Zusatzscheinwerfer (LED?)

Diskutiere Zusatzscheinwerfer (LED?) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Damit nicht jeder macht wie er will gibt es die StVO. MfG Gärtner
G

Gast 41871

Gast
Dann setzt Euch eine Rundumleuchte auf den Helm, so werdet Ihr noch besser gesehen. Und die Warnweste nicht vergessen, die ist sogar erlaubt. :D

MfG Gärtner
 
Kradmatz07

Kradmatz07

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
3
Ort
Wathlingen
Modell
R1200GS 2004
Warum macht ihr die zusätzlichen Lichter am Tag an? Nebelscheinwerfer nur bei Lichtverhältnissen unter 50 Meter.
Moin. DAS ist definitv eine Falschaussage, die 50m-Regelung bezieht sich NUR auf die Nebelschlußleuchte, die man an unseren Töffs leider glücklicherweise nur äußerst selten vorfindet. Außerdem muß für diese eine gelbe Kontrollleuchte im Sichtfeld der/-s Fahrzeugführenden (Cockpit, Dashboard oder was auch immer) vorhanden sein. Bei Nebelscheinwerfern grüne Kontrollleuchte (wie z.B. im Schalter der hier schon genannten SW Motech NSW).

Aber es gibt ja genügend Menschen, die auch blaue (Fernlicht), rote (Öldruck, Bremse, LiMa, pp.) oder sonstige Leuchten im eigenen Fahrzeug nicht sehen. Die sehen dann vermutlich auch keine Lichterketten-Christbaum-Kreuzfahrtschiff-mäßig beleuchteten Moppeds oder deren wie auch immer gekleideten Draufsitzenden.

Selbst bin ich schon in meiner Eigenschaft als Angehöriger der "Rennleitung" auf Einsatzfahrt mit der R 1200 RT, also mit sauhellen blauen LED-Frontblitzern UND kaum zu überhörendem Piezo-Horn, übersehen/überhört worden. Fahrtrainings und andere glückliche Umstände haben sowohl die vorfahrtnehmende Person als auch meineneinen vor Sach- und Personenschaden bewahrt, so daß ich meinen damaligen Einsatzort sicher erreichen und erste Hilfe leisten konnte (gehört eher zu meinem Beruf als die auch in diesem Forum gern erwähnte "Wegelagerei").
Danke für die Aufmerksamkeit, Weiteres hierzu findet Ihr in § 17 StVO, §§ 49a ff. StVZO bzw. aktueller in den ECE-Regelungen 48 und 53 (besonders für Motorräder, die nun L3- oder L4-Fahrzeuge sind). Viel Spaß beim Durchwühlen der interessanten Formulierungen und bleibt gesund ;)
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.073
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Das stimmt, es sind 100 Meter oder ? Ist es erlaubt Zusatzscheinwerfer zu montieren und sie am Tag auch an zu machen. Ich sage, (wie schon erwähnt) mir gefällt es nicht.
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
123
Modell
BMW R 1250GS Adv.
Sw-Motech Evo Led

Hallo zusammen,

Ich habe hier in der Sufu nichts gefunden, habe mir wie oben beschrieben die LED's bestellt. Nun zu meiner Frage, kann ich die auch hängend montieren?
Bzw wie kann man die LED's tauschen, falls mal defekt?
Geht übrigens um eine GS Baujahr 2011

MOD Edit: Beitrag aus einem neuen Thread hierhin verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hängend geht, hab ich auch so montiert. Leuchtmittelwechsel kann ich mir noch Chat vorstellen. Da ist nix zum Aufschrauben (oder ich hab’s noch nicht gefunden).
Meine sind seit 60.000km dran und funktionieren noch immer.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
ChimgauQTeiber von Seite 2 . so iss es gibt es nichts hinzuzufügen. Hatte auch noch nie mit der Rennleitung Probleme egal wo
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer (LED?)

Zusatzscheinwerfer (LED?) - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben