Zusatzscheinwerfer (LED?)

Diskutiere Zusatzscheinwerfer (LED?) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo… Wieder mal eine (nein, 4) Frage zu Zusatzscheinwerfern. (sorry dass ich schon wieder einen Thread eröffne, aber über LED gab´s in letzer...
Joker74

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Hallo…

Wieder mal eine (nein, 4) Frage zu Zusatzscheinwerfern.
(sorry dass ich schon wieder einen Thread eröffne, aber über LED gab´s in letzer Zeit wenig zu lesen)

Die „Standard-Antwort“ auf die Frage „welche?“, nämlich Moto-Bozzo, würde mir eigentlich eh passen, aber
Ich hätte halt gerne LED aus „Stromspargründen“


  1. Gibt es H3 Lampen in LED Ausführung? Die auch was taugen und in so einem Scheinwerfer funktionieren?


  1. Oder was nimmt man im Jahr 2019 als gute LED-Zusatzscheinwerfer…

der Markt ist ja eigentlich recht gut gefüllt, aber welche taugen auch was (keine Ali Zeug oder China-Import)


  1. oder wie seht ihr das mit den zusätzlichen 110Watt Belastung für die Lichtmaschine...
kann man da wirklich in irgendwelche Grenzbereiche kommen, oder die LiMa überfordern?
(weil auch Bozzo schreibt, dass man 2x 35W nehmen kann zu Schonung)


  1. kann man (irgendwelche, oder die Bozzo) Scheinwerfer auch an den freien Schalter im Cockpit anhängen?


PS: mir geht es um

  1. gesehen werden
  2. Licht das auch in die Breite geht (aber keine Nebelscheinwerfer die ich nur bei schlechtem Wetter einschalten darf)
  3. So starkes Flutlicht wie möglich nach vorne
  4. immer an sind (weil a.)


Danke Stefan
 
Werner-R80

Werner-R80

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Hallo Stefan,

wenn du was gutes willst dann schau mal bei http://www.matotec.de/ rein. Kannst den Mato auch anrufen wenn du Info oder besondere Wünsche hast. Ich hab die Zusatznebler von ihm und bin voll überzeugt von den LED's. Man wird gut gesehen und im dunkeln leuchten die Lampen auch super die Strasse aus ohne zu blenden. Ich hab die Nebler die ganze Zeit an und bis jetzt hatte die Rennleitung weder bei uns noch in Österreich oder der Schweiz was einzuwenden.
Ich find die auf alle Fälle besser als die Moto-Bozzo.
Was mir besonders gefällt ist die Installation. Die Zusatz-LED's werde einfach zwischen dem Stecker und dem Hauptscheinwerfer gesteckt und gut ist. Das Kabel muss halt noch verlegt werde aber sonst alles andere sehr schnell und einfach zu montieren ohne ein Kabel anzuschneiden oder ähnliches. Nur stecken und fertig.
 
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GStreiber1503

GStreiber1503

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H3 in LED nicht zugelassen

Versuchs mal mit Tagfahrlicht
Hab ich an der 1150 . Seit dem nicht mehr übersehen worden


Strahlt auch in die breite


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Klausmong

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Kauf dir die Originalen von BMW, da bist du bestens ausgerüstet. Oder aber die von Moto Bozzo die habe ich auch schon mal an meiner GS LC gefahren und war 100% zufrieden, alles ander würde ich nicht nehmen. Beides sind LED Nebellampen und schonen deine Batterie:)
 
Klausmong

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Gerlinde

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Warum seid ihr eigentlich so hinter Zusatzscheinwerfern her?
Nebelscheinwerfer sind doch erst bei eingeschränkter Sichtweite und Schlußleuchten unter 50m Sichtweite zulässig.
Fernscheinwerfer sind auch nicht das Pralle vom Ei, erstens kann man sie doch nur relativ selten nutzen und wenn man bei Dunkelheit dann auf Fahrlicht abblendet, ist der Helligkeitssprung viel größer und man sieht damit dann noch weniger.

Wenn mehr Licht gebraucht wird, dann doch am ehesten beim Fahrlicht.
 
WorldEater

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PS: mir geht es um

  1. gesehen werden
  2. Licht das auch in die Breite geht (aber keine Nebelscheinwerfer die ich nur bei schlechtem Wetter einschalten darf)
  3. So starkes Flutlicht wie möglich nach vorne
  4. immer an sind (weil a.)
Dann hast Du, mehr oder weniger, Pech gehabt...

"Zusatzscheinwerfer" als solches gibt es nicht in der StVZO.
Für vorne entweder Abblend-, Fern- oder Nebelscheinwerfer.

Die üblichen "Zusatzscheinwerfer" sind i.d.R. alle Nebelscheinwerfer.
 
Joker74

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most1/4
wenn du was gutes willst dann schau mal bei http://www.matotec.de/ rein.
Also, billiges China-Zeug will ich nicht..
dass ich da Geld in die Hand nehmen muss ist mir klar..
aber das ist halt auch heftig.. (ja, ich weiss es geht noch heftiger)


sollt ich mein Budget überdenken?


Ich find die auf alle Fälle besser als die Moto-Bozzo.
könntest du vielleicht erläutern warum?
also warum die die Moto-Bozzos (H3) nicht so toll findest?
 
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Joker74

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Kauf dir die Originalen von BMW, da bist du bestens ausgerüstet. Oder aber die von Moto Bozzo (...) Beides sind LED Nebellampen und schonen deine Batterie:)
Bozzo? LED?
achso... da gibt´s noch weitere... ok.. muss ich noch stöbern

Das musst mir jetzt genauer erklären warum die die Batterie schonen?
Erzeugt die Batterie den Strom?
naja, so unrecht hat er nicht...


die Lima liefert ca.
50A, 14V (700W) bei 4.000 UPM
18A, 14V (250W) bei 1.000 UPM


Wenn die LiMa weniger liefert (unterrouriges fahren) als die GS benötigt, wird der Strom aus der Batterie genommen...
beim höher drehen, wird dann die Batterie wieder geladen..


sprich: laufend wird die Battere ent- und wieder geladen.. was eben auf die Lebensdauer geht...



@Klaus, danke für den Tip, schaut gut aus...

@Blumi: achja, stimmt... die sind gar nicht soooo teuer, wie es anfangs scheint...
allerdings nicht für 1100er "gelistet"...
kann ich die Kabelbäume der 1200er verwenden? passen die?
oder brauch ich die überhaupt, wenn ich selber verkable?

@Gerlinde:

Warum mehr Licht?
damit ich die Hasen und Rehe, die im Strassengraben schon zum Sprung bereit sind früh genug sehe (Ferne) und überhaupt sehe (Breite)

@Gerlinde & Worldeater:

also auf StVO gebe ich nicht soviel...
aber ok... wenn man es so sieht, dann suche ich Abblendlicht, das so breit und weit wie möglich geht.. (blendfrei)

die von Klaus genannten können anscheinend 2 Lichtstufen, wäre natürlich auch brauchbar...
 
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GStreiber1503

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a) egal... rein schauen die eh nicht...
b) ja, welches?
Nicht ganz richtig. Da erlöscht die Betriebserlaubnis.
Hatte schon das Vergnügen mit einer Verkehrskontrolle.
Hatte nur das Parklicht in LED im Scheinwerfer. Hatten ein Auge zugedrückt und ein Beitrag gefordert.


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Joker74

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most1/4
Hallo nochmals

Bezüglich "Schonen der LiMa" noch einige Überlegungen:


Hab jetzt mal Strombedarf der GS (grob!!!!) nachgerechnet:
(ABS hab ich keines, nicht mitgerechnet)


150 W Zündung inkl. Betrieb (irgendwo im Netz gefunden, alle offensichtlichen Verbraucher abgeschaltet wird bei laufendem Motor diese Leistung gemessen, scheint halbwegs plausibel)
60 W Fernlicht
5 W Standlicht
10 W Rücklicht
21 W Bremslicht
10 W Instrumentenbeleuchtung (grobe Schätzung)


ca. 260 Watt für ständigen, normalen Betrieb
ca. 300 Watt blinkend ( +2x21W)
ca. 300 Watt heizend (Heizgriffe sollen anscheinend 3A ziehen, also rd. 40Watt)


=> aufgerundet ca.(!) 350 Watt für alles

Also wenn da jetzt noch 110 Watt für 2x H3 dazukommen, bin ich auf 460, sagen wir sogar 500 Watt... im Maximalbetrieb
da bin ich auf 70% der Höchstleistung der Lima


normaler Betrieb inkl. 2x H3
260+110W = 370W
da bin ich gerade mal bei der Hälfte der Höchstleistung der LiMa

(zur Ergänzung: die 260 Watt für ständigen, "herkömmlichen" Betrieb lieben bei 40% der Lima_max)

soweit reicht mein elektronisches (Nicht)Wissen...

warum also rät MotoBozo zur "Schonung" der Lima zu den schwächeren (2x 35W) H3...?
ist ein Dauer-Betrieb von 50-70% schädlich für ein Lichtmaschine?



lg Stefan


PS: jaja, einige Zahlen sind nur Annahmen, alles wurde grosszügig gerundet...
aber mir geht es ja nicht um die letzte Kommastelle sondern um das grosse Ganze.
falls ich wo einen grossen Denk- oder Annahmefehler habe, bitte um Korrektur. Danke
 
Klausmong

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Joker74 schrieb:
naja, so unrecht hat er nicht...


die Lima liefert ca.
50A, 14V (700W) bei 4.000 UPM
18A, 14V (250W) bei 1.000 UPM


Wenn die LiMa weniger liefert (unterrouriges fahren) als die GS benötigt, wird der Strom aus der Batterie genommen...
beim höher drehen, wird dann die Batterie wieder geladen..


sprich: laufend wird die Battere ent- und wieder geladen.. was eben auf die Lebensdauer geht...
Naja, die Batterie puffert nur, aber das tut sie so und so.

Ist bei jedem Motorrad normal.

Ich kenne viele, die mit H3 Zusatzscheinwerfern rumfahren, die haben auch keine Probleme.

Und die LiMa der 1150 ist fremderregt.

Also denke darüber mußt Dir keine Gedanken machen wegen der Leistung.
Ausser Du fährst wirklich nur mit 1000U/min im Stadtverkehr rum.....
 
umdieEcke

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Was heißt „fremderregt“? Frage ist ernst gemeint, kann mir nichts bei Elektrik darunter vorstellen.
 
Klausmong

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Technisch kann ich das nicht perfekt erklären, ich hab aber ein paar Links.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/technik-lexikon/lichtmaschine-geliebter-generator


https://nippon-classic.de/ratgeber/tipps-tricks/funktionsweise-der-lichtmaschine-am-motorrad/

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine


Eine klassische Selbsterregte Lima kennt man aus früheren Motorrädern wo die Lima im Motor sitzt ( meist an der Kurbelwelle ) und 3 Kabel rasukommen ( 3 Phasen Wechselstrom )

Die liefern im Schnitt ( Ausnahmen mal aussen vor ) ca 70 V über 3500-4000 Umin und haben extra einen Regler der das dann auf 14,4 V begrenzt.
Der sitzt irgendwo am Motorrad abgesetzt von der Lima.

Eine fremderregte Lima ist typisch für die 1150er ( und die meisten anderen BMW Ausnahme zB der 800Gs die man wegen ihrer Lima Probleme kennt )
Diese benötigt eine Fremdspannung von der Batterie.

Wenn die Batterie so gar keinen Saft mehr bringt kann man hier zB normal nicht anlaufen, bei einem Motorrad mit Selbsterregung geht das schon.

Und wenn ich das richtig weiß, dann hat die Spannung bei der Fremderregung Einfluss auf die Lima Leistung.
Also wenn durch viel Verbrauch die Spannung einbricht reagiert die Lima mit REgler.

Die Fremderregte Lima hat normal auch einen Regler fix eingebaut und bringt über diesen die Spannung schon direkt als Gleichstrom von der Lima weg.


Sollte ich wo was falsch geschrieben haben , dann bitte Experten mich auszubessern
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
a) egal... rein schauen die eh nicht...
Täusch Dich da mal nicht.... spätestens zum turnusmässigen Vorführen beim Onkel eines technischen Prüfvereines wird es auffallen.

Schau mal auf die Glasscheiben der Zusatzscheinwerfer, z.B. bei "matotec" der Aufdruck (das "e" Prüfzeichen) ist schon am vorbei gehen mit bloßem Auge zu erkennen.

Es stellt sich daher die Frage bei einer Verkehrskontrolle, Wegelagerei-Aktion, (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist), hast Du so Zusatzscheinwerfer dran mit Prüfzeichen und versehentlich/zufällig eingeschaltet, oder hast Du die Zusatzscheinwerfer ohne Prüfzeichen dran und eingeschaltet..... Was wäre günstiger? :rolleyes:
 
Joker74

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most1/4
Täusch Dich da mal nicht.... [...]hast Du die Zusatzscheinwerfer ohne Prüfzeichen dran und eingeschaltet..... Was wäre günstiger? :rolleyes:
Es ging dabei nicht um die Zusatzscheinwerfer (die will ich eh mit Prüfzeichen) sondern um das LED Leuchtmittel..

Aber egal... ich will hier nicht über StVO sondern über Technik und Zubehör diskutieren...
 
Joker74

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most1/4
Also denke darüber mußt Dir keine Gedanken machen wegen der Leistung.
Ausser Du fährst wirklich nur mit 1000U/min im Stadtverkehr rum.....
Nachdem ich die Leistungsaufstellung gemacht habe und die auch halbwegs realistisch sein dürfte, mach ich mir eh keinen Kopf mehr darüber..

Danke Stefan
 
Papa40

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Welche Halter habt ihr für die Zusatzscheinwerfer, wenn ihr nicht denn Bügel habt.

1.BMW R1200GS K25 Adventure K255 Halter Zusatzscheinwerfer stay light Original (Bild1)
2.
BMW R1200GS (K25)Bügel Halter Zusatzscheinwerfer (Bild2)
3.?????
 

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