Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?

Diskutiere Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen. Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das...
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo zusammen,

ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen.
Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das nötige Equipment oder es geht einfach nicht;)
Wir haben eine GSA mit Seitenkoffern und eine Rolle hinten drauf.
In der Rolle ist Zelt, eine Isomatte und ein Schlafsack.
In der linken Box ist die "Technik" (Kocher, Topf, Besteck, Werkzeug, Platz für ein Paar Lebensmittel)
auf eine Box wollte ich noch die zweit Isomatte schnallen
Rechte Box Schlafsack und ähhh naja für jeden eine Unterhose...
Kommt ihr wirklich mit einem Koffer für zwei Leute aus? DA müsste ja soviel rein, Regenjacke, Wechselschuhe, Handtücher, Badezeug, Kulturbeutel.....

Tankrucksack dann Kleinigkeiten (Snachk, was zu trinken, Digicam, Karten usw...)

Also, kann das überhaupt klappten zu zweit auf einem Mopped? Muss man hierfür in Highend Campingausrüstung investieren?

Danke für eure Unterstützung!
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Musste halt planen und schauen was du wirklich brauchst.

Ein Mopped ist kein WoMo
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
...
In der Rolle ist Zelt, eine Isomatte und ein Schlafsack.
...
In der Rolle müssen mindestens Zelt, zwei Schlafsäcke und zwei Luftmatratzen Platz finden. Wenn das nicht passt, ist entweder die Rolle zu klein oder deine Plünnen für die Rolle sind zu groß.
Wenn der Kocher nicht zu groß ist, sollte der vor Kopfs in der Rolle auch noch ein Plätzchen finden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
In der linken Box ist die "Technik" (Kocher, Topf, Besteck, Werkzeug, Platz für ein Paar Lebensmittel)
du machst links lebensmittel rein? auspuff wird warm - ob das gut ist??

.. das mit der Rolle habe ich noch nie gemacht - ich habe ein 55L Givi Topcase mit Gepäckreeling - das ganze leichte, fluffige zeug kann dann oben auf das TC (netz oder gurte). (ausserdem kann sich sozia dann mal anlehnen)
sperrige lange Sachen schnalle ich auf den rechten Alu Koffer (sozia steigt von links auf und nach hinten hat es ja platz)

Von Touratech gibt es noch Zubehörhalter, die hinten an die Alu Koffer geschraubt werden können - dazu habe ich dann Ortlieb säcke gekauft - da passt auch nochmal einiges rein (z.b unser ganzes Regenzeug)

z.b. http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/gepaeck-1/kofferzubehoer/zega-pro-zubehorhalter-mit-riemenschutz-universal-mit-abstutzungswinkel.html

Wenn man dann noch ein Plätzchen sucht wären evtl Sturzbügeltaschen sinnvoll - habe ich selber aber nicht..

http://shop.touratech.de/taschen-fur-sturzbugel-044-5161-bmw-r1200gs-1-paar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorle

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
38
Modell
R1200GSA LC
Die Alukoffer haben genug Platz für´s Gepäck von zwei Reisenden. In der Rolle habe ich auch immer Zelt, Schlafsäcke und Therm-a-rest Matten drin. Lebensmittel kommen grundsätzlich nicht an Bord oder herrscht in Deinem Urlaubsort Hungersnot?:p
Grüße und viel Spaß bei der ersten Wochenendtour, Markus
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,

Geht alles ! 3 Wochen Norwegen mit Zelt und dem üblichen Campingkram (Isomatte, Schlafsack, Kocher, Geschirr, Campinglampe-die ich mir echt hätte sparen können). Sogar ein kleines Fotostativ war mit !
Zwei Koffer a 42 Liter, dazu ein "Softcase" hinten und noch ' ne Rolle für die Iso's und die Schlafsäcke ! Tankrucksack für schwere Sachen !
Jeder einen Koffer für seine Klamotten. Überlegen, was man nur 1x einpacken sollte: Shampoo, Duschzeug etc., ggf. auch von diesen Sachen kleine Gebinde kaufen. Lebensmittel kann man eigentlich zuhause lassen (bis auf die Verpflegung unterwegs) - wer mit dem Auto fährt ist hier im Vorteil !
Auf schwere Bekleidung wie Jeans etc. verzichten, leicht Funktionskleidung lässt sich klein verpacken, ist schnell gewaschen und trocknet schnell. Ein Paar Wanderschuhe und leichte Sandalen sollten für alle Zwecke reichen. Goretexjacke (am besten noch zur Weste umrüstbar) reicht mit Fleecepulli auch (Pulli ggf. während der Fahrt tragen).
Grundsätzlich die Maschine so leicht wie möglich halten, sonst bleibt gerade auf schwierigem Terrain der Fahrspass auf der Strecke - Je mehr Täschchen man sich zusätzlich auf die Koffer schnallt, desto mehr Kram nimmt man mit.
Ach so, Verbandskoffer griffbereit verpacken !

Gute Fahrt ! :)

Heike
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Wie haben wir das nur bei unseren Urlauben geschafft, die 4 Wochen gedauert haben :confused:
Ich denke die paar extra Unterhosen machen den Kohl nicht mehr fett...
Mein Problem ist das Campingzeug und da ich ned vor hab n Wechszelt mitzunehmen is des auch egal...

Im Moment ist nur der rechte Koffer bepackt allerdings bleibt Zelt und Co zuhause. Wenn ich des so lese bräuchte ich wohl mal n Satz neuer Isomatten und Schlafsäcke;)
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hi,

ich habe eine 1150er GS mit Zega-Koffern. Darauf sind jeweils eine 40l-Rolle (von Polo) geschnallt. Auf dem Heck ist noch eine Hecktasche von Touratech. Der Tankrucksack darf natürlich nicht fehlen.

Meine Frau und ich haben jeweils einen Koffer für Kleidung, Schuhe sowie Waschutensilien. Hier ist Synthetikkleidung gut. Die kann man schnell waschen und sie trocknet schnell.

In den beiden Gepäckrollen sind:
1x Zelt
2x Isomatte
2x Schlafsack
2x Reisekopfkissen
1x Kochtopf mit Pfanne (im Kochtopf der MSR-Brenner)
2x Campinghocker (Dreibeine)
1x Weithalsflasche (die für Kanufahrer) mit Kaffepulver (Instant-Kaffee), Kaffeweißer, Zucker, Brühe, Salz, Olivenöl sowie Spülutensilien

In der Hecktasche ist:
1x Reserveöl (1l)
1x Luftdruckprüfer
1x Luftkompressor
1x Reifenreparaturset
1x Verbandkasten
2x Warnweste
1 Paar Handschuhe (für Reparaturen)
2x Tupperdose (für "Futter" zwischendurch)

Im Tankrucksack sind:
2x Regenkombi
2x SIGG 1l-Flasche
Kartenmaterial
Reservehandschuhe (dick oder dünn, je nachdem, was ich gerade an habe)
Fotoaparat
Papiere

Hier noch Bilder.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
Peter
 

Anhänge

BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Zelt, 2 Luftmatratzen, 2 Schlafsäcke, Kocher Rei in der Tube usw. hatten wir bei unserem ersten Urlaub auch mit. :)
Spanien,Frankreich,Italien,Jugoslawien,Österreich,7000 Km in 4 Wochen. :D
 

Anhänge

GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.861
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,

ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen.
Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das nötige Equipment oder es geht einfach nicht;)
Wir haben eine GSA mit Seitenkoffern und eine Rolle hinten drauf.
In der Rolle ist Zelt, eine Isomatte und ein Schlafsack.
In der linken Box ist die "Technik" (Kocher, Topf, Besteck, Werkzeug, Platz für ein Paar Lebensmittel)
auf eine Box wollte ich noch die zweit Isomatte schnallen
Rechte Box Schlafsack und ähhh naja für jeden eine Unterhose...
Kommt ihr wirklich mit einem Koffer für zwei Leute aus? DA müsste ja soviel rein, Regenjacke, Wechselschuhe, Handtücher, Badezeug, Kulturbeutel.....

Tankrucksack dann Kleinigkeiten (Snachk, was zu trinken, Digicam, Karten usw...)

Also, kann das überhaupt klappten zu zweit auf einem Mopped? Muss man hierfür in Highend Campingausrüstung investieren?

Danke für eure Unterstützung!

.....hast keinen Tankrucksack???


Wir hatten sogar nen Klappgrill zusätzlich dabei:D, nur die Kohle mussten wir immer wieder verschenken;):rolleyes:!!
Ich hab immer meine Frau packen lassen:D;) da war die Wohnung fast leer:p;)!!

Geht schon......, viel Spaß
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!
Muss da wohl noch mal genauer packen;)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
DAS tut dem Guido aber jetzt bestimmt weh :eek:
So verhärmt, wie der in Breitenau aussah... :rolleyes:
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo zusammen,

ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen.
Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das nötige Equipment oder es geht einfach nicht;)
Wir haben eine GSA mit Seitenkoffern und eine Rolle hinten drauf.
In der Rolle ist Zelt, eine Isomatte und ein Schlafsack.
In der linken Box ist die "Technik" (Kocher, Topf, Besteck, Werkzeug, Platz für ein Paar Lebensmittel)
auf eine Box wollte ich noch die zweit Isomatte schnallen
Rechte Box Schlafsack und ähhh naja für jeden eine Unterhose...
Kommt ihr wirklich mit einem Koffer für zwei Leute aus? DA müsste ja soviel rein, Regenjacke, Wechselschuhe, Handtücher, Badezeug, Kulturbeutel.....

Tankrucksack dann Kleinigkeiten (Snachk, was zu trinken, Digicam, Karten usw...)

Also, kann das überhaupt klappten zu zweit auf einem Mopped? Muss man hierfür in Highend Campingausrüstung investieren?

Danke für eure Unterstützung!
Du machst Dir jetzt nicht wirklich Gedanken wegen Campen zu Zweit auf einer Maschine, oder???? Meine Frau und ich fahren seit 9 Jahren jedes Jahr für vier Wochen zum Campen nach Schottland!! Jeden Tag - wenn es das Wetter zuläßt - grillen wir...und da wir jeden Tag auf einem anderen Platz übernachten, bedeutet das, dass wir neben dem von Dir genannten Equipment auch immer zwischen 2 und 4kg Kohle und einen Grill (Grilliput) mit Feuerschale und einen Grundstock an Lebansmitteln dabei haben. Die Karre wird schwer, aber ist super handlebar. Wichtig ist GUTE Ausstattung...spar nicht am Zelt, den Schlafmatten, dem Kocher und den Schlafsäcken - hier zeigt sich (leider), das jeder Euro mehr gleich weniger Gewicht bei tw. mehr Komfort bedeutet. Unser Zelt: Helsport Svea Camp, 4,90m lang, 2m breit und nur 4,3kg!
So sieht das Ganze dann aus:
http://www.schottlandfieber.de/J25/index.php/planung-anreise/ausruestung
http://www.schottlandfieber.de/J25/...gausruestung/81-ausruestung/747-helsport-svea
http://www.schottlandfieber.de/J25/index.php/homepage/allgemeines/zur-seite
Für die 4 Wochen können wir natürlich nicht genügend Klamotten mitnehmen, aber wir hatten bisher auf 80% aller Plätze Waschmasinen.

Du siehst....wenn vier Wochen gehen, sollte ein Wochenende auch klappen - ich denke, Du packst das;)
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
..... Also, kann das überhaupt klappten zu zweit auf einem Mopped? Muss man hierfür in Highend Campingausrüstung investieren?
Ganz klares Nein!

Im letzten Jahr sind wir 3 Wochen zu zweit auf unserer GSA über Schweiz, RDGA bis Spanien unterwegs gewesen.
Da das unser erster gemeinsamer Bikecamping Ausflug war haben wir viel recherchierd und sind auf das Ergebnis gekommen, dass auch Zelte und Schlafsäcke in der mittleren Preiskategorie ausreichen. Auf einer Luftmatratze konnte ich auch nicht verzichten. Ist zwar schwerer aber für mich viel gemütlicher und mit Akkugebläse habe ich beide Matratzen in noch keine 10 min voll.
Hier unsere Packordnung:
Linker Koffer: mein Koffer (Wäsche, Buch, Schuhe, Waschzeug)
Rechter Koffer: ihr Koffer (Wäsche, Buch, Schuhe, Waschzeug, Netbook, Ladekabel und kleiners Zeug)
Auf dem linken Koffer in Rolle: dei hälfte des Zeltes, eine Luftmatratze, und Klein Teile.
Auf dem rechten Koffer in Rolle: "das gleiche"
Im Topcase: Thermoskanne und Mahlzeit fürs Picknick, Geschirr mit Besteck, Ersatzhandschuhe, Oberteil (falls kälter wird). Hier werden auch während der Fahrt Zeltlampe, Gebläse, Handy und Netbook geladen. Habe eine kleine KFZ buchse im TC einbebaut und kopple diese mit der Bordsteckdose.
Auf dem Topscasei in Rolle: Beide Schlafsäcke und evtl Tücher drauf schnallen, die vom Morgentau des Zeltes noch nass sind.
Tankrucksack: Foto- und Videoausrüstung, Kartenmaterial, Handy und weiteren Kleinkram.
Touratech Bügeltaschen: Lappen, Wäscheleine mit Klammern, Müllbeutel u.s.w.
Dann habe ich mir noch eine Zusatzbox von Twalcom gekauft, ist zwar nicht billig aber meines erachtens sehr guter Qualität und hier finder unteranderem mein Werkzeug platz. Wird innen neben dem Rechten Koffer installiert.

Ich muss nur dazu sagen, das wir im durchschnitt mit 500 KG (inkl. uns natürlich) unterwegs waren und das hier der eigentliche Fahrspaß in den Alpen auf der Strecke blieb, doch alles kann man halt nicht haben.

bike1.jpg

Gruß
Tom
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also ich selbst bin immer Solo unterwegs kenne mich aber vom wandern,Radfahrern Kanu ganz gut mit leichter Ausrüstung aus.Meiner Meinung kostet jedes Kilo Gewicht puren fahrspass und auf den kommt's mir an.Ich will ja nicht sagen das ihr eure Zahnbürsten absägen und die Tube dazu bis aufs nötigste ausquetschen sollt(alles schon gemacht.:rolleyes:)aber man(Frau)sollte sich genau überlegen was man mitnimmt.Grillen und gemütlich sitzen kann ich zu Hause ,ich will fahren.Grill und klapphocker bleiben zu Hause ,eine Unterhose reicht genau 4 Tage:confused::confused::eek:(neee Unterwäsche wird unterwegs gewaschen ),dasmeiste essen kauft man eh immer unterwegs,muss die Mag Lite mit?Spiegelreflexkamera?Hammer für Heringe(geht auch ein Stein)?
usw usw usw am besten alles hinterfragen und aussortieren.

Aber alles nur meine persönliche Meinung:)
MfG Bernd
 
Thema:

Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?

Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped? - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Erledigt R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM

    R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM: Ich verkaufe eine R 100 GS aus dem Baujahr 1991 mit orginalen 57900 KM gelaufen. seit über 30 Jahren beim zweiten Besitzer. Mit Koffer...
  • R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Erledigt R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM

    R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM: Ich verkaufe eine R 100 GS aus dem Baujahr 1991 mit orginalen 57900 KM gelaufen. seit über 30 Jahren beim zweiten Besitzer. Mit Koffer...
  • Oben