07er R1200GS Universal Tankanzeige möglich?

Diskutiere 07er R1200GS Universal Tankanzeige möglich? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich glaube ich muss zum Thema bzw. Drama defekten Tankfoliengeber nicht mehr großartig etwas schreiben. Ich habe nicht vor, BMW für diesen...
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
Hallo, ich glaube ich muss zum Thema bzw. Drama defekten Tankfoliengeber nicht mehr großartig etwas schreiben. Ich habe nicht vor, BMW für diesen Schrott mit einem Cent zu unterstützen. Deswegen die Frage an Euch, auch auf die Gefahr hin, dass mich die einen oder anderen aus ästhetischen dafür gerne auf dem Scheiterhaufen sehen würden:
Kann man an der GS relativ unkompliziert eine Universaltankanzeige verbauen? Wenn ja, hat das evtl. schon Jemand gemacht? Im Netz gibt es ja einige Teile, z.B. von VDO oder v.a. für Roller. Danke im Voraus
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
hast du doch eh schon...nennt sich tageskilometerzähler.
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
...die Variante Tages-km-Zaehler bringt mir nichts, da ich zu unterschiedliche Fahrstile habe, mein Verbrauch variiert deshalb stark...
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hallo,

Zum Thema: Ich rege mich über die Tankanzeige auch auf und wüsste auch gerne, ob es eine alternative Lösung gibt.

Viele Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Lösung: zum BMW-Händler fahren und einen neuen Foliengeber kaufen. Nicht einmal die Hebelgeber, die von 2004 bis 2006 und dann wieder ab 2010 verbaut wurden, passen. Wer den Benzinstand sehen will, muss eben etwas tiefer in die Brieftasche greifen.

Wenn ein Chinaroller-Fahrer, der ALG 2 bezieht, eine solche Frage stellt, hätte ich sicher Verständnis. Aber einerseits ein teures, deutsches Motorrad fahren und anderseits zu sparsam, um ein defektes Teil durch Originalteil zu ersetzen? Geiz ist geil oder es darf gebastelt werden. Na, jeder wie er mag.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich gehe davon aus, dass es ziemlich kompliziert ist, eine Universaltankanzeige zu verbauen, und ich habe auch noch niemanden getroffen, der das gemacht hat. Meine R1100GS hat zusätzlich zur Tankuhr eine Tankwarnlampe, das ist dann doppelt gemoppelt.

Es gäbe eine etwas heftige Methode: Es gibt einen Anbieter, der 1,5- oder 2-Liter-Reservekanister speziell für Motorräder baut. Damit kannst du das Tageskilometerzählerthema etwas entspannter angehen. Alle anderen Alternativen halte ich für zu kompliziert.
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
@Jonni: der 1. Beitrag leider völlig daneben. Woher willst Du wissen, was ich mit dieser Fehlkonstruktion schon alles durchhabe. Wenn Du BMW für diese Unverschämtheit bis zum St. Nimmerleinstag unterstützen willst, Deine Sache. Ich brauche keinen Prosatext, sondern Lösungsideen, ungefähr wie: der 2. Beitrag, sprich #7 hochinteressant, Vielen Dank dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
Hallo, würde gerne nochmal anknüpfen. Der Piezotrick hat bei mir leider keine stabile bzw. sinnige Ablesung des Spritstandes ermöglicht. Der Foliengeberschrott kommt mir nicht mehr rein. In einem Nachbarforum habe ich nun eine interressante Info gelesen. Angeblich gäbe es GS Modelle, die neben dem Foliengeber noch den "alten" Schwimmer drinhaben. Man könne den Foliengeberstecker einfach abziehen und durch den Stecker des Schwimmers ersetzen. Der Bordcomputer könne auch damit umgehen, wenngleich die Anzeige nicht so genau sei. Mein Frage wäre nun. Kann das Jemand bestätigen? Was kostet so ein Schwimmer inkl Anschluss, wenn nicht vorhanden wäre? Hier der thread im Nachbarforum (siehe Antwort 2 und 4): Alternative zum Foliensensor(geber) einer R1200gs Adventure - Motor & Getriebe - gs-world.eu
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schwimmer und Foliengeber haben völlig unterschiedliche Widerstandswerte (zumindest mein TÜ-Schwimmer zu einem 09er Foliengeber => bedingt durch Umbau TÜ-GS auf 09er ADV-Tank)

Eine lineare Tankanzeige habe ich auch nicht hinbekommen, aber zumindest eine Reservewarnung (hinsichtlich verfügbarer Reservemenge beliebig einstellbar):

Schwimmerschalter kaufen (für Waschmaschinen, über I-Bääh China für billig Geld) parallel mit Widerstand gem. Widerstand Folien-Tankgeber bei leerem Tank und in Reihe mit Widerstand für Tankstand voll schalten, dann hat man bei Erreichen der Reservegrenze (Einstellbar über Höhe des Schwimmerschalters im Tank) die gelbe Lampe im Cockpit. :)

http://www.ebay.de/itm/Neu-Schwimme...12?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35caced97c

Der Rest (Zwischestände) geht über Tages-KM-Zähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
@RunNRG: Danke für den Hinweis. Allerdings übersteigt Dein Vorschlag mein technisches Verständnis. Gibts zu Deiner Lösung ein ausführliches howto irgendwo? Gäbe es bei Deiner Beschreibung die Möglochkeit einer "dreistufigen" Anzeige, sprich voll-halbvoll-Reserveanzeige oder bleibt die Anzeige immer auf voll, nur mit dem Vorteil der Anzeige der Reserve(lampe)? Deine Beschreibung geht davon aus, dass der Scwimmer drin ist und der Schwimmerschlater zusätzlich verbaut wird, oder? Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit einem zweiten Schwimmer in der Mitte der Tankhöhe bzw. halbem Volumen und entsprechenden Widerständen liesse sich auch ein halbvoller Tank anzeigen = drei Zustände = voll-Mitte-leer, bei meinem nur voll-leer (reicht mir mit entspr. Restreichweite)

Howto gibbet nicht, ich habe den Foliengeber rausgeschmissen und meinen Schwimmer an einem Führungsrohr (Alu rund ,10 mm) unten am Geberdeckel befestigt. Er muss halt freigängig sein und darf nicht an der Tankwand verklemmen. Bei zwei Schwimmern wirds schon etwas enger....:)
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
Hallo, ich würde gerne meine Eingangsfrage in diesem thread noch einmal wiederholen, da nun doch etwas Zeit vergangen ist. Hat Jemand mittlerweile eine alternative Tankanzeigenmöglichkeit gefunden? Bei mir hatte die mittlerweile verbreitete Piezo-Selbsthilfe-Möglichkeit keinen zufriedenstellenden Erfolg, die Anzeige zeigt dauerhaft voll an. Ferner würde mich interessieren, ob es es günstige ODB Geräte gibt, die den Geber kalibrieren können. Gruß
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Glasröhrchen an die Seite des Tanks schrauben. :coo8ol:, ist jetzt aber nicht ernst gemeint!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Methode ist eine alternative Anzeigemöglichkeit : voll-leer mit einstellbarer Reservemenge (über die Höhe des Schwimmers im Tank), damit man noch vernünftig bis zur nächsten Tanke rollen kann. :)
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
@RunNRG:

Klingt wirklich interessant, allerdings bleibt mein Problem damit weiterhin -> siehe #11 in diesem Thread. Ich hoffte evtl auf eine Lösung, die noch dazu mit einem ausführlichen howto daherkommt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber Danke für Deine Erinnerung...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
How-to:

Man baut den Original-Geber aus, benötigt aber die Widerstandswerte, die er erreicht bei Voll-Halbvoll-leer.

Diese kauft man dann als kleine Widerstände (0,5 W Metall reicht vollkommen) und schleift sie so ein in den Stromkreis des Schwimmergebers (Originalstecker auf der Geberseite vom alten Geber verweden) , bzw. der beiden Schwimmergeber, wenn man halbvoll auch noch emulieren möchte, das bei beide Schwimmer unten leer angezeigt wird (Reservemenge belassen!!) bei halbvoll Schwimmer 1 voll zeigt und Schwimmer 2 leer und bei voll beide Schwimmer halt oben sind (Füllstandsanzeige voll).

Dazu muss ein Schwimmer recht weit unten im Tank plaziert werden (Leeranzeige bei Erreichen der gewünschtgen Reservemenge) und der obere etwa auf halber Höhe.

Verstanden? :)
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
52
okay RunNRG, erstmal Danke nochmal.Versuchen wirs mal rookie-like anzugehen, "dumm" wirkende bitte ich zu entschuldigen. Nachfragen:

1. Woran kann man den Schwimmer befestigen, hast Du eine Stange befestigt, wenn ja wie?
2. Hast Du in Erinnerung wie tief Du Deinen Schwimmer ungefähr platziert hast, mit dann wieviel Restbenzin?
3. Wie kann man das Schwimmer Kabel vom Tank herausführen?
4. Hast Du wohl mittlerweise ein 2 Schwimmer-Variante mit "Halbvoll-Anzeige" und "Reserve-Anzeige"
5. Wie kann man die Widerstände ausmessen
6. Wie wird das/die ausgehenden Schwimmergeberkabel am Original Kabelbaum angeschlossen?
7. Muss der Schwimmer, da im Benzin hängt, besondere Anforderungen erfüllen?
Es könnten evtl weitere Fragen dazu kommen, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
1. Alurohr aus dem Baumarkt, gebohrt und an der Pumpen-Geber-Unit (dem großen Deckel im Tank oben) befestigt
2. das muss man nach Gefühl machen, ich habe auch 2-3 mal nachgebessert
3. Das Kabel wird verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert an den Original-Fixpunkten des Original-Gebers, da wird nichts separat nach außen geführt.
4. Nein, ich habtte nur eine Ein-Schwimmer-Variante realisiert
5. Mit einem Mulitimeter :) (auf Ohm einstellen :), nicht auf Spannung oder Strom)
6. So wie das Original-Kabel des Original-Gebers auch, außen ist auf dem Pumpen/Geber-Deckel der Stecker des Kabelbaums drauf
7. Es sollte ein Kunststoff sein, der in Benzin nicht arg quillt und sich natürlich erst recht nicht löst in Benzin, ich habe einen Waschmaschinenfüllstandsschalter aus Nylon genommen, China-Ebay, um 2 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

07er R1200GS Universal Tankanzeige möglich?

07er R1200GS Universal Tankanzeige möglich? - Ähnliche Themen

  • R1200GS 07er Spiegelglas wechseln?

    R1200GS 07er Spiegelglas wechseln?: Hallo, heute habe ich es geschafft meine GS zum ersten mal flach zu legen, ist mir (zumindest langsam) umgefallen :stomp::heul:. Leider ist mir...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Sitzbank + Soziussitz von 07er GS, verstellbar, hoch

    Original Sitzbank + Soziussitz von 07er GS, verstellbar, hoch: Verkaufe die original Sitzbank und den Soziussitz meiner 2007 GS. Der Zustand ist ohne Beschädigungen. Sie ist in der Höhe zweifach verstellbar...
  • Erledigt Vario Top Case (07er GS) ........

    Vario Top Case (07er GS) ........: wegen Fahrzeugwechsel biete ich mein Vario Top Case hier an, ist im guten Zustand, mit Stützkissen und Schließzylinder, neben der regulären...
  • Navi Kabel verlegen 07er Adventure Q

    Navi Kabel verlegen 07er Adventure Q: Hallo zusammen, ich habe ein Navi erstanden und möchte es an meiner Q verbauen. Der Cartool Stecker ist bei meiner 07er Q oben links in Höhe des...
  • welches Öl für 07er R1200GS

    welches Öl für 07er R1200GS: Moin, ich muss das erste mal Öl nachfüllen. Welches Öl wird empfohlen? Ich gebe lieber ein paar Cent mehr aus, möchte aber nicht Blind der...
  • welches Öl für 07er R1200GS - Ähnliche Themen

  • R1200GS 07er Spiegelglas wechseln?

    R1200GS 07er Spiegelglas wechseln?: Hallo, heute habe ich es geschafft meine GS zum ersten mal flach zu legen, ist mir (zumindest langsam) umgefallen :stomp::heul:. Leider ist mir...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Sitzbank + Soziussitz von 07er GS, verstellbar, hoch

    Original Sitzbank + Soziussitz von 07er GS, verstellbar, hoch: Verkaufe die original Sitzbank und den Soziussitz meiner 2007 GS. Der Zustand ist ohne Beschädigungen. Sie ist in der Höhe zweifach verstellbar...
  • Erledigt Vario Top Case (07er GS) ........

    Vario Top Case (07er GS) ........: wegen Fahrzeugwechsel biete ich mein Vario Top Case hier an, ist im guten Zustand, mit Stützkissen und Schließzylinder, neben der regulären...
  • Navi Kabel verlegen 07er Adventure Q

    Navi Kabel verlegen 07er Adventure Q: Hallo zusammen, ich habe ein Navi erstanden und möchte es an meiner Q verbauen. Der Cartool Stecker ist bei meiner 07er Q oben links in Höhe des...
  • welches Öl für 07er R1200GS

    welches Öl für 07er R1200GS: Moin, ich muss das erste mal Öl nachfüllen. Welches Öl wird empfohlen? Ich gebe lieber ein paar Cent mehr aus, möchte aber nicht Blind der...
  • Oben