Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

Diskutiere Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend! im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @arauner: Im ersten von mir zitierten Absatz schreibst Du, dass Deine richtig eingestellten Zusatzscheinwerfer nicht blenden, weil sie richtig...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@arauner:
Im ersten von mir zitierten Absatz schreibst Du, dass Deine richtig eingestellten Zusatzscheinwerfer nicht blenden, weil sie richtig eingestellt sind.
Im zweiten Absatz schreibst Du dann, dass die richtig eingestellten Scheinwerfer der "Moralapostel" auch blenden, weil deren Motorräder ja beim Gasgeben vorne höher werden und daher die im Stand richtige Einstellung falsch ist.

Also nochmals: Warum gilt das mit dem höher werden beim Gasgeben nur für die Moralapostel, nicht aber für Dich?
Verhindert das Gewicht der Zusatzscheinwerfer wirklich das höher werden beim Gasgeben?
 
A

arauner

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
24
Ort
538..
Modell
R 1200 GS ADV BJ 08
Lieber Wolfgang, man muss nicht etwas hinein interpretieren, was gar nicht gemeint ist, nur um etwas künstlich warm zu halten. Sollte ich mich da Irren und ihnen Unrecht tun, entschuldige ich mich natürlich.


In meinem Beitrag #33 steht das meine Zusatzleuchten auf dem Boden (unmittelbar vor dem Motorrad) weisen und ich dennoch vom Gegenverkehr angeblinkt werde.
Als Test habe ich auch den Hauptscheinwerfer ganz nach unten gedreht und ich werde dennoch angeblinkt. Daher denke ich, das die "Blendung" wahrscheinlich wegen dem hellen klaren weißen Licht geschieht (das ist nur meine Vermutung, da kein Lichtkegel in den Fahrgastraum reicht). Dennoch blende ich andere Verkehrsteilnehmer, wie auch immer.

Und zum zweiten Absatz schreibe ich dir gerne noch einmal die Information, die ich schon gegeben habe. Dieser Absatz richtet sich an diejenigen hier in den Foren Beitrag, die sich negativ über Fahrer mit heller Beleuchtung äußerten, sich gestört und (zu Recht) in ihrer Sicherheit gefährdet fühlen. Spätestens beim Gas geben blenden diese Fahrer aber auch. Dieser Absatz galt als Denkanstoß.

Um aber deine letzte Frage zu beantworten: Die Nickbewegung gilt natürlich für jeden fahrenden Biker. Und die Lämpchen verhindern das natürlich nicht. Vom Gegenverkehr werde ich dennoch trotz niedrig eingestellter Scheinwerfer und Zusatzleuchten angeblinkt.

Aber gelbe Leuchtmittel werde ich mir nicht einsetzten.

Schönen Abend noch:)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Da lobe ich mir doch mein Xenon-Abblendlicht. Mit nur 35 W habe ich eine echt tolle Sicht und keiner blinkt mich an. Zusätzlich muss meine Kuh nachts nicht auf die Intensivstation!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Zusatzscheinwerfer sind legal - Dein Xenon wohl nicht
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
die Zusatzscheinwerfer sind legal - Dein Xenon wohl nicht
Zusatzscheinwerfer sind meistens Nebelscheinwerfer, die dürfen nur bei SCHLECHTER SICHT DURCH REGEN ODER SCHNEEFALL eingeschaltet werden. Scheinwerfer legeal Betrieb bei GUTER SICHT Illegal!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und darum illegales Xenon, dauerhaft?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wir können jetzt den sinnigen Vergleich einstellen, was "illegaler" ist. Nebelscheinwerfer in der "immer-und-ewig-Einschaltung" oder Xenon-Abblendlicht. Ist mir aber zu blöd!
Jedenfalls habe ich auch ohne zwei zusätzliche Lampen, die Sicht, mit der ich auch zufrieden bin.
Ach und mein TÜV-Prüfer kommentierte " ... ah Xenon. Die sind aber gut eingestellt!" und erteilte mir die Plakette.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
TÜV ist wurscht, mit den Xenon Teilen erlischt die Betriebserlaubnis - mit ZSW nicht, bei dir kann die Polizei das Mopped auf der Stelle stillegen und im Falle eines Unfalls ist man evtl. am Arsch....

die "falsch" eingesetzten ZSW knipps ich einfach aus - und gut is.......

Illegales Xenon-Licht

Illegales Licht – 50 Euro Bußgeld "Technische Änderungen führen nach Paragraph 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn dadurch eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Bei Manipulationen an der Beleuchtungsanlage ist dies eindeutig der Fall.

Wer nun ein Auto trotz erloschener Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehr bewegt, riskiert nicht nur ein Bußgeld von 50 Euro (drei Punkte). Auch der Versicherungsschutz ist komplett in Gefahr. Denn die Veränderung an den Glühbirnen stellt eine so genannte Gefahrerhöhung dar, die nach Paragraph 23, 25 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen kann." Rolf-Peter Rocke, AUTO BILD-Recht5experte



 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Ich habe bei meinen Wunderlich Micro Flootern die Birnen ausgetauscht, weil die Lichtmaschine der F650GS nicht mit 55 Watt klar gekommen ist. Jetzt benutze ich 35 Watt Birnen. Die Leichtausbeute empfinde ich immer noch als ausreichend. Mit 55 Watt kam ich mir vor, wie die Enterprise im Landeanflug und bin mir sicher, den ein oder anderen im Dunkeln geblendet zu haben.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ach und mein TÜV-Prüfer kommentierte " ... ah Xenon. Die sind aber gut eingestellt!" und erteilte mir die Plakette.
TÜV!!! Hab ich mit meinen Nebelscheinwerfer auch bekommen. Die NSW müssen nur unterhalb vom Hauptlicht angebracht sein.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
TÜV ist wurscht, mit den Xenon Teilen erlischt die Betriebserlaubnis - mit ZSW nicht, bei dir kann die Polizei das Mopped auf der Stelle stillegen und im Falle eines Unfalls ist man evtl. am Arsch....

die "falsch" eingesetzten ZSW knipps ich einfach aus - und gut is.......

Illegales Xenon-Licht




Der Artikel ist von 2004 und mittlerweile hat die Rechtsprechung mehrfach festgestellt, das dem nicht so ist.
Die Pozilei stellt Dir maximal einen Mängelschein aus und im Falle eines Unfalles ist man als Zweiradfahrer generell recht schnell "im A***". Das liegt nun mal im Wesen eines Zweirades :unsure:
Wenn Du mir jetzt allerdings mit der Versicherung kommen möchtest, nein, die Haftpflicht zahlt. Die Vollkaso könnte rumbocken, habe ich aber sowieso keine.

Also, bitte in Zukunft erst informieren, bevor man Halbwahrheiten verbreitet!
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend! - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben