Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Geht das auch mit der 1150er??? Gruß Fabian
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, würde mich mal interessieren ob diese Xenon Nachrüstsätze wirklich so der Renner sind,oder halt nur gut zum stromsparen.
Habe Hella Micro De´s.
Gruß Rene
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Mahlzeit, würde mich mal interessieren ob diese Xenon Nachrüstsätze wirklich so der Renner sind,oder halt nur gut zum stromsparen.
Habe Hella Micro De´s.
Gruß Rene

Das ist fürwahr ein zweischneidiges Schwert, den Hauptfahrscheinwerfer betreffend. Ich bin mir nicht sicher, ob für Zusatzscheinwerfer Einschränkungen bestehen. Wenn man die verschiedenen
Foren hierzu durchforstet wird man einerseits die Begeisterung für den gigantischen Helligkeitszuwachs feststellen. Andererseits lässt sich eine streng gesetzeskonforme Lösung nicht herstellen mit allen strafrechtlichen und im ungünstigsten Falle auch haftungsrechtlichen Konsequenzen.
Der Umbau ist zwar ein Kinderspiel, die TÜV-Vorführung hat sicherlich keinen Zweck.
Das Risiko wäre allenfalls akzeptabel wenn die Punkte z.B. bezüglich der einstellbaren Scheinwerferstellung - wegen der Blendgefahr tiefe Position und der Wahl der Farbtemperatur - kleiner 6000K für eine dem Tageslicht angepasste Wirkung beachtet würden.
Im Sinne der angesprochenen Energieeinsparung ist die Verwendung üblicher 35 Watt XENON HID- Kits sinnvoll - sie bieten im Ergebnis bereits eine
deutlich überlegene Lichtausbeute gegenüber den 55 Watt Halogenbrennern. Das wäre ausserdem das schlagende Argument neben der besseren Chance im Verkehr unter den vielen Tagfahrlicht-PKWs aufzufallen.
Schade dass dies wegen der Zulassungswut wahrscheinlich hier bei uns nicht mehr kommen wird.
Auf keinen Fall unterstützungswürdig halte ich den Einsatz von 55 Watt-
XENON HID, wie sie lt. britischen Foren dort propagiert und gemessen an den Resonanzen auf der Insel massenhaft und zwar gleichzeitig für Haupt- und Zusatzscheinwerfer zum Einsatz kommen.

Mal schaun, vielleicht gibts ja mit der nächsten Generation GS LED-Hauptfahrlicht. Eine nochmalige Steigerung in der Energieeffizienz.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Licht ist Leben
vor einiger Zeit hat sich jemand bei den Autofahrer entschuldigt, wenn er diese blenden sollte.:eek:

Mir ists nun auch egal geworden, Zusatzscheinwerfer an und siehe da, manch Autofahrer bremst und wartet, was auf ihn zukommt :D (besonders gut im dunkeln )
 
S

supermotorene

Gast
Hallo RenegadePilot,
Danke für die Infos,werde meine Zusatzscheinwerfer dann wahrscheinlich damit ausrüsten, muss nur noch sehen wo ich die Brenner verstecke. TÜV ist mir egal, weil meine Scheinwerfer auch ohne Zündung und Abblendlicht per Schalter angehen (hilfreich beim Zelt Aufbau).
Gruß Rene
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Noch mehr und helleres Licht - wo führt das hin?

... "TÜV ist mir egal" ... :eek:
... "mir ists nun auch egal geworden" ... :eek:

Was ist denn mit euch los? Der Rahmen, in dem wir uns lichttechnisch bewegen ist doch ganz klar in der StVZO abgesteckt und bietet genügend Raum für Individualisten. Und das ist gut so! Daher halte ich den hier gezeigten Egoismus (Zitate) für übertrieben, denn er geht auf Kosten der Allgemeinheit.

Die Punktbelastung auf der Netzhaut infolge der modernen Lichtbögen, die im Straßenverkehr hinter uns herfahren bzw. entgegen kommen ist enorm.

"Licht ist Leben" - stimmt! Aber trotzdem kann man nicht ungeschützt in die Sonne blicken! Es lebe das richtig eingestellte Abblendlicht! :D
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Noch mehr und helleres Licht - wo führt das hin?

... "TÜV ist mir egal" ... :eek:
... "mir ists nun auch egal geworden" ... :eek:

Was ist denn mit euch los? Der Rahmen, in dem wir uns lichttechnisch bewegen ist doch ganz klar in der StVZO abgesteckt und bietet genügend Raum für Individualisten. Und das ist gut so! Daher halte ich den hier gezeigten Egoismus (Zitate) für übertrieben, denn er geht auf Kosten der Allgemeinheit.

Die Punktbelastung auf der Netzhaut infolge der modernen Lichtbögen, die im Straßenverkehr hinter uns herfahren bzw. entgegen kommen ist enorm.

"Licht ist Leben" - stimmt! Aber trotzdem kann man nicht ungeschützt in die Sonne blicken! Es lebe das richtig eingestellte Abblendlicht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

sicher wäre gerade am Motorrad auch eine Leuchtweitenregulierung
nötig um das trotz Telelever beim Beschleunigen erfolgende Herausheben der Federung zu kompensieren.

Ergänzend zur vorgetragenen Expertenmeinung :rolleyes: und nichtzuletzt weil sich
etliche Verkehrsteilnehmer sich auch schon über die vielen zugelassenen PKW-Xenonscheinwerfer beschweren hier eine interessante
Betrachtung über die zwiespältigen Auffassungen zu Thema:

Kritik an den neuen Leuchten: Während sich die Xenon-Besitzer freuen, ärgern sich die anderen Verkehrsteilnehmer zunehmend. Viele fühlen sich durch die blauen Super-Leuchten geblendet, obwohl sie doch angeblich eine intelligente, also blendfreie, Verbesserung der Ausleuchtung sein sollten. Ob der Blendeffekt rein psychologisch ist oder nicht, darüber streiten sich derzeit die Experten. Tatsache ist jedenfalls, daß die reine Lichtverteilung vollkommen im Rahmen der Vorschriften liegt. Es kann gut sein, daß die derzeitig subjektive Blendwirkung nur dadurch entsteht, daß die andere Farbverteilung die Aufmerksamkeit stärker anzieht und dadurch eine stärkere Blendung vortäauscht - ein Effekt, den man übrigens auch dann beobachten kann, wenn ein einzelnes französisches Auto mit gelbem Licht zwischen lauter weißen Lichtern fährt. Fall dies so wäre, würde die scheinbare Blendwirkung verschwinden, sobald die Xenon-Leuchten einen höheren Anteil im Straßenverkehr einnehmen. Zwei Punkte sprechen allerdings für einen physiologischen Blendeffekt: Erstens sind die Abstrahlflächen der Xenon-Scheinwerfer kleiner, so daß die Abstrahlfläche wesentlich heller ist und dadurch tatsächlich blendet. Hier schaffen die Hersteller allerdings gerade Abhilfe, indem sie einfach größere Scheinwerfer konstruieren.
Zweitens wird blaues Licht an der Augenlinse stärker gestreut als gelbes. Das bedeutet, daß der helle Lichtpunkt vergrößert wahrgenommen wird und das Gesamtbild von einem Streulichtschleier überlagert wird. Man darf aber hieraus nicht den falschen Schluß ziehen, daß gelbe Scheinwerfer besser seien: Wegen der geringeren Nachtempfindlichkeit der Augen gegenüber Gelb und wegen der Reflexionseigenschaften der beleuchteten Objekte müßten die Scheinwerfer bei gleicher Ausleuchtungsfähigkeit heller leuchten, so daß hierdurch die Blendung wieder zunimmt. Bei welcher Farbe das Optimum liegt, ist keineswegs geklärt.

Fazit: Xenon-Scheinwerfer im eignenen Auto leuchten die Straße auf jeden Fall deutlich besser aus als herkömmliche Lampen. Ob die Blendwirkung für andere Verkehrsteilnehmer durch diese Lampen verstärkt wird, muß erst noch weiter erforscht werden, bevor man hierzu gesicherte Erkenntnisse hat. Es könnte sich bei diesen Forschungen auch herausstellen, daß gelbliches Licht nachteilig ist.











Gruss aus Köln




:)




.
 
teletommy

teletommy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
86
Was ist denn nun erlaubt und was nicht?

Moin,
das Thema Zusatzscheinwerfer interessiert mich auch sehr. Ein Kollege hat sich an seiner 12er GS die Dinger von Motobozzo montiert. Erster Eindruck: Die Teile sehen durch den Halter echt gut aus und auch die zusätzliche Lichtausbeute ist klasse. Auch die Bedienung über den Autoswitch ist `ne tolle Lösung.

Die Fragen die ich mir nun stelle:

Was ist nun erlaubt bei den Zusatzscheinwerfern?
- Müssen es Nebel-, Fern- oder gar die Kombination aus beidem sein?

Spielt die Lima ohne Probleme mit?

und

wer hat Erfahrungen mit den "XENON HID H3" Kits?
-Kann ich die in jedem Scheinwerfer nutzen?
-Was kostet sowas?

:confused::confused::confused:
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

die Kopplung der gesetzlichen Zulassungskriterien für die Kombination von Scheinwerfer und Leuchtmittel dürfte mittlerweise hinlänglich bekannt sein.

Abgesehen von der fragwürdigen Leuchtweitenregulierung, soweit sie in PKWs realisert ist - hier überzeugt sie mich nicht, obwohl ich mich längst an das alltägliche kurzzeitige geblendet werden gewöhnt habe.
Scheinbar funktionieren herkömmliche mechanische Lösungen nicht perfekt bei Strassenkuppen z.B.

Die LWR für Motorräder soll wie ich hörte bereits angekündigt sein in Verbindung mit serienmässigem Xenon-HID, wegen der starken
Vibrationen und des erforderlichen grossen Verstellbereiches (Höhen- und Neigungswinkel) rechne ich nicht mit einer ausgereiften und zuverlässigen geschweige denn bezahlbaren Realisierung.

Zu berücksichtigen ist ferner, dass immer mehr Verkehrsteilnehmer mit Tagfahrlicht fahren und dies alleine bezogen auf das Hauptfahrlicht mit zwei bis
dreifacher Lichtenergie.

Die aufkommende LED-Technologie wird hier mittelfristig neue Aspekte bringen bezüglich eines wirklich adaptiven elektronischen Lichtes ohne jegliche mechanische Bauteile.

Es steht zu hoffen, dass die Motorradsparte dann technologisch insbesondere unter Sicherheitsaspekten endlich Anschluss findet.

Ob mittels Zusatzscheinwerfer oder Verbesserung des Hauptfahrlichtes
das Ziel erreicht wird, wäre letztendlich eine Geschmacksfrage, wenn nicht
aufgrund knappen Energiehaushaltes der GS meines Erachtens eigentlich sinnvollerweise und vorrangig der Lichtgrundausstattung auf die Sprünge geholfen werden
sollte.


Was meint Ihr ?


Gruss aus Köln


:)

.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Also ich habe Xenon und die Zusatzscheinwerfer an der ADV. Und ich blende niemanden. Auch im Winter nachts nicht. Das Licht ist super.....und da ich sehr engen Kontakt zu den Grünen habe und TÜV, war das noch nie ein Problem. Weil es doch keinen Einigung in Sachen Xenon bei einspurigen Fahrzeugen gibt. Man ist also legal illegal unterwegs. Siehe K1200GT.

Mein Licht ist super eingestellt, sogar etwas tiefer......
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

da gibt´s auch noch die Lösung von fernblau.de. Die verwenden die optisch sehr gut zur 12erGS passenden Hella FF50, die eine richtig gute Ausleuchtung der Fahrbahnränder bei Dunkelheit machen.

Ciao
Ondolf
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich selbst hab die dran...




Ja, ich weiss Wunderlich ist nicht grad der billigste...aber sie sind gut..
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben