Ergebnis 1 bis 4 von 4

zubehör

Erstellt von nummer 13, 13.04.2011, 14:05 Uhr · 3 Antworten · 1.292 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2011
    Beiträge
    2

    Frage zubehör

    #1
    Hallo GS Fahrer,

    würde mich freuen, wenn jemand mir diese Fragen beantworten könnte:

    1. Wie alt darf ein BMW Vario Koffer sein (Modelljahr), damit er an die Halterung einer Maschine aus dem Modelljahr 2010 passt?

    2. Nach wie vielen Jahren sollte ein BMW Schubert Helm gegen einen neuen getauscht werden? Der Helm wurde seit einigen Jahren nicht mehr benutzt. Er hat keinerlei Beschädigungen und ist auch nicht gefallen.

    Besten dank im voraus.

    nummer 13

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #2
    Hi
    Zu den Koffern sage ich lieber nix.
    Beim Helm ist es einfach. Glaubt man den Herstellern und sonstigen Interessenträgern, dann sollte man Helme aus Thermoplasten alle 2...3 Jahre entsorgen (also die im Spritzguss hergesetllen). Diejenigen aus Duroplasten (= Laminierte) halten angeblich "ewig".
    Ich fahre meine Helme bis sie innerlich gammelig sind und ich denke "Na, ich könnte mal wieder einen Neuen kaufen"
    gerd

  3. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    137

    Standard

    #3
    Hallo Nummer 13,
    ich habe bei den Variokoffern noch nichts von einer Abhängigkeit vom Baujahr gehört. Die müssten also an alle 12er passen.

    BMW und Shoei schreiben in der Bedienungsanleitung, dass sie empfehlen, den Helm ca. alle 5 Jahre zu erneuern. (BMW-Systemhelm 4, Shoei XR 1000 und Shoei XR 1100).

    Gruß vom Odenwälder

  4. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #4
    Direkt von der Shoei-Helpline:

    Wir empfehlen, einen Helm nach 5 - 7 Jahren auszutauschen (unabhängig von der Nutzung).
    Die Außenschale (Fiberglas) hält „ewig“, aber da das Material der Innenschale (Styroporkern) eines Helmes einer gewissen Ermüdung unterliegt, sollten Helme nach ca. 7 Jahren ausgetauscht werden.

    Anfrage betraf genau das Thema der Verwendbarkeit bezüglich eines Shoei Multitec.

    Gruß
    Road's End


 

Ähnliche Themen

  1. Zubehör an G 650 GS
    Von ElCanario im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 23:46
  2. Zubehör
    Von stef24 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 16:35
  3. BMW Zubehör F 650 GS
    Von Axelbern im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 10:08
  4. HP2 Zubehör
    Von M TEC im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 14:58
  5. Zubehör für die GS....
    Von BerlerBiker im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 19:26