Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

Diskutiere Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend! im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Man kann das Thema sehen wie man will. Die einen so und die anderen anders. Tatsache ist jedoch, dass ein bisschen Blendung am Tag(!) sicher...
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Man kann das Thema sehen wie man will. Die einen so und die anderen anders.
Tatsache ist jedoch, dass ein bisschen Blendung am Tag(!) sicher zumutbar ist.
Es lässt sich ja auch die Sonne nicht abschalten oder Scheiben mattieren, damit
sich die Sonne nicht darin spiegeln kann. Sonne blendet wesentlich mehr als jeder
Zusatzscheinwerfer. Besonders derzeit.
Bis zum Einbau der TFL bin ich all die Jahre über 180.000km mit Fernlicht gefahren.
In der ganzen Zeit haben mich keine 10 Dosenfahrer angeblinkt. Nicht mal die Polizei.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Scheiße, ich wollte mir nächstes Jahr ein LED-Tagfahrlicht montieren.
Nach deiner Logik werde ich ja dann vom Motorrad gefahren, weil das ohne Zusatzlichter ja nie passiert ist. :o

Seit ich den Tourance Next drauf habe, ist das Wetter deutlich besser :giggle:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Man kann das Thema sehen wie man will. Die einen so und die anderen anders.
Tatsache ist jedoch, dass ein bisschen Blendung am Tag(!) sicher zumutbar ist.
Es lässt sich ja auch die Sonne nicht abschalten oder Scheiben mattieren, damit
sich die Sonne nicht darin spiegeln kann. Sonne blendet wesentlich mehr als jeder
Zusatzscheinwerfer. Besonders derzeit.
Bis zum Einbau der TFL bin ich all die Jahre über 180.000km mit Fernlicht gefahren.
In der ganzen Zeit haben mich keine 10 Dosenfahrer angeblinkt. Nicht mal die Polizei.
Das ist ja nun wieder ne Logik. Weil die Sonne blenden darf, darf ich das auch. :mad::poop:
Also darf ich dir jederzeit einen Eimer Wasser über den Kopf schütten, weil wenn es "Starkregen" hat wirst du ja auch Nass?

Ich denke der Familienvater sieht das anders wenn sein Kind, das hinter deinem Motorra über die Straße gelaufen ist angefahren wird. Wäre ohne deine Blendung vielleicht gesehen worden. Denk mal darüber nach.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
nö...
ich lasse es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Das ist ja nun wieder ne Logik. Weil die Sonne blenden darf, darf ich das auch. :mad::poop:
Also darf ich dir jederzeit einen Eimer Wasser über den Kopf schütten, weil wenn es "Starkregen" hat wirst du ja auch Nass?

Ich denke der Familienvater sieht das anders wenn sein Kind, das hinter deinem Motorra über die Straße gelaufen ist angefahren wird. Wäre ohne deine Blendung vielleicht gesehen worden. Denk mal darüber nach.
Was für ´ne gequirlte Sch....!
Wenn ich vergesse, das Licht einzuschalten und jemand rennt hinter mir über die Straße, bin dann auch ich schuld, wenn er angefahren wird??? Ich werde in Zukunft überhaupt das Licht ausschalten, wenn hinter mir jemand über die Straße läuft!

Und wenn du am helllichten Tag ein derartiges Problem hast geblendet zu werden, dann solltest du einen Augenarzt aufsuchen oder gleich den Schein abgeben. Denn dann bist DU die Gefährdung.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Licht an (Abblendlicht+........):pLicht.jpg
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Walter,
ich glaub es ist sinnlos an die Vernunft zu appelieren.

Ich hatte auch erst was dazu loslassen wollen.
Hatte es aber gleich wieder gelöscht. So ein Stuss ist zu dusselig.
Errinnert mich sehr an die Zeit, als das " böse, teuflische H4 Licht" aufkam und mein erster Käfer noch mit 6V fuhr.
Alle Biluxfahrer waren entsetzt, dass sowas zulässig war.
Falsche Blickführung wie Karnickel - Schlange... Immer genau ins Licht glotzen...

Aber wer will denn schon Hexenjagd spielen. Ohne mich!

Nur einmal zum nachdenken:

Ein Bus hält an einer Haltestelle.
Das Abblendlicht - Xenon oder gar LED-Licht sind serienmässig am Bus immer eingeschaltet.
( Für die Ahnungslosen : das ist bei modernen Fahrzeugen der Fall!)

Ein Fußgänger rennt, oder wenn´s gefällt 20 Kinder rennen, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, hinter oder vor dem Bus, völlig lebensmüde über die Straße, in das nächste vorbeifahrende Fahrzeug.

Wer ist jetzt Schuld ?

Merkste selber nech - Garantiert nicht der Busfahrer! Diese krude Weltsicht ist doch völlig an der Realität vorbei.

und Tschööss

Matthias
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Wenn mir einer mit Fernlicht am Tag entgegenkommt ist mir das ziemlich wurscht. Ich muß da ja nicht reinschauen, denke mir aber meinen Teil weil ich es für unmöglich halte gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern... Mit gegenseitiger Rücksichtnahme kommen alle wesentlich weiter, dass ist allerdings ein anderes Thema.
Wo ich aber echt fuchsig werde ist wenn ich in der Gruppe unterwegs bin und mein Hintermann hat die Blende auf. Das ist mehr als störend und ich weise meinen Spezl regelmässig darauf hin dass er gefälligst das Fernlicht ausmachen soll.

Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn am Tag mit den Fernscheinwerfern rumzufahren. Da zieh ich mir ja noch lieber ne Wahnweste an, das geht in die gleiche Richtung nur mache ich von Haus aus klar dass ich ein Problem beim Biken habe...

Just my 2 cents

Gruß aus IN
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moinsen,
das seh ich genauso. Fernlicht ist im Rückspiegel doof. Mit etwas Rücksicht aufeinander lebt´s sich entspannter.

Das ist wie mit der Kunst - jeder sieht und und wertet anders...

Tschöö
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Was für ´ne gequirlte Sch....!
Wenn ich vergesse, das Licht einzuschalten und jemand rennt hinter mir über die Straße, bin dann auch ich schuld, wenn er angefahren wird??? Ich werde in Zukunft überhaupt das Licht ausschalten, wenn hinter mir jemand über die Straße läuft!

Und wenn du am helllichten Tag ein derartiges Problem hast geblendet zu werden, dann solltest du einen Augenarzt aufsuchen oder gleich den Schein abgeben. Denn dann bist DU die Gefährdung.

:poop:
:poop::poop: zum Q²
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Was für ´ne gequirlte Sch....!
Wenn ich vergesse, das Licht einzuschalten und jemand rennt hinter mir über die Straße, bin dann auch ich schuld, wenn er angefahren wird??? Ich werde in Zukunft überhaupt das Licht ausschalten, wenn hinter mir jemand über die Straße läuft!

Und wenn du am helllichten Tag ein derartiges Problem hast geblendet zu werden, dann solltest du einen Augenarzt aufsuchen oder gleich den Schein abgeben. Denn dann bist DU die Gefährdung.
Wieder einmal nicht gelesen (nicht denken könnte auch sein).
Kein Mensch sagt was von Licht aus. Es geht um die Intensität und damit den Blendeffekt.
Da gibt es nicht umsonst Regeln! So dass viele Aspekte berücksichtigt werden, an die du nicht mal denkst wenn sie dir vor Augen geführt werden.

Interessant ist, dass der eigen Blendung (wenn auch nur im Spiegel!) ja so schlimm ist, dass man eine aggresive Haltung einnimt.
Verkehrsgefärdung anderer auf Kosten des eigenen Schutzes aber toll ist.
Genau das meine ich mit Egoismus in unserer Gesellschaft.
Und einfach nicht hinschauen ist ja noch besser. Habt ihr da so Blenden in den Augen bei denen Überbelichtungen abgedeckt werden.
Mensch Leute. Die Pupille macht bei Blendung im Sichtfeld weiter zu. Dunklere Bereiche werden dabei nicht mehr sichtbar.
Vor allem im Bereich der Blendung werden keine Bewegungen wargenommen. (Eben das Kind).
Und Argumentationen wie deine (Ich bin dann eine Gefährdung) sind aber sowas von sachlich.
Macht weiter so.
 
A

arauner

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
24
Ort
538..
Modell
R 1200 GS ADV BJ 08
Ich fahre selber ja auch mit Zusatzscheinwerfern und mir passiert es auch ab und an, das ich angeblinkt werde. Diese freundlichen Leute, die einem Anblinken, kann man nur danken, da sie mich in dem Moment noch mehr gefährden, als ich sie vermeintlicher weise selber!

Warum blende ich den mit dem Motorrad? Ich habe als kleines Experiment meine Hauptscheinwerfer und meine Zusatzscheinwerfer gegen den Boden gerichtet und werde dennoch angeblinkt. Stört vielleicht im ersten Augenblick das helle, klare weiße Licht, was vielleicht Aufmerksamkeit bringt?? Warum stört es, wenn die Lichtkegel 10 -15m vor meinem Motorrad auf dem Boden weisen und eigentlich nicht mehr die Straße entlang leuchten.


Fakt ist, das mit beginn der dunklen Jahreszeit viele, viele Autos mit ihren blinden Lampen, falsch eingestellten Scheinwerfern und defekten Lampen (oh, es ist ja so dunkel, ich mach mal das Fernlicht an) mehr Blenden als eine ganze Gruppe wild leuchtender Motorräder.

In einem Beitrag wird der nutzen von Zusatzscheinwerfern angezweifelt, da man eh nichts damit sieht. In der Stadt, oder einer anderen beleuchteten Fahrbahn stimmt das auch. Nur fahrt mal im absoluten dunkeln durch den Wald und erfreut euch des Lichkegel´s, der einen umgibt.

Ich finde, das Autos mit falsch Eingestellten, oder teilweise defekten Lichtern mehr blenden, als Motorräder, die richtig eingestellte Beleuchtung nutzen. Sicher sind die neuen Birnen mit dem klaren, hellen weißen Licht gewöhnungsbedürftig, aber das war es damals bei Autos mit Xenon auch.

Die Moral Apostel in diesem Tread blenden im übrigen auch. Spätestens, wenn sie Gas geben und das Motorrad sich vorne leicht anhebt, Blendet man den Gegenverkehr. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken (wer selbst im Lampenhaus sitzt sollte nicht mit.....).

Zum Schluss noch etwas zum Grübeln:

Die eigentliche Frage ist, warum schaut man auch wie die Motten in die Lampen?:giggle::idee:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
...und mir passiert es auch ab und an, das ich angeblinkt werde. Diese freundlichen Leute, die einem Anblinken, kann man nur danken,
...und werde dennoch angeblinkt.
Vielleicht wollen sie dir nur ein Zeichen geben, dass um die nächste Ecker ein Blitzer steht? Ging mir letztens auch wieder so. Da stand ein junger Mann am Straßenrand und gab mir ein Blinkerzeichen. Ich dachte erst, ich hätte ihn geblendet, aber nö, um die Ecke hatten sie vor einer Schule ein Dreibein aufgebaut.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Oder, weil du deine Lampen nach Unten gerichtet hattest, wollen sie dir signalisieren, dass deine Lampen nicht korrekt sind. Wirken vielleicht dann so, als wenn sie defekt sind. . .
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich fahre selber ja auch mit Zusatzscheinwerfern und mir passiert es auch ab und an, das ich angeblinkt werde. Diese freundlichen Leute, die einem Anblinken, kann man nur danken, da sie mich in dem Moment noch mehr gefährden, als ich sie vermeintlicher weise selber!

.... Nur fahrt mal im absoluten dunkeln durch den Wald und erfreut euch des Lichkegel´s, der einen umgibt.

Und ich dachte schon die Sonne geht jetzt im Norden auf :idee:
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ein gelbes Rundumlicht auf dem Helm soll auch helfen 😂
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nach meiner Ausfahrt mit der ADV+, gestern Abend, Mann war das geil, die Nordeifel völlig einsam, noch nichtmal Cabriofahrer auf der Piste, werd' ich die auch mit Zusatzscheinwerfern ausrüsten. Genauso wie bei der Solo werden die Kurven einfach nicht ausgeleuchtet. Und eben gerade die Linkskurven liegen doch arg im Dunkeln. . .
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich finde, das Autos mit falsch Eingestellten, oder teilweise defekten Lichtern mehr blenden, als Motorräder, die richtig eingestellte Beleuchtung nutzen. Sicher sind die neuen Birnen mit dem klaren, hellen weißen Licht gewöhnungsbedürftig, aber das war es damals bei Autos mit Xenon auch.

Die Moral Apostel in diesem Tread blenden im übrigen auch. Spätestens, wenn sie Gas geben und das Motorrad sich vorne leicht anhebt, Blendet man den Gegenverkehr. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken (wer selbst im Lampenhaus sitzt sollte nicht mit.....).
Und Deine Zusatzscheinwerfer verhindern dass sich Dein Motorrad beim Gasgeben vorne leicht anhebt?
Oder widerlegt der zweite Absatz gar den ersten Absatz? ;)
 
A

arauner

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
24
Ort
538..
Modell
R 1200 GS ADV BJ 08
@ Wolfgang.A

Zugegeben, bedingt durch meine beiden Stadionfluter blende ich die mir folgenden Verkehrsteilnehmer nur mit meinen Rücklicht :rolleyes:.
Aber mal im ernst, es ist doch normal das eine Nickbewegung vorhanden ist.

Der zweite Absatz hebt natürlich nicht den ersten Absatz auf, da jeder für sich genommen einzeln zu Lesen ist. Er ist eher den Foren - Moral - Aposteln gewidmet, die sich hier in den einen oder anderen Beitrag äußerten und den Zeigefinger empor strecken. Ich denke,ein Bikergruss ist das nicht :wub:
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend! - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • Oben