Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

Erstellt von Bmin, 02.11.2014, 16:57 Uhr · 50 Antworten · 6.743 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von Woidl Beitrag anzeigen
    Was für ´ne gequirlte Sch....!
    Wenn ich vergesse, das Licht einzuschalten und jemand rennt hinter mir über die Straße, bin dann auch ich schuld, wenn er angefahren wird??? Ich werde in Zukunft überhaupt das Licht ausschalten, wenn hinter mir jemand über die Straße läuft!

    Und wenn du am helllichten Tag ein derartiges Problem hast geblendet zu werden, dann solltest du einen Augenarzt aufsuchen oder gleich den Schein abgeben. Denn dann bist DU die Gefährdung.


    zum Q²

  2. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Woidl Beitrag anzeigen
    Was für ´ne gequirlte Sch....!
    Wenn ich vergesse, das Licht einzuschalten und jemand rennt hinter mir über die Straße, bin dann auch ich schuld, wenn er angefahren wird??? Ich werde in Zukunft überhaupt das Licht ausschalten, wenn hinter mir jemand über die Straße läuft!

    Und wenn du am helllichten Tag ein derartiges Problem hast geblendet zu werden, dann solltest du einen Augenarzt aufsuchen oder gleich den Schein abgeben. Denn dann bist DU die Gefährdung.
    Wieder einmal nicht gelesen (nicht denken könnte auch sein).
    Kein Mensch sagt was von Licht aus. Es geht um die Intensität und damit den Blendeffekt.
    Da gibt es nicht umsonst Regeln! So dass viele Aspekte berücksichtigt werden, an die du nicht mal denkst wenn sie dir vor Augen geführt werden.

    Interessant ist, dass der eigen Blendung (wenn auch nur im Spiegel!) ja so schlimm ist, dass man eine aggresive Haltung einnimt.
    Verkehrsgefärdung anderer auf Kosten des eigenen Schutzes aber toll ist.
    Genau das meine ich mit Egoismus in unserer Gesellschaft.
    Und einfach nicht hinschauen ist ja noch besser. Habt ihr da so Blenden in den Augen bei denen Überbelichtungen abgedeckt werden.
    Mensch Leute. Die Pupille macht bei Blendung im Sichtfeld weiter zu. Dunklere Bereiche werden dabei nicht mehr sichtbar.
    Vor allem im Bereich der Blendung werden keine Bewegungen wargenommen. (Eben das Kind).
    Und Argumentationen wie deine (Ich bin dann eine Gefährdung) sind aber sowas von sachlich.
    Macht weiter so.

  3. Registriert seit
    13.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    #33
    Ich fahre selber ja auch mit Zusatzscheinwerfern und mir passiert es auch ab und an, das ich angeblinkt werde. Diese freundlichen Leute, die einem Anblinken, kann man nur danken, da sie mich in dem Moment noch mehr gefährden, als ich sie vermeintlicher weise selber!

    Warum blende ich den mit dem Motorrad? Ich habe als kleines Experiment meine Hauptscheinwerfer und meine Zusatzscheinwerfer gegen den Boden gerichtet und werde dennoch angeblinkt. Stört vielleicht im ersten Augenblick das helle, klare weiße Licht, was vielleicht Aufmerksamkeit bringt?? Warum stört es, wenn die Lichtkegel 10 -15m vor meinem Motorrad auf dem Boden weisen und eigentlich nicht mehr die Straße entlang leuchten.


    Fakt ist, das mit beginn der dunklen Jahreszeit viele, viele Autos mit ihren blinden Lampen, falsch eingestellten Scheinwerfern und defekten Lampen (oh, es ist ja so dunkel, ich mach mal das Fernlicht an) mehr Blenden als eine ganze Gruppe wild leuchtender Motorräder.

    In einem Beitrag wird der nutzen von Zusatzscheinwerfern angezweifelt, da man eh nichts damit sieht. In der Stadt, oder einer anderen beleuchteten Fahrbahn stimmt das auch. Nur fahrt mal im absoluten dunkeln durch den Wald und erfreut euch des Lichkegel´s, der einen umgibt.

    Ich finde, das Autos mit falsch Eingestellten, oder teilweise defekten Lichtern mehr blenden, als Motorräder, die richtig eingestellte Beleuchtung nutzen. Sicher sind die neuen Birnen mit dem klaren, hellen weißen Licht gewöhnungsbedürftig, aber das war es damals bei Autos mit Xenon auch.

    Die Moral Apostel in diesem Tread blenden im übrigen auch. Spätestens, wenn sie Gas geben und das Motorrad sich vorne leicht anhebt, Blendet man den Gegenverkehr. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken (wer selbst im Lampenhaus sitzt sollte nicht mit.....).

    Zum Schluss noch etwas zum Grübeln:

    Die eigentliche Frage ist, warum schaut man auch wie die Motten in die Lampen?

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von arauner Beitrag anzeigen
    ...und mir passiert es auch ab und an, das ich angeblinkt werde. Diese freundlichen Leute, die einem Anblinken, kann man nur danken,
    ...und werde dennoch angeblinkt.
    Vielleicht wollen sie dir nur ein Zeichen geben, dass um die nächste Ecker ein Blitzer steht? Ging mir letztens auch wieder so. Da stand ein junger Mann am Straßenrand und gab mir ein Blinkerzeichen. Ich dachte erst, ich hätte ihn geblendet, aber nö, um die Ecke hatten sie vor einer Schule ein Dreibein aufgebaut.

  5. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #35
    Oder, weil du deine Lampen nach Unten gerichtet hattest, wollen sie dir signalisieren, dass deine Lampen nicht korrekt sind. Wirken vielleicht dann so, als wenn sie defekt sind. . .

  6. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.330

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von arauner Beitrag anzeigen
    Ich fahre selber ja auch mit Zusatzscheinwerfern und mir passiert es auch ab und an, das ich angeblinkt werde. Diese freundlichen Leute, die einem Anblinken, kann man nur danken, da sie mich in dem Moment noch mehr gefährden, als ich sie vermeintlicher weise selber!

    .... Nur fahrt mal im absoluten dunkeln durch den Wald und erfreut euch des Lichkegel´s, der einen umgibt.

    Und ich dachte schon die Sonne geht jetzt im Norden auf

  7. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    #37
    Ein gelbes Rundumlicht auf dem Helm soll auch helfen 😂

  8. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #38
    Nach meiner Ausfahrt mit der ADV+, gestern Abend, Mann war das geil, die Nordeifel völlig einsam, noch nichtmal Cabriofahrer auf der Piste, werd' ich die auch mit Zusatzscheinwerfern ausrüsten. Genauso wie bei der Solo werden die Kurven einfach nicht ausgeleuchtet. Und eben gerade die Linkskurven liegen doch arg im Dunkeln. . .

  9. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von arauner Beitrag anzeigen
    Ich finde, das Autos mit falsch Eingestellten, oder teilweise defekten Lichtern mehr blenden, als Motorräder, die richtig eingestellte Beleuchtung nutzen. Sicher sind die neuen Birnen mit dem klaren, hellen weißen Licht gewöhnungsbedürftig, aber das war es damals bei Autos mit Xenon auch.

    Die Moral Apostel in diesem Tread blenden im übrigen auch. Spätestens, wenn sie Gas geben und das Motorrad sich vorne leicht anhebt, Blendet man den Gegenverkehr. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken (wer selbst im Lampenhaus sitzt sollte nicht mit.....).
    Und Deine Zusatzscheinwerfer verhindern dass sich Dein Motorrad beim Gasgeben vorne leicht anhebt?
    Oder widerlegt der zweite Absatz gar den ersten Absatz?

  10. Registriert seit
    13.11.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    #40
    @ Wolfgang.A

    Zugegeben, bedingt durch meine beiden Stadionfluter blende ich die mir folgenden Verkehrsteilnehmer nur mit meinen Rücklicht .
    Aber mal im ernst, es ist doch normal das eine Nickbewegung vorhanden ist.

    Der zweite Absatz hebt natürlich nicht den ersten Absatz auf, da jeder für sich genommen einzeln zu Lesen ist. Er ist eher den Foren - Moral - Aposteln gewidmet, die sich hier in den einen oder anderen Beitrag äußerten und den Zeigefinger empor strecken. Ich denke,ein Bikergruss ist das nicht


 
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 17:02
  2. Wisst ihr auch manchmal nicht auf welche......
    Von bernyman im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 17:37
  3. Motorradkauf bei BMW, manchmal auch ein Vergnügen
    Von KaKa im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 12:23
  4. Geht es Euch auch manchmal so...?
    Von Adventure-Doc im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 01:07
  5. Geht euch das auch manchmal so?
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 15:07