einen Zega Pro 2 Koffer 45l in Silber. Ggf. auch Tausch gegen 38l Koffer
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Suche Suche TT Zega Street Koffer für 1100GS (Originalhalterungen)

    Suche TT Zega Street Koffer für 1100GS (Originalhalterungen): Hallo. Ich interessiere mich für gut erhaltene TT Zega Street Koffer. Jenes Sondermodell, das an sie Originalhalterungen der 1100gs passt. Danke...
  • Suche TT Zega Street Koffer für 1100GS (Originalhalterungen) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l

    Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l: Verkaufe zwei Touratech Koffer in gutem Zustand. Es handelt sich um die Zega Pro 2 Variante mit Tragegriff und der besseren Mechanik. Normale...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Erledigt Zega Pro 2 Koffer 45l

    Zega Pro 2 Koffer 45l: Hallo zusammen, suche einen Zega Pro 2 Koffer 45l in Silber. Ggf. auch Tausch gegen 38l Koffer
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Suche Suche TT Zega Street Koffer für 1100GS (Originalhalterungen)

    Suche TT Zega Street Koffer für 1100GS (Originalhalterungen): Hallo. Ich interessiere mich für gut erhaltene TT Zega Street Koffer. Jenes Sondermodell, das an sie Originalhalterungen der 1100gs passt. Danke...
  • Oben